Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Einträge im Archiv verschwinden sobald sie in Events gelöscht o. ausgeblendet werden.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Einträge im Archiv verschwinden sobald sie in Events gelöscht o. ausgeblendet werden.

    Hallo, Allerseits,

    wie kann man verhindern, dass wenn man Einträge in den "Events" löscht oder einfach nur ausblendet, die entsprechenden Einträge im "Nachrichtenarchiv" ebenfalls verschwinden?

    Nach meiner Wunschvorstellung sollte die Rubrik "Events" nur aktuelle Ereignisse beinhalten. Die Alten blendet man aus oder löscht - so aber, dass die im Archiv dennoch erhalten bleiben.
    Geändert von Franz Deckelberg (20.01.2011 um 14:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Franz Deckelberg,
    das die Events dann verschwinden ist klar. Wenn man die löscht sind die gelöscht... wenn man die ausblendet (= offline) sind die eben ausgeblendet...

    Du kannst in der Liste bestimmen wie viele Events angezeigt werden.. das Archiv an sich zeigt aber auch vergangene an... von daher ist das was du möchtest auch das normale Verhalten wenn man alles einstellt. Also schau dir doch noch mal an was du da eingestellt hast und was du vllt noch nicht eingestellt hast.
    Vergleiche zur Not mit der online Demo von Contao.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe das Demo gecheckt, aber dort passiert das Gleiche: sobald man einen Eintrag in der Rubrik "Nachrichten" ausblendet oder löscht, verschwindet er auch im "Archiv". Habe ausserdem versucht, anstatt zu löschen oder auszublenden, den Eintrag zu befristen. Das führt jedoch auch zu nichts Anderem...

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Deckelberg Beitrag anzeigen
    Habe das Demo gecheckt, aber dort passiert das Gleiche: sobald man einen Eintrag in der Rubrik "Nachrichten" ausblendet oder löscht, verschwindet er auch im "Archiv". Habe ausserdem versucht, anstatt zu löschen oder auszublenden, den Eintrag zu befristen. Das führt jedoch auch zu nichts Anderem...
    Ja, nichts anderes habe ich gesagt.
    Löschen oder Ausblenden ENTFERNT auf der Seite... Löschen auch aus dem Backend...

    In dem Modul Event list gibst du an wie viele Events angezeigt werden sollen.. wenn die da nicht mehr angezeigt werden, dann kann man die über ein Archiv anzeigen lassen und dann sind die da...
    Also geh in deine Liste und schau mal bei 'Anzeigeformat' was dir da als Einstellung passt.
    Zum Beispiel 'Alle Zukünftigen Events'. Abgelaufene werden dann nicht mehr angezeigt und die brauchen dann nicht extra abgewählt werden oder so.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Den Modul "Event list" verwende ich gar nicht. Stattdessen "Newslist" und "News archive". Bei den beiden fehlt aber jegliche Einstellungsmöglichkeit mit der von dir genannten Option "Alle zukünftigen Events" oder Ähnlichem. Übrigens, habe ich mich in dem ersten Beitrag vertan (und im Zweiten mich wieder korregiert): anstatt der Rubrik "Events", sollte ich "Nachrichten/News" schreiben.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit 'Newslist' wird es - meiner Erfahrung nach - wohl kaum möglich sein, Events anzuzeigen - kann es sein, dass Du da ein paar Dinge durcheinandergebracht hast?

    Carolina.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Deckelberg Beitrag anzeigen
    Den Modul "Event list" verwende ich gar nicht. Stattdessen "Newslist" und "News archive". Bei den beiden fehlt aber jegliche Einstellungsmöglichkeit mit der von dir genannten Option "Alle zukünftigen Events" oder Ähnlichem. Übrigens, habe ich mich in dem ersten Beitrag vertan (und im Zweiten mich wieder korregiert): anstatt der Rubrik "Events", sollte ich "Nachrichten/News" schreiben.
    Dann ist das ja überhaupt kein Problem. Alte News werden von Contao aus der normalen Liste automatisch entfernt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Dann ist das ja überhaupt kein Problem. Alte News werden von Contao aus der normalen Liste automatisch entfernt.
    Freut mich... Wie kriege ich aber dann einen Archiv hin, der sich automatisch aus dem Nachrichten-Datenbank auffüllt und auch die veralteten Einträge nicht löscht? Ist das mit Contao denn gar möglich?

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dafür ist dann das News Archiv da (klingt komisch, ist aber so).
    Und dort kannst du dann auch ein paar Einstellungen vornehmen wie du es gerne hättest.. zum Beispiel einfach alle vergangenen Termine.

    Eventuell solltest du dir mal das Handbuch anschauen: http://www.contao.org/dokumentation.html

    Speziell für deine Fragen die Seite: http://www.contao.org/nachrichten.html

    Das hilft dir dann eventuell die Grundlegenden Dinge erst einmal hin zu bekommen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für den Versuch mich aufzuklären Ich bin den Links gefolgt, fand aber nichts Relevantes. Da ich Eure Geduldskapazitäten offenbar fast schon überschritten zu haben scheine, ist das der letzte Versuch eine präzise Antwort zu erhalten. Ich füge ein Screenshot der Einstellungen für den Nachrichten-Archiv-Modul an und bitte mir die Stelle zu weisen wo etwas derartiges eingestellt werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Franz Deckelberg (09.02.2011 um 15:11 Uhr)

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Franz Deckelberg,
    spiel mal ein wenig mit der Einstellung 'Kein Zeitraum ausgewählt' dort ist im Moment zum jetzigen Zeitraum springen drinn. Probier mal das alle vergangenen Angezeigt werden und guck mal was dann raus kommt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe nun einen Trick gefunden - im Modul "Nachrichtenliste" eingestellt "Nur hervorgehobene Einträge anzeigen" und im Modul "Nachrichtenarchiv" eingestellt "Alle Beiträge anzeigen". Wenn man nun einen neuen Beitrag veröffentlicht, setzt man hierzu ein Häckchen bei "Beitrag hervorheben". Sobald man den Beitrag von der News-Seite nehmen und ins Archiv verschieben möchte, entfernt man das Häckchen.

    Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass man die Beiträge nicht mehr bequem mit dem Klick auf das grüne Auge ausblendet (sondern eben durch das Entfernen des Häckchens) und somit nicht auf den ersten Blick erkennen kann was nun veröffentlicht ist und was nicht: alle Beiträge schauen Einen mit grünen Augen an.

    Gibt es eine bessere Methode?
    Geändert von Franz Deckelberg (10.02.2011 um 15:01 Uhr)

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also die bessere Methode wäre immer noch die automatische... so wie das in Contao vorgesehen ist.
    Aber wenn man unbedingt KLICKEN will, dann kann man das so natürlich machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Meinst du diese hier?

    spiel mal ein wenig mit der Einstellung 'Kein Zeitraum ausgewählt' dort ist im Moment zum jetzigen Zeitraum springen drinn. Probier mal das alle vergangenen Angezeigt werden und guck mal was dann raus kommt.
    Ich habe damit rumgespielt, aber keine der Einstellungen hat den gewünschten Effekt gebracht. Kannst du bitte die "automatische Methode" beschreiben? Bitte möglichst eindeutig.

    Danke im Voraus.

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh,
    ich glaub so langsam versteh ich dein Problem.
    Also noch mal kurz von Vorne:
    Du willst Dinge anzeigen, die direkt nach dem Datum wo die wichtig sind von einer Liste verschwinden und nur noch im Archiv sind?

    Dann nutz dafür besser die Events.
    Dort (Event Liste) kannst du dann einstellen, das nur zukünftige Events angezeigt werden. Die alten verschwinden dann automatisch aus der Event list.
    Das selbe kannst du dann für das Archiv anlegen. Dort dann alle alten Events anzeigen lassen.

    Tut mir leid, das ich dich da eventuell in die Irre geführt habe, aber ich bin etwas durcheinander geraten, da du am Anfang auch von Events gesprochen hattest.


    Noch mal in der Zusammenfassung:
    - News = Listen wo man eine bestimmte Anzahl von News anzeigen kann. Dort verschwindet nur was, wenn neue News dazu kommen.

    - Events = Listen wo man einstellen kann, das nur die aus der Zukunft angezeigt werden. Also praktisch mit Verfallsdatum.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da sich dieses Thema irgenwie 'verhakt' anfühlt, versuche ich noch mal zu beschreiben, wie man mit zukünftigen und vergangenen Terminen arbeiten kann:

    A. Gegeben sei ein Eventarchiv mit Namen 'Termine'

    B. Gegeben ist eine Seite, auf der zukünftige Termine angezeigt werden sollen.

    C. Gegeben sei eine Seite, auf der vergangene Termine angezeigt werden sollen.

    Für die Seite mit den zukünftigen Terminen ein Modul Eventliste anlegen. Auswahl der Anzeigeoptionen wie folgt:

    Archiv: Termine
    Anzeigeformat: +2 Wochen
    Sortierreihenfolge: aufsteigend

    (ggf ein paar weitere Einstellungen zur Anzahl der gelisteten Termine treffen)

    Ausgabetemplete entsprechend der eigenen Wünsche wählen.


    Für die Seite mit den vergangenen Terminen ein Modul Eventliste anlegen. Auswahl der Anzeigeoptionen wie folgt:

    Archiv: Termine
    Anzeigeformat: alle vergangenen Events
    Sortierreihenfolge: absteigend

    (ggf ein paar weitere Einstellungen zur Anzahl der gelisteten Termine treffen)

    Ausgabetemplete entsprechend der eigenen Wünsche wählen.


    Effekt: zwei Module, die auf den entsprechenden Artikeln / Seiten eingebunden werden können. Wenn Termine in der Zukunft innerhakb der nächsten 14 Tage (ggf.im Modul gewünschten Zeitraum einstellen) liegen, dann werden sie im ersten Modul angezeigt und verschwinden, wenn der Termin vorbei ist. Vergangene Termine werden automatisch im zweiten Modul angezeigt.

    Da als Module angelegt kann das entweder in Artikel eingebunden werden (via {{insert_module::xx}} oder im Layout einer Seite eingebunden sein.

    Weitere Funktionalitäten wie "zeige die Liste nur dann an wenn mindestens ein relevanter Termin vorhanden ist" können ggf. mit if->then-Konstrukionen im Template eingebaut werden. Das ist aber ein anderes Thema.

    Das war doch das was Du wolltest, oder?

    Carolina.

  17. #17
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Ich kram den Beitrag noch einmal hervor...

    Ist es möglich, die Nachrichten nach einem gewissen Zeitpunkt (z.B. nach 6 Monaten) automatisch in ein Archiv zu verschieben?

    Dabei sollen die Nachrichten nicht mehr im normalen Archiv, also bei den aktuellen News angezeigt werden. Sondern nur noch im Archiv.

    So können die einzelnen Nachrichten automatisch archiviert werden...

    Ist dies irgendwie möglich?

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich versteh das irgendwie nicht.. die sind doch schon in einem Archiv?
    Wenn man auf einer Seite 10 Nachrichten anzeigen lässt, dann kann man alle anderen auf einer anderen Seite (man kann die ja Archiv nennen) anzeigen.. warum will man das noch in ein anderes Archiv verschieben?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Es geht um ein relativ großes Nachrichten-Archiv, wo am Tag mehrere News eingestellt werden. Nach einigen Wochen füllen sich die Rubriken ja sehr schnell...

    Es werden generell immer alle News angezeigt. Jetzt sollen aber, nach 6 Monaten, die News aus den einzelnen Archiven rausgeschmissen werden und im Archiv untergebracht werden.

    Wie könnte man dies lösen?

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wirklich versteh ich das immer noch nicht.. erst recht nicht, wenn so viel News produziert werden (dann lohnt sich das nach so einem Zeitraum auch nicht mehr finde ich).
    Bisher dürfte sowas nur mit einem eigenen Modul funktionieren, wo dann per Cronjob das Datum kontrolliert wird von einer News. Wenn das Datum 'abgelaufen' ist, muss die PID (Also ID vom Newsarchiv) geändert werden.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Reicht es nicht, die verschiedenen Kategorien mit Nachrichtenlisten darzustellen, und zusätzlich in einem anderen Bereich ein Archiv-Modul mit Navigation einzurichten?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. upcomming events mit news archiv menü problem
    Von rockplumsi im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 20:44
  2. Datenbank prüfen/aktualisieren - Einträge verschwinden nicht
    Von operatorone im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 22:02
  3. Selber gelöst! Kann gelöscht werden
    Von netnite im Forum visitors
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 12:20
  4. Newsletter Abos werden gelöscht ?
    Von tobisnet im Forum Newsletter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 09:54
  5. CSS-Kommentare werden automatisch gelöscht
    Von Buckshot im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •