Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kalenderimport führt plötzlich zu Internal Server Error

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard Kalenderimport führt plötzlich zu Internal Server Error

    Hallo,

    allmonatlich pflege ich neue Termine/Events ein, indem ich diese im Google-Kalender eintrage, als ics-Datei exportiere und per calendar_ical-Erweiterung in Contao importiere. An dieser Vorgehensweise soll sich auch nichts ändern. Ich habe das Contao und die Erweiterungen immer aktualisiert und nun ganz plötzlich bekomme ich nach dem Import die Meldung
    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.
    Das Backend funktioniert weiterhin prima, die Termine sind auch importiert, lassen sich bearbeiten und auch alle löschen, doch die Fehlermeldung im Frontend bleibt bestehen.

    Error-log gab keine Meldung aus und auf Server-logs habe ich keinen Zugriff. Auch der Import von alten ics-Dateien ergibt die gleiche Fehlermeldung. Insofern schiebe ich den Fehler auf die Erweiterung. Um wieder das Frontend zu Gesicht zu bekommen, musste ich tatsächlich die Datenbank neu importieren, dann ging es wieder, allerdings hatte dieser alte Stand auch schon die neueste ical-Erweiterung, sodass ein Import sofort wieder zum Fehler führt.
    Wichtig: Ich habe den Google-Kalender auch über Thunderbird eingebunden. Wenn ich von dort den Kalender als ics exportiere funktioniert der Import witzigerweise problemlos! Leider wird die exportierte ics nicht ganz korrekt ausgegeben: Auch wenn ich keine Zeit angegeben habe, bastelt das Thunderbird mir einfach eine Zeit dazu.

    Das Format eines Termins aus dem Google-Kalender sieht übrigens folgendermaßen aus:
    Code:
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Google Inc//Google Calendar 70.9054//EN
    VERSION:2.0
    CALSCALE:GREGORIAN
    METHOD:PUBLISH
    X-WR-CALNAME:Veranstaltungen
    X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
    BEGIN:VEVENT
    DTSTART;VALUE=DATE:20100706
    DTEND;VALUE=DATE:20100707
    DTSTAMP:20100803T010319Z
    UID:b78upfdl9a2nsg799gs57m2gg4@google.com
    CREATED:20100704T005517Z
    DESCRIPTION:
    LAST-MODIFIED:20100709T083037Z
    LOCATION:
    SEQUENCE:0
    STATUS:CONFIRMED
    SUMMARY:10°° Uhr - Wiki-Treff
    TRANSP:TRANSPARENT
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrung gesammelt, bzw. weiß jemand eine Lösung?
    Besten Dank, Gruß Gunnar

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Scheint wohl ziemlich speziell zu sein, was?

    Ich habe leider bisher noch keine Lösung gefunden.
    Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte...

    Danke & Gruß
    Gunnar

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard Neue Situation - vielleicht jetzt eine Lösung?

    Hallo, mein Kalenderimport funktioniert noch immer nicht, aber nachdem ich das neue Contao 2.9.4 und das Modul calendar_ical 1.3.0 stable auf den Server geladen hatte, gab es zumindest keinen "Internal Server Error" mehr, die Seite funktioniert nun trotzdem noch. Die error-log sagt folgendes:
    Code:
    [26-Mar-2011 05:58:06] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (SHOW COLUMNS FROM `tl_calendar_events`)' thrown in /home/www/pr19/html/system/libraries/Database.php on line 642
    Nachdem ich ['displayErrors'] = true; eingestellt habe bekam ich folgende Meldung, die hoffentlich dem einen ader anderen etwas mehr sagt wie mir:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: MySQL server has gone away (SHOW COLUMNS FROM `tl_calendar_events`) thrown in /home/www/pr19/html/system/libraries/Database.php on line 642 
    #0 /home/www/pr19/html/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /home/www/pr19/html/system/libraries/Database.php(164): Database_Statement->execute()
    #2 /home/www/pr19/html/system/drivers/DB_Mysql.php(130): Database->execute('SHOW COLUMNS FR...')
    #3 /home/www/pr19/html/system/libraries/Database.php(250): DB_Mysql->list_fields('tl_calendar_eve...')
    #4 /home/www/pr19/html/system/modules/calendar_ical/CalendarImport.php(119): Database->listFields('tl_calendar_eve...')
    #5 /home/www/pr19/html/system/modules/calendar_ical/CalendarImport.php(111): CalendarImport->importFromICS(Object(Date), Object(Date), NULL, Array, '1')
    #6 /home/www/pr19/html/system/modules/calendar_ical/CalendarImport.php(368): CalendarImport->importFromICSFile('tl_files/kalend...', Object(DC_Table), Object(Date), Object(Date), NULL, NULL, '1')
    #7 /home/www/pr19/html/system/modules/backend/Backend.php(193): CalendarImport->importCalendar(Object(DC_Table), 'tl_calendar_eve...', Array)
    #8 /home/www/pr19/html/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('calendar')
    #9 /home/www/pr19/html/contao/main.php(304): Main->run()
    #10 {main}
    
    Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0
    Es ist übrigens egal, woraus ich die ics-Datei generiere. Sowohl aus Google, als auch der Export aus Thunderbird/Lightning bringt die gleiche Fehlermeldung, wobei die Lightning-Variante mich vor der Fehlermeldung noch nach der Zeitzone fragt...

    Bringen diese Infos irgend einen schlauen Kopf zu einem Lösungsvorschlag? Mir sagt das ehrlich gesagt herzlich wenig!

    Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar!
    Gruß Gunnar

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Gunnar,

    entschuldige die lange Abwesenheit, chronische Überarbeitung...
    Also ich hab mal versucht, das nachzuvollziehen, aber es scheint wohl was mit deiner Installation zu tun zu haben. Bei mir läuft's wie geschnitten Brot, selbst mit deinem Beispiel.

    Was mich etwas stutzig macht, ist die Fehlermeldung, die du da geliefert bekommst. Die zeigt nämlich relativ deutlich, dass dein MySQL server bei der Abfrage SHOW columns FROM tl_calendar_events aussteigt.

    Ich vermute mal ganz stark, dass dein Provider evtl. einen Schutz auf bestimmte MySQL-Abfragen gelegt hat und dass dein MySQL-User nicht berechtigt ist, die Spalten einer Tabelle auszulesen, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Darf ich mal fragen, welche MySQL-Version du einsetzt?

    LG,
    Helmut
    Geändert von hschottm (05.04.2011 um 16:31 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo Helmut,

    suuuper, dass du mal Zeit hattest danach zu schauen! Jetzt hängt der dumme Kalender schon so lange, da kam es auf die paar Tage auch nicht mehr an.

    Zu Deiner Frage: MySQL 5.1.49-3 ist im Einsatz. Vor dem Verändern von Datenbankeinträgen habe ich mich bisher immer gescheut, es heute aber nach einer Sicherung mal gewagt – mit Erfolg:
    Nach dem Serverfehler hatte ich die Datenbank immer neu importiert. Dieses mal habe ich die Einträge unter tl_calendar_events manuell heraus gelöscht und schon war die Seite wieder ansprechbar! Der Import meines Kalenders aus Thunderbird funktionierte wieder, aber der aus Google führte direkt wieder zum Fehler. Der Unterschied zwischen beiden Kalendern: Ein Kalendereintrag mit jährlicher Wiederholung. Der hatte dort gar nichts zu suchen und hatte sich von meinem Handy auf den Google-Kalender verirrt. Nach löschen dieses Eintrages wurde der Kalender richtig angezeigt, allerdings waren die Einträge im Backend nicht aufgeführt. Darauf habe ich den Eventkalender gelöscht und nochmal neu angelegt und schon funktioniert der Import wieder.

    Ich muss das mal beobachten, ob das nun wirklich an der jährlichen Wiederholung gelegen hat. Da ich meine Kalendereinträge sowohl über Thunderbird-Lightning, Nokia-Phone als auch den Google-Kalender vornehme, kann eine dieser Varianten zu diesem Fehlverhalten geführt haben. Einzeltermine scheinen aber normal zu funktionieren. Das ist für mich erst mal das Wichtigste. Also herzlichen Dank für diesen Gedankenanstoß!

    Eine Problem habe ich aber noch:
    Mir ist aufgefallen, dass ich den Kalender auch direkt von Google aus der iCal-Datei per Kalender-URL generieren kann (bisher hatte immer direkt-Import). Irgendwie funktioniert das momentan aber nicht - es tut sich nichts. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
    Wenn ich die Cache-Dauer z.B. auf 60 Sekunden stelle, müssten sich der Kalender dann jede Minute automatisch aus dem Google-ics aktualisieren? Gibt es da irgendeine Lösung, sind meine Ansätze richtig?

    Besten Dank & Gruß
    Gunnar

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Gunnar,

    mit der Cache-Dauer gibt es momentan offenbar Probleme. Ich bin gerade dabei, mir das anzuschauen. Aber eigentlich eher von der Form, dass die Dateien jedes Mal aktualisiert werden.
    Ich hab gerade mal mit einer Web URL getestet und das klappte bei mir...
    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Helmut ich danke dir!

    Nachdem ich das letzte Update aufgespielt habe funktioniert es nun einwandfrei.

    Super! Gruß Gunnar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach Umzug - Error 500 - Internal Server Error
    Von Kuchenaxt im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 14:20
  2. 500 Internal Server Error
    Von alumares im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:17
  3. 500 Internal Server Error
    Von Produktivzone im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:50
  4. Internal Server Error
    Von mibu-ewc im Forum visitors
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •