Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wieso ist das div inside größer als div header?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard Wieso ist das div inside größer als div header?

    Hallo Leute

    Kann mir jemand erklären, warum bei mir das inside div größer ist, als das div header selbst?
    Header hat die Höhe 199px, wie ich es im layout festgelegt habe. Inside hingegen hat 253px. Ich weiß nicht wie das zusammenhängt.

    http://www.nenno-architektur.de/konzept.html

    Vielen Dank

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Also auf einen ersten kurzen Blick hab ichs noch nicht rausgefunden.
    Allerdings hat das obere Menü die Höhe 54px, was mit den 199px zusammen auf 253px kommen würde. Aber es steht ja von der Anzeige noch im 199px-Bereich des Headers.

    Vielleicht hilft dir oder jemand anders das bei der Suche.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann nicht sehen, wo Du für .inside eine Höhe angegeben hättest - insofern bestimmt sich das vermutlich aus der Berechung von 177 (SignaturLO) plus 9 (architekturbanner) plus 2 (topline) plus der Höhe, die Deine Navigation gemeinhin hat (was sich aus der Schrifthöe von 16 Pixeln, einer berechneten Zeilenhöhe von 20 Pixeln, einem TopMargin von 16 Pixeln und einem BootomMargin von ebenfalls 16 Pixeln ergibt und dann insgesamt 66 Pixel ergibt).

    Was mit 256 Px Deinem Ergebnis erstaunlich nahe kommt und sich vermutlich dadurch erklären lässt, dass ich wahrscheinlich ein paar negative margins & paddings übersehen habe. Berechnet werden mir dabei auch so nette Angaben wie eine Höhe von 21.5 Pixeln für ul .level_1 .... ;-)

    (An der Höhe ändert sich ja nix wenn Du den Inhalt relativ dazu positionierst)

    Carolina.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Mein ganzes css scheint schrott zu sein. Hab gerade realisiert, daß ich durch die relative Positionierung des Menüs nur die Position geändert habe, der Ursprungsplatz aber an der Stelle weiterhin "reserviert" bleibt.
    Genau das war der Grund.

    Danke

    Edit: Danke auch dir Carolina. Hab gerade in einem anderen Forum erst gelesen, daß die Positionierung per position:relative totaler Unfug sein soll.
    Naja, muß ich wohl weiter im Buch lesen.

    Machts gut
    Geändert von BuchwaldM (18.01.2011 um 13:31 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BuchwaldM Beitrag anzeigen
    Hab gerade in einem anderen Forum erst gelesen, daß die Positionierung per position:relative totaler Unfug sein soll.
    Kein Unfug. Es hängt einfach davon ab, was du erreichen möchtest. Ich habe dazu vor ewigen Zeiten mal für eine kleine Schulung eine grobe Zusammenfassung geschrieben. Vielleicht hilft dir das dabei den Unterschied etwas zu verstehen.

    //Korrektur: die Basis-Demos dazu habe ich auch noch gefunden und beigelegt (einfach jeweils in den Quelltext schauen und im Browser öffnen um zu sehen wie die verschiedenen Dinge funktionieren). Hat natürlich beides nix explizit mit Contao zu tun, sondern ist allgemeines Lehrmaterial zu CSS.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Nina (18.01.2011 um 14:45 Uhr)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Kein Unfug.
    so wie er sie einsetzt leider doch.

    Ich verlinke mal zum entsprechenden Fred im anderen Forum

    @BuchwaldM Du solltest dich erst mal auf den Hosenboden setzen und die empfohlene Grundlagenlektüre erst mal durcharbeiten.
    Es macht wenig Sinn wenn du Fred um Fred mit jeweils anderen Problemen öffnest, deren Lösung du (noch) nicht verstehst.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Na ja ich finde dein ganzes Konzept für den Headbereich etwas fragwürdig. Es geht um einiges einfacher und mit weniger Quellcode wenn du dich mal konkret damit auseinander setzt

    1. Du brauchst den Tag "hr" nicht.
    2. Pack die 2 Links am besten in ein "p" oder in ein "div" und positioniere sie nicht. damit haben sie erstmal "position:static" und gib dem Element einen weißen Hintergrund ...
    3. Das Menü kannst du nun entweder mit "position:absolute" oder mit einem "float:right" nach rechts schieben, schau aber bitte erstmal im Netz nach welche Vorteile und Nachteile beide Befehle haben!

    Und zum Schluss gibst du dem ".inside" oder dem "#header" eine kleine Grafik (auf der der Strich zu sehen ist) mit, die knapp am unteren Bereich platzierst.

    Durch den weißen Hintergrund des Logos hast den den selben Effekt erzielt, bist aber auch Browsertechnisch auf der sicheren Seite. Ansonsten läufst du Gefahr es jetzt für einen bestimmten Browser zu optimieren und am Ende kann der IE nichts mit dem "hr" anfangen

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    so wie er sie einsetzt leider doch.

    Ich verlinke mal zum entsprechenden Fred im anderen Forum
    Ah, verstehe. Ich meinte ja auch nur, dass diese CSS-Anweisung nicht generell Unfug ist, sondern halt davon abhängt wofür man sie nutzt

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe. Ich meinte ja auch nur, dass diese CSS-Anweisung nicht generell Unfug ist, sondern halt davon abhängt wofür man sie nutzt
    naja, ist schon klar.
    Ich wollte bloß verhindern, das der Fredersteller in die falsche Richtung prescht (je nach Kenntnisstand hört man da manchmal sehr selektiv).

    Deiner PDF-Datei fehlte noch eine kleine Notiz als Ergänzung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wotank (18.01.2011 um 17:49 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Deiner PDF-Datei fehlte noch eine kleine Notiz als Ergänzung.
    Danke, da ist wirklich ein kleiner Fehler reingerutscht

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Leute

    Hab mich nochmal mit css auseinandergesetzt. Habe mein externes css mal aufgeräumt und die meisten redundanten Sachen rausgeschmissen. Habe ebenso die Schriftgrößen von Pixel in relative Angaben gewechselt. Habe die Sachen im Kopfbereich in absolute Positionen relativ zum #header .inside positioniert.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Na ja ich finde dein ganzes Konzept für den Headbereich etwas fragwürdig. Es geht um einiges einfacher und mit weniger Quellcode wenn du dich mal konkret damit auseinander setzt

    1. Du brauchst den Tag "hr" nicht.
    2. Pack die 2 Links am besten in ein "p" oder in ein "div" und positioniere sie nicht. damit haben sie erstmal "position:static" und gib dem Element einen weißen Hintergrund ...
    3. Das Menü kannst du nun entweder mit "position:absolute" oder mit einem "float:right" nach rechts schieben, schau aber bitte erstmal im Netz nach welche Vorteile und Nachteile beide Befehle haben!

    Und zum Schluss gibst du dem ".inside" oder dem "#header" eine kleine Grafik (auf der der Strich zu sehen ist) mit, die knapp am unteren Bereich platzierst.

    Durch den weißen Hintergrund des Logos hast den den selben Effekt erzielt, bist aber auch Browsertechnisch auf der sicheren Seite. Ansonsten läufst du Gefahr es jetzt für einen bestimmten Browser zu optimieren und am Ende kann der IE nichts mit dem "hr" anfangen
    1. Was mach ich stattdessen? Einfach den Strich als Grafik einfügen?
    2. Weiß nicht, welche 2 Links du meinst. Die im Footer?
    Insgesamt weiß ich nicht so ganz was du meinst.
    Vielleicht kannst du ja nochmal kurz auf die überarbeitete Seite gucken und was dazu sagen.

    Vielen Dank euch allen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. insert tags - inside php
    Von joc im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 21:56
  2. Individuelle Navigation - Wieso nicht horizontale Anordnung?
    Von Kasey im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 14:41
  3. Subelement größer als Elternelement?
    Von SunBlack im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 23:11
  4. list-style-position:inside Textumbruch
    Von skraddy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:54
  5. Webshop CSS für IE 6, wieso sehe ich keine Artikel???
    Von toelsen im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •