Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Multidomain vs mehrere Installationen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Frage Multidomain vs mehrere Installationen

    Hallo Zusammen

    Jetzt gehts aber los, habe entschieden mich im 2011 nun völlig auf mein eigenes Business zu konzentrieren und das auch weiterhin mit Typoligh... ähm ich meine Contao.
    Mir gefällt übrigens der neue Name, auch führt er weniger zu missverständnissen mit Typo3.

    Aber nun zur Frage:
    Bis Anhin hab ich durch ein Reseller für jeden Kunden ein Hosting angelegt, ein Typolight installiert etc. Multidomain hab ich anhin nur für verschiedene Webseiten des ein und selben Kundens genutzt.

    Habe mir nun ein bisschen mehr Gedanken darüber gemacht und mich gefragt, warum nicht eine einzige Installation, und alle Kunden darin übers Multidomain. Auch wegen einer Update ID

    • Ist das ratsam?
    • was sind die pro und conts?
    • sollte man das eventuell nur mit mit kleinen Webseiten machen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas Auskunft geben.

    Cheers
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Hast du als Reseller nicht schon genug Risiken zu tragen um das Potential für mögliche Probleme noch weiter zu erhöhen? Auch aus Kostengründen überwiegen die Nachteile deutlich.
    Geändert von servpoint (09.01.2011 um 06:34 Uhr)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    Ist das ratsam?
    Aus meiner Sicht: nein.
    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    was sind die pro und conts?
    Es gibt eigentlich nur sehr weng, was dafür spräche - da wäre zum einen die von Dir erwähnte Update-ID und die Möglichkeit, mehrere Installationen auf einem Stand zu halten.

    Dagegen spricht, dass es Contao nicht schafft, unterschiedliche Sites wirklich auseinander zu halten. So sind Module, Artikel, News grundsätzlich gegenseitig zugänglich (was mit Aufwand und ausgefeilteren Userrechten abzuschalten wäre), und da dabei eine Codebasis geteilt wird reicht eine Fehlfunktion in einem Modul aus, um mehrere Seiten ausser Funktion zu setzen.

    Die Seiten-, Artikel und Modulbäume beginnen irgendwann, sehr unübersichtlich zu werden. Zur Zeit ist mir persönlich unklar, ob alle Templates auch in Unterordnern so funktionieren wie sie sollen - was die Flexibilität dann noch zusätzlich einschränkt.

    Und die Aufgabe, drei Kundenseiten wieder auseinanderzufummeln, wenn man eine davon dann doch mal umziehen und in ein eigenes System verfrachten möchte ist schlichtweg ekelig. Das habe ich einmal gemacht, das möchte ich nicht noch einmal haben.
    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    sollte man das eventuell nur mit mit kleinen Webseiten machen?
    Für mich ist das keine Frage der Größe, eher eine der Zusammengehörigkeit.

    Ich habe einige Kunden mit thematisch verwandten, aber doch verschiedenen Webseiten, Landingpages, etc. bei denen es durchaus praktisch ist, bestimmte Inhalte nicht separat pflegen zu müssen und Inhalte aus gemeinsamen Katalogen zu speisen. Ein Impressum muss ich nicht fünfmal vorhalten, da reicht es, das einmal zu haben und dann via InsertTags auf die entsprechden Domains anzupassen. Veranstaltungen, die in mehreren Domains gelistet werden sollen sind für mich da ein ähnlicher Fall.

    IMHO überwiegen die Nachteile gemeinsamer Installationen deutlich, und da ich die Updates den Kunden ja auch berechne sind die Kosten für die IDs sicherlich so gar kein Argument.

    Carolina.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ist eigentlich alles schon gesagt worden, also je Kunde eine eigene Installation.
    Ansonsten wird dich das irgendwann in den Wahnsinn treiben ;-)
    Russe

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    Habe mir nun ein bisschen mehr Gedanken darüber gemacht und mich gefragt, warum nicht eine einzige Installation, und alle Kunden darin übers Multidomain. Auch wegen einer Update ID

    • Ist das ratsam?
    • was sind die pro und conts?
    • sollte man das eventuell nur mit mit kleinen Webseiten machen?
    Die Frage kommt immer wieder und wurde auch schon ein paar Mal hier im Forum diskutiert. Einige Aspekte diesbezüglich findest Du beispielsweise hier.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Besten dank für all die Antworten. Bin eigentlich froh, denn so fahr ich weiter wie bisher und hab mich nicht mit zwei verschiedenen Betriebsarten zu schlagen, oder womöglich mit dem Gedanken zu spielen die bisherigen Webseiten auch ins neue "System" zu nehmen.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Installationen in einer Datenbank?
    Von redhat99 im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 17:35
  2. Mehrere Contao Installationen auf einem Server?
    Von lichtfest im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 23:16
  3. Mehrere Domains auf eine Seite innerhalb Multidomain?
    Von jogoto im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 07:25
  4. Mehrere Installationen - eine Datenbank
    Von agentur im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:42
  5. 1 Datenbank für mehrere TL-Installationen?
    Von comanche im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 22:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •