Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 74 von 74

Thema: E-Mail an auswählbare Empfänger versenden

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Beate,

    auf meinem Server funktioniert ja alles
    ja wat denn nu:
    auf Deinem Server ein 500er nach Einfügen des @ (hattest Du zumindest so geschrieben) oder doch nicht?

    nur beim Kunden nicht und das spricht doch eigentlich dagegen
    ...ähhh, wogegen?
    dass ich noch folgen können soll?
    Geändert von tom (15.08.2009 um 00:16 Uhr)

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Hagen
    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht verstanden, warum ein @ einen Fehler 500 erzeugt, wo es doch eigentlich zum Unterdrücken von Fehlermeldungen dient.
    Nun, das @ unterdrückt schließlich nur die Ausgabe der Fehlermeldung, kann aber einen Fehler (z.B. Speicher zu Ende oder sonstiges Problem bei createimage....) nicht verhindern oder abfangen.
    Somit dürfte das Resultat des aufgetretenen Fehlers/Problems ein 500er sein (?).

    Wenn ich den Stand der Dinge richtig verstanden habe, funktioniert momentan alles korrekt (Mail-Versand, Weiterleitung), sofern nur "Plain-Text"-Mail verwendet wird.
    Sobald die HTML-Mail ins Spiel kommt, "knallt's"?
    Oder funktioniert mittlerweile auch HTML, aber eben nur per SMTP?.

    Ist die HTML-Vorlage auch ein derartiges Geheimnis, oder kann/konnte/könnte man deren Inhalt mal begutachten oder gar erhalten?

    Schöne Grüße
    und Tausend Dank für Deine Mithilfe, Hagen!

    Thomas
    Geändert von tom (15.08.2009 um 00:15 Uhr)

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tom,

    ob jetzt alles so funktioniert, wie einstmals gedacht, kann nur beatem sagen.

    Eine HTML-Vorlage war nicht angelegt und auch nicht ausgewählt. Wir haben extra noch mal mit "Auswahl entfernen"-Auswahl abgespeichert (nicht dass da noch irgendwelche Reste in den Datenbankfeldern herumfliegen). Die Mail wurde nur gewählt, um eine formatierte Textmail senden zu können.

    P.S. Dass @ nur die Meldung unterdrückt aber nicht den Fehler beseitigt, ist klar

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von beatem
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Giengen
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    5081

    Standard Noch nichts Neues

    Hallo Hagen, hallo Tom!
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde - war 1 Woche im Urlaub.
    Ich hatte ja gehofft das ich in dieser Angelegenheit aufschlußreiche bzw. hilfreiche Neuigkeiten habe. Ich habe jetzt nur erschreckenderweise die, dass beim Kunden auf der bestehenden Seite ebenfalls nicht alle Formulare funktionieren. Sobald eine fremde E-Mail ins Spiel kommt, gehen die Formulare nicht mehr.
    Wenn ich nun ein Formular anlege und EFG nutze z.B. um eine Bestätigung per E-Mail zu versenden, gehen die Formulare nicht, da ja der Versand an fremde E-Mail-Adressen blockiert wird. Es funktioniert aber auch nicht die Option: "Per E-Mail versenden (formatierter Text / HTML)". Hierfür benötige ich auch EFG.
    Alle anderen Funktionen ohne EFG gehen problemlos wenn ich in den Einstellungen einen SMTP von mir verwende. Die Probleme beim Kunden liegen somit ziemlich eindeutig nicht an EFG, sondern an den Einstellungen des Mailservers.

    Könnten die Funktionen von EFG mit SMTP genutzt werden? Dann könnte ich eine Lösung anbieten, die auch funktioniert wenn der Kunde die Probleme mit seinem Mailserver nicht lösen kann.

    Vielen Dank für Eure Mühen!
    Herzliche Grüße von Beate | bmbwebdesign. | Contao-Partnerin

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo beatem,

    Könnten die Funktionen von EFG mit SMTP genutzt werden?
    EFG nutzt keine eigene Mail-Klasse oder Versand-Logik, der Mail-Versand erfolgt auch hier über die "normale" Email-Klasse (/system/libraries/Email.php).
    Diese entscheidet dann anhand System > Einstellungen > "E-Mails via SMTP versenden", wie der Versand erfolgen soll.

    Schöne Grüße
    Thomas

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von beatem
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Giengen
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    5081

    Standard Seltsam

    Hallo Thomas,
    stimmt, auf meinem Server geht auch alles wenn ich den SMTP eintrage. Beim Kunden gehen damit nur die ecards und die Formulare ohne EFG.
    Dort werden dann zwar die E-Mails verschickt, es kommt aber keine Antwortmail und es findet keine Weiterleitung statt, sondern die weiße Seite tritt wieder auf.
    Also nochmal. Ich habe die Installation auf meinem Server laufen und auf dem Server des Kunden. Bei mir gehen alle Funktionen, egal ob ich die php-Funktion mail nehme oder den SMTP.

    Beim Kunden gehen die E-Mails bei allen Formularen raus (auch EFG) mit den php-Funktion mail, die Weiterleitung geht aber nicht, es erscheint eine weiße Seite - außerdem gehen die ecards dann nicht. Nur bei Mails ohne EFG funktioniert die Weiterleitung korrekt.

    Wenn ich meinen SMTP beim Kunden einsetze, dann gehen die ecards und die E-Mails mit EFG gehen raus, es erscheint aber immer noch die weiße Seite bei Weiterleitung. Nur bei Mails ohne EFG funktioniert die Weiterleitung korrekt.

    Also ich vermute dass es an den Einstellungen beim Mailserver oder aber Server des Kunden liegen muss - da auf meinem Server eben alles problemlos funktioniert - mit der exakten Spiegelung der Installation!
    Herzliche Grüße von Beate | bmbwebdesign. | Contao-Partnerin

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, dass beim Provider (1&1) die Weiterleitung auf die Dankeseite nicht funktioniert. Es erscheint ebenfalls nur eine weiße Seite. Hat jemand doch noch eine Idee woran das liegen könnte?

    Gruß
    Timo

  8. #48
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo timo1975,
    hast du in den Einstellungen 'Fehler anzeigen' eingeschaltet?
    Das könnte eventuell weiter helfen.
    Was steht in den Logs von TL bei dir?

    Welche TL version?

    Mehr Infos wären also nicht schlecht wie du siehst ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo & danke für die schnelle Reaktion.

    - fehlerausgabe ist aktiviert, aber es wird nichts angezeigt (einfach nur weiße seite)
    - imTypolight-Log steht gar nichts, außer dass die mails verschickt wurden. das werden sie auch. nur wird nicht auf die dankeseite weitergeleitet.

    leider gibt es bei dem 1&1-Paket keine php error log

  10. #50
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo timo1975,
    wie genau hast du die Weiterleitungsseite eingestellt?
    Auf welche Seite leitest du weiter?
    Ist die Seite online etc.?

    Welche TL Verison?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Version 2.8; hatte das gleiche problem aber auch shcon mit 2.7x

    Formular im EFG angelegt; und dort halt eine Dankeseite eingerichtet. Funktioniert lokal ohne Probleme.

    die Seite ist auf einem live-server aber noch nicht öffentlich zugänglich.

  12. #52
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo timo1975,
    wenns lokal geht, dann würde ich mal den Hoster kontaktieren und nachfragen was da das Problem sein könnte. Mit Uhrzeiten könnten die eventuell auch mal ins Log schauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo timo1975,

    ich habe da bei verschiedenen 1&1 Paketen noch nie Probleme mit gehabt. Die Dankeseite ist bei mir veröffentlicht, aber im Menü versteckt. Das Formular, meist mit der efg-Extension, leitet darauf weiter.
    Auf der Seite kann man dann sogar mit den InsertTags des efg die abgesandten Daten noch einmal aufführen.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,
    ich bin der SAche etwas auf die Schliche gekommen. Wenn ich mir den Quellcode der "leeren" Seite anschaue und in der Ansicht die Codierung ändere, entdecke ich dort ein Leerzeichen. Vermutlich gibt es dort ein "headers already sent" problem. allerdings habe ich noch keine Datei entdecken können, wo vor dem öffnenden PHP-Tag in der ersten Zeile ein Leerzeichen zu finden ist.

    Gruß
    Timo

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    So, ich habe das Problem nun lösen könnne. In dem PHP-File mit der Custom-Funktion zum Ersetzen der Empfänger-Mail-Adresse hatte sich nach dem schließenden PHP-Tag noch ein Leerzeichen versteckt. Dadurch kam es offenbar zum dem headers already sent problem.

    Gruß
    Timo

  16. #56
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    gibt es für das Ausgangsthema, dass der E-Mail-Empfänger aus einem Feld im Formular ausgelesen werden soll, eigentlich inzwischen eine Erweiterung oder muss man das manuell per Hook machen?

    Wir haben gerade ein kleines Widget als Modul zur Verfügung gestellt, das die Auswahlliste optimiert. Aber die Nutzung mittels Formular/EFG muss natürlich auch irgendwie klappen.

    Als einfachste Variante stelle ich mir vor, dass man als Empfänger inserttags bzw. einen inserttag-artigen Syntax anbietet, etwa "{{form::recipient}}" oder "field::recipient".

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    da meine letzte Frage, ob es dazu ein Modul gibt, unbeantwortet geblieben ist, antworte ich mir jetzt selbst:

    Ab sofort gibt es das Modul formrecipient das genau das macht. Aus Sicherheitsgründen sollte das E-Mail-Empfängerfeld zusätzlich mit dem Modul protectedselect abgesichert werden.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  18. #58
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die beiden Extensions sind leider nur bis 2.9 freigegeben. Laufen die auch unter 2.11?

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    @nina: würde mich auch interessieren...

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    so, formrecipient gibt es in einer neuen, aktualisierten Version im ER, die zu 2.10 und 2.11 kompatibel ist.
    Mit protectedselect konnte ich mit 2.11 keine Fehler finden. Daher habe ich aktuelle Version für 2.11 im ER freigegeben.

    Wenn es dennoch Probleme geben sollte, bitte hier melden und/oder ein Ticket auf contao-forge anlegen. Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Zu bedenken ist das formrecipient und efg nicht zusammen funktionieren (getestet unter contao Version 2.10.3).

  22. #62
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Ali,

    geht das ein bischen detailierter? Ich hab die Kombination in einer 2.10.4 Installation und hab noch kein Problem festgestellt.

    Grüße

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hallo Ali,

    die Extensions sollten zusammen funktionieren. Ich habe es gestern erst mit 2.11 erfolgreich getestet. Mir ist also kein Fehler bekannt und wenn du einen hast, solltest du ihn mir verraten....

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Leider hatte ich ein erhebliches Problem unter contao 2.10.3 efg und formrecipient zum Laufen zu bringen.
    EFG lieft gar nicht.

    Ich habe dann dem efg Entwickler - Thomas Kuhn - die Option in die Dateistruktur einzusehen gegeben.
    Nach seiner Meinung vertragen sich / oder haben sich beide Erweiterungen nicht vertragen. Nach dem Deaktivieren von formrecipient lief efg wieder ohne Probleme.

    Das Problem bei efg war, dass das Formular nicht mehrseitig angezeigt werden konnte.

    Testet mal ein mehrseitiges Formular, ob es funzt!


    Gruß

    aadursun

  25. #65
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich habe keine mehrseitigen Formular mit efg im Einsatz. Wenn du mir eine Testinstallation zur Verfügung stellen könntest, wäre das klasse. Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  26. #66
    Contao-Nutzer Avatar von ctao
    Registriert seit
    23.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12

    Standard Wo liegt des Rätsels Lösung?

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo beatem,

    weisse Seite bedeutet meist, dass die Fehlermeldungen in den TL Einstellungen abgeschaltet sind (sollen sie ja auch für Produktivbetrieb). Schalte mal die Fehlermeldungen kurz ein und dann kommen hoffentlich ein paar Klartextzeilen zur Anzeige, so dass wir Dir besser weiterhelfen können.
    Hallo, wenn jemand hier noch einmal lesen sollte!

    die Fehlermeldung aus dem Error-Log wäre z.B. "Parse error: parse error, expecting `T_FUNCTION' in contaoroot\system\modules\efg\EfgCallbacks.php on line 21" Und hier die m.E. passende Callback-Funktion:

    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');

    class 
    EfgCallbacks extends Backend {

        public function 
    checkConfirmationMail($arrSubmitted$arrFiles$intOldId, &$arrForm)
            {
         
                
    // Einschraenkung auf das Formular
                
    if ($arrSubmitted['FORM_SUBMIT'] == 'auto_tu-default'// anzupassen, Wert siehe hidden-Input im Formular
                
    {
                     
    // Prüfung des übermittelten Wertes der checkbox
                    
    if ( !isset($arrSubmitted['ccopy']) || $arrSubmitted['ccopy'] != 'EmailAntwortgewollt' )
                    {
                        
    // deaktivieren der Option 'Bestätigungs-Mail versenden'
                        
    $arrForm['sendConfirmationMail'] = false;
                    }
                return 
    $arrSubmitted;
               }
            }
        }
    ?>
    Zeile 21 wäre also das Dateiende. Was bedeutet also dies? Ich kann ebenso mit diesem Procedere die Efg-Bestätigungsmail unterdrücken; aber leider eben auch das Erreichen der Bestätigungsseite! - die sieht manuell aufgerufen korrekt aus.

    LÖSUNG SELBST GEFUNDEN - vielleicht hilft es jemanden:
    Und nun nach xampp php Update von 5.2x auf 5.4.7 sowie einer Korrektur des EfgCallback Codes (Man muss halt immer! dem copy-paste Verfahren misstrauen!!!) funktioniert es wie gewünscht. Der Fehler war - dumm dumm dumm: eine geschweifte Klammer zu wenig in der EfgCallback.php (siehe oben, nun richtig). An der PHP-Version lag es definitv nicht.

    Danke für die Anleitungen. oo/ .. ctao ..
    Geändert von ctao (25.11.2012 um 18:09 Uhr)

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Beiträge
    11

    Standard protectedselect + formrecipient ist aktuell für Contao Version 2.11

    Hallo hallo, ich bitte um Hilfe

    ich bin ganz neue im Contao und brauche genau so eine Erweiterung, die mir ermöglich durch "Geschütztes Select-Menü" verschiedene Empfänger-Adressen auszuwählen.

    Hier ist meine Vorgehensweise:

    1. installation "protectedselect"
    2. installation "formrecipient"
    3. screen_1.gif
    4. screen_2.gif

    nach dem ich das Formular sende, bekomme ich leider folgende Fehler error.gif.

    kann mir bitte helfen?

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo elemivick,

    aufgrund Deiner Screens der Formulareinstellung und der Fehlermeldung kann ich keine "Beteiligung" des EFG erkennen.

    Das Problem dürfte (wenn die Screens tatsächlich die aktuellen Einstellungen zeigen) hier zu finden sein:

    (Zitat aus der Beschreibung der 'formrecipient')
    Ermöglicht die Eingabe des InsertTags {{form::feldname}} (dabei natürlich "feldname" durch den Name des Feldes ersetzen) im Empfängerfeld der Formularkonfiguration.
    Schöne Grüße
    Tom

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Tom,

    danke für deine Antwort.

    es hat funktioniert mit folgende Einstellungen:

    1.screen_1.gif
    2.screen_2.gif

    was für die Erweiterung protectedselect, nicht zu viel Sinn hat, da die eingetragene E-Mail Adresse auf den "Referenz"-Feld im Quellcode zu sehen ist.

    Ich wäre es dann, ganz normal mir "Select-Menü" bauen, statt "Geschütztes Select-Menü"

    Schöne Grüße
    Victoria

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Victoria,

    Zitat Zitat von elemivick Beitrag anzeigen
    Ich wäre es dann, ganz normal mir "Select-Menü" bauen, statt "Geschütztes Select-Menü"
    Das ist keine gute Idee. In dem Fall kann man dein Formular missbrauchen um SPAM darüber zu verwenden. Und zwar an jeden beliebigen Empfänger!

    Bei deinem Beispiel sollte der Wert aber nicht im Quellcode auftauchen. Hast du ein Beispiel, wo ich mir das anschauen kann? (Gerne per E-Mail an jan@theofel.de.)

    Alles Gute
    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  31. #71
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Frage Lösung für Contao 3

    Hallo,

    ich bekomme unter Contao 3.0.3 und EFG 2.0.0 rc1 die Auswahl des E-Mail-Empfängers nicht zum Laufen. EFG 2.0.0 rc1 Build 4 ist bereits installiert, andere Formulare mit festen E-Mail-Empfängern funktionieren problemlos wie gewünscht.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1) protectedselect (1.0.1 Build 7) installiert, Autoload-Dateien erstellt, IDE-Kompatibilitätsdatei aktualisiert

    2) formrecipient (1.1.0 Build 5) installiert, Autoload-Dateien erstellt, IDE-Kompatibilitätsdatei aktualisiert

    ==> Ich weiß, diese Erweiterungen sind noch nicht für Contao 3.0.x freigegeben, es werden bisher aber keine Fehlermeldungen im Error-Log angezeigt

    3) Im Formular ein geschütztes Select-Menü mit folgenden Einstellungen erstellt:

    select-menu.jpg

    4) In den Formulareinstellungen "per E-Mail versenden (EFG)" aktiviert mit den folgenden Einstellungen:

    efg-einstellungen.jpg

    Wenn jetzt das Formular ausgefüllt und abgesendet wird erscheint die folgende Fehlermeldung im Frontend:

    fehlermeldung-frontend.jpg

    In der Datei Error.log ist jetzt ebenfalls eine Fehlermeldung sichtbar:

    Code:
    [11-Feb-2013 19:03:49 UTC] 
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/library/Contao/Widget.php on line 1035
    #0 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1035): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wp10...', 1035, Array)
    #1 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/forms/FormSelectMenu.php(130): Contao\Widget->isValidOption('chef')
    #2 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/forms/Form.php(160): Contao\FormSelectMenu->validate()
    #3 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/classes/Hybrid.php(210): Contao\Form->compile()
    #4 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/forms/Form.php(62): Contao\Hybrid->generate()
    #5 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(446): Contao\Form->generate()
    #6 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(179): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\Model\Collection))
    #7 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #9 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(374): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(227): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\Model\Collection), false, false, 'main')
    #11 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #13 /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/index.php(411): Index->run()
    #14 {main}

    Die Option "(EFG) Formular-Daten speichern" ist ebenfalls aktiviert, hier wird aber kein Eintrag vorgenommen.

    Wenn ich einen festen E-Mail-Empfänger eintrage funktioniert das Formular problemlos, auch der Inhalt der Variable {{form::empfaenger}} wird je nach Auswahl richtig übermittelt.

    Muss hier protectedselect und formrecipient für Contao 3 angepasst werden oder mache ich einen Fehler?

    Danke für die Hilfe.

    Schmidty

  32. #72
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Schmidty,

    Muss hier protectedselect und formrecipient für Contao 3 angepasst werden oder mache ich einen Fehler?
    Die beiden Erweiterungen 'protectedselect' und 'formrecipient' sind -wie Du ja selbst anmerkst- nicht für Contao 3 freigegeben.
    'protectedselect' funktioniert (ohne Anpassungen) auch nicht nach Erstellen der Autoload-Dateien.

    Sie sollte funktionieren, wenn Du in der Datei system/modules/protectedselect/FormProtectedSelectMenu.php die folgende Methode ergänzt:

    PHP-Code:
    ...
    class 
    FormProtectedSelectMenu extends FormSelectMenu
    {
    // Anfang der Ergänzung

        
    public function __set($strKey$varValue)
        {
            switch (
    $strKey)
            {
                case 
    'protectedOptions':
                    
    $arrConfigOptions deserialize($varValuetrue);
                    
    $arrOptions = array();
                    foreach (
    $arrConfigOptions as $k => $arrOption)
                    {
                        
    $arrOptions[$k] = array('value' => $arrOption['reference'], 'label' => $arrOption['label']);
                    }
                    
    $this->arrOptions $arrOptions;
                    break;
            }

            
    parent::__set($strKey$varValue);
        }

    // Ende der Ergänzung

        
    public function __get($strKey)
        {
    ... 
    Aber: Bei gleichzeitiger Verwendung von EFG und 'formrecipient' verliert man einige Funktionen/Möglichkeiten des EFG, z.B. funktionieren die mehrseitigen Formulare nicht mehr.

    Schöne Grüße
    Tom
    Geändert von tom (11.02.2013 um 20:57 Uhr)

  33. #73
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Frage Immer noch Probleme

    Hallo tom,

    herzlichen Dank für deine Hilfe. Dass ich bei der Verwendung von protectedselect und formrecipient die Option der mehrseitigen Formulare verliere, ist mir bekannt. Das Ganze ist derzeit einfach ein Testsystem, in diesem Fall steht aber später die Auswahl des E-Mail-Empfängers im Vordergrund.

    Ich habe Deine vorgeschlagene Modifikation durchgeführt, leider funktioniert das Ganze aber nicht wie es soll.

    Wenn ich jetzt das Formular ausfülle und absende, wird keine E-Mail verschickt, beim Firefox wird eine leere Seite ohne Quellcode angezeigt, im IE wird ein ein Error 500 angezeigt. Außerdem wird im Backend (EFG Formulardaten speichern) nur ein Teil der Formulardaten eingetragen, die Angaben des geschützten Select-Menüs fehlen komplett.

    Im Error-Log steht jetzt:

    Code:
    PHP Fatal error:  Call to a member function TickerInsertTags() on a non-object in /is/htdocs/accountnummer/www/domain-ordner/system/modules/core/library/Contao/Controller.php on line 1891
    Ich denke, da ist die Anpassung von protectedselect und formrecipient an Contao 3 notwendig.

    In PHP bin ich nicht besonders fit, deshalb komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

    Bei Bedarf kann ich gerne per PM oder E-Mail die Zugangsdaten zu meinem Contao3-Testsystem schicken.

    Danke und viele Grüße

    Schmidty

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Schmidty,

    die Fehlermeldung ist kaum auf die Anpassung zurückzuführen, der Grund ist eher die "function TickerInsertTags()".

    Bei Bedarf kann ich gerne per PM oder E-Mail die Zugangsdaten zu meinem Contao3-Testsystem schicken.
    Wenn Du mir Zugangsdaten für Backend und ftp sendest (per PM), kann ich mir das (heute wohl nicht mehr) mal ansehen.

    Schöne Grüße
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kontaktforumular Per E-Mail versenden Problem
    Von freizu im Forum Formulare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 19:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 16:34
  3. Beitrag als Mail versenden ?!
    Von addy im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 11:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:03
  5. Formulare als HTML Mail versenden
    Von Kahmoon im Forum Formulare
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •