Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: folderurl und index.html

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard folderurl und index.html

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich bin an einen Punkt gestossen wo mir die Suche hier nicht weiterhilft oder ich nicht die richtigen Suchbegriffe finde.

    Ich habe folderurl installiert. Nicht weil ich bei einer Ordnerstruktur wie www.meineseite.de/Unterseite/index.html Vorteile gegenüber www.meineseite.de/Unterseite.html sehe sondern weil ich von einem anderen CMS System zu Typolight bzw. Contao gewechselt bin und Links meiner Seite mit der Struktur www.meineseite.de/Unterseite/index.html etc. bei Google auf Platz 1 gelistet sind.

    Dies wollte ich mir nicht versauen und wollte die Links in Contao eben genauso behalten.

    Folgendes habe ich also gemacht:

    Einstellungen / Frontend Einstellungen:
    Url Suffix: .html
    Urls umschreiben: Haken
    Keine Seitenaliase: Keinen Haken.

    Bei den jeweiligen Seiten dann bei Seitenalias z.B. Unterseite/UnterseiteVonUnterseite/index eingegeben um folgende Url zu erhalten:

    http://www.meineseite.de/Unterseite/...ite/index.html

    Aufgrund eines Threads hier im Forum hat meine htaccess als letzte Zeilen:

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.*$ index.php [L]

    Somit funktioniert jetzt folgendes.
    Die Seiten werden gemäß den folderurl Einstellungen unter www.meineseite.de/Unterseite/index.html erreicht.

    Soweit so gut.
    Gibt man www.meineseite.de/Unterseite/ ein so wird aber eine 404 Fehlermeldung ausgegeben.
    Wieso?
    Bei Eingabe von www.meinseseite.de/Unterseite/ sollte ein index.html doch eigentlich vorausgesetzt und ergänzt werden, oder? Zumindest war es bei meinem alten CMS so.

    Ein SEO Testprogramm findet aus diesem Grunde unzähle defekte Links durch diesen Umstand und ich befürchte, dass Google das genauso sieht.

    Wie kann ich es anstellen, dass meine Seite unter www.meineseite.de/Unterseite/index.html (So wie die Listung bei Google lautet) und unter www.meineseite.de/Unterseite/ zu erreichen ist?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    Gibt man www.meineseite.de/Unterseite/ ein so wird aber eine 404 Fehlermeldung ausgegeben.
    Wieso?
    Bei Eingabe von www.meinseseite.de/Unterseite/ sollte ein index.html doch eigentlich vorausgesetzt und ergänzt werden, oder? Zumindest war es bei meinem alten CMS so.
    Normalerweise macht das der Apache für dich, wenn /Unterseite/ ein "echtes" Verzeichnis auf dem Webspace ist, dann schaut Apache dort hinein und lädt eine existierende Index Datei (z.B. index.html oder index.php).
    Da die Verzeichnisstruktur bei Contao nur virtuell ist, funktioniert das natürlich nicht.

    Hier macht du einfach einen Denkfehler, denn das "Verzeichnis" /Unterseite/ existiert noch nicht mal virtuell.
    Für Contao ist im Pfad /Unterseite/index.html der Abschnitt Unterseite/index ein zusammengehörender Alias (man könnte auch virtuelle Datei sagen) und eben kein Verzeichnis mit einer Datei.

    Aber du kämpfst hier gleich mit 2 Problemen, es gibt nämlich insgesamt 3 URLs die nach dem Apache Prinzip gültig sind:
    /Unterseite -> wird von Apache auf /Unterseite/ umgeleitet
    /Unterseite/ -> Apache ließt die Index Datei
    /Unterseite/index.html -> direkte Dateipfad

    In Contao wird wohl folgendes passieren (ohne es getestet zu haben):
    /Unterseite -> Alias: Unterseite
    /Unterseite/ -> Alias: Unterseite/
    /Unterseite/index.html -> Alias: Unterseite/index
    d.h. für Contao ist jede URL eine völlig andere.

    An der Stelle währen vielleicht die folderurl Entwickler gefragt, hierfür eine Lösung zu finden.

    In deinem Fall würde ich empfehlen (so wie es imo auch bei SEO gemacht wird, aber das soll dir ein SEO'ler beantworten), dass du mit permanent Redirects die "alte" Seitenstruktur auf die neue Seitenstruktur umleitest.
    In dem Zusammenhang solltest du dir mal Redirect4ward anschauen: http://www.contao.org/erweiterungsli...030009.de.html

    MfG Tristan

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Tristan,

    danke für die Antwort.

    Hierbei...

    /Unterseite -> Alias: Unterseite
    /Unterseite/ -> Alias: Unterseite/

    ... passiert allerdings beide male in Contao ein 404 Error.
    Das ist ja genau das was ich vermeiden will.
    Also scheint es hierfür keine Lösung mit Bordmitteln zu geben... Schade.
    Oder hat noch irgendjemand eine Idee?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Ach ja. Noch etwas vergessen.
    Die Erweiterung Redirect4ward ist natürlich keine Lösung weil sie eine "alte URL" mit Suffix benötigt.
    Hier könnte ich also eine www.meinedomain.de/unterseite/index.php auf www.meinedomain.de/unterseite/index.html umleiten.
    Aber darum geht es mir ja nicht.
    Es soll ja bei Eingabe von www.meinedomain.de/unterseite/ die Seite www.meinedomain.de/unterseite/index.html gefunden werden.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich würde die Weiterleitungen eh immer in der .htaccess setzen und nicht durch Contao (und damit PHP+Datenbank-Last) laufen lassen.

    Versuch mal folgendes:

    Code:
    RewriteRule    unterseite\/?$  unterseite/index.html
    Das sollte du die Weiterleitung mit oder ohne / am ende auf die index.html bekommen. Am besten gleich oben in nach der RewriteEngine On und RewriteBase einfügen.

    Wichtig ist das $ am Schluss, dass das Ende des Requests markiert.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Das funktioniert leider nicht.
    Wenn ich das in der .htaccess eintrage, dann wird unterseite/ umgeleitet nach index.html im root Verzeichnis.

    Ausserdem würde das ja bedeuten, wenn es funktionieren würde, dass ich für jede Unterseite einen solchen .htaccess EIntrag erstellen müsste.
    Das schreit ja förmlich nach Automatisierung, oder?
    Ich müsste ja, bei jeder neu angelegten Seite daran denken in der .htaccess einen weiteren Eintrag vorzunehmen.

    Hier wäre doch mal eine Erweiterung die Lösung die dies übernimmt. So wie die Sitemap automatisch erneuert wird, wenn etwas an der Site geändert wird, so könnte auch die .htaccess automatisch erweitert werden.
    Oder sehe ich das mit meinem rudimentären Programmierverständnis etwas zu einfach?
    Aus SEO Sicht ist dies doch ein sehr wichtiger Punkt für alle die mit Ordnern arbeiten oder arbeiten müssen aufgrund von Umstieg von anderen Systemen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    An der Stelle währen vielleicht die folderurl Entwickler gefragt, hierfür eine Lösung zu finden.
    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    Hier wäre doch mal eine Erweiterung die Lösung die dies übernimmt. So wie die Sitemap automatisch erneuert wird, wenn etwas an der Site geändert wird, so könnte auch die .htaccess automatisch erweitert werden.
    Oder sehe ich das mit meinem rudimentären Programmierverständnis etwas zu einfach?
    Aus SEO Sicht ist dies doch ein sehr wichtiger Punkt für alle die mit Ordnern arbeiten oder arbeiten müssen aufgrund von Umstieg von anderen Systemen.
    Soweit ich das mit meinem gefährlichem Halbwissen über SEO verstanden habe, ist es schon grundsätzlich richtig die Links zu "erhalten". Dass kannst du aber auch machen, in dem du die "alte" Seitenstruktur mittels statischer Redirects auf die neue Struktur abbildest.
    Imo gehst du also nicht her und richtest die neue Struktur nach der alten aus, sondern redirectest die gesamte alte Struktur auf die neue Struktur.

    Mit anderen Worten:
    Du musst nicht /unterseite/index.html erhalten (ich persönlich finde index.html auch immer extrem unaussagekräftig und überflüssig).
    Wenn die neue Adresse der gleichen Seite /unterseite.html heißt, musst du halt einen redirect von /unterseite/index.html auf /unterseite.html anlegen.

    (ein SEO'ler soll mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege )

    MfG Tristan

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    Hier wäre doch mal eine Erweiterung die Lösung die dies übernimmt. So wie die Sitemap automatisch erneuert wird, wenn etwas an der Site geändert wird, so könnte auch die .htaccess automatisch erweitert werden.
    Oder sehe ich das mit meinem rudimentären Programmierverständnis etwas zu einfach?
    Aus SEO Sicht ist dies doch ein sehr wichtiger Punkt für alle die mit Ordnern arbeiten oder arbeiten müssen aufgrund von Umstieg von anderen Systemen.
    Ein Modul wird sich hier nicht lohnen. Wer von statischen Seiten/anderen Lösungen umsteigt, kann dafür einmalig weiterleitungen in der .htaccess definieren. Alle anderen kennen dieses Problem schlicht nicht.

    Das heißt aber nicht, dass man dir nicht ein generelles Modul bauen kann. Wobei man das IMHO auch für alle Unterordner mit wenigen .htaccess-Anweisungen hinbekommt. Je nachdem wie die Struktur sonst so aussieht.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Soweit ich das mit meinem gefährlichem Halbwissen über SEO verstanden habe, ist es schon grundsätzlich richtig die Links zu "erhalten". Dass kannst du aber auch machen, in dem du die "alte" Seitenstruktur mittels statischer Redirects auf die neue Struktur abbildest.
    Imo gehst du also nicht her und richtest die neue Struktur nach der alten aus, sondern redirectest die gesamte alte Struktur auf die neue Struktur.

    Mit anderen Worten:
    Du musst nicht /unterseite/index.html erhalten (ich persönlich finde index.html auch immer extrem unaussagekräftig und überflüssig).
    Wenn die neue Adresse der gleichen Seite /unterseite.html heißt, musst du halt einen redirect von /unterseite/index.html auf /unterseite.html anlegen.
    Dem würde ich prinzipiell zustimmen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Wobei man das IMHO auch für alle Unterordner mit wenigen .htaccess-Anweisungen hinbekommt.
    Wie denn? Obiges Beispiel hat schonmal nicht funktioniert.
    Und wenige .htaccess anweisungen sind es ja auch nicht wirklich, da die Seite ja in Ihrer jetzigen Struktur schon seit etlichen Jahren unter einem anderen CMS lief.

    Die Frage ist dann ja.
    Redirecte (tolles Wort) ich nur die wichtigsten auf Seite 1 bei Google gelisteten Links und ändere meine Seitenstruktur komplett und werfe die Ordnerstruktur über den Haufen und verwende nur kurze Links, dann lasse ich alle anderen bei Google auf hinteren Seiten gelisteten Links vor die Wand laufen.

    Oder redirecte (da isses wieder) ich alles und habe vielleicht das Problem, dass Google das nicht mag und uns abstraft wegen der Umleiterei. (Da haben wir doch auch mal ein deutsches Wort für redirect)

    Schwere Frage.
    Was meint ihr?
    Sind kurze Links soviel besser, dass sich der Aufwand des umleitens lohnt?
    Wenn ja, wie leite ich um? Das Umleiten über Contao fand ETES ja wegen der Datenbank Last nicht so gut.
    Wie ginge das denn über die .htaccess?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    Wie denn? Obiges Beispiel hat schonmal nicht funktioniert.
    Und wenige .htaccess anweisungen sind es ja auch nicht wirklich, da die Seite ja in Ihrer jetzigen Struktur schon seit etlichen Jahren unter einem anderen CMS lief.
    Darum sage ich ja: Sowas ist eine Aufgabe bei der man die komplette Struktur der alten und neuen Seite in Betracht ziehen muss. Ggf. kann man so etwas machen wie alles, was nicht auf .html endet und nicht eine Datei ist (und nicht X und nicht Y und nicht Z ist) auf identische URL + /index.html umzuleiten.

    Wenn du Glück hast lässt sich das in einer Hand voll Regeln abfackeln. Das ist aber nix, was man mal so eben schnell aus dem Ärmel schüttelt. Wenn du es selbst machen willst, würde ich mir mal die Rewrite-Dokumentation zu Gemüte führen. Ansonsten gerne Mail/PM.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Naja. Eine Handvoll Regeln abfackeln möchte ich nicht. ;-)
    Vielleicht beschränke ich mich dann doch darauf die wichtigsten hochgelisteten Links umzuleiten und die Seitenstruktur auf kurze Links umzustellen.
    Die Frage ist nur wie macht man das in der .htaccess. Wie lautet die Syntax um http://www.meinedomain.de/unterordne...er2/index.html auf www.meinedomain.de/unterordner-unterordner2.html umzuleiten?

    Macht es wirklich mehr Sinn dies über die .htaccess darzustellen als z.B. über Redirect4ward?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei statischen Redirects würde ich über die .htaccess gehen, da es eine "ein-mal" Anpassung ist.

    Wenn sich hin und wieder auch was ändert, dann ist redirect4ward halt einfach "bequem" aus dem BE zu bedienen

    Ich sehe 2 Möglichkeiten des Redirect:
    1. per mod_alias RedirectPermanent
    Code:
    RedirectPermanent /unterordner/unterordner2/index.html /unterordner-unterordner2.html
    2. per RewriteEngine
    Code:
    RewriteRule /unterordner/unterordner2/index.html /unterordner-unterordner2.html [LR=301]
    Zusätzlich kannst du nicht mehr existierende Dateien mit dem HTTP Code 410 GONE sozusagen als ersatzlos gelöscht markieren (im Gegensatz zum 404 Not Found sagt 410 GONE explizit aus, dass die Datei nicht mehr existiert und es keine neue Adresse für die Ressource gibt).
    Ich habe es zwar noch nie verwendet, bin aber mal irgendwo auf folgende Möglichkeit gestoßen, dass zu Kennzeichnen (SEO'ler sollen mich bitte korrigieren )
    Code:
    RewriteRule /unterordner/unterordner2/index.html / [LGR]
    (Ich weiß noch nicht mal, ob das auch (noch) so funktioniert *hust*)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Vielen herzlichen Dank. Da hatte ich zu kompliziert gedacht. Die Syntax hatte ich mir komplizierter vorgestellt.

    Nur noch eine kurze Frage. Was ist der Unterschied zwischen Version 1 und 2? Beide leiten doch permanent und explizit für eine Seite um, oder?

    An welche Stelle der .htaccess kommen diese Anweisungen?

    Ich werde diese Umleitung dann erst einmal an einem Link einer neueren Filiale von uns ausprobieren die noch keine Nummer 1 Platzierung hat und testen ob sich die Position schneller durch die Verwendung der kurzen Links verändert oder ob es vielleicht sogar Probleme durch die Umleitung gibt.

    Ich poste dann das Ergebnis hier falls es jemanden interessiert.
    Vielleicht kann ein SEOler ja auch antworten wenn er es bereits getestet hat und schon bescheid weiß.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 1 funktioniert mit dem Apache Modul mod_alias und ist imo etwas leichter zu lesen, vor allem wenn man viele Regeln hat.
    Version 2 basiert auf mod_rewrite.

    Letztlich ist es eine "Geschmacksfrage"

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Da ich keinen Geschmack habe werde ich wohl im zufälligen Auswahlverfahren entscheiden.

    Ist aber nicht so, dass man redirect nur für noch bestehende URLs verwendet da es ja eine Umleitung ist?
    Da die Urls, die bei Google gelistet sind, dann ja aber nicht mehr existieren, da ich sie in kurze Links umgeformt habe müsste ich doch eher eine Umschreibung mittels ReWrite machen oder?
    So hatte ich das zumindest mit meinem rudimentären Apache Wissen verstanden.
    Oder habe ich hier was falsch verstanden?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt zwischen Redirect und Rewrite einen kleinen, wenn auch feinen Unterschied.

    Beim Redirect sendest du die neue Adresse an den Client zurück, welcher diese dann aufruft.
    Beim Rewrite änderst du lediglich Serverintern die URL ab (also der Client bekommt nichts davon mit).

    Beide haben unterschiedliche Ziele, mittels Rewrite kannst du die Existenz einer URL Simulieren, in dem du diese intern umschreibst. Der Client, also auch Google erfährt überhaupt nicht, dass sich die Adresse geändert hat. Korrekt betrachtet ist es das Rewrite dass du für (virtuell) existierende Adressen verwendest.
    Hat sich die Adresse aber geändert, solltest du den Client mittels einem Redirect zur neuen Adresse schicken, sonst ist der Content sowohl unter der alten, als auch neuen Adresse zu erreichen und du hast einen Duplicate Content.

    Aber um eines klar zu stellen, das Flag R=301, welches ich in der RewriteRule verwendet habe, erzeugt einen Client-seitigen Redirect. Also für den Client gibt es zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Lächelndes Gesicht

    Aaaaha. Licht ist an. Danke. Sehr gute Erklärung.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2011.
    Beiträge
    1

    Multimedia bzgl. des ursprünglichen Problems

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Normalerweise macht das der Apache für dich, wenn /Unterseite/ ein "echtes" Verzeichnis auf dem Webspace ist, dann schaut Apache dort hinein und lädt eine existierende Index Datei (z.B. index.html oder index.php).
    Da die Verzeichnisstruktur bei Contao nur virtuell ist, funktioniert das natürlich nicht.

    ...

    Aber du kämpfst hier gleich mit 2 Problemen, es gibt nämlich insgesamt 3 URLs die nach dem Apache Prinzip gültig sind:
    /Unterseite -> wird von Apache auf /Unterseite/ umgeleitet
    /Unterseite/ -> Apache ließt die Index Datei
    /Unterseite/index.html -> direkte Dateipfad
    Wenn der Apache die Übersetzung nicht machen kann, dann eben von Hand als RewriteRule:
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    
    # adds index.html to virtual directories
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^(.*)/$ $1/index.html [R=301,L]
    
    # interpret nonexistent file with no suffix as subdirectory
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^((.*/|)[^./]+)$ $1/ [N]
    Mit diesen Zeilen am Ende der .htaccess erreiche ich die Startseite meiner Unterseite mit dem Alias Unterseite/index auf den obigen drei Wegen. Hab mich noch nicht so mit RewriteRule beschäftigt und dies aus der Kurzbeschreibung zusammengereimt, geht vielleicht auch besser oder eleganter...

    --
    Edith meinte, ich sollte beim letzten RewriteCond auf eine Datei und nicht ein Verzeichnis testen.
    Geändert von ender (11.02.2011 um 18:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Dringend! index.php und index.html
    Von sadara im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 06:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 11:15
  3. Direktauf ww.domain.tld - Problem mit index.html / index.php
    Von Creational im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:00
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:12
  5. [folderurl] index.phg-Fragment wieder da
    Von gHeldT im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •