Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Filter braucht ewig - Timeout

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard Filter braucht ewig - Timeout

    Hallo zusammen.

    Ich bin etwas unter Druck und rassel das hier mal schnell runter und sorry, falls ich nicht ganz diplomatisch formuliere - morgen nachmittag muß ich präsentieren und das Ding funzt einfach nicht.

    Der Kunde hat vorher Typo3 benutzt, ist damit unzufrieden und ich hab das zu 90% auf Contao portiert. Die letzten 10% brechen mir gerade das Genick.

    Die Rede ist vom Katalogfilter. Das Modul [catalog] ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Module überhaupt. Leider taugt der Filter nix, oder zumindest ich bekommen das nicht in den Griff.

    Situation: Ich habe eine Tabelle / Katalog mit ~1500 Angeboten.

    Probleme:

    1) Die Suche (Filter) bricht nach einer Auswahl immer irgendwann ab: timeout.
    Das geschieht nicht bei jedem Suchkriterium (Spalte / Feld). Nur bei solchen mit viel Einträgen. Auch wenn es mal klappt, dauert das viel, viel zu lange. Das ist der schlimmste Punkt. Wenn das so bleibt, wird mir der Kopp abgerissen. Die Typo3-Lösung funzt superschnell.

    2) Wenn es denn mal funzt und der Server zurückkommt, funktioniert der Filter gar nicht! Eine Auswahl "Alaska" liefert auch Einträge "Adria und Mittelmeer", etc. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich denke, dieser Punkt muß hinzubekommen sein - es funktioniert ja woanders auch!

    3) Es läßt sich nicht nach Datum suchen. Die Angebotseinträge haben zwei Datumsfelder, über die eine Suche möglich sein soll. Leider werden eben nur die einzelnen Einträge gelistet. (In meinem Fall über Select-Box.) Das reicht aber nicht. Es müssen über Datumsfelder natürlich freie Suche á la "von-bis" möglich sein.

    4) Ein Eintrag (Spalte / Feld) in der Angebotsliste (Angebotstabelle) ist ein Querverweis auf einen anderen Katalog (Auswahl / Fremdschlüssel). Hier kann man den "Namen" anwählen. Erstmal alles super. Neben diesem "Namen" soll man aber in der Suche (Filter) aber auch nach anderen Kriterien (Spalten / Feldern) dieses anderen Kataloges (Fremdtabelle) suchen können. (In meinem Fall "Gebiet".) Anscheinend ist dieser Fall von [catalog] nicht vorgesehen, so daß ich wohl ins PHP muß.

    Und damit komme ich zu meinem...

    Urproblem:
    Ich bin Java-Entwickler und mache nur gelegentlich Ausflüge ins PHP-Skripting und habe mich bislang erfolgreich um das Schreiben eigener Module drücken können, weil es für Contao immer irgendein Modul gab, das die Arbeit gemacht hat. Ich bin also empfänglich für Ansätze, die ins Skripiting gehen, aber eben nur bedingt, weil ich die API und die Schnittstellen so gut wie gar nicht kenne.

    Vielen Dank für Hinweise!!!!!!!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TypoLightNewbie,
    ich kann dir nicht viel sagen zu deinen Problemen, da ich die ganze Konfiguration nicht kenne.
    Zur Not würde ich dem ganzen vllt mal etwas mehr Speicher zur Verfügung stellen und dann auf Suche gehen, damit es erst mal funktioniert.
    Die anderen Punkte müsste man sehen... und deine konfigurationen dazu auch.

    3. Ja, das von bis ist für ein Feld nicht für 2 gedacht.

    4. Müsste gehen mein ich, das Feld ist ja an sich in dem einen Katalog vorhanden?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard Das Problem entwickelt sich zum Alptraum

    Hallo zusammen.

    Ich konnte den Kunden gottseidank noch einmal vertrösten, aber die Uhr tickt. Die Performance und Funktion des Katalogfilters entwickelt sich zum Alptraum. Hätte ich das gewußt, hätte ich das Projekt nie annehmen dürfen. Die Datenmigration von Typo3 hatte ich in ein paar Stunden durch. Auch der Aufbau der Seite ging mit Contao recht flott. Und jetzt scheitert das ganze Projekt, weil auf den Kundendaten nicht gesucht werden kann. Ich versuch mal 'nen ruhigen Kopf zu behalten und besinne mich auf die universelle Weisheit: "Wenn Du's nicht hinbekommst, hole dir Hilfe."

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    3. Ja, das von bis ist für ein Feld nicht für 2 gedacht.

    4. Müsste gehen mein ich, das Feld ist ja an sich in dem einen Katalog vorhanden
    Dein Kommentar zum Punkt 4 stimmt mich hoffnungsfroh. Zum Punkt 3 sieht's düster aus. Sollte folgende Suche auf Domaindaten nicht gehen? "Kunde sucht alle Events innerhalb seines Urlaubs vom 01.04. bis 15.04.2011"!?
    Auf alle Fälle danke für deine Hinweise. Mit folgendem hast Du natürlich völlig Recht:
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    ich kann dir nicht viel sagen zu deinen Problemen, da ich die ganze Konfiguration nicht kenne.
    Dazu jetzt folgendes Angebot/Anfrage an dich und die Gemeinde:
    Wer kann mir per TeamViewer helfen? (Bezahlung: mindestens 50 Euro; wenn es über eine Stunde dauert, entsprechend mehr. Unabhängig vom Erfolg.)

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich koennte mir das ganze mal ansehen wenn du magst.

    Schreib mir einfach eine PN.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Namd,
    was ist denn nun raus gekommen?
    Wo hats denn Probleme gegeben?
    Oder gibts immer noch Probleme?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Namd,
    was ist denn nun raus gekommen?
    Wo hats denn Probleme gegeben?
    Oder gibts immer noch Probleme?

    Viele Grüße
    Hallo MacKP.

    Nein, es hat sich nichts verbessert. Die Situation ist eine Katastrophe. Ich habe derzeit eine Hybrid-Lösung aus 50% Alt-Typo3 und 50% Contao am Laufen. Alles, was Contao nicht kann, muß weiterhin Typo3 liefern. Der Kunde ist auf gut Deutsch extrem angepisst und hat sich das alles natürlich anders vorgestellt. Was soll ich ihm sagen? Ich natürlich auch. Ich hatte Contao im Nachhinein etwas großspurig angekündigt und eine Verbesserung seiner Datenpflege und der Seiten-Funktionen versprochen. Statt einem Backend-System, hat er jetzt 2 an der Backe, die er pflegen muß. Alle relevanten Domain-Daten müssen wegen des lahmenden Catalog-Filters weiterhin über Typo3 abgefrühstückt werden. Typo3 liefert die Daten zwar super-schnell, hat aber im Pflegebereich gehörige Macken (beispielsweise kann der Kunde Alt-Daten nicht löschen, so daß ich per SQL da ran muß.) Kurz, es ist ein Grauen.

    Den Auftrag hatte ich eigentlich wegen einer Applikationsprogrammierung angenommen. Die Webseiten-Pflege und Migration nach Contao war der zweite, kleinere Teil des Ganzen. Jedenfalls nach Plan....

    Den Fehler konnte xtra auf seiner Dev-Maschine nicht reproduzieren. Aber es ist de facto kein lokales Problem bei mir: Auf dem Server (Host-Europe) sieht es genauso aus: Time-Outs. xtra hat noch herausgefunden, daß sich eine Abfrage im Kreis dreht.
    Ich habe keine Ahnung, ob es ein fieser Bug im Katalog-Filter ist, oder an meinen Einstellunge liegt. xtra hat bei mir keine Auffälligkeiten entdecken können.

    Neben diesen Perfomace-Problemen, kann ich auch den Filter nicht so konfigurieren, wie es unter Typo3 möglich ist. Aber so weit bin ich noch lange nicht, mich darum kümmern zu können.

    Auf alle Fälle Danke der Nachfrage!
    Gruß
    André

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Braucht man die PHP Soap-Extension?
    Von Krischu im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:37
  2. Seitenaufbau HP dauert ewig!
    Von varix im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 11:49
  3. Timeout (Fehler 500) bei Datei-Uploads aus Backend (nach 2min)
    Von Gerald_H im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 15:10
  4. Frontend: Timeout
    Von HolonBlog im Forum Installation / Update
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:25
  5. Braucht TL einen TemplateGenerator
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •