Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formulargenerator label vor input im Quellcode vertauscht (input/label)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2011.
    Beiträge
    5

    Fehler Formulargenerator label vor input im Quellcode vertauscht (input/label)

    Hallo Community,

    ich habe ein dickes problem. Ich nutze die aktuelle 2.9.3 Version von Contao. Und zwar habe ich mir meine Kontaktformulare mit dem Formulageneraotr erstellt. Alles schick gestyled und dann in den Browsern getest. Alles ok bis zum IE. Dann bin ich stutzig geworden und habe nach einign styleversuchen mal den Quelltext mir angesehen

    Folgendes wurde mir angezeigt:
    HTML-Code:
    <div class="formbody">
    <input name="FORM_SUBMIT" value="auto_form_2" type="hidden">
    <input name="MAX_FILE_SIZE" value="2048000" type="hidden">
    <input name="Anreisetag" id="ctrl_3" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_3" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Anreisetag<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    <input name="Abreisetag" id="ctrl_5" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_5" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Abreisetag<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    <input name="Erwachsene" id="ctrl_6" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_6" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Erwachsene<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    <input name="Kinder" id="ctrl_7" class="text" value="" type="text">  <label for="ctrl_7">Kinder</label><br> 
    <input name="Vor-_und_Nachname" id="ctrl_8" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_8" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Vor- und Nachname<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    <input name="Straße" id="ctrl_9" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_9" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Straße<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    <input name="PLZ_und_Ort" id="ctrl_10" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_10" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> PLZ und Ort<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    <input name="Telefon" id="ctrl_11" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_11" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Telefon<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    <input name="E-Mai" id="ctrl_12" class="text" value="" type="text">  <label for="ctrl_12">E-Mail</label><br> 
      <div class="row_9 odd headline">
        <p>Die Angabe Ihrer Mailadresse vereinfacht die elektronische Buchungsbestätigung - Danke!</p> 
      </div>
    <textarea name="spezieller_Wunsch" id="ctrl_14" class="textarea" rows="5" cols="40"></textarea>  <label for="ctrl_14">spezieller Wunsch</label><br> 
      <div class="submit_container">
        <input id="ctrl_15" class="submit" value="abschicken" type="submit"> 
      </div>
    <input value="löschen" class="reset_form" type="reset">  <div class="row_13 row_last odd headline">
        <p><em>Bitte füllen Sie die mit <strong>*</strong> gekennzeichneten Felder aus</em></p> 
      </div>
    </div>
    Bei etwas genauerer Betrachtung fallen sofort die Zeilen:
    HTML-Code:
    <input name="Abreisetag" id="ctrl_5" class="text mandatory" value="" type="text">  <label for="ctrl_5" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Abreisetag<span class="mandatory">*</span></label><br> 
    auf. Er erstellt zu erst das Input dann das label. Vollkommen falsch, es muss zuerst das label, dann das input erzeugt werden. Ich habe sämtlich dateien durchsucht und konnte nichts ungewöhnliches in den templates, z.b. form_widget.tpl finden.

    Dann habe ich auf meinem debian (contao 2.9.3) auch ein Formular erstellt und mir den Quelltext anzeigen lassen.

    HTML-Code:
    <div class="formbody">
    <input name="FORM_SUBMIT" value="auto_form_2" type="hidden">
    <input name="MAX_FILE_SIZE" value="1024000" type="hidden">
      <div class="row_0 row_first even headline">
        <h1>Term paper submission</h1> 
      </div>
      <div class="row_1 odd explanation">
        Please enter your first name and last name and provide a working e-mail address. 
      </div>
      <label for="ctrl_2" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Your name<span class="mandatory">*</span></label> 
      <input name="name" id="ctrl_2" class="text mandatory" value="" type="text"><br>
    
      <label for="ctrl_3" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</span> Your email<span class="mandatory">*</span></label> 
      <input name="email" id="ctrl_3" class="text mandatory" value="@" type="text"><br>
       
      <div id="ctrl_11" class="checkbox_container"><input name="cc" value="" type="hidden"><span><input name="cc" id="opt_11_0" class="checkbox" value="1" type="checkbox"> <label id="lbl_11_0" for="opt_11_0">Send me a copy of this e-mail</label></span></div><br>
      <div class="row_5 odd explanation">
        <p style="margin-top: 36px;">Please browse your local PC and choose your term paper file to be uploaded. <strong>Please note that we accept PDF format (Acrobat Reader) only</strong>! The file size must not exceed 1 MB.</p> 
      </div>
    
      <label for="ctrl_5">Your file</label> 
      <input name="file" id="ctrl_5" class="upload" maxlength="1024000" type="file"><br>
      <label for="ctrl_4">Message</label> 
      <textarea name="message" id="ctrl_4" class="textarea" rows="6" cols="40"></textarea><br>
      <div class="submit_container">
        <input id="ctrl_6" class="submit" value="Submit form" type="submit"> 
      </div>
    </div>
    Es wird 100%-ig korrekt ausgegeben und kann korrekt formatiert werden. Wo ist mein Fehler??? Ich kann mir nicht helfen. und eine neuinstallation wäre unpassend, da der Internetauftritt fast fertig ist, nur noch 2 inhalte und die Formulare. Ein erneutes hochladen (updaten) der Daten konnte den Fehler auch nicht beseitigen.

    Bevor ich das als Bug reporte, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vllt helfen könnt. Das wär Super. Ich hoffe auf schnelle Antwort, da das Projekt online gehen sollte(muss)

    Gruß Waldfee

    PS: Wenn "Tabellenloses Layout" deaktiviert ist, also tabellen erzeugt werden ist alle I.O. Nur wenn ein Häkchen in "Tabellenloses Layout" ist, passiert das phänomen.
    Geändert von Waldfee (18.01.2011 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wurde eventuell das Template zur Generierung der Formulare verändert?

    Gib doch bitte mal einen Link zur Seite (falls nicht öffentlich möglich, dann schick ihn mal per PM).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Nina,

    danke für die Antwort

    Nein an den Templatedateien habe ich selber nichts angefasst, geändert oder sonst wie, ich habe sie mir nur angesehen und mit denen auf meinem testserver verglichen um evtl unterschiede feststellen zu können. Den Link habe ich dir bereits per PN zugesand.

    Für weitere Anreizungen bin ich offen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Bin da leider immernoch nicht weiter gekommen. Eine Lösung will sich einfach nicht ergeben...

    Heute und morgen setz ich mich da nochmal ran und wenns nicht klappt, tja dann werd ich den Mist neu installieren und versuchen die vorhandenen Daten integrieren. Ist anscheind auch die einzige Lösung, es sei denn einem von euch fällt noch was ein.

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus meiner Sicht machst du wirklich einen Fehler, wenn du das neu aufsetzt. Der Systemcheck war in Ordnung, also liegt es eben nicht an den Files!

    IMHO gibt es nur folgende Möglichkeiten:
    • Templates wurden modifiziert, so dass die Ausgabe anders erfolgt (sehr wahrscheinlich)
    • Es ist eine Third Party Erweiterung installiert, die da reinpfuscht (auch durchaus möglich); das muss noch nicht mal im Backend in der Erweiterungsverwaltung sichtbar sein, wenn die Erweiterung manuell installiert wurde. Du müsstest dir also auch manuell per FTP den /system/modules/-Ordner anschauen und prüfen ob dort noch weitere Modulordner (zusätzlich zu denen von Contao Core) liegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Input auf disabled setzen
    Von kischd im Forum Formulare
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 07:22
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 11:47
  3. Input Felder Trennen
    Von frick.christian im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:09
  4. Frontend input an Flash
    Von Marcello im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 10:09
  5. input type reset...
    Von wernergraser im Forum Formulare
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 06:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •