Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hinweis zu den Systemvoraussetzungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    HTML Hinweis zu den Systemvoraussetzungen

    Der Vollständigkeit halber sollte bei den Systemvoraussetzungen auf der Contao-Website auch die PHP MySQL Erweiterung genannt werden. Diese ist beim Neuinstallieren von PHP und der MySQL Datenbank nämlich nicht standardmäßig mit dabei.

    Insbesondere für diejenigen die einen Server selbst aufsetzen könnte dieser Hinweis interessant sein?!

    Viele Grüße
    globalcow

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Verstehe Dich nicht. Meinst Du vielleicht dies?
    http://www.contao.org/den-live-serve...l#requirements

    Freundliche Grüße
    Frank

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao benötigt einen Webserver wie Apache oder IIS mit PHP- und MySQL-Support.
    Ich finde der Satz ist ausreichend...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard

    @frank
    Ja genau diese Seite.


    @alle

    Na, mir ist nur aufgefallen, dass wenn man den Server komplett selber von null auf aufsetzt auch eine zusätzliche PHP Erweiterung für die MySQL Anbindung installiert werden muss.

    Also ich installiere:
    -PHP
    -MySQL
    -Alle auf der Seite angegebenen Erweiterungen

    Ergebniss: läuft nicht!

    Weil: Die php-mysql Erweiterung fehlt.

    Wenn das allgemein bekannt ist das man diese auch installieren muss, dann ist es ja ok. War nur ein Hinweis

    Viele Grüße
    globalcow
    Geändert von globalcow (19.01.2011 um 21:23 Uhr)

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nu ja, wenn ich einen Server aufziehe, sollte ich schonmal generell wissen was ich tue.
    Dann ist es auch logisch, das bei einem CMS, welches auf Apache, MySQL und PHP basiert, auch untereinander komunizieren koennen sollte.
    Egal ob es ein LAMP, WAMP oder MAMP ist.

    Ansonsten sollte man auch die Finger vom Server lassen ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zumal mysql bei so manchen in php mit eincompiliert ist und nicht als extension.
    Kommt dann auf die Distribution an.

    Da mysste man ja nun bei den Requirements nun noch jede Distribution mit den benoetigten Paketen auflisten, was den Rahmen definitiv sprengt.

    Ich kann Stefan da nur zustimmen, man sollte schon wissen wie man einen Server aufsetzt und die Anleitung hierzu nicht in den Systemvorraussetzungen eines CMS (welches nur eine Software ist, die auf dem Server laufen soll) erwarten.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83

    Standard Erledigt

    Das mit den Distributionsunterschieden leuchtet mir ein.

    Nun gut, belassen wir es dabei und sehen den Thread als Hilfe für andere "Dumme"

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    so ganz leuchtet mir die Argumentation nicht ein, was an einem Hinweis ob und welche php-mysql installiert werden muss so schlimm sein soll?

    Zum einen kann man nie wissen ob nicht so ein schlauer Programmierer seine eigene DB-Anbindung in das Installationspaket mit eingestrickt* hat und zum anderen erleichtert es die Installation, da man schlicht per copy / past den ganzen notwendigen Kram hintereinander weg installieren kann.

    Meiner Meinung nach muss man aber auch keine Distributionsunterschiede beachten. Ob ein Programm ein eigenes Paket ist oder Teil eines anderen ist doch nebensaechlich entscheidend ist doch nur der ein Hinweis auf das Programm. Ob es installiert ist oder nicht kann doch mit dem tollen System-Diagnose-Tool passieren.
    Wenn ich das richtig sehe achtet dieses Script allerdings auch nicht darauf ob die mysql Anbindung installiert ist.

    Ansonsten lieber lindesbs, das Administratoren Landgrafengehabe sollte man doch ab einem gewissem Alter hinter sich haben oder?
    Zitat: "Ansonsten sollte man auch die Finger vom Server lassen ;-)"
    Wir reden hier doch nicht von einer Steuerung eines Herzschrittmachers, Contao soll doch ein Programm sein welches von moeglichst vielen Menschen eingesetzt werden soll, welche man "von dort abholt wo sie stehen"

    Nichts fuer ungut,
    schrammenhans

    * Alles schon gesehen, alles schon erlebt.

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schrammenhans Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so ganz leuchtet mir die Argumentation nicht ein, was an einem Hinweis ob und welche php-mysql installiert werden muss so schlimm sein soll?

    Zum einen kann man nie wissen ob nicht so ein schlauer Programmierer seine eigene DB-Anbindung in das Installationspaket mit eingestrickt* hat und zum anderen erleichtert es die Installation, da man schlicht per copy / past den ganzen notwendigen Kram hintereinander weg installieren kann.
    Und genau hier liegt das Problem.
    Bei manchen Distributionen ist die Anbindung kein eigenes Paket. Bei jeder weiteren heisst dieses Paket komplett anders (php-mysql, php-module-mysql, mal rpm, mal deb, mal tgz etc. ppp.)
    Zumal auf einem webserver (von nichts anderem reden wir hier, XAMPP und Konsorten liefert alles bereits mit) nicht per copy und paste der Reihe nach installiert wird (man sollte auch noch konfigurieren) sondern per Console die entsprechenden Pakete installiert werden.

    Zitat Zitat von schrammenhans Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach muss man aber auch keine Distributionsunterschiede beachten. Ob ein Programm ein eigenes Paket ist oder Teil eines anderen ist doch nebensaechlich entscheidend ist doch nur der ein Hinweis auf das Programm. Ob es installiert ist oder nicht kann doch mit dem tollen System-Diagnose-Tool passieren.
    Wenn ich das richtig sehe achtet dieses Script allerdings auch nicht darauf ob die mysql Anbindung installiert ist.
    Wie stellst du dir das dann vor? Wenn ein Teil wie in diesem Falle die mysql Anbindung fix eincompiliert wurde, dann soll der Hinweis darauf, dass man das Paket welches dieselbige beinhaltet (unabhaengig davon wie diese nun konkret heissen mag) dennoch in den Anforderungen hinterlegt sein? Damit kommen deine "copy&paste" Installierer dann doch garantiert noch weniger klar. Die suchen dann ggf. endlos lange nach Paketen die es in ihrer Umgebung gar nicht gibt bzw. nur unter anderem Namen.

    Zitat Zitat von schrammenhans Beitrag anzeigen
    Ansonsten lieber lindesbs, das Administratoren Landgrafengehabe sollte man doch ab einem gewissem Alter hinter sich haben oder?
    Zitat: "Ansonsten sollte man auch die Finger vom Server lassen ;-)"
    Wir reden hier doch nicht von einer Steuerung eines Herzschrittmachers, Contao soll doch ein Programm sein welches von moeglichst vielen Menschen eingesetzt werden soll, welche man "von dort abholt wo sie stehen"
    Dieses "hinter sich lassen" des "Landgrafengehabes" hat uns in der Vergangenheit so feine Dinge wie Spam-Botnetze, Unmengen an infizierten Webseiten, etliche Phising-Webseiten und aehnliches beschert.
    Daher ist die Aussage, wenn man keine Ahnung von Serveradministration hat, dann sollte man sie lassen meiner Meinung nach unumschraenkt haltbar.

    Doch dies geht am Thema vorbei.
    Contao ist ein CMS und hat bestimmte Anforderungen. Diese stehen auf der Webseite.
    Wie man zum erreichen dieser Anforderungen gelangt ist nicht Aufgabe der Webseite des CMS (Ihr erwartet doch auch nicht von der XAMPP Installation eine Anleitung wie man ein hierzu benoetigtes Windows installiert, oder?).

    Meine zwei Cents
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis bei Zahlungsart
    Von ChrisT im Forum isotope
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 07:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:55
  3. Hinweis bei leerer Suchanfrage
    Von Manuel im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 13:57
  4. Hinweis / Fehler FTP ?
    Von planepix im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 10:19
  5. Hinweis für Entwickler
    Von Nina im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •