Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie zwei Bilder nebeneinander einfügen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Wie zwei Bilder nebeneinander einfügen?

    Hallo Zusammen

    Wie stelle ich es an, dass ich zwei Kategorien nebeneinander hinbekomme?

    Die Kategorien Ergometer und Hometrainer sind jetzt untereinander, wie bringe ich diese beiden auf eine Zeile?

    (siehe Anhang)

    Danke und beste Grüsse

    Roland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das schaffst du via CSS, du kannst hierfür zB das GRID System nutzen oder die Erweiterung subcolumn
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Frage Hab dummerweise beides installiert xgrid + subcolumn

    Hi @schman

    ich habe ausversehen beide Spaltenerweiterungen (GRID System und das subcolumn) installiert.

    Nun tüftel ich rum, wie ich Spalten am besten so hinbringe, das ich meine 3x3 Bilder in der richtige reihenfolge bekomme.

    Dabei habe ich 3 Inhaltselemente zu je einen Artikel und von diesen Artikel nochmal 2 Kopien untereinander gefertigt, so das 3x3 = 9 Bilder angezeigt werden. Jedoch verläuft jeder Artikel senkrecht statt waagerrecht (d.h. ich wollte eigentliche pro Zeile / Artikel drei verschieden Bilder haben anstatt in jeder Zeile 3x das gleiche Bild.

    Dadurch, das ich beide Erweiterungen installiert habe, wird natürlich oben unter Elementtyp das Spaltenpulldownmenü von subcolumn angezeigt und unten als CSS-Klasse jeweils das xg# von GRID angegeben.

    Auch habe ich gemerkt das das subcolumn-Modul sich irgendwie mit den GRID zusammenschliest. Wenn ich z.B. im Spaltenpulldownmenü oben dreispaltig einstelle, erscheint unten xg3. Schalte ich oben die Spalten aus, verschwindet unten auch die xg#-Angabe. Zuerst dachte ich könnte das mit den verscheidenartigsten einstellung hinbiegen, aber entweder ich bekomme die 3x3 senkrecht verlaufende Spaltendarstellung, wie im beigefügten Screenshot, oder ich bekomme wirklich alle Bilder einzeln untereinander.

    Bin etwas verwirrt - soll ich eins der Erweiterungen löschen ?

    Wie bekomme ich das hin, das ich pro Artikel jeweils eins der drei Boxen angeordnet bekomme ?

    Hab das mit float:none; natürlich auch mit bekommen und folgenden Codeschnipsel:

    .mod_article:first-child
    {
    position: relative;
    float: none;

    width: 100%;
    }

    .mod_article:last-child
    {
    position: relative;
    float: none;

    width: 100%;
    }

    mit beigefügt.

    Ergebnis: gleich wie in hier beigefügten Screenshot.

    Hat keiner einer Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xtcPlanet (03.03.2011 um 14:28 Uhr) Grund: Hab weiter rumgeguckt und probiert...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Frage Hab dummerweise beides installiert xgrid + subcolumn

    Also ich hab subcolumn wieder rausgeschmissen und bearbeite die ganze Zeit die grid.css.

    Das klappt ja so eigentlich ganz gut, wenn ich nur wüsste wie man nach dem 3. Inhaltselement im Artkel eine Grenze zieht und mit den nächsten Artikel beginnt (wieder drei Inhaltselemente (+ Artikel Nr. 3 mit weiteren 3 Elementen ?

    3x3 ergibt 9 bedeutet 3 Emelente in einer Reihe und davon 3 Reihen

    Der dazugehöhrige Link: http://contao.wasserbetten-store.de

    Da muß es doch eine Anweisung / Funktion in CSS geben, die das ganze Artikel für Artikel einzeln sieht, oder ?

    Genau das suche ich noch....

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Nils Heinold
    Registriert seit
    04.09.2010.
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    155
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Hallo,

    keine Ahnung, ob ich verstehe, was du willst...

    aber

    Deine Tabellen mit den Artikeln sind einfach zu groß ( die passen sich immer dem Inhalt an), außerdem solltest du die Tabellen floaten und nicht die .xg3.

    Gruß Nils


    edit:

    zum Test mach mal dein #main .inside auf 990 px und floate die Tabellen, die Stufen kommen duch die <p> </p>
    Geändert von Nils Heinold (04.03.2011 um 10:51 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Lachendes Gesicht Hab dummerweise beides installiert xgrid + subcolumn

    Also wenn ich das gewußt hätte... das subcolums so einfach zu handhaben ist (eigentlich genauso einfach wie das "tabcontrol"). Und ich depp hab auch noch das subcolumns deinstalliert, weil ich dachte mit den xgrid komme ich zurecht.

    Aber scheinbar vertragen sich beide Erweiterungen nicht so ganz, da mir nichts von den subcolumns-Elementtypen aufgefallen war, als ich beide installiert hatte.

    Gottseidank habe ich das xgrind jetzt deinstalliert und das subcolumns wieder drauf

    Nie wieder xgrid, das schwöre ich (auch weil damit auch kein Redakteur / sprich Kunde damit zurechtkommen kann).

    Kann nur jeden Anfänger raten Finger weg von xgrid, wenn es soviel leichter mit subcolumns geht.
    Geändert von xtcPlanet (04.03.2011 um 15:02 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Zitat Zitat von xtcPlanet Beitrag anzeigen
    Gottseidank habe ich das xgrind jetzt deinstalliert und das subcolumns wieder drauf

    Nie wieder xgrid, das schwöre ich (auch weil damit auch kein Redakteur / sprich Kunde damit zurechtkommen kann).

    Kann nur jeden Anfänger raten Finger weg von xgrid, wenn es soviel leichter mit subcolumns geht.
    Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, wobei ich subcolumns nicht für negativ halte, Grid ist für mich einfach anpassungsfähiger und ich brauche obendrein nicht noch extra ein Copyright anbringen. Es kommt wohl immer auf die Gegebenheiten an, welchem System man der Vorrang gibt.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Lachendes Gesicht

    Also ich denke da eher, das diese Seiten später jemand anderes weiterpflegen soll. Ich will irgendwann damit auch meine Ruhe haben, sonst kommen die alle Nasenlang an und wollen von einen noch mehr.

    Hier bei den erwähnten Seiten mag es wohl noch gehen, weiß aber nicht wie lange ich diese Seiten letztendlich betreuen werde.

    Lass mal einen ungefleckten an xgrid, das geht nie gut - wenn ich da schon ganz schön viel zu grübeln hatte.

    Außerdem muß ich sagen, das ein Hinweis mit Copyright auf YAML eher Pluspunkte und ansehen bringt, als das es schadet. YAML ist schließlich hoch angesehen, bei denen, die es kennen. Und wenn sowas mit im Impressum steht, macht es neben einen "Powered by Contao" was schönes her.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. mehrere Bilder nebeneinander positionieren
    Von Royalflush im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 15:49
  2. Links als Bilder nebeneinander darstellen
    Von Dora im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:23
  3. Artikel 2 Bilder nebeneinander darstellen?
    Von Kayzu im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 09:39
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 14:34
  5. Bilder linksbündig / mehrere Bilder nebeneinander
    Von sandra im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 08:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •