Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: prinzipielle Arbeitsweise als Webentwickler

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard prinzipielle Arbeitsweise als Webentwickler

    Hallo an alle,
    kaum ist meine erste Contao-Website fertig, baut sich gleich wieder ein kleines Problem bei mir alten Programmiererin auf: In XAMPP erstellt und dann umgezogen. Prima! Für Testzwecke aber unter XAMPP(= offline) nicht gelöscht.
    Nun wie weiter? Die nächste Website mit anderer Domain und anderem Host steht an.
    Wie geht man vor?
    • arbeiten direkt am Host?
    Ich möchte eigentlich nicht in der neuen Domain-Umgebung - auch wenn diese noch nicht freigeschaltet ist, die neue Website erstellen. Meine kleinen Erfahrungen zeigten mir, dass eine Frontend-Vorschau eine Speicherung benötigt und somit alles sofort auch für alle sichtbar ist. So lange ich aber entwickle möchte ich nicht halbfertiges zeigen. Außerdem geht alles etwas langsamer auch wenn ich einen relativ schnellen Internetzugang habe.
    • Wie offline arbeiten?
    Unter XAMPP mehrere Contao-Umgebungen schaffen? Geht das? Oder alles in einer Contao-Umgebung erstellen?

    Wie macht ihr das am besten? In meinen 2 Contaobüchern kann ich nichts darüber finden. Die Dokumentation hier sagt dazu mir auch nichts, viele Ansatzpunkte im Forum gefunden, aber auch nicht sehr viel hilfreiches... Verzeiht wenn ich was überlesen habe,dann stubst mich bitte drauf.

    Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion und Antwort.
    Monic49

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Monic49,

    manch einer entwickelt lieber offline, andere online.

    Offline:
    Hierzu kannst Du in den Ordner htdocs im XAMPP-Verzeichnis einen neuen Ordner anlegen, in dem dann eine weitere Contao-Installation liegt. Und über die Datenbankverwaltung in XAMPP legst Du eine weitere Datenbank an.

    Somit kannst Du mehrere Contao Installationen lokal ausführen und bearbeiten.

    Offline kann man bei Hilfe natürlich nicht sehen, wo es klemmt.

    Online:
    Hier kannst Du die Contao-Installation z.B. in einen Unterordner legen oder über eine Subdomain aufrufen.
    Somit lässt sich auch eine Contao Website aufbauen, wenn die bestehende noch bis zur Freischaltung der neuen Website laufen soll.

    Vorteil:
    Man kann für eine Hilfe (z.B. CSS) den Link posten und Feedback erhalten.

    Ich bevorzuge die Online-Variante
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo monic

    seit jahren arbeite ich nur noch direkt auf dem server. contao ist dabei in einem unterverzeichnis installiert. je nach kunde bekommt das ganze noch einen zugriffsschutz per htaccess.

    für mich hat das direkte installieren und bearbeiten hauptsächlich zwei vorteile:

    • die website läuft von anfang an mit der zukünftigen serverkonfiguration
    • sie ist quasi «in der wolke» und von überall bearbeitbar



    gruss andi
    Gruss Andi

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Danke Andi,
    wäre es da nicht trotzdem besser, auch für bereits laufende Contao-Websites, wenn eine Vorschau bestünde, die nur für den Entwickler ist? Ich habe nachträglich noch die Navigation meiner ersten Website geändert und die css-Angaben hauten nicht sofort hin. Der Besucher musste das hinnehmen, auch wenn ich den Fehler in kurzer Zeit fand.
    Oder eben offline ändern und dann übertragen... irgendwie fehlt mir da noch die richtige Strategie.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ich arbeite auch wie Andi, online mit einer Subdomain die per .htaccess geschützt ist, dann findet das niemand und vor allem keine Suchmaschinen.
    Russe

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Monic49,

    auch ich arbeite vorzugsweise Online, denn so kann man leicht schon Details mit dem Kunden abstimmen. Du hast aber Recht, man sollte diese Seite vor fremden Blicken schützen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, den Verzeichnisschutz über die .htaccess/.htpasswd oder mit der Erweiterung maintenance, die schon mal eine Wartungsseite zeigt, aber nur mit Login die echten Inhalte preis gibt.

    Für eine XAMPP-Installation mit mehreren Contaos gibt es ein Tutorial:
    "Lokale XAMPP-Umgebung für mehrere parallele TYPOlight-Installationen"

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo Monic49,

    auch ich arbeite vorzugsweise Online, denn so kann man leicht schon Details mit dem Kunden abstimmen. Du hast aber Recht, man sollte diese Seite vor fremden Blicken schützen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, den Verzeichnisschutz über die .htaccess/.htpasswd oder mit der Erweiterung maintenance, die schon mal eine Wartungsseite zeigt, aber nur mit Login die echten Inhalte preis gibt.
    Das mit der Erweiterung wäre auch meine Idee. Funktioniert diese überhaupt noch mit aktuellen Contao-Versionen? Laut Repository doch nur auf 2.7.x. Ansonsten ist mir spontan die Erweiterung offline eingefallen. Macht in etwa das selbe wie maintenance.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Maintenance funktioniert auch mit 2.9.3 gut.
    Den Vorteil gegenüber der Offline-Erweiterung sehe ich darin, dass man auf der Wartungsseite ein Login einbauen kann. Man kann eine oder mehrere Mitgliedergruppen dazu ermächtigen, trotz Wartung auf die Seiten zu gehen. Alle anderen bleiben draussen.

    Ich kann meinem Kunden so einen Zugang geben, der die echten Seiten zeigt und die Sperre nach Freigabe des Projekts einfach wegnehmen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Danke an alle!!
    Prima!
    Da gibt es doch einige gute Wege so scheint mir. Ich werde dann wohl auch, soweit mir die Hostseite zur Verfügung steht, da arbeiten und die Erweiterungen testen.

    VG
    Monic49

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei groben Änderungen, z.B. Update von Hauptversionen, spiegele ich die Installation auf dem Webspace und lege eine 2. Datenbank dafür an. So kann ich unter echten Bedingungen das neue Release unter einer Subdomain vorbereiten und testen. Danach leite ich die echte Domain auf diese Installation. Die Ausfallzeiten gehen dadurch gegen Null.

    Voraussetzung ist dabei, dass die Contaos nicht in der Root des Hostings installiert sind, sondern in Unterverzeichnissen, da die Domain aber direkt dort rein zeigt, ist das Unterverzeichnis bei Contao nicht anzugeben.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Für XAMPP gibts hier noch ne Lösung:
    http://de.contaowiki.org/Xampp_Multidomain

    Wichtig dabei ist, dass Du für jede Seite eine eigene Contao-Installation machst. Contao ist zwar multidomainfähig, aber das Trennen der Datenbank ist nicht ganz einfach.

    Des weiteren kommt demnächst in dieser Richtung was richtig Interessantes von lindesbs. Will da jetzt aber nicht vorgreifen. Vielleicht äussert er sich selbst noch dazu, wenn er den Thread lesen sollte.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Hi manitougs, hi do_while, guten Morgen an alle,
    das liest sich alles sehr interessant und ich freue mich auf die nächste Website, die ich bald in Angriff nehmen werde.

    Genauso ist es bei mir: ein neuer Kunde, der noch keine Domain hat und man möchte ihm schon was zeigen und da ist es besser man hat unter XAMPP was da, gleichzeitig ist es eine Sicherung für später.

    Wichtig dabei ist, dass Du für jede Seite eine eigene Contao-Installation machst. Contao ist zwar multidomainfähig, aber das Trennen der Datenbank ist nicht ganz einfach.
    Genau aber daran dachte ich. Danke manitougs für den Link.

    Wow, do_while, gut durchdacht:
    Bei groben Änderungen, z.B. Update von Hauptversionen, spiegele ich die Installation auf dem Webspace und lege eine 2. Datenbank dafür an. So kann ich unter echten Bedingungen das neue Release unter einer Subdomain vorbereiten und testen. Danach leite ich die echte Domain auf diese Installation. Die Ausfallzeiten gehen dadurch gegen Null.
    Da muss natürlich auch genug Speicherplatz bei der Domain liegen.

    Vielen Dank
    und viele Grüße an alle!
    Monic49

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von buk
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Guude,

    ich sehe auch in der "Offline Erstellung" keinerlei Vorteile. Ganz im Gegenteil, das Internet ist heute allgegenwärtig. Vor ein paar Jahren fand ich es bei Kundenterminen super die Website am Laptop zu zeigen. Es ging auch oft nicht anders. Es gab noch keine Surfsticks oder Tethering am iPhone die mir ne IP besorgten. Problematisch war auch, wenn du die Offline entwickelte Site dann auf den Server geschoben hast, und dann hakte es meistens wegen einem Modul auf dem Server weil der XAMPP ein anderes nutzte.

    Kurzum, entwickle Online. Da hast du mehr davon!
    regards,
    buk

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Zitat Zitat von buk Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil, das Internet ist heute allgegenwärtig.
    Ich sehe hier im Forum sind wenig Bahnfahrer unterwegs

    Zitat Zitat von Monic49 Beitrag anzeigen
    Meine kleinen Erfahrungen zeigten mir, dass eine Frontend-Vorschau eine Speicherung benötigt und somit alles sofort auch für alle sichtbar ist.
    Du musst für eine Vorschau doch die Seite nicht freigeben. In der Vorschau wählst du, dass nicht freigegebene Elemente auch angezeigt werden sollen.
    Aber grundsätzlich halt ich die Idee mit Unterordner/Subdomain/htaccess auch für Sinnvoll. Offline entwickle ich nur Erweiterungen oder spiele mal ein wenig an Seite herum.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo all,

    ich kann in der Erweiterungsliste von Contao nicht das Wartungsmodul maintenance finden. Wurde es ausgelistet?

    Gruß und vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Unterstützung

    Marcelo

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo marcelo

    die erweiterung wurde für 2.9.3 noch nicht freigegeben. du hast zwei möglichkeiten:

    1. unter erweiterungsverwaltung oben rechts unter «erweiterung installieren» die erweiterung installieren
    2. unter einstellungen, extension repository, den haken bei «inkompatible erweiterungen anzeigen» setzen und die erweiterung normal installieren


    gruss andi
    Gruss Andi

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Ich kann in der Erweiterungsliste von Contao nicht das Wartungsmodul maintenance finden. Wurde es ausgelistet?
    http://www.contao.org/erweiterungsli....40017.de.html

    Die Erweiterung wurde noch nicht für die Minor Version 2.9 getaggt. Du müsstest daher im Backend-Modul "Einstellungen" die Option "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" aktivieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Suuppi, vielen Dank Euch allen!

    Marcelo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 12:37
  3. Webentwickler(in) (Contao) gesucht
    Von adp im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:03
  4. Prinzipielle Frage zur Realisierung einer vertikalen Navigation
    Von Kristina im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •