Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 161 bis 174 von 174

Thema: [survey_ce] Umfragewerkzeug

  1. #161
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo nach Berlin!

    Die Anerkennung ehrt mich (wiederum: so macht arbeiten Spaß ;-)), und ich verstehe, dass es schön ist, Gestaltungsvorlagen mit auf den Weg zu bekommen. Wer freut sich nicht darüber? Aber so viel habe ich ja nicht geleistet und vor allem verstehe ich nichts vom Programmieren. Umso mehr habe ich mich über Georgs enormes, sofortiges und kompetentes Engagement gefreut, mit dem er dich würdig vertreten bzw. ergänzt hat, wie ich finde, und dem ich auch ganz besonders für den erweiterten Excel-Export danken möchte. Wenn also jemand die Aufnahme in die Modulbeschreibung verdient hat, dann "Rehwald"!

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Also es gibt ja leider noch ein, zwei Stellen, an denen HTML-Code über Programmcode generiert wird. Ich möchte versuchen, die auch noch "abzustellen" und über Templates laufen zu lassen, damit man da wirklich völlige Freiheiten hat. Nirgendwo ist das so wichtig, wie bei einer Umfrage, finde ich.
    Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich will Thomas auch keineswegs zu nahe treten, der mit dem EFG eine bequeme und unheimlich vielseitige Formularerstellung möglich gemacht hat. Aber bei deinem Umfragetool ein Formular mal nicht mehr laufend erneut speichern zu müssen, damit Änderungen wirklich übernommen werden und trotzdem ab und zu "Leichenfetzen" in der DB zu finden, das hat mich ganz besonders beeindruckt.
    Ich hatte gestern, um auch die von mir nicht eingesetzten Fragenarten wenigstens marginal in der css anzupassen, wirklich sehr vieles immer wieder umgestellt, Fragentypen geändert, kopiert usw. usw., und das aus Zeitmangel alles innerhalb meiner erstellten Umfrage. Dabei hatte ich laufend die Befürchtung, dass sicher alles völlig durcheinanderkommen würde, aber wie gesagt, deine Erweiterung ist weder kollabiert noch hat sie mal leise geseufzt - einfach toll. Da wünscht man sich, dass manch kommerzielle Software, die von Geschäfts wegen unverzichtbar ist, so belastbar wäre ...

    LG
    Anke

  2. #162
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

    Daumen hoch

    Hallo Anke, hallo Derwood,

    danke für die Starthilfe. Mittlerweile hab ich es kapiert (größtes Problem war eigentlich, dass ich im Seitenlayout vergessen hatte, die neue Css-Datei mit einzubinden).

    Gruß, Wolf
    Geändert von Wolf (18.05.2010 um 07:50 Uhr)

  3. #163
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen Dank Anke und Derwood für die tollen Anregungen - ganz habe ich das mit dem CSS noch nicht raus, aber es wird

    Insbesonders scheint es mit dem aktuellen Opera nicht zu klappen, dieser will den Text einfach nicht ausblenden. Seltsam.

    Ich habe noch eine Frage an Helmut:

    Ich würde die TAN-Nummern gerne als Rechnungsnummer zum eingeben verwenden, so dass nicht jeder daran teilnehmen kann. Wir könnte ich das lösen. In welchem Modul werden die Tans generiert?

    Die Nummern sind in diesem Jahr alle z.B. von 2050000-2059999, letztes Jahr von 1950000-1959999 etc.


    Vielen Dank.

  4. #164
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo rolson,

    Zitat Zitat von rolson Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Anke und Derwood für die tollen Anregungen - ganz habe ich das mit dem CSS noch nicht raus, aber es wird

    Insbesonders scheint es mit dem aktuellen Opera nicht zu klappen, dieser will den Text einfach nicht ausblenden. Seltsam.
    Hast Du die Patches, angeregt durch Anke, installiert und benutzt Du Ankes CSS als Basis? Ankes CSS habe ich noch nicht getestet, aber Du könntest mal probieren, die Spans in den Überschrifts-Zellen beiseite zu schieben. Das wäre dann diese Ergänzung zu Ankes CSS:

    HTML-Code:
    .matrix td.id-1 span,
    .matrix td.id-2 span,
    .matrix td.id-3 span,
    .matrix td.id-4 span,
    .matrix td.n-x span
    {
    	position: relative;
    	left: -1000em;
    }
    Zitat Zitat von rolson Beitrag anzeigen
    Ich würde die TAN-Nummern gerne als Rechnungsnummer zum eingeben verwenden, so dass nicht jeder daran teilnehmen kann. Wir könnte ich das lösen. In welchem Modul werden die Tans generiert?

    Die Nummern sind in diesem Jahr alle z.B. von 2050000-2059999, letztes Jahr von 1950000-1959999 etc.
    Grundsätzlich würde ich davon abraten, die TAN == Rg-Nummer zu setzen:
    1. widerspricht das dem Prinzip der anonymisierten Umfrage (mit Zugangsbeschränkung), denn jeder Kunde erkennt sofort, dass Ihr über die Rg-Nummer natürlich den Teilnehmer mit allem Drum und Dran identifizieren könnt
    2. selbst wenn Ihr Euren Kunden klar und deutlich sagt, dass es keine anonymisierte Umfrage ist, kann jeder Kunde natürlich leicht schließen, dass Eure Rg-Nummern fortlaufend numerisch vergeben werden und dann ohne Probleme nicht seine eigene, sondern seine eigene +/- Offset eingeben und ohne weiteres die Umfrage auch mehrfach ausfüllen (vielleicht weil er verärgert war). Es gibt dann im Effekt keine wirkliche Zugangsbeschränkung mehr.

    Ich würde dazu raten, die exportierten TANs auf Etiketten zu drucken und je ein Etikett auf die RG zu kleben ... damit signalisiert man dem Kunden sehr deutlich, dass die Umfrage tatsächlich anonym ist. Alternativ mit einer Serienbrief-Funktion ein Anschreiben (ohne spezifische Anrede, nur mit der TAN und der Bitte, an der Umfrage teilzunehmen), das Ihr jeder Rg beilegt.

    Falls Du partout und trotz aller Argumente die TANs fortlaufend haben willst, dann schaue Dir SurveyPINTAN::createTAN(Datacontainer $dc) an. Dort findest Du eine for-Schleife, die die PINs/TANs in die Datenbank einträgt. Du müsstest den letzten Parameter in $this->Database->prepare(...)->execute(..., $pintan["TAN"]) ändern in 2050000+$i. Das ist aber ein quick and dirty Hack!!! Sobald Du dann z.B. 1000 TANs erzeugt hast, müsstest Du sofort die 2050000 in 2050000+1000 = 2051000 ändern usw. Ach, und getetstet habe ich das natürlich auch nicht! Für eine "ordentliche" Lösung wäre viel mehr erforderlich (ein Eingabefeld für die Basis-TAN-Nummer, eine Logik, dass fortlaufende, statt randomisierte TANs erzeugt werden sollen, ein Check auf Existenz der TAN in der DB, um Duplikate zu vermeiden, mehrere Erweiterungen der Sprachdateien). Da ich aber die Idee schon nicht gut finde, werde ich da keinen Aufwand rein stecken; Helmut mag das anders sehen ... ich glaube aber nicht, schließlich hat er das PIN/TAN-Verfahren erdacht. Es wäre also Dein persönlicher Hack, den Du auf Deine Verantwortung einbaust.

    LG, Georg

    Nachtrag an alle:

    Danke für das Lob, geht natürlich runter wie Öl . Anke, toll, dass Du Dein CSS/Template/Grafiken zur Verfügung gestellt hast, über Pfingsten werde ich das endlich testen können. Wie Du schon sagtest: so macht das Spass! Ich liebe Open Source dafür, dass man mitarbeiten kann. Und mein besonderer Dank gilt nochmals Helmut, dafür, dass er uns eine solch tolle Erweiterung (und viele andere) zur Verfügung stellt und dafür, dass er jederzeit freundlich, hilfsbereit und kompetent reagiert.

    Schöne Pfingsten an alle, Georg
    Geändert von deerwood (23.05.2010 um 00:26 Uhr) Grund: Farbmarkierung des Parameters und Nachtrag hinzugefügt

  5. #165
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Guten Morgen allerseits,
    hallo rolson,

    mein CSS: Ich habe die Spans gar nicht genutzt, sondern die Schriftfare auf weiß und -größe auf 0 gesetzt. Da ich es vorher so hatte und das gut klappte, hatte ich es nicht mehr geändert. Kann aber sein, dass Opera Schriftgröße 0 nicht umsetzt ...?

    Schöne Pfingsten,
    Anke


    PS: Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwelche offiziellen Vorgaben für Umfragen gibt, aber mein Kunde nutzt das Tool als Kundenzufriedenheitsumfrage und mit Pflichtfeldern für Firma und Anschrift, damit nachvollzogen werden kann, wo im Leistungsverfahren Fehler zu korrigieren sind. Es dient hier also als eine Art Beschwerdeverfahren (fast wie ein "stilles" Ticketsystem).
    Geändert von Anke (23.05.2010 um 06:40 Uhr)

  6. #166
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Guten Morgen Anke und Georg,

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Hast Du die Patches, angeregt durch Anke, installiert und benutzt Du Ankes CSS als Basis?
    Ja, mehr oder weniger - im Prinzip nutze ich das ursprüngliche decent_blue mit den Ergänzungen von Anke. Opera meint, dass Font-Size "Overridden" wird - aber mit Deinen Ergänzungen klappt es prima!

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich davon abraten, die TAN == Rg-Nummer zu setzen:
    Da hast du natürlich Recht, ich bin nur am überlegen, wie ich die (vermutlich wenigen) Umfrage-Ergebnisse dann vielleicht doch einem Auftrag zuordnen kann, schließlich möchte ich mich ja verbessern und wissen was vielleicht mal schief gelaufen ist.

    Ein Abfrage-Feld Rechnungsnummer in der Umfrage bringt da wenig, es sei denn ich schaue immer ganz zeitnah rein und dokumentiere die Änderungen.

    Ich stimme Dir zu, dass die angedachte Lösung noch nicht perfekt ist - und wenn jemand eine Umfrage sabotiert ist man eh machtlos.

    Ich weiss nicht wie sich das auf die Anzahl der Teilnehmer auswirkt, wenn ich noch eine zusätzliche TAN versende - schließlich bin ich aus der Baubranche - und erwarte auf der Empfängerseite keine PC-Profis.

    Dennoch vielen Dank für deine kompetente Auskunft - mich nach CSS noch in PHP einzuarbeiten wäre jetzt für ein Pfingstwochenende zuviel für mich

    LG Steffen
    Geändert von rolson (23.05.2010 um 07:58 Uhr)

  7. #167
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Helmut,

    ich hatte meine Umfrage mit der Version 1.0.2 Build 49 eingerichtet mit diversen Patches von Georg. Jetzt habe ich gesehen, dass es Build 51 gibt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Änderungen, die wir hier so vorgenommen hatten (noch) nicht darin enthalten sind? Sorry für die Frage, aber ich bin unsicher, ob ich übers Rep. updaten soll oder ob ich mir damit was kaputt mache ...

    LG
    Anke

  8. #168
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo Anke,

    ja, in 1.0.2 Build 51 ist nur der erste Fix wegen zz_bebreadcrumb enthalten. Demnächst wird es eine neue Version (1.1 oder so) geben, da sind dann die Klassen "für Dich" mit drin, aber auch noch mehr; eventuell auch mein detailierter Export (ich arbeite gerade an der Integration). Es wird jedenfalls deutliche Hinweise im Repository geben.

    LG, Georg

    PS: ich checke sowas, auch für andere Extensions, indem ich beide Versionen lokal runterlade, in temporäre Verzeichnisse auspacke und dann mit einem Tool die Verzeichnisse vergleiche. Das "klassische" Tool dafür ist 'diff' (Kommandozeile), es gibt aber auch viele andere freie Tools mit GUI (google 'compare directory'). Ich benutze z.B. meist den Total Commander, den ich als Explorer Ersatz nutze "Commands > Synchronize Dirs".

  9. #169
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Vielen Dank, Georg. Ich hatte nur kurz nachgesehen, ob mein Theme schon dabei ist. Mit dem Verhleichen hast du natürlich recht, aber mach das mal bei x Websites mit jeweils zig installierten Extensions. Dazu fehlt mir dann doch die Zeit ... Deshalb freue ich mich umso mehr über euren tollen Service ;-))

    LG,
    Anke

  10. #170
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Wow, vielen Dank, Helmut - und auch Georg! Ich habe gerade gesehen, dass Version 1.1.0 (seit einem Monat) draußen ist.

    Jetzt hoffe ich, dass das Updaten der laufenden Umfrage problemlos über die Bühne geht, nachdem ich so vieles geändert hatte. Ich werde ggf. berichten.

    Viele Grüße,
    Anke

  11. #171
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Huhu zusammen,

    ich will auch nur mal kurz ein fettes Dankeschön dazwischenschieben! Eine wirklich überaus hilfreiche Extension! Vielen lieben Dank und ein dickes Lob! :-)

    Beste Grüße,
    Arne

  12. #172
    Contao-Nutzer Avatar von StephanE
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    45

    Standard Antwortabhängige Weiterleitung zur Seite x der Umfrage möglich?

    Hallo Helmut,

    ist daran gedacht eine antwortabhängige Weiterleitung innerhalb einer Umfrage einzubauen?

    Beispiel: Falls Frage 1 mit nein beantwortet, dann direkt auf Seite 7 der Umfrage springen.

    Danke und viele Grüße
    StephanE, der im alten Forum mal Stephan war...

  13. #173
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,

    an diesem schönen Wochenende hab ich natürlich wieder mal nichts anderes zu tun als vor Contao zu sitzen :-)

    Meine Frage:

    Ist es möglich mit survey_ce, dem Nutzer nachdem er eine Umfrage beendet hat, eine Art Auswertung zurückzugeben?
    Ich stelle mir das so vor:
    Jede Antwortmöglichkeit hat ein bestimmtes "Gewicht" an Punkten, am Ende der Umfrage werden die Punkte addiert, und dann kommt ein vordefiniertes "persönliches" Ergebnis.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    schönes Wochenende allerseits
    Dj-Harem

  14. #174
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Dj-Harem,

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Hallo,

    an diesem schönen Wochenende hab ich natürlich wieder mal nichts anderes zu tun als vor Contao zu sitzen :-)

    Meine Frage:

    Ist es möglich mit survey_ce, dem Nutzer nachdem er eine Umfrage beendet hat, eine Art Auswertung zurückzugeben?
    Ich stelle mir das so vor:
    Jede Antwortmöglichkeit hat ein bestimmtes "Gewicht" an Punkten, am Ende der Umfrage werden die Punkte addiert, und dann kommt ein vordefiniertes "persönliches" Ergebnis.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    schönes Wochenende allerseits
    Dj-Harem
    das ist nicht möglich. Es gibt zwar eine Auswertung in Form einer Statistik, die ist allerdings nur über das Backend verfügbar. "Punkte"/"Gewichte" können aber auch momentan nicht festgelegt werden, so das so etwas überhaupt nicht funktioniert.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •