Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: mov, m4v, mp4 abspielen ... aber womit?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard mov, m4v, mp4 abspielen ... aber womit?

    Hallo!
    Ich habe auf meiner Site mit einigen Videoplayern experimentiert.
    Richtig zufrieden bin ich nicht.
    Mal tuts , mal nicht, mit dem gleichen Format (MOV). M4V und mp4 krieg ich gar nicht gespielt. HTML5 klappt nur mit Safari ( Fallback klappt nicht)
    Lightbox 4ward* spielt nur Ton!?
    Nonverblast will auch nicht wie ich
    Videobox kann nur Youtube und nix eigenes?
    Wer bringt mir Licht ins Dunkel?

    Tschüss
    Jörg Basler


    *wo liegt das passende CSS zur Lightbox4ward, mir gefällt die dunkle Erscheinung der Standard-Lightbox besser

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html

    probiere das mal, klappt bei mir ganz gut. (mp4 Video, flv)
    Geändert von wiese (30.01.2011 um 10:29 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!
    Das kenne ich schon( html5). Ich dachte eigentlich auch, dass es genau das sei was ich brauche. Funzt auch unter Safari, aber im Firefox funktioniert der Fallback auf flash (f4v) nicht!?
    Hast Du ne Idee, ob ich was falsch mache, oder irgendwo eine wichtige Einstellung übersehen habe?
    Tschüss
    Jörg Basler

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach allem was man so hört ist insbesondere die Wiedergabe von f4v im Firefox recht unzuverlässig. Vielleicht probierst Du es mal mit flv?

    http://www.google.com/search?hl=de&s...ed=0CBwQrQIwAA

    Carolina.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Lightbox 4ward* spielt nur Ton!?
    videos erstelle ich grundsätzlich in mp4. diese lassen sich bislang auch ohne probleme mit lightbox4ward ausgeben.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    *wo liegt das passende CSS zur Lightbox4ward, mir gefällt die dunkle Erscheinung der Standard-Lightbox besser
    das template moo_lightbox4ward.tpl in den templatesordner kopieren und oben unter custom style die zeile

    HTML-Code:
    $GLOBALS['TL_CSS']['lightbox4ward_css'] = 'plugins/mediabox/css/mediabox.css|screen';
    einfügen.

    gruss andi
    Gruss Andi

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von andi Beitrag anzeigen
    videos erstelle ich grundsätzlich in mp4. diese lassen sich bislang auch ohne probleme mit lightbox4ward ausgeben.
    Hallo Andi!
    Genau das ist mein Dilemma. Ich will meine Site von Joomla (droplimits) nach Contao portieren. Meine Videos laufen unter joomla alle als mp4 ... aber unter Contao gibt es viele Probleme mit meinen Videos. Ich dachte wenn ich schon umwandeln muss, dann kann ich auch gleich in Richtung Zukunft und weg von flash also eher zu HTML5. Aber ich krieg es nicht hin.

    Einfach beim alten Format (mp4) zu bleiben, würde am wenigsten Arbeit mit sich bringen .. aber nur Ton ist beim Video irgendwie suboptimal siehe hier-> Videos mit lightbox
    Tschüss
    Jörg

    Tschüss
    Jörg
    Geändert von eisenherz (31.01.2011 um 08:50 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich auch, dass es genau das sei was ich brauche. Funzt auch unter Safari, aber im Firefox funktioniert der Fallback auf flash (f4v) nicht!?
    Du brauchst zwei oder (theoretisch) sogar drei Versionen der Videos, einmal flv(Flash) mp4(h.264) und vp8? (WebM)

    Ich habe das Problem, dass die html5 Video Erweiterung mir kein Vorschaubild erstellt. Oder muss ich das mit ins Video einbetten? (Sehe nur eine leere Seite)
    Geändert von wiese (31.01.2011 um 13:49 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo Andi!
    Wie von Dir vorgeschlagen, habe ich die mp4 Datei noch einmal mit QTPro erstellt ... leider mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis ... bei mir kommt in der Lightbox nur Ton
    SWF, obwohl esebenfalls als Format im Backend beim Inhaltselement angegeben wird, funktioniert überhaupt nicht

    Irgendwo ist der Wurm drin ... ich kann ja hier überall lesen, das andere es hingkriegen ... nur ich nicht

    Tschüss
    Jörg

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard HTML 5; FLV;

    Hallo!
    Sieht so aus, als ob es hiermit klappt

    http://www.contao.org/erweiterungsli...000000.de.html

    Erstes Ergbnis: TEst OSMF

    Tschüss
    Jörg

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Guten Morgen,

    ich habe auch mal mit html5media herumgespielt und zuerst mit Firefox große Probleme gehabt. In Opera liefen .ogv Videos problemlos vom Server aber Firefox wollte nicht. Der Grund war ganz einfach, dass die .ogv Videos mit dem falschen MimeType gesendet wurden und Firefox sich korrekterweise geweigert hat, sie abzuspielen. Ein
    Code:
    AddType video/ogg .ogv
    in der .htaccess hat das Problem behoben. Wenn ich mich richtig entsinne, kann man mit Firebug auch bequem nachsehen, mit welchem Type die Video-Datei gesendet wird.

    Gruß,
    G.A.N.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Mal wieder Stress mit Videos/ osmf spielt nicht einwandfrei

    Hallo!
    Ich nutze im Moment osmf und bin eigentlich auch gut zufrieden.
    Aber diesen Film (Daniel Fenn mit dem EVO-R am Longinusturm) will die Erweiterung nicht spielen. Habe FLV und F4V ausprobiert und natürlich Mp4 aber ich kriege im Firefox die gleiche Fehlermeldung wie unter Safari und bin ratlos. Alle anderen, gleich aufbereiteten, und hinterlegten Filme funktionieren einwandfrei.
    Tschüss
    Jörg Basler

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Anfängerfehler!?

    Hallo!
    ich habe mir mal wieder ein paar Tage Zeit nehmen können mich mit meinen Videos zu beschäftigen. Einige die unter Joomla problemlos liefen, wollten in Contao so gar nicht richtig funktionieren.
    Ich habe mit verschiedene Playern experimentiert und die Filme noch einige Male mit Adobe Media Encoder CS4 in diverse Formate portiert. Mal hat es geklappt, dann wieder nicht. Ich konnte keine "Linie" erkennen, warum manche Filme in einem Format funktionierten, andere wieder nicht.
    Heute kam mir die Erleuchtung. Ich habe alles was irgendwie nach Sonderzeichen "roch" im Namen der Datei entfernt (Umlaute, Bindestriche, etc.) und siehe da, das war die Lösung. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, weil die Filme unter Joomla alle funktioniert haben.
    Erinnert mich ein wenig an alte Windoof Zeiten. Da musste man sich auch an die Maschine anpassen und nicht die Maschine an den User.
    Na egal. Ich hoffe es kann noch jemand Nutzen aus meinem Fehler ziehen.
    Tschüss
    Jörg Basler

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jörg,

    das liegt an dem Player und nicht an Contao. Wenn du bei Joomla einen Player hattest, der sich nicht an Sonderzeichen gestört hat, dann spiel sie in Contao doch auch damit ab.

    Das mit den Sonderzeichen hat nichts mit Windoof zu tun. Bendenke wieviele verschiedene Buchstaben (Characters) es auf der Welt gibt. Im Internet und auch im Programierwesen hat man sich auf den Latin-Zeichensatz geeinigt, das sind die Zeichen, die in der englischen Sprache benutzt werden. Wenn du ein Programm hast, welches Sonderzeichen für eine bestimmte Sprache unterstütz, ist das ein Feature.

    Auf der sicheren Seite bist du, wenn du nur deutsche Kleinbuchstaben außer ßäöü und auch keine anderen Sonderzeichen oder Leerstellen benutzt. Bedenke, dass Daten evtl. auch mal portiert werden müssen, dann ist es immer gut, wenn man sich von vorne herein immer an diese Regelung gehalten hat.

    Stell dir vor ein Programmierer hat eine DB programmiert, welche russiche Sonderzeichen in den Feldnamen erlaubt. Du arbeitest damit und findest das ganz toll, dass du da russische Sonderzeichen verwenden darfst. Auf einmal ist dieses Programm aber nicht mehr erhältlich oder outdated, dann viel Vergnügen mit der Portierung auf z.B. MySQL.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo Andreas!
    Ich versteh die Thematik durchaus. Deshalb schrieb ich ja auch Anfängerfehler.
    Allerdings ist es nicht sehr geschickt, wenn die Software überall diese Sonderzeichen zulässt, nur nicht bei der Verarbeitung im Hintergrund.
    Da denken die Programmiere viel zu sehr nur in ihrem eigenen Kosmos.
    Man muss auch die (meine) Blödheit als Nutzer einkalkulieren. Das macht Bedienfreundlichkeit letztlich aus und zeigt das der Programmierer nicht nur für den Eigenbedarf oder einen eingeweihten Kreis programmiert.
    Das soll jetzt aber nicht in ein Programmiererbashing ausufern, schließlich bin ich froh, dass soviele Leute ihre Zeit investieren, damit ich die Software nutzen kann.
    Dennoch "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler".

    Tschüss
    Jörg

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es nicht sehr geschickt, wenn die Software überall diese Sonderzeichen zulässt, nur nicht bei der Verarbeitung im Hintergrund.
    Das musste mir nicht sagen, ich bin ein Verfechter der normalen Schreibweise. Aber dann kommen Leute und sagen, jetzt kann man aber Domains mit ö registrieren, meine Kunden schreiben aber Leerzeichen in ihre Dateinamen, so fängt das an und am Ende hat man die Probleme.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flyout-Navigation! Womit würdet ihr das bauen?
    Von operatorone im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 12:46
  2. Womit Screencasts unter Linux erstellen ?
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 07:59
  3. Modul zum Abspielen von .flv - Alternative zu FlowPlayer?
    Von about:blank im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 01:54
  4. Womit ist tl_article und tl_content verbunden
    Von grand im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •