Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Error: Erweiterungskatalog und Verwaltung lässt sich nicht mehr aufrufen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Fehler Error: Erweiterungskatalog und Verwaltung lässt sich nicht mehr aufrufen

    Seit dem ich heute versucht habe, eine weitere Erweiterung (auf localhost) aus dem Katalog zu installieren funktioniert das Backend nicht mehr so wie es sollte. Der Erweiterungskatalog und die -verwaltung lassen sich nicht mehr aufrufen. Die Seite fängt dann an zu laden und laden und laden...

    Dabei habe ich schon so oft Erweiterungen aus dem Katalog bezogen und installiert und es funktionierte bisher immer alles top. Ich dachte zuerst es könnte an xampp liegen, doch dem ist nicht so. Andere Systeme, die ebenfalls unter localhost arbeiten, laufen einwandfrei. Muss dazu sagen, dass ich eine etwas anfällige Internetverbindung nutze, was die Verbindung betrifft. Da passiert es schon mal, dass diese zwischendurch verloren geht oder kurzfristig nicht verfügbar ist.

    Bei der Fehlersuche ist mir im Systemlog nichts besonderes aufgefallen, alles im grünen Bereich. Die darauf hinweisenden Maßnahmen in der localconfig.php habe ich dann durchgeführt und mir die error.txt angeschaut. So oder so etwas ähnliches erhalte ich auch wenn ich unter localconfig displayError auf true schalte. Da ich nicht sonderlich viel davon verstehe, befinden sich die Dateien hier im Anhang.

    Aus dem Systemdiagnose-Tool lässt sich lesen, dass sehr viele Dateien korrupt bzw. beschädigt sind. Könnte eine Neuinstallation das Problem beheben? Sehe keine andere Möglichkeit sonst das System zu reparieren.

    Achja, nutze die Version 2.9.1

    Vielen Dank!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Aus dem Systemdiagnose-Tool lässt sich lesen, dass sehr viele Dateien korrupt bzw. beschädigt sind. Könnte eine Neuinstallation das Problem beheben?
    Ja, mach das mal. Lokal ist das ja eine Sache von zwei Minuten. Man kann schließlich nicht erwarten, dass ein System mit einer Vielzahl an fehlenden oder beschädigten Dateien immer einwandfrei läuft.

    Pass aber beim Überschreiben der Dateien auf, dass Du Dir dabei nicht versehentlich eigene, angepasste Konfigurationsdateien überschreibst.

    Wenn ich mir aber die Ausgabe Deines System-Checks so ansehe, dann könnte man durchaus auch meinen, dass die Version Deines Systemdiagnosetools nicht mit jener des installierten CMS übereinstimmt. Du hast Contao 2.9.1 installiert oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du hast Contao 2.9.1 installiert oder?
    Habe eben nochmal nachgesehen, ist 2.9.2, sorry für die Fehlinformation. Aber ich denke das wird nicht viel ändern. Beim Tool wird ohnehin nicht zwischen .1 und .2 unterschieden, sehe ich das richtig? Werde es mit der Neuinstallation versuchen. Das BackUp hab ich auf dreierlei Arten vorgenommen: via phpMyAdmin, mit der Extension BackupDB und als Website-Template. Fragt sich nur, welches das Sinnvollste ist.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Habe eben nochmal nachgesehen, ist 2.9.2, sorry für die Fehlinformation. Aber ich denke das wird nicht viel ändern. Beim Tool wird ohnehin nicht zwischen .1 und .2 unterschieden, sehe ich das richtig?
    Nein. Das Systemdiagnosetool muss immer zur installierten Contao-Version passen, andernfalls die Checksummen der zu überprüfenden Dateien nicht übereinstimmen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Was ich meine ist, ich kann auf der Downloadseite des Tools nur aus 4 verschiedenen auswählen und da ich die 2.9.2er hab, entschied ich mich jetzt für das vorletzte. Ist das so richtig?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Was ich meine ist, ich kann auf der Downloadseite des Tools nur aus 4 verschiedenen auswählen und da ich die 2.9.2er hab, entschied ich mich jetzt für das vorletzte. Ist das so richtig?
    Das Letzte müsstest Du nehmen! Damit die Ergebnisse des Systemdiagnosetools auch wirklich aussagekräftig sind, müsstest Du gleichzeitig Dein Contao auf die aktuelle Version 2.9.3 updaten (was ja kein Problem ist - erst recht nicht lokal)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Danke für Deine Hilfe. Das aktuelle hab ich auch drüberlaufen lassen. Und laut Diagnose sind immer noch einige Dateien korrupt, obwohl wenn ich einige davon öffne, diese überhaupt nicht danach aussehen.

    Als ich heute morgen nochmals eine komplette Neuinstallation (mit 2.9.2 aus sourceforge) wagte, trat der Fehler bereits von Anfang an wieder auf: Der Erweiterungskatalog und die -verwaltung lassen sich nicht aufrufen! Inzwischen liegen meine Nerven echt blank. Werde nun erstmal die aktuelle Version installieren...

    Was mich am allermeisten erschreckt: Eine andere Contao-Installation unter localhost zeigt genau die selben Symptome auf! Hier muss irgendwas schief gelaufen sein und inzwischen glaub ich nicht mehr, dass das an der Contao-Installation selbst liegt. Hat da vlt. irgendein Port oder soetwas im Hintergrund kein Zugriff auf's Netz?

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Als ich heute morgen nochmals eine komplette Neuinstallation (mit 2.9.2 aus sourceforge) wagte
    Du meinst sicher die 2.9.3, oder?

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Hilfe. Das aktuelle hab ich auch drüberlaufen lassen. Und laut Diagnose sind immer noch einige Dateien korrupt
    Das ist ganz klar. Solange die Version des Systemdiagnosetools nicht mit jener von Contao übereinstimmt, werden Dir (aufgrund unterschiedlicher Prüfsummen) immer irgendwelche Dateien als "Corrupt" angezeigt werden!

    Daher nochmal: Der System-Check in der Version 2.9.3 liefert nur brauchbare Ergebnisse für Contao 2.9.3!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Was mich am allermeisten erschreckt: Eine andere Contao-Installation unter localhost zeigt genau die selben Symptome auf! Hier muss irgendwas schief gelaufen sein und inzwischen glaub ich nicht mehr, dass das an der Contao-Installation selbst liegt. Hat da vlt. irgendein Port oder soetwas im Hintergrund kein Zugriff auf's Netz?
    Hast Du eine Software-Firewall oder eine andere Sicherheitssoftware dieser Art am Laufen, die Dir eventuell den Zugriff blockt? Falls ja, versuch' diese mal (kurzzeitig) zu deaktivieren und schau', ob es damit dann klappt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher die 2.9.3, oder?
    Nein, war 2.9.2. Habe die aktuellste erst eben geladen. Wenn ich ein Backup/Template aus einer 2.9.2er Installation erstellt habe, so muss ich dieses auch wieder in eine solche einspielen, soviel ich weiß. Die verschiedenen Versionen können einen schon manchmal durcheinander bringen.

    Zitat Zitat von xchs
    Daher nochmal: Der System-Check in der Version 2.9.3 liefert nur brauchbare Ergebnisse für Contao 2.9.3!
    Vielen Dank, habe das jetzt verstanden! Der System-Check hat nun logischerweise nichts mehr bemängelt. Muss also an meinem Netbook oder der Firewall liegen.

    Was sagt Ihr zu den Logdateien? Weist darin etwas daraufhin, dass etwas mit meiner Entwicklungsumgebung/Internetverbindung etc. nicht in Ordnung sein könnte?

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Was sagt Ihr zu den Logdateien? Weist darin etwas daraufhin, dass etwas mit meiner Entwicklungsumgebung/Internetverbindung etc. nicht in Ordnung sein könnte?
    Verwendest Du vielleicht einen Proxy-Server? Wie schaut denn die Ausgabe der Funktion "phpinfo()" in Bezug auf die SOAP Erweiterung aus?
    Geändert von xchs (18.01.2011 um 20:55 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    SOAP ist eingebunden und aktiviert. Was mir noch im Backend aufgefallen ist: Die Legenden-Einträge lassen sich nicht mehr aufklappen. Mootools ist im Backend mit dem richtigen Pfad eingebunden und im entsprechendem Ordner enthalten. Wenn ich es aber im Quelltext anklicke (Firefox/Chrome) dann erhalte ich "Objekt nicht gefunden".

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo m.koell,
    ich schätze mal das du da Pfadangaben falsch hast.
    Zu deinem weiteren Problem (JS) gibt es hier gesammelte Infos:
    http://de.contaowiki.org/Soll_diese_...end_geht_nicht

    Wenn z.B. der Pfad zum Backend nicht passt, dann kann auch nix richtig installiert werden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du sagst, dass die betreffenden Skripte vorhanden sind (andernfalls würde das der System-Check ja auch entsprechend reklamieren) und die Pfadangaben für deren Aufruf stimmen (keine Template-Modifikationen), dann wird die Ausführung möglicherweise eben durch eine Firewall/Sicherheitssoftware blockiert. Hast Du denn diesbezüglich etwas in der Art am Laufen? Und falls ja, tritt das Problem immer noch auf, wenn besagte Programme deaktiviert werden?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    @xchs
    Habe nur die integrierte Firewall von Windows 7 am laufen. Auch nach dem Abschalten bzw. dem zurücksetzen auf Standardeinstellungen bleibt das Problem weiterhin bestehen.

    @MacKP
    Ich habe Contao unter Xampp in /htdocs unter /www/meinorder/ abgelegt. Ob ich nun RewriteBase darauf auslege oder nicht, bleibt sich nach mehrmaligem Testen gleich.

    Vielen Dank euch allen erstmal für die rasche und kompetente Hilfe. Meine Nerven liegen inzwischen echt blank, ich wünschte mir nur, dass Contao einfach wieder lokal laufen würde.

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du im Backend-Modul "Einstellungen" die Option "URLs umschreiben" aktiviert?

    Die Vorlage ".htaccess.default" hast Du in ".htaccess" umbenannt?

    Falls dies alles zutrifft, dann bitte sicherstellen, dass in der ".htaccess" Deine RewriteBase folgendermaßen aussieht (und zwar ohne Kommentarzeichen # am Zeilenanfang!):

    RewriteBase /www/ffwenns
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Trifft alles zu. Habe sogar xampp und andere lokale Umgebungen mehrmals getestet, de- und installiert. Der Fehler tritt immer wieder auf. Bin echt am verzweifeln, die Windows-Systemwiederherstellung hat nun nichts gebracht. Überlege ob ich nicht gleich das ganze System neu aufsetze...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erweiterungskatalog lässt sich nicht aufrufen...
    Von whatever im Forum Installation / Update
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 00:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:54
  3. Erweiterungskatalog- / Verwaltung öffnet sich nicht...
    Von nada im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:01
  4. Nach Update: Startseite lässt sich nicht mehr bearbeiten
    Von LousyWeather im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •