Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 62 von 62

Thema: Verbesserungswunsch

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    8

    Standard

    Die gleiche Schriftgröße wie im alten Forum wäre schön.
    Macht das ganze "leserlicher" und harmonischer.

    Nur mal so ein kleener Hinweis

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mir ist die Schriftart beim Antworten riesig, ist das nur bei mir so?

    Nina, könntest du auch noch das CSS für die PHP Formatierung anpassen? Ist ziemlich klein:

    PHP-Code:
    <?php echo "Guck mal wie klein ich bin"?>
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #43
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die aktuelle Schriftgröße/-art bleibt nicht so. Ich teste gerade etwas um die ganzen Zusammenhänge zu sehen wie VBulletin die unterschiedlichen Definitionen bei den VBulletin-CSS Einstellungen "verteilt". Da dieses Forum höchstens morgens um 3:00 für 5 Minuten "userfrei" ist, muss ich leider im Livebetrieb testen. Sorry dafür, aber ist sozusagen "zu eurem Wohl"

    Man könnte auch sagen: Ich lerne gerade den Vorteil davon kennen, dass TYPOlight so viele Klassen automatisch definiert. Hier bei VBulletin werden Klassen nur teilweise definiert und dann wiederum zu übergreifend. Wenn ich dann für Punkt X eine CSS-Anweisung einstelle, bewirkt das an ganz anderer Stelle eine schreckliche Darstellung, weil das alles mit den gleichen Klassen versehen ist. Teilweise sehr frustrierend.

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach sooo, na dann - hau rein
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #45
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hallo Nina,

    am Design und der Bedienbarkeit des Forums habe ich nichts auszusetzen - ich finde das so sehr übersichtlich.

    Schön fände ich aber, wenn TL-Partner wieder so gekennzeichnet wären. Und was ist mit dem Partner-Forum - bleibt das auf https://contao.org?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finds nicht so gut, dass das Forum umgezogen ist.

    Negativ:
    1. Nun muss man 2 Stellen durchsuchen, um Lösungen zu finden.
    2. Hier wird nicht die TL-Erweiterung eingesetzt. Wenn die TL-Erweiterung für diesen Bereich hier nicht optimal ist, hätte man nicht ein komplett neues System nehmen dürfen, sondern die Erweiterung optimieren sollen/müssen :/
    3. Bald werden alle alten Beiträge gelöscht.
    4. Wieso noch eine neue Domain? Es gibt doch schon mindestens 5 TL-Domains. Wenn jetzt jemand mit dem Argument kommt, dass das auf einer einzelnen Seite zu unübersichtlich wird, dann frag ich mich was denn jetzt ist? Ich hab keine Lust mir 5 Domains zu merken oder ständig zwischen 5 Domains hin und her zu springen. Und was am nervigsten ist: Ich muss mich 5 mal registrieren, wenn ich in allen Bereich mitwirken möchte.
    5. Die optische Gestaltung des Forums ist nun besser, aber man wird von den Infos regelrecht erschlagen, es gibt viel zu viele Links und sonstige Layout-Texte.

    Eine Startseite auf der TL-Wesite wäre sinnvoll gewesen: Ein Button für die normale TL-Website, ein Button für das Forum, ein Button für Entwickler usw. Aber auch hier keine Links auf andere Domains...

    Positiv:
    1. Endlich öffnet sich bei externen Links ein neuer Tab.
    2. Die Nummerierung der Beiträge bezieht sich nun nicht mehr auf die Beitrags-ID, sondern auf den Thread so wie es in 1 Mrd. Foren normal ist :P

    Hier noch n Usability-Fehler:
    Willkommen, Stranger.
    Dein letzter Besuch war: Heute um 14:57 Uhr
    Private Nachrichten: Ungelesen 0, insgesamt 0.
    Wieso ist die Uhrzeit auch orange? Das ist verwirrend. Alle Links sind farbig, dann dürfen die "wichtigen" Stelle nicht auch noch orange sein.

    Grafik-Fehler:
    1. Im User-Profil ist der aktive Reiter nach 10 Pixel oder so nach oben verschoben.
    2. https://community.contao.org/de/impressum.php hier ist oben im Menu ein Schatten. Der existiert auf der Startseite nicht. Ich finds mit Schatten besser.

    Ich klinge wahrscheinlich grad ziemlich genervt, aber ich hab euch trotzdem alle lieb und bin sehr froh, dass es TL gibt Ist halt Jammern auf hohem Niveau.
    Geändert von Stranger (20.06.2009 um 14:55 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    2. Hier wird nicht die TL-Erweiterung eingesetzt. Wenn die TL-Erweiterung für diesen Bereich hier nicht optimal ist, hätte man nicht ein komplett neues System nehmen dürfen, sondern die Erweiterung optimieren sollen/müssen :/
    Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Anderseits brauche ich die Helpdesk Erweiterung wohl nicht mehr weiter entwickeln nachdem überall kundgetan wird wie schlecht sie doch ist/war. Spart mir auch wieder Zeit die ich anderweitig einsetzen kann.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  8. #48
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Anderseits brauche ich die Helpdesk Erweiterung wohl nicht mehr weiter entwickeln nachdem überall kundgetan wird wie schlecht sie doch ist/war. Spart mir auch wieder Zeit die ich anderweitig einsetzen kann.
    Tu uns das bitte nicht an..

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    FloB hat im alten Forum noch eine Überarbeitung der Forums-Erweiterung angekündigt.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Anderseits brauche ich die Helpdesk Erweiterung wohl nicht mehr weiter entwickeln nachdem überall kundgetan wird wie schlecht sie doch ist/war. Spart mir auch wieder Zeit die ich anderweitig einsetzen kann.
    NEEEEEINN

    Sie ist nur für manche Projekte zu überdimensioniert und hierfür scheinbar unterdimensioniert Man hätte jetzt die einmalige Chance gehabt die Erweiterung heftig auszubauen und 3 Editionen rauszubringen...
    Also die Erweiterung wäre dann Helpdesk/Forum (Noch wesentlich einfachere Version als das alte Forum) gewesen., dann hätte man sich als zusätzliche Erweiterung noch Helpdesk-Extended herunterladen können (Umfang wie bisheriges helpdesk). Und Helpdesk Deluxe wäre dann das heftigste gewesen (so wie dieses Forum hier)...

    Das hätte wahrscheinlich auch nicht viel mehr Aufwand bedeutet als dies nun vonstatten ging.
    Der Vorteil für die User wäre allerdings immens gewesen und auch für das Image von TL.

    Ich halte nichts davon, wenn man als "Hersteller" nicht 100% auf sein eigenes System setzt. Aber das war im alten Forum schon so und es ist auch auf der TL-Website allgemein so (z.B. das Dropdown-Menu). Es wurden überall individuelle Anpassungen vorgenommen, die dem Otto-Normaluser weder als Template zum Download zur Verfügung gestellt werden noch als Erweiterung noch als neues TL-Feature. Schlimmer noch: Es sind meistens Core-Änderungen im Einsatz, die nicht updatesicher sind.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  11. #51
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich hätte nicht gedacht, das gerade in dieser Gemeinschaft der Umstieg von einem Spielzeugforum auf eine echte Erwachsenensoftware solche Nörgelei verursacht.
    Das Aussehen ist absolut zweitrangig und steht nur an wenigen Stellen in Verbindung mit der Funktion.
    Es ist keine Kleinigkeit solch ein Forum zu betreiben und man sollte von zusätzlichen Einbauten absehen. Bei vB ist das schwierig, wegen der Updates. Aus diesem Grunde hätte ich Woltlab den Vorzug gegeben.
    Auf jeden Fall ist das nun endlich ein Forum. Der Umgang damit häng allerdings nicht von der Software ab.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  12. #52
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Anderseits brauche ich die Helpdesk Erweiterung wohl nicht mehr weiter entwickeln nachdem überall kundgetan wird wie schlecht sie doch ist/war. Spart mir auch wieder Zeit die ich anderweitig einsetzen kann.
    Da kann ich nur Stefan recht geben: Tu uns das bitte nicht an! Man muss nicht allen forentypischen Ballst haben, wenn man für einen Kunden ein Supportforum aufsetzt.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  13. #53
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Wieso noch eine neue Domain? Es gibt doch schon mindestens 5 TL-Domains.
    Ich kenne nur zwei offizielle deutsche TYPOlight-Domains: die Website (alles rund um https://contao.org) und das Forum hier. Letzteres wurde aus Haftungsgründen bewusst von der Website getrennt, darüber muss hier also nicht diskutiert werden.

  14. #54
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Man hätte jetzt die einmalige Chance gehabt die Erweiterung heftig auszubauen und 3 Editionen rauszubringen...
    Hätte, hätte, hätte...

    Stranger, wir sind hier alle ehrenamtlich in unserer Freizeit unterwegs!!! Anstatt das Engagement des Teams und der Entwickler mitzutragen, und konstruktive Kritik auf Basis des bislang Erreichten zu äußern, überwiegen in Deinen Bemerkungen die vermeintlich negativen Punkte. Aber selbst über diese kann man trefflich streiten.

    Sicherlich wäre es sinnvoll eine vollwertige Forensoftware aufzubauen und dann auch noch in drei Versionen. Was hält Dich davon ab, diese zu programmieren ud der Community zur Verfügung zu stellen?

  15. #55
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Anderseits brauche ich die Helpdesk Erweiterung wohl nicht mehr weiter entwickeln nachdem überall kundgetan wird wie schlecht sie doch ist/war. Spart mir auch wieder Zeit die ich anderweitig einsetzen kann.
    Hallo acenes,
    deine Helpdesk / Forums Erweiterung finde ich echt genial. Es ist kein Ersatz für eine einzelne Install von einer "echten" Foren Software, aber es reicht für die meisten Zwecke. Es wäre also sehr schade, wenn das nicht mehr weiterentwickelt / gepflegt werden würde.
    Du hast recht das an vielen Stellen etwas gemeckert wurde. Aber ich glaube die Leute haben einfach die Falsche software für Ihre Anforderungen eingesetzt.

    Von daher würde ich mich freuen wenn du für alle anderen die dein Forum einsetzten und glücklich damit sind wieter machen würdest!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Anderseits brauche ich die Helpdesk Erweiterung wohl nicht mehr weiter entwickeln nachdem überall kundgetan wird wie schlecht sie doch ist/war. Spart mir auch wieder Zeit die ich anderweitig einsetzen kann.
    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur Stefan recht geben: Tu uns das bitte nicht an! Man muss nicht allen forentypischen Ballst haben, wenn man für einen Kunden ein Supportforum aufsetzt.
    Kann mich Stefan und Christian nur anschließen: Tu uns das bitte nicht an!
    Gruß Manfred

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von Coduck Beitrag anzeigen
    Kann mich Stefan und Christian nur anschließen: Tu uns das bitte nicht an!
    Keine Panik, wie oben geschrieben wurde gibts ja in rund 6 Wochen schon eine bessere Lösung von FloB. Ausserdem werde ich ja auch nicht den Support von heute auf Morgen einstellen. Ich hätte ja auch weder Zeit noch Wunsch gehabt HD in sowas vie vB aufzublähen - für meine Zwecke genügt die "Spielzeugsoftware".

    BTT:

    Zwei Punkte von Stranger bewegen mich aber schon:

    • Wenn das alte Forum gelöscht wird, verschwindet viel Know-How ins Nirvana. Es ist unmöglich das alles in nützlicher Frist zu transferieren. Nina hat schon einen Riesen Aufwand getrieben für die Tutorials, aber alle Essenzen aus den anderen Topics hier herüber zu retten wird die Kapazitäten der entsprechen gewillten Leute sicher übersteigen.
    • Wenn die TYPOlight Community selber nicht TYPOlight verwendet ist das aus Marketingsicht katastrophal. Kann mir selber aber letztlich egal sein, ich verwende es ja nur und biete selber keine Weblösungen an.Die die es wirklich betrifft haben nun mal entschieden.
    Geändert von acenes (20.06.2009 um 15:49 Uhr)
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  18. #58
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Wenn die TYPOlight Community selber nicht TYPOlight verwendet ist das aus Marketingsicht katastrophal.
    Die offizielle Website läuft auf TYPOlight. Dass ein Diskussionsforum unter der hierfür optimalen Forensoftware läuft, ist keine Marketingkatastrophe sondern normale Logik. Wenn es eine komplett fertige Foren-Extension mit allen Features einer Profisoftware wie dem VBulletin gegeben hätte, wärs natürlich was anderes gewesen. Die Helpdesk-Extension ist aber nunmal auf ein ganz anderes Ziel ausgerichtet und hat sich deshalb als nicht optimal für den gewünschten Zweck erwiesen.

    Der BMW Chef lässt auch kein BMW-Flugzeug entwickeln, nur weil er oft nach Amerika fliegen muss (um mal einen etwas wackeligen Vergleich zu machen).

  19. #59
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Der BMW Chef lässt auch kein BMW-Flugzeug entwickeln, nur weil er oft nach Amerika fliegen muss (um mal einen etwas wackeligen Vergleich zu machen).
    Der ist gar nicht so wackelig! BMW = Bayerische Motoren Werke haben schließlich jahrelang hochwertige Flugzeugmotoren gebaut
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  20. #60
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Ich halte nichts davon, wenn man als "Hersteller" nicht 100% auf sein eigenes System setzt. Aber das war im alten Forum schon so und es ist auch auf der TL-Website allgemein so (z.B. das Dropdown-Menu). Es wurden überall individuelle Anpassungen vorgenommen, die dem Otto-Normaluser weder als Template zum Download zur Verfügung gestellt werden noch als Erweiterung noch als neues TL-Feature. Schlimmer noch: Es sind meistens Core-Änderungen im Einsatz, die nicht updatesicher sind.
    Ich frage mich, wie Du dazu kommst, so einen Blödsinn öffentlich zu verzapfen (bitte entschuldige die legere Ausdrucksweise). Mir wäre nicht bekannt, dass Du einen Zugang zum Backend oder zum Server von https://contao.org hättest, also wie möchtest Du beurteilen, was wo angepasst wurde?

    Auf https://contao.org (und nur das ist die Projektwebseite!) wurde keine einzige Core-Anpassung vorgenommen, schon allein deshalb nicht, weil wir dort auch das Live Update verwenden. Es wurden lediglich ein paar Templates angepasst und ich kann mich nicht erinnern, dass ich verpflichtet wäre, diese Änderungen zu veröffentlichen. Auch das Drop-Down Menü ist eine reine CSS-Lösung und keine externe Applikation.

    Bitte setz Dich doch erstmal mit dem System auseinander, bevor Du anfängst, Kritik zu äußern.
    Geändert von leo (20.06.2009 um 17:04 Uhr)

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    @nina

    die schriftgröße ist nun auch am mac optimal. vielen dank dafür. kann man nun diesen mittlerweile ausartenden thread schließen?

    danke
    Gruß kretschi

  22. #62
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie der spätere Verlauf dieses Threads gezeigt hat, gibt es leider bei manchen Nutzern ein falsches Verständnis davon, was vom TYPOlight-Team, Entwicklern oder den Moderatoren geleistet werden muss:

    Tatsache ist, dass nichts geleistet werden muss.
    Wir sind alle freiwillig hier und bemühen uns, das Projekt TYPOlight so gut es geht zu unterstützen. Es gibt aber keine Verpflichtung, dass wir dafür nur den Weg X einschlagen oder Y Stunden unserer Freizeit nutzen müssen. Trotzdem verbringen die meisten von uns sehr viel Zeit damit für TYPOlight zu programmieren, Tutorials & sonstige Hilfestellungen zu schreiben, etc. Und das auch nicht erst seit 2 Tagen, sondern in den meisten Fällen schon seit mehreren Jahren.

    Ich bin teilweise von diesem Thread etwas enttäuscht, da hier neben durchaus guten Verbesserungshinweisen manchmal auch ein unangemessenes und forsch vorgetragenes "HabenWill"-Verhalten an den Tag gelegt wurde.

    Aus diesem Grund werde ich das Thema nun schließen.
    • Konkrete Hinweise für Fehldarstellungen/-funktionen des Forums nehme ich gerne per foreninternem Nachrichtensystem oder E-Mail entgegen.
    • Fehlerhinweise zur TYPOlight-Software könnt ihr übers Ticket-System melden.


    Abgesehen davon bitte ich euch, dass ihr dem TYPOlight-Team etwas Vertrauen entgegen bringt. Wenn wir eine Änderung vornehmen, dann tun wir das, um für das gesamte TYPOlight-Projekt eine Verbesserung zu bringen. Manche Änderungen stehen auch noch auf dem Plan, wie das in diesem Newsbeitrag beschrieben ist. Wir halten euch rund um diese Änderungen auf dem laufenden, aber es wird noch ein wenig dauern, bis alles davon umgesetzt ist und die einzelnen Teile optimal ineinandergreifen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •