Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: call for papers

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard call for papers

    Hallo liebe Community,

    hiermit starten wir den "call for papers", also die Bitte Eure Vorschläge für Vorträge und Workshops einzureichen. Natürlich nur, wenn Ihr selbst diese dann auch auf der Konferenz halten würdet. Wie bereits bekannt, wird die Konferenz vom 2.-3. Juni 2011 in Wiesbaden stattfinden. Erstmals soll es neben einem "Session-Track" (Vorträge) auch Workshops geben. Alle Infos etc. haben wir in einem PDF zusammengefasst, das ich an diesen Post angehängt habe. Wenn Ihr Rückfragen habt, dann gerne per Private Nachricht oder in diesem Thread.

    Der Annahmeschluss für den call for papers ist am 31.01., Ihr habt also 3 Wochen Zeit Euch ein Thema zu überlegen.

    Viele Grüße
    Fabian (für das Konferenzteam)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  2. #2
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich fand die letzten male die Vorstellungen von Erweiterungen interessant. Vielleicht könnten wir hier eine Abstimmung anstoßen, für welche Erweiterungen sich die Community interessiert und diese, sowie deren Einsatz im Detail erläutern.
    Bei der einen oder anderen Erweiterung liegt die Funktionsvielfalt nicht direkt auf der Hand.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Finde ich eine sehr gute Idee. Es müsste sich also ein williger Vortragender finden und gute Vorschläge für Extensions. Vielleicht sogar nicht unbedingt die großen namhaften Extensions, sondern die kleinen "Perlen"..
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  4. #4
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde selbstverständlich jede meiner Erweiterungen vorstellen. Die Lightbox4ward würde sich anbieten, da ich sehr viele Fragen dazu beantworte.

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke changelanguage gehört auch zu denen, welche interessant in vielen Systemen ist. Natürlich fraglich ob die nicht schon jeder kennt

    Für Entwickler cool wäre vermutlich der dcawizard (welcher noch nicht im Repository ist). Ev. könnte ich das auch im Zusammenhang mit den neuen Funktionen in Isotope eCommerce vorstellen (denn da kommt der vor), da hat sich doch seit der 0.1 wieder einiges getan. Allerdings nur so 10min als Überblick
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von gHeldT
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    163

    Standard Mehrsprachigkeit allgemein

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich denke changelanguage gehört auch zu denen, welche interessant in vielen Systemen ist. Natürlich fraglich ob die nicht schon jeder kennt
    Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn mal das Thema "Mehrsprachigkeit" generell zusammengefasst und mit möglichen Vorgehensweisen und Alternativen vorgestellt wird. Das Thema ist hier in der Community zwar auch sehr breit diskutiert worden (und wird es immer noch), aber immer auch sehr kontrovers und mit verschiedenen Szenarien und unter verschiedenen Aspekten (Usability, SEO etc.).
    Eine kompakte Zusammenstellung wäre hier bestimmt sehr hilfreich und interessant.

    Grüße

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von gHeldT Beitrag anzeigen
    Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn mal das Thema "Mehrsprachigkeit" generell zusammengefasst und mit möglichen Vorgehensweisen und Alternativen vorgestellt wird. Das Thema ist hier in der Community zwar auch sehr breit diskutiert worden (und wird es immer noch), aber immer auch sehr kontrovers und mit verschiedenen Szenarien und unter verschiedenen Aspekten (Usability, SEO etc.).
    Eine kompakte Zusammenstellung wäre hier bestimmt sehr hilfreich und interessant.

    Grüße

    Würde ich auch sehr begrüßen hier einmal eine Art "Best Practice" zu sehen.

    Wie schaut es in diesem Jahr den mit der Video-Aufzeichnung der einzelnen Vorträge aus? Ist da was in Planung?
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich denke changelanguage gehört auch zu denen, welche interessant in vielen Systemen ist. Natürlich fraglich ob die nicht schon jeder kennt

    Für Entwickler cool wäre vermutlich der dcawizard (welcher noch nicht im Repository ist). Ev. könnte ich das auch im Zusammenhang mit den neuen Funktionen in Isotope eCommerce vorstellen (denn da kommt der vor), da hat sich doch seit der 0.1 wieder einiges getan. Allerdings nur so 10min als Überblick
    Bitte. Ein Vortrag zum dcawizard würde ich sehr begrüßen. Wir arbeiten aktuell noch daran den dcawizard in den katalog zu implementieren und ein Workshop oder ein Vortrag wäre sehr hilfreich

    Aber wieso nicht im Repository?

    http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Interessant, hatte ich ganz vergessen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Aber wenn du eine neue Version hast dann immer her damit

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Aber wenn du eine neue Version hast dann immer her damit
    Ja haben wir, aber das passt hier nicht ins Thema. Ich werde mit Yanick sehen was wir tun können.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn die Leute die kommen hier auch reinschreiben würden was sie interessieren würde bzw. zu welcher Zielgruppe sie sich gehören (Webworker/Designer/Redakteur/Anwender/Frontendentwickler/Entwickler wie man es auch immer nennen mag...).

    Auch wenn ich kein Entwickler bin, keine Extensions geschrieben habe... Ich stelle im Gespräch mit anderen Leuten oft fest ein breites Wissen und Erfahrung zu haben, bin mir dessen aber selbst nicht so ganz bewusst.

    Wäre durchaus bereit einen Vortrag zu halten. Ich weiß nur nicht was und ob die Leute es interessiert.

  13. #13
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ganz allgemein gesagt stehe ich fyr einen Vortrag / Session logischerweise auch gerne wieder zur Verfygung. Ich weiss nur nicht, welches Thema ich damit anschneiden sollte...

    Da ich in erster Linie Entwickler bin, kann ich mich leider nicht so richtig in die Denkweise der Anwender/Enduser hineinversetzen (typische Entwicklerkrankheit wie ich immer wieder feststelle).

    Vorzugsweise waere der Vortrag/Workshop sicherlich (mal wieder) den Katalog betreffend, da das eben die Mammutextension ist, zu der immer wieder viele Fragen aufkommen.

    Daher meine Frage an die Allgemeinheit, besteht hierbei noch Bedarf nach einem weiteren Vortrag oder sollte gar ein Workshop gewynscht werden? Welche Themen interessieren hierbei am Meissten?

    Davon ab koennte ich mir auch vorstellen, so wie Leo vor Jahren beim UserTreffen, auch einen Workshop abzuhalten wie man Contao programmiertechnisch anpasst. Also nun nicht als vortrag sondern direkt am offenen Herzen eine Art Hackathon fyr ein paar Teilnehmer.


    @Orga: Wie stellt ihr euch einen "Workshop" allgemein vor? Teilnehmerzahl? Rahmen? Ablauf? Welche Mittel werden zur Verfygung gestellt (Beamer, whiteboard, ...)? Eine Definition waere fein.

    Grysse
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Hallo Chris,

    ich denke auch, dass es toll wäre für das Thema Katalog einen Workshop zu haben. Das ist ja einfach eine der beliebtesten Extensions und die ist so mächtig, dass ein Workshop da sicherlich vielen sehr weiterhelfen würde.

    Grundsätzlich stellen wir uns einen Workshop folgendermaßen vor:
    - separater kleinerer Raum
    - max. 40 Teilnehmer, damit man auch was arbeiten kann
    - parlamentarische Bestuhlung (Tisch und Stuhl für jeden Teilnehmer) mit Stromanschluss an jedem Platz
    - Beamer, Leinwand, Flipchart, Mikroanlage - alles vorhanden (zur Not auch Extra-Technik, wenn speziell gewünscht)

    Wie gesagt, wir würden uns freuen, wenn Du einen Workshop anbietest
    - 2 Stunden (mit kleiner Pause)
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  15. #15
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    @Orga: Wie stellt ihr euch einen "Workshop" allgemein vor? Teilnehmerzahl? Rahmen? Ablauf? Welche Mittel werden zur Verfygung gestellt (Beamer, whiteboard, ...)? Eine Definition waere fein.
    Hallo Chris,

    den "Workshop" kann man auch als intensive Session bezeichnen. Wir haben einen eigenen Raum mit Konferenzausstattung (Beamer, Leinwand etc.) . Geplant sind 40 Teilnehmer pro "Workshop". Die geplante Zeit von 2 Stunden kannst Du frei nutzen, um ein Thema detailliert zu präsentieren bzw. den Teilnehmern zu zeigen. Du kannst natürlich auch etwas schlankes für die Nutzer vorbereiten, wo ihr dann gemeinsam dran arbeitet (Contao2Go ..).

    Gruß Alex von @Orga

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weitere Grundsatzfrage:

    Da 2 Stunden etwas kurz sind für den catalog... würde auch etwas aufbauendes gehen?
    catalog Teil 1 (MacKP) für Anfänger
    catalog Teil 2 (Xtra) für Fortgeschrittene

    Oder gibts da eventuelle Probleme oder so?

    Da könnte man dann auch mal ein wenig mehr machen als den Leuten nur das Backend um die Ohren zu hauen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Weitere Grundsatzfrage:

    Da 2 Stunden etwas kurz sind für den catalog... würde auch etwas aufbauendes gehen?
    catalog Teil 1 (MacKP) für Anfänger
    catalog Teil 2 (Xtra) für Fortgeschrittene

    Oder gibts da eventuelle Probleme oder so?

    Da könnte man dann auch mal ein wenig mehr machen als den Leuten nur das Backend um die Ohren zu hauen ;-)

    Viele Grüße
    Hi Marc,

    finde ich eine gute Idee. Dadurch wären zwar dann schon 2 von 4 Workshop Slots voll, aber warum nicht ? Reicht die Idee bitte ein.

    Gruß

    Alex

  18. #18
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Falls gewünscht könnte ich an meinen Vortrag vom letzten Jahr anschliesen und etwas über CDN's und deren Vorteile/Nachteile reden.

    Viele GRüße
    Leo
    Hi Leo,

    bitte verstehe, dass wir hier die Session-Ideen nicht ausdiskutieren. Wenn Du ein Feedback zu der Idee willst: Ich halte es für ein interessantes Thema.

    Gruß Alex

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Wir arbeiten aktuell noch daran den dcawizard in den katalog zu implementieren
    Hab ich als dcaWizard und catalog dev natürlich schon vor langer Zeit angeschaut und Code dafür bei mir rumliegen Ist aber unmöglich zur Zeit weil der catalog keine Parent-Child-Beziehung kennt mehr dazu aber gerne per PM weils ja off-topic ist
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  20. #20
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht können wir auch eine Session/Workshop zum Thema der Dokumentation machen. http://www.contao-community.de/showt...ation&p=108507
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    @Andreas: Ich fände es ja toll, wenn Du einen Workshop zum Thema Isotope anbieten könntest
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  22. #22
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich gerne
    Vielleicht hat ja Nina Lust Ihre Erfahrungen auch zu teilen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  23. #23
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Öh, ich hab wie immer viel zu tun und mich schon für einen Workshop gemeldet
    Aber wenn es nur drum geht, so ein paar Erfahrungen dazu auszuplaudern, kann ich mich gerne anhängen.
    Geändert von Nina (17.01.2011 um 13:10 Uhr)

  24. #24
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Aber wenn es nur drum geht, so ein paar Erfahrungen dazu auszuplaudern, kann ich mich gerne anhängen.
    Das meinte ich. Du solltest auf jeden Fall dabei sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Vielleicht macht Ihr den Workshop zusammen und Du, Nina, machst Dein Workshop-Thema als Vortrag
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Vielleicht können wir auch eine Session/Workshop zum Thema der Dokumentation machen. http://www.contao-community.de/showt...ation&p=108507
    Gute Idee. Fänd ich auch super. Vielleicht hat jemand Ideen oder Erfahrungen in diesem Bereich. Dann könnte dieses Projekt in die Bahnen geleitet werden...
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard Workshop

    Hallo,

    Isotope ist eine gute Idee, den gesamten Umfang des Avisota-Newsletters wäre bestimmt auch sinnvoll.


    Herzliche Grüße
    Frank

  28. #28
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Papers für 1xSession und 1xWorkshop für Isotope sind eingereicht
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Papers für 1xSession und 1xWorkshop für Isotope sind eingereicht
    Gehe ich richtig in der Annahme dass „Die Isotope‐Erweiterung und der Webdesigner“ eher für Anwender ist die Isotope in Contao einbauen wollen, und dass „Isotope eCommerce Entwicklung“ sich an Entwickler richtet die Isotope erweitern wollen?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich noch nichts mit Isotope gemacht habe, ich den Shop aber kennen lernen will um ihn in einem Projekt einsetzen zu können. Ist für diesen Fall eher die Session oder der Workshop angebracht?
    Russe

  30. #30
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.617
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Primär wohl die Session. Der Workshop richtet sich an Entwickler, und die welche wissen/lernen wollen was mit Isotope alles möglich ist.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    OK, danke, dann wird es die Session werden …

    Edit: leider doch nicht, zeitgleich gibt es „Catalog für Fortgeschrittene“; dann muss Isotope halt warten
    Geändert von Russe (08.03.2011 um 10:58 Uhr)
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 09:25
  2. Contao-Konferenz 2011 - Call for Papers
    Von contao.org im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 08:50
  3. Fatal error: Call to a member function fclose() on a non-object in
    Von reimic im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:00
  4. [call-me-back] Sprachanpassungen
    Von ways2web im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •