Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Textarea mit xtmembers

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Frage Textarea mit xtmembers

    Wir hatten in unserem alten Forum eine About Page, in der jedes Mitglied etwas über sich eintragen konnte, u.a. konnte man auch Bilder einfügen.

    Ich habe jetzt ein Feld erstellt und es inzwischen auch geschafft, es als Textarea zu definieren. Was muss ich machen, damit ich z.B. Absätze und Bilder einfügen kann.

    Im Helpdesk Signaturfeld geht das, aber nicht bei den Mitgliederdaten. Anscheinend werden die Daten richtig abgespeichert aber bei der Ausgabe gefiltert.

    Könnte ich auch in einem Feld den Text speichern und nur dieses Feld auf einer extra Seite anzeigen lassen?

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass du es geschafft hast, den Mitgliedsdatensatz um ein about-Textfeld zu erweitern? D.h. du hast die DCA-Datei tl_members erweitert? Wenn ja, dann ist das ja wohl ein Feld mit dem inputType textarea. Damit Absätze und Formatierungen möglich sind, solltest du diesem Feld im eval-Paramter die folgenden Eigenschaften mitgeben: 'allowHtml' => true und 'rte' => 'tinyMCE'
    Damit erhält man dann den TinyMCE-Editor für die Bearbeitung und kann außerdem HTML-Code in dem Feld abspeichern.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Hallo Helmut, vielen Dank
    Ah, da gibt es doch noch ein paar geheime (oder sagen wir einmal schwierig zu findende) Parameter.

    Das werde ich heute testen und anschließend berichten.
    Gruß
    Florian

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard Textarea-Feld in xtmembers formatieren

    Hallo!

    Ich habe mittels xtmembers den Mitgliedern das Textarea-Feld "Beschreibung der Position" freigeschaltet. In den Persönlichen Daten wird der Text auch so wie er geschrieben wurde, also mit allen Absätzen, angezeigt. In der Mitgliederliste verschwinden diese aber leider.

    Hat hier jemand eine Lösung parat? Wenn ich - wie oben geschrieben - in der DCA die Veränderungen vornehme, ändert sich augenscheinlich nichts. Weder erscheint bei den Persönlichen Daten der TinyMCE-Editor, noch weist die Mitgliederliste die korrekte Formatierung auf. Zwar wird ein Break mittels HTML-Tag richtig dargestellt, aber das kann ich den Mitgliedern ja nicht zumuten...

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat wüsste...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Ups, da habe ich vergessen zu berichten.

    Ich habe es inzwischen gelöst, muss einmal nachschauen, was ich nun gemacht habe, ist schon eine Weile her.

    Gruß
    Florian

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Ging doch schneller als erwartet :-)

    PHP-Code:
    $about convertLineFeeds($about); 
    $about parseBbCode($about); 
    Die Funktion parseBbCode habe ich t-light\system\modules\comments\comments.php gefunden und einfach in meinem Modul ergänzt.

    convertLineFeeds habe ich auch irgendwo gefunden.

    Ich habe ein extra Modul geschrieben, nachdem es mir nicht gelungen ist, die Funktion bei mir zu integrieren.

    Viel Erfolg
    Florian

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Daumen hoch

    Hallo typofix!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider bin ich nicht so der php-Crack, deshalb muss ich Dich leider fragen, wo genau ich die von Dir genannten Zeilen einfügen muss.

    Vielen Dank schon jetzt!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von typofix Beitrag anzeigen
    Ich habe ein extra Modul geschrieben, nachdem es mir nicht gelungen ist, die Funktion bei mir zu integrieren.
    Oder vielleicht kannst Du mir ja sagen, wie Du das Modul geschrieben hast. Bei mir geht es nur um ein einziges Zusatzfeld (textarea), in dem das Mitglied unter den Persönlichen Daten ein bisschen über sich schreiben kann...
    ...und was dann natürlich in der Mitgliederliste ebenso formatiert ausgegeben werden sollte!

    Tausend Dank schon jetzt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. xtmembers mitglieder anzeigen als standard
    Von whatever im Forum xtmembers
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:36
  2. xtmembers für TL 2.8 ??
    Von BeamishBln im Forum xtmembers
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:05
  3. xtmembers: email bzw. nachricht an mitglied senden
    Von alexkoehn im Forum xtmembers
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 08:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:43
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 07:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •