Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 62

Thema: Verbesserungswunsch

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Fehler Verbesserungswunsch

    ein servus in die runde,

    ich darf gleich mal ein bisschen motzen - und zwar, könnte man die schriftgroße der beiträge und der allgemeinen texte um eine stufe kleiner machen...

    ein vernünftiges lesen ist bei der fixen breite des forums nicht möglich. ich finde die schriftarten und größen im alten forum waren wirklich optimal.

    habe gerade ninas CSS hinweise überflogen - *geiler artikel* - sorry - da bin ich öfters am scrollen als am lesen. hab nur 1440x900er auflösung zur verfügung.

    ansonsten auf ein neues und viel spaß allen.
    Gruß kretschi

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Textgröße ist auf die typischen Standardauflösungen angelegt. 1440px weicht da schon ganz schön vom Durchschnitt ab ^^

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von kretschi Beitrag anzeigen
    ein servus in die runde,

    ich darf gleich mal ein bisschen motzen - und zwar, könnte man die schriftgroße der beiträge und der allgemeinen texte um eine stufe kleiner machen...

    ein vernünftiges lesen ist bei der fixen breite des forums nicht möglich. ich finde die schriftarten und größen im alten forum waren wirklich optimal.

    habe gerade ninas CSS hinweise überflogen - *geiler artikel* - sorry - da bin ich öfters am scrollen als am lesen. hab nur 1440x900er auflösung zur verfügung.

    ansonsten auf ein neues und viel spaß allen.


    ???
    Also ich hab ne 1280er Auflösung im moment - und ist alles gut?!
    Verstehe ich nicht
    Vll zu große Stanardschrift eingestellt? Strg+0 ? (Natürlich nicht ernst gemeint ) Aber kannst doch selbst ändern per Browser....

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schriftart gefällt mir persönlich

    Frage mich nur gerade, weshalb man Englisch und Deutsch komplett getrennt hat...gibt's da irgendwo einen Hinweis, den ich übersehen hab?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    kann man sich auf dem notebook schlecht aussuchen - vor allem am mac

    ich hoffe es wird abhilfe geben - so wie auf der 'englishen' seite dort ist es auch schön... klein
    Gruß kretschi

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Aber kannst doch selbst ändern per Browser....
    das war jetz nicht dein ernst oder?
    könnte man doch im umkehrschluß auch. oder nicht. klar wird es immer welche geben denen es gefällt wie es war (ich) oder wie es ist (ihr).

    ein separates template und der fall ist geritzt. thx.
    Gruß kretschi

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein separates Template werde ich nicht erstellen, da das dann ja auch gepflegt werden muss. Ich werde bei Zeiten aber die Einstellungen der Forensoftware gerne auf relative Schriftgrößenwerte umstellen.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    147

    Lächelndes Gesicht

    1440px weicht da schon ganz schön vom Durchschnitt ab ^^
    Heh. Die Schriftgröße ist perfekt! Ich habe es kaum erwartet das es endlich Startet. Bin extra früher nach Hause gekommen um mich um Punkt 18:00h zu Registrieren . Nina danke für die CSS Klassen!! Tolle Arbeit.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    relativ? kann sich dann jeder einstellen wie er möchte?
    das wäre spitze und vor allem jeder hätte seine einstellung.

    danke nina.
    Gruß kretschi

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    vielen Dank für deine Arbeit und dieses neue Forum.

    Aber:

    1. Es läuft nicht unter TYPOlight - Klar, die Vorteile sind vielfältig und es ist durchaus gerechtfertigt
    2. Das Orange finde ich persönlich nicht schön, der Farbton von der offiziellen Website oder dem englischen Forum ist mir lieber - Aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten...
    3. Mir fehlt eine Möglichkeit zum Gelesen-Markieren aller Beiträge eines Forums auf der Hauptübersichtsseite, die Foren einzeln zu besuchen finde ich zu umständlich - Ich hätte da gerne mehr Ordnung und möchte nicht alle Erweiterungsforen durchgehen. Vielleicht übersehe ich etwas?


    Ansonsten hoffe ich, dass sich die Mühe lohnt und das Forum gut ankommt.
    Ich werde meine Drohung wahrmachen und einige Tutorials veröffentlichen - Eine Bedarfsliste nehme ich gerne per Mail oder PM entgegen.

    Sebastian (ex seaneble)
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu 3: Das geht..."nützliche Links"
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    so, jetzt verstehe ich die befürworter.
    hab euch 2 screenshots angehängt. mac und dose.

    verdana ist nun keine mac schrift - daher kommt die wesentlich fetter am mac als auf dem pc.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß kretschi

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Möglichkeit zum Gelesen-Markieren aller Beiträge
    Auf der Startseite findest du auch ganz unten im orangenen Balken den Direktlink dazu.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    1. Das Orange finde ich persönlich nicht schön, der Farbton von der offiziellen Website oder dem englischen Forum ist mir lieber - Aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten...
    Dies finde ich auch. Könnte man hier nicht noch mal darüber gehen? Das Design ist wirklich nicht das beste, vorallem zu matt. Bei mir macht es einen altmodischen Eindruck.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI Toflar

    nein, das ist es nicht - davon weiß ich. Ich möchte einzelne Foren als gelesen markieren, ohne sie zu besuchen. Im alten Forum gab es dafür den grünen Haken am Ende jeder Zeile in der Forenübersicht.

    Sebastian

    (Ich muss mich umgewöhnen, nicht mehr seaneble zu schreiben, nach fast 1800x sind meine Finger da schneller als mein Hirn...)
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  16. #16
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kretschi Beitrag anzeigen
    so, jetzt verstehe ich die befürworter.
    hab euch 2 screenshots angehängt. mac und dose.

    verdana ist nun keine mac schrift - daher kommt die wesentlich fetter am mac als auf dem pc.
    Danke für den Hinweis wegen Mac. Ich werde mich da demnächst drum kümmern. Bitte habt aber Verständnis, dass ich jetzt nicht alles liegen lasse und sofort umstelle. Ich habe ebenfalls gerade erst Feierabend und habe ordentlich viel Vorbereitungszeit hinter mir, damit dieses ganze Forum hier in der Form (mit den Inhalten) läuft.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Das mit den Farben finde ich auch nicht so toll gelöst, das englische Forum gefällt mir ebenfalls viel besser.
    Wie lange wird das alte Forum denn noch im Lese-Modus sein? Frage vor allem wegen den Tutorials, die ja noch importiert werden müssen.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    147

    Standard

    Oh man…sag mal was soll das den überhaupt?
    das englische Forum gefällt mir ebenfalls viel besser.
    Ich lach mich Tod.
    Das Englische Forum ist doch das absolute phpBB Standard Template mit einer Orangenen Farbe. Nina, dass Forum sieht S.U.P.E.R. aus und das Screendesign, Farben, einfach alles.
    Was vielleicht ein oder anderer übersehen hat, dass Deutsche Forum läuft unter vBulletin® und das kann man ja sowieso nicht mit phpBB vergleichen.


    EDIT: Ich rede nur vom Aussehen Das Team im Englischen Forum wird Ihre Arbeit sicherlich auch sehr gut machen.
    Geändert von Askraba (19.06.2009 um 18:43 Uhr)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Breadcrumb unten an der Seite wäre noch ein nettes Feature...so Gewohnheitssache aus dem alten Forum
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir ein Tastenkürzel für den Menüpunkt "Neue Beiträge" wünschen, dann braucht man nicht immer ganz nach oben Scrollen.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Askraba Beitrag anzeigen
    Oh man…sag mal was soll das den überhaupt? Ich lach mich Tod.
    Das Englische Forum ist doch das absolute phpBB Standard Template mit einer Orangenen Farbe. Nina, dass Forum sieht S.U.P.E.R. aus und das Screendesign, Farben, einfach alles.
    Ich denke ich kann meine Meinung äußern, ohne solche Kommentare von dir zu bekommen. Ich möchte die wirklich hervorragende Arbeit von Nina keineswegs schlecht reden!
    Ein Projekt wie Typolight, somit auch dessen Community, lebt durch die Kritik ihrer Anwender, durch die es in der Lage ist, sich stets weiter zu entwickeln.

  22. #22
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde mir ein Tastenkürzel für den Menüpunkt "Neue Beiträge" wünschen, dann braucht man nicht immer ganz nach oben Scrollen.
    Das gibt es schon standardgemäß im Vbulletin. Soweit ich weiß, gibts dabei diese Accesskeys die fix drin sind:

    ALT + 1 = Startseite
    ALT + 2 = Neue Beiträge
    ALT + 4 = Suchfunktion
    ALT + 5 = FAQ

    Bei Firefox ab V. 2 muss man ALT + SHIFT + Zahl drücken, damit Accesskeys aktiviert werden. Im IE muss man (glaub ich) noch Enter drücken

  23. #23
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Ich möchte einzelne Foren als gelesen markieren, ohne sie zu besuchen.
    Einzelne Foren kannst du auch hier als gelesen markieren. Wenn du auf der Übersicht des jeweiligen Forums bist, gibt es rechts oben den Punkt (auf orangenem Hintergrund) "Forum-Optionen". Wenn du darauf klickst, erscheint ein Dropdown mit dem gewünschten Feature

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich zitiere mich ungerne selbst:

    Zitat Zitat von Sebastian
    Ich möchte einzelne Foren als gelesen markieren, ohne sie zu besuchen.
    Diese Funktion gibt es so noch nicht, man muss immer erst die einzelnen Unterkategorien besuchen, um nur eine Kategorie als gelesen zu markieren. Von der Hauptseite aus geht es noch nicht. Der Umweg wäre, erst alles zu lesen, was einen interessiert und dann alles übrige als gelesen zu markieren.

    Aber nun wird das hier wirklich ein Krittel- und Mecker-Thread, nochmals vielen Dank für deine Mühe! Gönne dir erstmal ein entspanntes Wochenende! Mir ist dieses Thema nun auch nicht so wichtig, dass du es unbedingt ändern musst. Wenn du mal Zeit dafür findest, fein. Aber es muss wirklich nicht sein!

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Askraba Beitrag anzeigen
    Das Englische Forum ist doch das absolute phpBB Standard Template mit einer Orangenen Farbe. Nina, dass Forum sieht S.U.P.E.R. aus und das Screendesign, Farben, einfach alles
    Hehe ja. Um ehrlich zu sein finde ich das Standard-phpBB3-Blau sogar hübscher als das englische Forum (zuviel orange )

    Nichts desto trotz kann ich mich einigen Kritiken anschließen:
    • Die Schriftgröße ist mir auch ein bisschen zu groß (ebenfalls 1440*900 ). Die 10pt entsprechen hier ja 13px. Ich finde dagegen die Standardschriftgröße von 12px wesentlich angenehmer.
    • Das orange oben sieht etwas komisch aus. Die Sättigung ist imho viel zu hoch. Man könnte da z.B. das orange aus dem TL-Logo verwenden.
    • In der Forenübersicht würde es wesentlich besser aussehen, wenn nicht nur die Funktionen "Forum-Optionen" bzw. "Dieses Forum durchsuchen" orange wären, sondern die ganze Leiste.
    • Evtl. jeder zweite Beitrag leicht verschieden hervorgehoben. Ich finde immer, dass es sich dadurch leichter liest, da eine klarere Abtrennung zw. den Beiträgen ist (Beispiel)
    • In der "Übersicht" beim BEitrag verfassen sollten die Autoren auch Linksbündig sein

    Ansonsten: Sehr schön dass ihr nicht nur orange genommen hat, da orange/rot ja zu den agressiven Farben gehört .

    Btw: Kann man die "Forumregeln" deaktivieren? Die haben mich bei phpBB2 auch schon immer genervt, da sie keine relevanten Infos beinhalten und nur das Auge ablenken (ob ein Antwortbutton da ist oder nicht, sieht man ja)

    SunBlack

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Diese Funktion gibt es so noch nicht, man muss immer erst die einzelnen Unterkategorien besuchen, um nur eine Kategorie als gelesen zu markieren. Von der Hauptseite aus geht es noch nicht. Der Umweg wäre, erst alles zu lesen, was einen interessiert und dann alles übrige als gelesen zu markieren.
    Was willst du nun? Ein einzelnes Forum als besucht markieren oder eine ganze Kategorie? Letzteres gibt es nicht, und macht imho auch nur selten sinn. Ersteres gibts dagegen (auf das Symbol in der ersten Spalte der Forenansicht doppelt klicken (laut Hint, wenn du die Maus da mal jurz rüber hällst))

    Um den Hint mal kurz zu zitieren:
    "Klicke doppelt auf diese Grafik, um dieses Forum und alle darin enthaltenen Themen als gelesen zu markieren."
    SunBlack

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard Zuklappen

    HI

    du kannst sie ja zuklappen... Dann bleiben sie bei mir auch zu.

    @SunBlack: Danke, das habe ich gesucht!

    Sebastian
    Geändert von Sebastian (20.06.2009 um 06:59 Uhr)
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  28. #28
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    Btw: Kann man die "Forumregeln" deaktivieren? Die haben mich bei phpBB2 auch schon immer genervt, da sie keine relevanten Infos beinhalten und nur das Auge ablenken (ob ein Antwortbutton da ist oder nicht, sieht man ja)
    Klicke rechts in der Box auf das Pfeilicon , dann "klappt" diese Infobox zusammen. Das gibt es übrigens auch auf der Forenübersicht für ganze Forenkategorien.

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Schon gesehen. Ich hatte nur das Gefühl, dass er es sich nicht merkt. Lag aber wohl eher am Cache.

    Auch wenn ich zugeben muss, wäre es mir folgender maßen lieber:
    "Stichwort" (was bestimmt immer leer sein wird) und "Forumregeln" (da Sinnlos) verschwinden komplett. "Lesezeichen" würde ich zwar selber auch wegmachen, aber da die ja doch nicht ganz nutzlos sind, aber auch nicht weg tuen. Ich würde es jedoch unter "Aktive Benutzer" packen, da ich "Vorheriges Thema | Nächstes Thema" als wichtiger empfinde. ICh würde es sogar unter die "Aktive Benutzer" packen .

  30. #30
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann verstehen, dass manche Nutzer gerne dies da hin und jenes dort hin packen würden. Für mich als Admin würde das aber bedeuten, dass ich die Forentemplates ganz massiv umbauen muss. Somit würde es von Update zu Update komplizierter das Forum stabil zu halten. Daher muss ich leider den meisten dieser Wünsche eine Absage erteilen. Das soll euch nicht davon abhalten Wünsche zu äußern, aber versteht bitte, dass ich davon nur diejenigen umsetzen kann die nicht nur einzelnen Nutzern dienen und zugleich auch nicht bedeuten, dass ich meinen Arbeitsaufwand für Updates nach oben treibe.

    Oder um es mal anders zu sagen: Ich denke, dass es den meisten Nutzern mehr hilft, wenn ich meine Freizeit nutze um z. B. neue TYPOlight-Tutorials zu schreiben, als dass ich Forenupdates mühsam umsetze

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Ja ist klar - mache ich bei meinen Websiten auch.

    Kannst du ggf. eine kurze Übersicht geben, welche Änderungen in etwa für dich machbar wären, da wir vBulletin vom System her nicht kennen? Also gibt es z.B. update sichere Templates (alle TL), wie stark kannst du beeinflussen wo ein Modul liegt, Anordnung etc.?

  32. #32
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wäre ein zu großer Aufwand eine solche Liste zu schreiben, das das VBulletin eine enorm "mächtige" Forensoftware ist.

    Im Grunde kann man sagen: Alles was irgendwie Verschiebungen von Bereichen an andere Stellen angeht ist z. B. für mich meistens mit zu viel Aufwand (= Anpassung der Templates) verbunden.

    Ganz ehrlich: Gewöhnt euch bitte erstmal in Ruhe ans neue Forum und nutzt es um Beiträge über TYPOlight zu schreiben. Wenn es dann wirklich etwas gibt, das euch ganz krass am Forum selbst stört, könnt ihr mir das gerne mitteilen (gerne über das foreninterne Nachrichtensystem).

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Stichworte nachträglich?

    Legt man ein neues Thema an, kann man Stichworte angeben.
    Leider kann man das nicht mehr wenn man den Beitrag editiert.
    Ist das so gewollt?
    Ich kenne vBulletin nicht, daher keine Ahnung ob das überhaupt gehen könnte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Legt man ein neues Thema an, kann man Stichworte angeben. Leider kann man das nicht mehr wenn man den Beitrag editiert.
    Ist das so gewollt?
    Wenn du dir dein Thema ganz normal ansiehst befindet sich ganz unten am Ende des Themas die Leiste in der die Stichworte auftauchen sobald sie definiert wurden. Siehst du da rechts die Worte "Stichworte bearbeiten"?

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Ahhh, ja gefunden.
    Danke Super!

    Muss doch mal in Ruhe mir das Forum ansehen, ich entdecke ja fast minütlich neue Funktionen
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Also ich find das englische Forum auch optisch ansprechender . Habe mehrere Jahre in einem vB als Mod mitgemacht – zunächst gefiel mir das Design, aber auf die Dauer wirkt es sehr "schwer" und erdrückend (Buttons, Layout, etc.). Nunja, kann man nichts / wenig machen.

    Konkret habe ich dennoch folgende Vorschläge:
    • Standardschriftart "Lucida Grande", Fallback "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica – sehr viel angenehmer zu lesen und sieht auf Mac & Win fast gleich aus.
    • Schriftgröße 13px (oder 12px) und Zeilenabstand ein wenig erhöhen – vllt. 1.1em oder 1.2em?
    • Farbwahl ein wenig überarbeiten – das dunkle Orange ist mE zu dunkel, zumindest als Unterlage für schwarzen Text (siehe Linkleiste oben). Zudem kollidiert es sehr stark mit dem grau (vor allem unter "nützliche Links" sichtbar). Entweder man macht noch einen Farbverlauf rein (kann man ja per CSS-Background machen) oder wählt eine hellere Farbe. Das englische Forum nutzt als Sekundärfarbe vor allem #f1ebe0 – diese Farbe könnte man hier noch verstärkt einsetzen.
      Auch der "graue" Verlauf ist mE zu dunkel bzw. verläuft in einem zu großen Spektrum. Ich habe eine Alternative angehängt.
      Und ebenfalls die Rahmen wirken sehr massiv …
    • Die Anführungszeichen im Titel weg! Macht mich kirre


    Das sind jetzt erstmal ein paar Vorschläge. Man kann ja – um zu viel Aufwand zu vermeiden – die Designänderungen in eine CSS packen und dort die "alten" Werte überschreiben (ich denke das vB sollte eine Möglichkeit haben, eine eigene CSS-Datei einzubinden).

    Ich kann mal schauen, ob ich im Laufe der nächsten Woche eine CSS-Datei erstellen kann, die diese (und evtl. weitere) Änderungen enthält.


    Edit: Natürlich vielen Dank für die Arbeit, die du, Nina, und das Moderatoren-Team auf sich nimmt!

    Edit 2: Ich hätte gern noch einen Direktlink oben auf das TYPOlight-trac!

    Edit 3: Jetzt gibts auch einen Anhang .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FloB (19.06.2009 um 22:21 Uhr)

  37. #37
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In eurem Kontrollzentrum könnt ihr unter "Einstellungen ändern" nun auch einen 100%-Breite Forenstyle auswählen.

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    In eurem Kontrollzentrum könnt ihr unter "Einstellungen ändern" nun auch einen 100%-Breite Forenstyle auswählen.

    Superklasse - vielen Dank!

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Daumen hoch CSS

    Ha! Das Forum sieht von Stunde zu Stunde besser aus!

    Nächtlichen Gruss
    cy

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard Profil

    HI

    leider sind durch die neuen Grafiken die Registerkarten im Profil etwas zerschossen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •