Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [deluser] Email an Admin bei Löschung eines Mitglieds durch das Mitglied selbst?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [deluser] Email an Admin bei Löschung eines Mitglieds durch das Mitglied selbst?

    Hallo Community,

    ich möchte den Mitgliedern einer Seite die Möglichkeit geben ihr Konto selbst zu löschen.

    Dafür nutze ich die Erweiterung [deluser].

    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das bei Löschung eines Mitgliedkontos durch das Mitglied selbst der Admin eine Benachrichtigung per Email erhält.
    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Hallo Leo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Tja ich weiß zwar noch nicht wie ich jetzt weiter verfahre, aber sollte ich eine Lösung finden so werde ich sie dann hier für alle posten.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Leo,

    woran es hapert? Eigentlich an allem !

    Nein Theoretisch (glaube ich zumindest) ist mir das in etwa klar.
    Korrigier mich bitte wenn ich das falsch sehe.

    Also, das Modul [deluser] stellt einen Hook zur Verfügung über den die Informationen ausgegeben werden das ein Mitglied gerade sein eigenes Konto gelöscht hat und um welches Mitglied es sich dabei handelt. Weiterhin wird noch das Datum und die Uhrzeit der Kontoauflösung ausgegeben.

    Diese Informationen müssten dann mitteles eines php-Scriptes so aufbereitet werden das z.B. der Name des Mitglieds, das Datum und die Uhrzeit des Löschvorgang als Insert-tags für die email an den Admin zur Verfügung steht.

    Dann müsste das Script mittels des post-Befehls(?) die Daten an den Admin per eMail versenden.
    Eigentlich ganz einfach lol.

    Ich habe mir hierzu auch schon diverse Gedanken gemacht wie man das Umsetzen kann.
    In den Sinn kam mir dabei eine eigene Erweiterung zu schreiben die auf dem Modul [deluser] aufbaut und diese dann um die entsprechende Funktionalität inkl. der Backendfelder und Einstellungsmöglichkeiten erweitert.

    Zu diesen Zweck habe ich mir zum einen den Extension-Creator installiert und zum anderen das Tagebuch einer Extension Entwicklung durchgelesen.

    Leider liegt der Schwerpunkt meiner Programmierkenntnisse auf einen andern Bereich und leider gab es (bis jetzt) keine Veranlassung mich als Autodidakt mit diesem Thema (auch aus Zeitgründen) näher zu beschäftigen.

    Naja nachdem ich das Tagebuch von dl1ely gelesen hatte und ich die vielen Fragezeichen die da in meinem Kopf aufgetaucht sind gezählt habe (Nebenbei: ich zähle noch) war ich zunächst einmal einwenig entmutigt.

    Konkret stellen sich mir die Fragen:
    - Wie kriege ich raus welchen Hook [deluser] unterstützt?
    - Unterstützt [deluser] überhaupt ein Hook?
    - Darf ich überhaupt ein Modul programmieren was auf [deluser] aufbaut?
    - Benötige ich noch weitere Informationen (Hooks) aus anderen Modulen bzw. dem Core für mein Vorhaben?
    - Wie muss mein Script/Code (php?) aussehen?
    - Wohin übergebe ich die Daten?
    - Stimmt meine Überlegung eigentlich so wie ich mir das vorstelle oder liege ich gar völlig falsch?
    - Welche Hürden gibts noch an die ich überhaupt nicht gedacht habe?

    Tja das wär so erst mal das Gros meiner "Problemchen".

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Leo,

    vielen Dank für deine "Wegweisung" und auch für das indirekte Angebot "schnell mal ein Modul zu basteln".

    Da ich jedoch noch die eine oder andere Idee für ein Modul hätte möchte ich mich mit der Erstellung von Modulen etwas näher befassen. Und wenn etwas vernünftiges heraus kommt könnte ich damit der Contaogemeinde auch etwas "zurück geben".

    Was mir nur fehlt ist der generelle Einstieg und eine kleine Wegweisung durch einen Profi. Daher meine Frage wie fange ich an? Welche Entwicklungsumgebung benötige ich? Was für Tools sind hilfreich?
    Welche (Video)tutorials gibt es zu diesem Thema usw. usw.

    Vielleicht sollte ich für diese Fragen auch in einem eigenen Thread aufmachen? Mit der Überschift "Frage an alle Entwickler / Programmierer"

    Ich hoffe das dies jetzt nicht zu indiskret ist, aber wie hast Du angefangen und reicht ein Leben zum erlernen der Modulerstellung für Contao aus?

    Sollte jetzt der eine oder andere Profi gerade über diesen Beitrag gestollpert sein so würde ich mich natürlich auch über dessen Antwort freuen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (26.01.2011 um 03:37 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Session eines angemeldeten Mitglieds manuell löschen
    Von Galikor im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 13:55
  2. FE zufällige Ausgabe eines Mitglieds
    Von alefu im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 09:09
  3. Fehlt: Mitglied kann sich selbst nicht wieder löschen
    Von TypoLightNewbie im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 17:20
  4. Benutzerverwaltung - Admin-Löschung verhindern
    Von x-ray im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:54
  5. Benutzer durch Admin freischalten lassen?
    Von TSH im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 10:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •