Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Horrizontal und ein bischen Extra

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard Horizontal und ein bisschen Extra

    Moin Moin!

    Dann fange ich hier gleich mal mit dem ersten "Problem" an.

    Ich weiß nicht genau, ob es so einfach möglich ist, oder ob ich (oder jemand anderes ) die Erweiterung umfangreich erweitern müsste.

    Und zwar habe ich folgendes vor:



    (Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte )

    Mein Kopf ist im Moment so verwirrt, dass ich bei den Erweiterungen nicht mehr so richtig durchsteige und mir wohl der richtige Gedankenanstoß fehlt...
    Geändert von redbecks (19.06.2009 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Singen (BaWü)
    Beiträge
    1

    Standard Oha ...

    Dafür hätt ich auch einen Verwendungszweck ...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also mit dieser Erweiterung ist es sicher nicht machbar.

    Dazu müsstest du ziemlich viel mootools Code schreiben und dann ja jeweils noch den Inhalt via AJAX reinladen. Das Problem dabei wird sein, dass TL natürlich immer eine ganze Seite liefert und nicht nur den Inhalt - du müsstest also diesen noch extrahieren.

    Machbar ist es auf jeden Fall. Nur nicht mit dieser Erweiterung und nicht ohne sehr gute mootools und Javascript Kenntnisse
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    @ Toflar
    habe ich mir fast gedacht.... dann muss ich wohl doch noch Javascript, AJAX und mootools aneignen. Dabei habe ich da doch eigendlich keine Lust drauf Doch auf diese Funktion zu verzichten, da habe ich keine Lust drauf...

    @ hontes + alle
    wenn diese Aufgabe niemand anderes übernehmen mag, dann wird es zwar etwas länger dauern, doch ich würde es dann auch alles zur Verfügung stellen, wenn es soweit läuft

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von RolandAuer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Brandenberg in Tirol (wiederum in Österreich) - Bergidyll ohne Vergleich!
    Beiträge
    26

    Standard

    Hmm, vielleicht brauche ich mit dem Bild noch dazu Tausend Worte.

    Meinst du etwa so etwas?
    image-menu

    Hab ich grade mal als Template für TL angepasst. Schaut zumindest so ähnlich aus wie deine Zeichnung.
    viele Grüße
    Roland Auer
    Mein Community-Profil

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von RolandAuer Beitrag anzeigen
    Hmm, vielleicht brauche ich mit dem Bild noch dazu Tausend Worte.

    Meinst du etwa so etwas?
    image-menu

    Hab ich grade mal als Template für TL angepasst. Schaut zumindest so ähnlich aus wie deine Zeichnung.
    nicht ganz... also bei mir sollten navigationslink (da wo man draufklickt ) und navigationsbeschreibung (das was ausklappt) getrennt sein, dann sollte sich der navigations-link-balken bei aktivität nach unten umklappen und es soll sich der inhalt der seite je nach navigationspunkt ändern (ohen dass sich die seite neuladen muss). außerdem sollte die navigation nicht beim mouse-over sliden, sondern erst wenn man ein link anklickt.

    sind jetzt leider nicht 1000 Wörter geworden

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von RolandAuer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Brandenberg in Tirol (wiederum in Österreich) - Bergidyll ohne Vergleich!
    Beiträge
    26

    Standard

    ok, jetzt ist es mir schon klarer!

    Da wirst du um Modifizierungen mithilfe von Mootools nicht rumkommen, aber du könntest das "imagemenu" als Vorlage verwenden, das würde es vielleicht etwas erleichtern.

    Wenn das alles nicht bei "mouseenter" feuern soll, dann lass es bei "click" oder "mousedown" feuern. Und wenn keine neue Seite geladen werden soll, dann häng an das ganze einfach noch eine Funktion ran, die dir die gewünschte Ebene zum Menü einblendet (und die anderen ausblendet). Wenn du das Einblenden mit "morph" erledigst, schauts auch noch edelst aus!

    Probleme kannst du mit der vertikalen Schrift bekommen, ich glaube das lässt sich per CSS nicht browserübergreifend realisieren, da wirst du um ein Bild-als-Text nicht rumkommen.

    Hab da noch eine Frage: Soll das ein eigenes Modul werden? Oder soll ein bestehendes Modul angepasst werden?
    viele Grüße
    Roland Auer
    Mein Community-Profil

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    Da wirst du um Modifizierungen mithilfe von Mootools nicht rumkommen, aber du könntest das "imagemenu" als Vorlage verwenden, das würde es vielleicht etwas erleichtern.
    [...]
    Hab da noch eine Frage: Soll das ein eigenes Modul werden? Oder soll ein bestehendes Modul angepasst werden?
    jepp... bin schon dabei, mir da etwas zu basteln, doch ohne große vorkenntnisse in JavaScript und Mootools, ist es gar nicht so einfach. Ich mache jedoch gute schritte und werde das als ein neues Modul bauen, sodass ich (und wer auch immer interesse hat) das ohne große probleme einbauen kann.

    Wenn das alles nicht bei "mouseenter" feuern soll, dann lass es bei "click" oder "mousedown" feuern. Und wenn keine neue Seite geladen werden soll, dann häng an das ganze einfach noch eine Funktion ran, die dir die gewünschte Ebene zum Menü einblendet (und die anderen ausblendet). Wenn du das Einblenden mit "morph" erledigst, schauts auch noch edelst aus!
    soweit bin ich auch schon fast... mich grauts nur noch davor, das alles in TL rein zu bekommen, sodass man Angaben wie die Breite, Höhe, Menübilder, Beschriftung etc. über das BE machen kann, doch soweit bin ich derzeit noch nicht.

    Probleme kannst du mit der vertikalen Schrift bekommen, ich glaube das lässt sich per CSS nicht browserübergreifend realisieren, da wirst du um ein Bild-als-Text nicht rumkommen.
    das habe ich mir auch schon gedacht naja... zur not baue ich noch ein script, welches aus den Seitennamen von TL automatisch ein bild baut und es dann in das Menü einfügt

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von redbecks Beitrag anzeigen
    das habe ich mir auch schon gedacht naja... zur not baue ich noch ein script, welches aus den Seitennamen von TL automatisch ein bild baut und es dann in das Menü einfügt
    Gibt's ja schon Schau mal im ER. lindesbs hat da schon ziemlich weitgehende Funktionen realisiert
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Gibt's ja schon Schau mal im ER. lindesbs hat da schon ziemlich weitgehende Funktionen realisiert
    Das ist dann ja noch viel besser Danke für den super Tipp!

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von redbecks
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich habe grade mal nach lindesbs gesucht, doch nichts gefunden. kann es sein, dass es jetzt graphicalelements bzw. graphicaltext ist?

    // NACHTRAG //
    Achso... lindesbs ist der User, der das gebastelt hat
    Geändert von redbecks (25.06.2009 um 16:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. extra formatierte Textblöcke
    Von Mark Knochen im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 09:53
  2. Kommentarformular im Extra Fenster öffnen
    Von DatGruen im Forum Formulare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 12:54
  3. Extra Regeln für diverse IE
    Von jschma im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 10:59
  4. 2 Articeln im Layout extra ansprechen
    Von karo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 18:03
  5. CSS extra für kleinere Bildschirme
    Von Dani im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •