Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sprachenwechsler für Catalog Einträge?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard Sprachenwechsler für Catalog Einträge?

    Hallo,

    gibt es eigentlich auch für den Catalog ein entsprechendes Modul mit dem ich analog zum Newslanguage Modul zwischen den Einträgen von 2 Sprachversionen eines Catalogs eine Zuordnung treffen kann?

    Wenn nicht, wie könnte man das sonst angehen, dass es beim Einsatz vom Changelanguage Modul bei der Umschaltung zwischen den Seiten zu keinen Fehlern kommt?

    Vielen Dank!
    Sares

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    die Frage ist schlicht, wie dein Katalog aufgebaut ist:

    Wir haben immer einen Datensatz pro Objekt mit mehreren Feldern bei Textfeldern, eines pro Sprache. Das macht technisch auch mehr Sinn sobald du Verknüpfungen zwischen Datensätzen aufbaust. Dann kannst du ganz bequem zwischen einzelnen Seiten umschalten wenn du in Changelanguage die Option aktivierst, dass Seitenparameter berücksichtigt werden sollen.

    Ansonsten kannst du bei kleinen Datenmengen die Erweiterung catalogselectentry nutzen. Dann legst du pro Katalogeintrag eine extra Seite an, die mitd en Katalogdaten (und zusätzlich manuellen Daten) befüllt wird und du hast den Sprachwechsler zwischen den Seiten.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Jan,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du im ersten Fall genau einen Katalog, in dem Du für jede Sprache zusätzliche Textfelder definierst und alles auf einmal befüllst, richtig?

    Ich habe im konkreten Fall aber je einen unabhängigen Katalog für jede Sprache. Die beiden Kataloge sind inhaltlich allerdings 1:1 Kopien voneinander und ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich diese beiden Kataloge irgendwie in Einklang mit dem Changelanguage Modul bringen muss.

    Da die URLs der einzelnen Katalogeinträge über das Alias Feld automatisch erzeugt werden, kann ich im Moment noch damit arbeiten, dass ich für jeden englischen Eintrag den gleichen Alias verwende, der für einen deutschen Eintrag generiert wird. Dass diese Lösung aber sicher nicht so ganz optimal ist und ein gewisses SEO Potential auf der Strecke bleibt, ist glaube ich auch offensichtlich. Natürlich ist auch die Fehleranfälligkeit für die späteren Redakteure dadurch um einiges höher...

    Die Lösung mit dem Modul catalogselectentry ist leider im konkreten Fall auch nicht zielführend, weil der Verwaltungsaufwand zu hoch wäre, da der Datenbestand dann im Live-Betrieb sicherlich sehr schnell anwachsen wird.

    Gibt es - ohne die beiden Kataloge zusammenführen zu müssen - vielleicht noch irgendeinen anderen Ansatz, den ich übersehen habe und wie löst Du bei Deiner Variante 1 das Problem mit den URL-Aliasen, die ja dann wahrscheinlich für die Zweitsprache auch nicht ganz optimal sein dürften, oder?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Sares

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Du könntest doch auch versuchen, über Referenz-Felder und Referenz-Module die jeweils zusammengehörigen Katalogeinträge miteinander zu verknüpfen und auf der Katalog-Leser-Seite den Sprachwechsler dann mit einem Referenz-Modul abzubilden.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Sebastian,

    danke für Deinen Input.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiss, was Du mit den Referenz Feldern und den Referenz Modulen genau meinst, ich vermute mal, dass das eine Besonderheit von Catalog ist und werde mich daher in diese Richtung weiter informieren.
    Meine Suche im Forum hat da schon einen kleinen Anhaltspunkt ergeben ;-)

    Beste Grüße
    Sares

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:51
  2. Sprachenwechsler Modul wo in der CSS?
    Von Jambalaia im Forum changelanguage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 13:53
  3. Sprachenwechsler
    Von andal1979 im Forum changelanguage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •