Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Achtung Google Analytics-Nutzer...

  1. #1
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard Achtung Google Analytics-Nutzer...

    Der Datenschutzbeauftragte des Landes Hamburg Johannes Casper hat die seit November 2009 andauernden Verhandlungen mit Google über sein Webanalyse-Tool abgebrochen: Trotz der Nachbesserungen entspricht das Analysewerkzeug nicht den Datenschutzanforderungen. ...

    ...Webseitenbetreiber, die auch weiterhin Google Analytics einsetzen, könnten durch den Abbruch der Verhandlungen nun wieder Bußgelder drohen. Außerdem zieht der Datenschutzbeauftragte Musterprozesse gegen Nutzer des Dienstes in Erwägung.
    nähere Infos gibt es hier

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zum Thema GA gibt´s ja so einiges hier im Forum.
    Ich habe nun schon eine Weile hier und an anderen Stellen recherchiert und wollte Eure Meinung zu folgendem (zusammenfassenden) Gedanken hören:

    Prinzipiell ist GA ein Problem, da mit der IP persönliche Daten erhoben werden.
    Wenn aber die IP anonymisiert wird - wie es im Backend ja ohne Probleme möglich ist - dann ist GA legal.

    Richtig???

    Danke für Eure Mühe.
    Beste Grüsse, Tao

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Tao,

    Zitat Zitat von Tao Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist GA ein Problem, da mit der IP persönliche Daten erhoben werden.
    Wenn aber die IP anonymisiert wird - wie es im Backend ja ohne Probleme möglich ist - dann ist GA legal.
    Die Option gibt es in unserer googleanalytics-Erweiterung. Im Core kann man es auch recht einfach einfügen.

    Allerdings würde ich annehmen, dass du damit aus dem Schneider bist. Denn trotzdem werden die Daten auf US-Server übertragen und die IP ist nicht der einzige Weg, die Person hinter der Anfrage zu identifizieren.

    Wirkliche Sicherheit wird es da wohl nie geben, weil man immer in der einen oder anderen Grauzone drinsteckt.

    Jan
    Geändert von jan.theofel (20.01.2011 um 13:20 Uhr)
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es bleibt eine Grauzone bis es hier eine eindeutige Entscheidung vom BGH gibt, falls da jemals ein solcher Prozess ankommt...

    Bis dahin gibt es hier eine Anleitung von RA Schwenke zum Thema:

    Haftung für Google Analytics vermeiden - Anleitung für Webmaster

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    die Erweiterung habe ich mit der es recht einfach ist, die IP-Adressen zu anonymisieren.

    IP-Anonymisierung + Datenschutzerklärung soll das ganze angeblich einigermaßen sicher machen...

    Wie handhabt Ihr denn die Grauzone?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Piwik auf eigenem Server, anonymisierte IP's und Datenschutzerklärung.
    Grüße
    drefsa

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Vorerst sind angeblich keine aufsichtsrechtlichen Maßnahmen gegen den Einsatz von Google Analytics geplant.
    http://conversionroom-de.blogspot.co...01/update.html

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard GA-Zähler zählt nicht

    Habe sowieso gerade ein Problem mit GA. GA lief bei mir bisher mit xganalytics. Seit 2-3 Wochen wurde aber gar kein Besucher mehr gezählt (was nicht sein kann, da ich die Seite von verschiedenen Rechnern aufgerufen habe), habe 'xganalytics' heute komplett deinstalliert und gegen 'googleanalytics' getauscht und die Datenbanken komplett bereinigt. Da läuft der Zähler aber ebenfalls nicht mit.

    Ich habe die User-ID (neu beantragt, nachdem die alten Konten gelöscht wurden) über die Seitenstruktur in die Startseite eingebunden wie im Contao-Wiki beschrieben.

    Bei GA habe ich eine Prüfung gemacht, da scheint alles in Ordnung zu sein; es werden jedenfalls keine Fehler angezeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    IP Anonymisieren ist aktiv und Datenschutzerklärung habe ich selbstverständlich auch im Impressum

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ähm, xganalytics zeigt die Statistik im Backend an, googleanalytics fügt den Trackingcode ein. Da verstehe ich nicht, wie du das eine gegen das andere bei gleicher Funktion ersetzen konntest.

    Hast du in deinem Quellcode nachgeschaut, ob der Trackingcode korrekt eingebunden ist?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo,


    danke erstmal für die Antwort. Bisher war es so, dass ich nur xganalytics installiert hatte. Das lief über ein halbes Jahr sehr gut, bis auf die letzten zwei - drei Wochen, wo trotz Besuchern nichts mehr angezeigt wurde. ich konnte meine Besucherzahlen im BE und auf der Seite von GA verfolgen. Das lief wirklich absolut synchron und ohne Probleme.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Habe jetzt nochmal in jedes Seitenlayout im <head> - Bereich folgenden Code engesetzt:

    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    
      var _gaq = _gaq || [];
      _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXXX-X']);
      _gaq.push(['_trackPageview']);
    
      (function() {
        var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
        ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
        var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
      })();
    
    </script>
    Die Code ID ist natürlich hier im Beispiel gegen 'X' ausgetauscht worden, darauf, dass ich die richtige ID verwende achte ich natürlich.

    Die Analytics Funktion im BE ist mir wirklich nicht wichtig. Wenn es eine bessere Alternative zu GA gibt bin ich natürlich für jeden guten Hinweis aufgeschlossen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß

    Stefan

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wenn du die googleanalaytics-Erweiterung verwendest, brauchst du den Code-Block nicht manuell zu setzen. es reicht völlig in der Seitenstruktur deien ID einzugeben und ggf. weitere Parameter zu setzen. Dann wird ein Code eingefügt, der sicher funktioniert. Ein manuelles Einfügen erübrigt sich damit. Vielleicht gibt es ein Problem, weil der Code doppelt ist?

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt die Code Snippets alle aus dem <head> Bereich in den jeweiligen Seitenlayouts gelöscht. Bin mir jetzt bei der Eingabe der ID in der Seitenstruktur nicht mehr ganz sicher. Da steht als tooltip: in der Form "UA-XXXXXXXX-X" eingeben. Sind die Anführungszeichen jetzt wichtig oder nicht, glaube wohl kaum (bin eben kein Profi, bitte das zu berücksichtigen ). Bei GA bekomme ich die Status-Meldung 'Tracking ist installiert'.

    Danke!

    Gruß

    Stefan

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    die Hochkommas werden benötigt

    _gaq.push(['_setAccount', 'UA-1245678-0']);
    _gaq.push (['_gat._anonymizeIp']);

    und die zweite Zeil sollte wegen dem Datenschutz tratra auch dazu....

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    die Hochkommas werden benötigt

    _gaq.push(['_setAccount', 'UA-1245678-0']);
    _gaq.push (['_gat._anonymizeIp']);

    und die zweite Zeil sollte wegen dem Datenschutz tratra auch dazu....
    Hallo magicsepp,

    danke für den Beitrag. Denke der Code muss dort nicht angegeben werden, wenn ich im BE in der Seitenstruktur die ID in das dafür vorgesehene Feld eingebe. Ich möchte einfach nur wissen, wie die ID dort eingetragen wird. 'UA-1245678-0' oder "UA-1245678-0" oder UA-1245678-0? Das ist im Moment alles :-)

    Danke für eure Hilfe

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    du trägst rein die ID ein, ohne Hochkommas und alles. Danach einfach einen Blick in den Seitenquelltext werfen, dann müsste der Trackingcode da auftauchen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo Jan,


    eben dachte ich mir doch auch. Danke für den Tipp. Da ich bei GA auch keine Fehlermeldung angezeigt bekomme, sondern eine Uhr als Icon mit der Bezeichnung 'Tracking ist installiert' dürfte das ja wohl auch alles richtig sein. Im Seitenquelltext erscheint der Code ebenfalls da wo er sein sollte.

    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
      var _gaq = _gaq || [];
      _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXXX-X']);
      _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);
      _gaq.push(['_setDomainName', 'http://www.meine-domain.com']);
      _gaq.push(['_trackPageview']);
    
      (function() {
        var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
        ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
        var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
     })();
    </script>

    Also nochmals besten Dank für die Hilfe.


    Gruß

    Stefan

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan01 Beitrag anzeigen
    Hallo magicsepp,

    danke für den Beitrag. Denke der Code muss dort nicht angegeben werden, wenn ich im BE in der Seitenstruktur die ID in das dafür vorgesehene Feld eingebe. Ich möchte einfach nur wissen, wie die ID dort eingetragen wird. 'UA-1245678-0' oder "UA-1245678-0" oder UA-1245678-0? Das ist im Moment alles :-)

    Danke für eure Hilfe
    Ich habe mich rein auf den Code bezogen, mit der ga Erweiterung von Jan ist das nicht mehr nötig... das hatte ich echt überlesen ;-)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo,


    also jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Habe mich nach längerem Überlegen nun doch gegen Google Analytics entschieden (Gründe siehe ganz oben).

    Stattdessen habe ich mich für Piwik entschieden, den JS Code kurz vor Ende des <body> Tag auf jede Seite eingesetzt und genau das gleiche Problem wie bei GA festgestellt. Habe langsam den Verdacht, dass da irgendwo bei Contao und meinen Einstellungen was nicht stimmt, könnte das möglich sein?

    Gruß

    Stefan

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin,

    ich habe komischerweise genau das gleiche Problem.
    Der Code wird vernünftig in der Seite angezeigt und in GA steht der Status auch auf "empfangen von Daten". Leider habe ich jedoch keinerlei aktivität, was nicht seien kann, da die seite alleine heute schon mehrfach mit unterschiedlichen IPs/Rechnern aufgerufen wurde.
    Ich mus szugeben, das sich sehr neu im Contao-Umfeld bin und mich auch mit dem Online-gehen nicht öleicht getan habe. Daher vermute ich mal, dass was mit meinen Einstellungen nicht stimmt. Weiteres Indiz ist die leere XML-Sitemap, obwohl ich so ziemlich jede Möglichkeit probiert habe, die sich finden lies.

    Kann mir jemand bitte die wichtigsten Parameter, damit die Kiste ans Rollen kommt, in die Tasten hauen?

    Danke und Gruß
    Zeimi3

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Am Besten Du verzichtest auf Google Analytics, nutze jetzt Piwik und muss sagen. dass ich sehr damit zufrieden bin. Zu Google habe ich hier mal einen interessanten Link.

    Bei der Sitemap kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich auch noch ein relativer Neuling bei Contao bin, aber ich kann Dir versichern, dass dieses Forum hier wirklich große Klasse ist.

    Gruß

    Stefan

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Servus,

    ok klingt alles interessant.

    Weiß jemand ob ich diesen text hier:

    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse, die jedoch mit der Methode _anonymizeIp() anonymisiert wird, so dass sie nicht mehr einem Anschluss zugeordnet werden kann) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
    Sie können der Erhebung der Daten durch Google-Analytics mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem sie ein Deaktivierungs-Add-on (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) für Ihren Browser installieren.
    Irgendwo in Englisch bekomme ? Mir reicht aber auch der Orginale von Google, finde den Absatz aber nicht bei Google.

    Danke

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Maik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tuttlingen-Nendingen
    Beiträge
    220

    Standard

    Suchst Du sowas? http://www.google.de/url?sa=t&source...W-tOtiwgUtAR-w

    Erstes Suchergebnis bei google ...

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    perfekt, genau sowas, ich habe auch gesucht... aber mit falschen Wörtern

    Danke !!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Google Analytics
    Von umsteiger im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 08:31
  2. Google Analytics (GA)
    Von ahlaad im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 17:24
  3. Google Analytics für Unterseiten
    Von Texter im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 21:01
  4. Achtung Contao 2.8.4 Nutzer!
    Von BugBuster im Forum visitors
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 23:56
  5. Achtung Contao 2.8.4 Nutzer!
    Von BugBuster im Forum banner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •