Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Event-Tags, ausgewählter Zeitraum

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Event-Tags, ausgewählter Zeitraum

    Ich verwende die Core-Events mit MiniCalendar, Event-List und der Tag-Erweiterung.
    Nun möchte ich z.B. den Monat über den MiniCalendar auswählen und möchte dann mit den Tags filtern.
    Der MiniCalendar und die Tag-Cloud leiten beide zur Seite event-list weiter:
    MiniCalendar: .../event-list.html?month=201102 (alle Events im Februar)
    Tag-Cloud: .../event-list/tag/Konzert.html (alle Konzerte heute)

    Zitat aus http://de.contaowiki.org/Tags
    Modul Eventliste: Es werden alle Events der ausgewählten Kalender im ausgewählten Zeitraum angezeigt, die mit der gesuchten Auszeichnung versehen sind.
    Von Hand kann ich prüfen, dass z.B.
    .../event-list/tag/Konzert.html?month=201102
    das erwartete Ergebnis bringt (alle Konzerte im Februar).

    Aber wie kann ich das korrekt kombinieren?

    Danke für Eure Hilfe,
    folkfreund

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Events nach Datum UND Tag filtern

    Ich muss meine Frage noch etwas konkretisieren:

    Der Besucher soll einerseits per Minikalender zeitlich im Kalender navigieren können, andererseits sollen nach Klick auf ein Tag in der Cloud die Events auf dieses Tag eingeschränkt sein.
    Bei nachfolgender Zeit-Navigation (z.B. zum nächsten Monat) soll das Tag erhalten bleiben.

    Geht das irgendwie?

    folkfreund

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo folkfreund,

    zuerst einmal: Das geht leider nicht, aber es ließe sich natürlich etwas daran machen. In den Tags könnte ich sehr wohl überprüfen, ob bereits URL-Parameter für eine Seite existieren und diese mit durchschleifen. Ich glaube, an einigen Stellen mache ich das bereits.

    Allerdings hat dein Problem ja zwei Seiten: Der Minikalender erzeugt knallhart seine URL, ohne dass überprüft wird, welche anderen Parameter evtl. gesetzt sind.

    Ich schau mir aber mal an, was man da evtl. mit Bordmitteln machen kann, um das vielleicht doch wie gewünscht zu steuern.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es war mir schon klar, dass für die Umsetzung die Parameter wahrscheinlich gemischt werden mussten. Aus deiner Beschreibung im Wiki hatte ich gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe...
    Für das Kalendermodul könnte ich evtl. selbst die notwendige Änderung vornehmen. Das Modul habe ich sowieso schon angepasst, damit es die Daten von 2 Monaten untereinander anzeigt.

    BTW: Ich schlage vor die Diskussion hier weiterzuführen ;-)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es war mir schon klar, dass für die Umsetzung die Parameter wahrscheinlich gemischt werden mussten. Aus deiner Beschreibung im Wiki hatte ich gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe...
    Für das Kalendermodul könnte ich evtl. selbst die notwendige Änderung vornehmen. Das Modul habe ich sowieso schon angepasst, damit es die Daten von 2 Monaten untereinander anzeigt.

    BTW: Ich schlage vor die Diskussion hier weiterzuführen ;-)
    Was du machen kannst, ich hab's nur gerade eben noch mal etwas überarbeitet, weil es nicht 100% funktioniert hat: Beim Tagcloud Modul in der Kategorie "Weiterleitung" das Häkchen setzen bei "URL-Parameter erhalten". Dadurch werden, wenn du mit einem Nachrichtenarchiv arbeitest, die Parameter für year,month und day in der URL erhalten, d.h. die Filterung in Monaten mit Tags über die Tag Cloud sollte schon funktionieren. Ich hab hab nur grad eine neue Version ins Repository gestellt, da ich ursprünglich die year,month,day Parameter in Verzeichnisform eingebaut hatte, anstatt sie hinten an die URL anzuhängen. Das hab ich aber gerade geändert, weil die drei Begriffe sonst bei den URL-Schlüsselworten in den Einstellungen eingetragen werden müssten. Kein Problem an sich, aber Leo hängt die im News-Modul ja auch immer noch hinten an und solange sich das nicht ändert, werde ich das jetzt nicht umstellen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Helmut,

    das hört sich gut an. Werde ich gleich morgen ausprobieren!
    Vielen Dank schon mal!

    folkfreund

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich konnte es nicht abwarten - Danke Helmut!

    Ich hatte die spezielle Tag cloud für events verwendet, die leider die Option zur Erhaltung der Parameter nicht anbietet. Mit der allgemeinen Tag cloud funktioniert es jetzt bestens!

    Jetzt fehlt mir noch der Link für 'alles anzeigen', um die Eingrenzung durch die Tags zurückzusetzen, also 'kein Tag'. Gibt es dafür auch einen einfachen Trick? (Der Datums-Parameter soll 'natürlich' erhlaten bleiben...)

    Gruß, folkfreund

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi folkreund,

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ich konnte es nicht abwarten - Danke Helmut!

    Ich hatte die spezielle Tag cloud für events verwendet, die leider die Option zur Erhaltung der Parameter nicht anbietet. Mit der allgemeinen Tag cloud funktioniert es jetzt bestens!

    Jetzt fehlt mir noch der Link für 'alles anzeigen', um die Eingrenzung durch die Tags zurückzusetzen, also 'kein Tag'. Gibt es dafür auch einen einfachen Trick? (Der Datums-Parameter soll 'natürlich' erhlaten bleiben...)

    Gruß, folkfreund
    also, es sollte aber eigentlich auch mit der Tagcloud News gehen. Bei mir tut es das jedenfalls... Alle abgeleiteten Tag Clouds nutzen die allgemeine Tag Cloud für die Generierung der URL's.

    Was das Löschen der Tags angeht: Guter Einwurf. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich sollte das dringend mal als Option einbauen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Helmut,

    hab grad nochmal aktualisiert (tags 1.6.6 build 10), tags_events steht auf 1.1.0 build 14 und wird als aktuell gemeldet. Definitiv erscheint die Option zum Erhalt der Parameter im BE des Moduls 'Tag cloud (events)' nicht.
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    also, es sollte aber eigentlich auch mit der Tagcloud News gehen.
    Hast du vielleicht nur bei den News nachgeschaut ?

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Was das Löschen der Tags angeht: Guter Einwurf. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich sollte das dringend mal als Option einbauen.
    Das wäre wirklich super!

    Gruß, folkfreund

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Helmut,
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Was das Löschen der Tags angeht: Guter Einwurf. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich sollte das dringend mal als Option einbauen.
    hier mein Vorschlag, wie das recht einfach eingebaut werden könnte:
    ModuleTagCloud.php, Belegung der Template-Variablen (ca. Z.215) zusätzlich
    PHP-Code:
    $this->Template->noTagsUrl $this->generateFrontendUrl($pageArr'');
    if (
    strlen($strParams))
    {
         
    $this->Template->noTagsUrl .= '?' $strParams;

    Im Template kann dann mit $this->noTagsUrl ein Link in ein spezielles <div> oder wie ein weiteres Tag als <li> oder wie man das eben will eingebaut werden.

    Edler ist natürlich, wenn das als Option auch im BE einstellbar ist ;-)

    Gruß, folkfreund

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na, vielleicht mache ich wirklich erst mal die einfache Lösung. Ich sitze nämlich schon an der "komplizierten". Ich wollte nämlich so etwas machen wie in del.icio.us, eine Leiste, die alle ausgewählten Tags anzeigt und über die man auch wieder bereits gewählte Tags entfernen kann.

    Ich seh zu, dass ich das die Tage mal veröffentliche.

    LG,
    Helmut

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,


    hier mein Vorschlag, wie das recht einfach eingebaut werden könnte:
    ModuleTagCloud.php, Belegung der Template-Variablen (ca. Z.215) zusätzlich
    PHP-Code:
    $this->Template->noTagsUrl $this->generateFrontendUrl($pageArr'');
    if (
    strlen($strParams))
    {
         
    $this->Template->noTagsUrl .= '?' $strParams;

    Im Template kann dann mit $this->noTagsUrl ein Link in ein spezielles <div> oder wie ein weiteres Tag als <li> oder wie man das eben will eingebaut werden.

    Edler ist natürlich, wenn das als Option auch im BE einstellbar ist ;-)

    Gruß, folkfreund
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verflixt,

    wahrscheinlich habe ich einfach nur vergessen, in der DCA das Element hinzuzufügen. Ich schau nach :-)

    LG,
    Helmut

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    hab grad nochmal aktualisiert (tags 1.6.6 build 10), tags_events steht auf 1.1.0 build 14 und wird als aktuell gemeldet. Definitiv erscheint die Option zum Erhalt der Parameter im BE des Moduls 'Tag cloud (events)' nicht.

    Hast du vielleicht nur bei den News nachgeschaut ?


    Das wäre wirklich super!

    Gruß, folkfreund
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    nun hab ich beides, die einfache und die etwas komplexere Lösung bereitgestellt. Zum einen haben alle Tag Clouds jetzt einen Schalter, mit dem man eine URL zum zurücksetzen der Tags (unter Erhalt anderer URL-Parameter) aktivieren kann.

    Außerdem gibt es ein neues Modul: "Vewendete Auszeichnungen", das alle verwendeten Tags auf einer Seite ausgibt. Diese Info, die in Form eines Locators daherkommt, listet in einer Liste sämtliche verwendeten Tags auf. Durch anklicken der Tags kann man die Filterung auf den jeweiligen Tag verändern. Jeder der ausgewählten Tags kann durch anklicken entfernt werden, außerdem können alle Tags durch Anklicken des Modultitels entfernt werden.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,


    hier mein Vorschlag, wie das recht einfach eingebaut werden könnte:
    ModuleTagCloud.php, Belegung der Template-Variablen (ca. Z.215) zusätzlich
    PHP-Code:
    $this->Template->noTagsUrl $this->generateFrontendUrl($pageArr'');
    if (
    strlen($strParams))
    {
         
    $this->Template->noTagsUrl .= '?' $strParams;

    Im Template kann dann mit $this->noTagsUrl ein Link in ein spezielles <div> oder wie ein weiteres Tag als <li> oder wie man das eben will eingebaut werden.

    Edler ist natürlich, wenn das als Option auch im BE einstellbar ist ;-)

    Gruß, folkfreund
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Du bist ja viel schneller als gehofft! (Hast wohl wieder Zeit )

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es ein neues Modul: "Vewendete Auszeichnungen", das alle verwendeten Tags auf einer Seite ausgibt. Diese Info, die in Form eines Locators daherkommt, listet in einer Liste sämtliche verwendeten Tags auf. Durch anklicken der Tags kann man die Filterung auf den jeweiligen Tag verändern. Jeder der ausgewählten Tags kann durch anklicken entfernt werden, außerdem können alle Tags durch Anklicken des Modultitels entfernt werden.
    Verstehe ich das richtig, dass man damit auch mehrere Tags gleichzeitig verwenden kann, oder funktioniert das eher wie Radiobuttons? Muss ich unbedingt ausprobieren!

    Gerade habe ich meine Version von der Spielwiese in die folkfreun.de-Seite integriert (kannst ja mal schauen), da gibt es schon wieder was besseres...

    Vielen Dank und Gruß, folkfreund

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Helmut,
    so ganz funktioniert das neue Modul noch nicht:

    1. wenn ein Tag ausgewählt ist, dann wird beim Modultitel-Link der zu erhaltende Parameter mit & anstelle von ? angehängt.
    2. Bei 'Verwendete Auszeichnungen immer anzeigen' hätte ich erwartet, alle Tags zu sehen. Und die eine (einzige) Auszeichnung mit [x] führt nur zu genau der Seite, die man sowieso schon sieht... Was hab ich falsch verstanden?

    Gruß, folkfreund

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    so ganz funktioniert das neue Modul noch nicht:
    wenn ein Tag ausgewählt ist, dann wird beim Modultitel-Link der zu erhaltende Parameter mit & anstelle von ? angehängt.
    Uuups. An der Stelle hatte ich den Fehler nicht behoben. danke für den Hinweis.


    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Bei 'Verwendete Auszeichnungen immer anzeigen' hätte ich erwartet, alle Tags zu sehen. Und die eine (einzige) Auszeichnung mit [x] führt nur zu genau der Seite, die man sowieso schon sieht... Was hab ich falsch verstanden?
    Ich hab das anders gedacht. Ich verwende bei meinen Seiten die related tags. Und das Modul zeigt alle gleichzeitig ausgewählten Tags an. Wenn du also related aktiviert hast, dann werden die auch alle angezeigt.
    Alle Tags, die für einen Beitrag vergeben sind, kannst du ja über einen Insert Tag ausgeben lassen. Das macht ja auch in den seltensten Fällen sinn, weil das ja in den seltesten Fällen immer die gleichen Tags sind.

    Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt. Da hab ich einen Tag und dann noch zwei related tags ausgewählt. Nun macht das auch Sinn, weil ich dann z.B. einen der drei Tags aus der Auswahl rauslöschen kann.

    LG,
    Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    1. wenn ein Tag ausgewählt ist, dann wird beim Modultitel-Link der zu erhaltende Parameter mit & anstelle von ? angehängt.
    So, copy/paste sollte man beherrschen... Hab den Fehler korrigiert.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi,
    jetzt verstehe ich's. Das ist bei relativ vielen Tags wahrscheinlich ganz praktisch. In meinem Fall passt das nicht so ganz - ich habe nur 4 Tags. Da wäre es vielleicht nett, immer alle zu sehen wie in der Cloud, aber als Bedingungen ein-/ausschalten zu können:

    anzeigen: Konzerte[x] Sessions[ ] Kurse[x] Tanz[ ]

    Mit einem angepassten Template für die Cloud kann ich jetzt bestimmt auch meinen ad hoc Vorschlag auf Basis der aktuellen Version wieder umsetzen. Danke!

    Ach ja - die 'Tag cloud (events)' zeigt jetzt auch die Option zum Erhalt der Parameter - schön!

    Gruß, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 10:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:12
  4. Event-Liste verweist auf mehrere Event-Leser
    Von Kai_F im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •