Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: eingegebene Werte im Formular zur Berechnung nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    64

    Frage eingegebene Werte im Formular zur Berechnung nutzen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal wieder eine Verständnisfrage:
    Ich möchte eine Formular zur Bestellung eines Produktes anlegen. Da ich nur ein Produkt habe ist das eigentlich relativ einfach. Ich möchte aber das durch die eingegebene Menge der Gesamtpreis des Produktes unten angezeigt wird. Wie greife ich auf das Mengenfeld in TL zu?

    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben und mich auf den richtigen Weg schubsen.

    LG Ika

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi Ika,
    meinst du "live" während des Ausfüllens? Das ginge doch per Javascript (und hätte dann mit TL erstmal gar nicht so viel zu tun): Menge z.B. in 'nem Select auswählbar machen und onchange "Menge" x "Einzelpreis" rechnen und den Wert im Feld "Gesamtpreis" ausgeben (externe JS Datei über "Zusätzliche head tags ins Layout für die Formularseite einbinden).

    100%ig zuverlässig ist das natürlich nicht, deshalb würde ich das nach dem Absenden des Formulars nochmal per PHP nachrechnen. Das ginge z.B. in einer eigenen PHP Datei im Ordner root > templates, die du dann per inserttag ({{file::rechnepreis.php}}) in eine Bestätigungsseite einbinden würdest.

    Allgemein würde ich bei Bestellungen, die mit Bezahlvorgängen verbunden sind, die Daten allerdings immer serverseitig speichern (z.B. mit der EFG Extension) und nie nur per E-Mail versenden.


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard Berchnungen im Formular realisieren

    Ich hab da ein ähnliches Problem. Ich möchte ein paar quizfragen über ein Formuular stellen und bei kopmplett richtiger Bewtwortung auf eine bestimmte Setie in TL leiten, aber nur wenn alles richtig ist. Wenn nicht kommt einfach nur eine Mitteilung. In den Button Menüs kann ich den Atworten ja Werte zuweisen und wenn ich jetzt die richtige Antwort jewiels mit dem Wert 1 bestücke kann ich dann diesen Wert irgenwie addiren lassen und wenn da ein Zahl rasukommt die mit einer vorgegebene übereinstimmt soll eine bestimmte TL Stie göffnet werden. Wie kann ich das denn machen?!?! Muss ich dafür eine PHP Scirpt schrieben und wenn ja wo kann ich kuckne wie das aussehen muss?!?

    Steh ein bisschen auf dem Schlauch, da ich PHP nicht wirklich kann aber echt lernfähig bin.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi giorgiojob,
    kleines Doppelposting, hm ?

    Wie man in einem eigenen PHP Script Formulardaten verarbeiten kann, findest du hier erklärt. Eingaben prüfen und abhängig unterschiedlichen HTML Code ausgeben oder auf unterschiedliche Seiten weiterleiten.

    Das ist so machbar, ist aber eher quick'n dirty. Für was Ernsthaftes (je nachdem, was genau du vorhast/ investieren willst) bräuchtest du wohl ein Modul.


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard Fragen über Modul

    Hallo, also das mit einem Modul wäre prima. Kannst du sowas machen?! Meld dich mla bei mir entweder hier oder Sykpe: giorgiojob

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. {{event::*}} im Formular nutzen
    Von kmielke im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 12:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 23:22
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:14
  4. Formular zur Berechnung von Gesamtquadratmetern?
    Von the_dot im Forum Formulare
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •