Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Events per Frontend eintragen (immernoch kein Modul in Sicht?)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Fehler Events per Frontend eintragen (immernoch kein Modul in Sicht?)

    Hallo alle

    Ich weiss, dass die Thematik des Add-Events per FE schon einige Male besprochen, bzw. nachgefragt wurde. Auch ich habe bereits das ganze Forum nach "einfachen" Möglichkeiten durchsucht.
    Die Möglichkeit per EFG wäre für meine eher geringfügiges php-Wissen kein Problem. Konnte so eigentlich auch schon Einträge in die datenbank generieren. Und nun kommt das Problem, mit dem blöden UNIX-timestamp. Die Vorschläge von anderen Usern sind für meine Kenntnisse einfach zu hoch, irgendwelche Codes in irgendwelche Seiten einfügen, geschweige den weiss ich was ein "Hook" sein soll.

    Da ich denke, das es fürs adden von events per fe eine grosse Nachfrage gibt, möchte ich doch unsere superduper Programierer höflichst bitten, doch kurz ein Modul dafür zu coden. Ich weiss, dass ein Profi hierfür nicht all zu lange braucht

    Da ich gerade sehr angewiesen auf so ein Modul bin, könnte ich unter umständen auch einen kleinen Geldbetrag bieten, für den, welcher mir ein solches Modul codet.
    (Wird nicht kommerziell genutzt)

    Besten Dank und freundliche Grüsse

    fbo

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich habe mir auch die vorgestellten Lösungen und ansätze angesehen und kann nicht beurteilen, ob und in wie weit die Lösungen wirklich gut und zukunftsfähig sind.

    Als Konsequenz daraus habe ich mich entschlossen, eine Eventverwaltung über das Catalog-Modul umzusetzen. Da ich keine besonderen "Kalender" benötige, sondern eine einfache nach Datum sortierte Auflistung mit Filtermöglichkeiten, bin ich zur Zeit von dieser Entscheidung begeistert. Der Catalog-Filter ist (wie so vieles, was ich hier bisher kennengelernt habe) einfach genial. Es lohnt sich wirklich, das Teil aus dem SVN herauszuprökeln.

    Da ich die Frontendeingabe noch nicht umgesetzt habe (heute geht's los), ist es vielleicht zu früh, hier in Jubel auszubrechen. Aber ich sehe hier eine reelle Chance auf Erfolg.

    Grüße
    Fryd

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo,
    mir geht es genauso wie fbo!

    Hab mir auch schon andere Lösungen - ohne Eventmodul - gebastelt, z.B. nur mit EFG; Das hat aber immer Nachteile, z.B. nicht mehr mit anderen Kalendern kombinierbar oder es lassen sich keine RSS-Feeds und iCal-Dateien erzeugen usw. Ähnliche Einschränkungen wird es auch mit der Lösung "Catalog" geben.

    Ich hoffe auch noch auf eine Extension, die das Ganze mit dem Kalendermodul realisieren lässt.


    Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Also, wer in erster Linie eine Veranstaltungsverwaltung benötigt, ist mit dem catalog bestens gerüstet.

    Die Einträge lassen sich
    • im Backend nach Datum sortieren, gruppiert nach Monaten
    • auf der Startseite anzeigen (die nächsten n Veranstaltungen)
    • im Frontend als Liste anzeigen, mit Detailansicht, Link z.B. über den Titel
    • im Frontend selektieren (Filter, eigene Kategorien u. Eigenschaften)
    • im Frontend eingeben von registrierten Veranstaltern (Mitglieder)
    • im Frontend so vorselektieren, dass ein Veranstalter nur die Veranstaltungen sieht, die er selbst eingegeben hat und diese ändern kann

    Es lässt sich ein Workflow realisieren:
    • Veranstalter tippt Daten ein und markiert den Eintrag als "komplett"
    • Backend: selektiert "komplette" und "nicht freigegebene", überprüft und gibt frei
    • Veranstalter kann Eintrag wieder offline schalten, zum löschen freigeben
    • Backend: alte und zum Löschen freigegebene Veranstaltungen können selektiert und entfernt werden
    • Veranstalter kann alten Eintrag zur späteren Verwendung sichern.


    Eigentlich alles, was man braucht.
    Herzlichen Dank für dieses wunderbare Modul und die guten Erläuterungen!
    Fryd
    Geändert von Fryd (09.02.2011 um 22:36 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Standard

    hi fryd

    bin wohl nicht der hellste, aber von welchem modul genau sprichst du?

    lg

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    hi,
    er meint den "catalog"; Alles schön und gut, der Katalog löst aber trotzdem nicht die von mir genannten Punkte!!! Also KEIN Ersatz für ein echtes FE-Modul zur Eventeingabe!
    Gruß

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich bin zwar kein Profi, aber könnte es funktionieren, mit dem Catalog-Modul einen Katalog einzurichten, der wie die tl-Event-Tabelle aufgebaut ist und dann sowohl mit den Kalender- als auch mit den Katalog-Modulen (insbes. mit catalogedit) darauf zuzugreifen?

    Nur so als Idee ... ich habe noch nicht im Forum nachgesehen, ob es dazu schon was gibt.

    Grüße
    Fryd

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier doch darum, dass ein echter Event im Frontend erstellt werden soll der dann wirklich in der Tabelle landet die auch vom Kalender im Backend genutzt wird.
    Russe

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Standard

    jep, genau!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier doch darum, dass ein echter Event im Frontend erstellt werden soll der dann wirklich in der Tabelle landet die auch vom Kalender im Backend genutzt wird.
    Das habe ich auch so verstanden. Die Idee war, die original tl_calender_events-Tabelle zu löschen und die Katalog-Tabelle, die der tl_calender_events entspricht, auch so zu benennen. Dann könnte mit mit catalogedit direkt echte Events eingeben, in die richtige Tabelle.

    Fryd.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo an alle Programmierer

    Möchte den keine von euch, der Contao-Gemeinschaft zu liebe, ein solches Modul coden? Für einen Profi wird das ja nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen.

    Ansonsten wäre ich auch offen für Angebote gegen Bares, falls dies jemand gegen Entgeld machen würde. Angebote an: fb@thx.ch

    Grüsse aus der Schweiz

    fbo

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    wer – unabhängig von den diversen und teilweise kuriosen Ansätzen hier im Forum (Stichwort: EFG, Katalog etc.) – eine eigenständige und funktionstüchtige Frontend-Bearbeitung für Contao-Events benötigt, kann sich – unter Angabe seiner E-Mail- und Kontaktdaten – gerne per PN bei mir melden.

    Die Erweiterung ist sofort verfügbar, äußerst flexibel einsetzbar und enthält einige weitere sinnvolle und nützliche Funktionen für die effiziente Nutzung der Contao-Events. Die Erweiterung ist ausschließlich auf kommerzieller Basis verfügbar – dies nur als Hinweis, um evtl. Mißverständnissen entsprechend vorzubeugen. Weitere Informationen zu den Konditionen erhalten Interessenten gerne auf Anfrage.

    MfG
    Peter
    Geändert von mandrake (24.02.2011 um 20:03 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ich möchte hier keinem das Geschäft vermiesen (schon gar nicht, wenn der aus so einer wunderschönen Stadt am Rhein kommt), aber ich arbeite grade an sowas. Ich schätze, das im Verlauf der nächsten Woche eine erste Testversion fertig sein und im Repository erscheinen könnte.

    Sehr flexibel wird die aber nicht sein und z.B. auch (noch?) keine Wiederholungen, Bilder oder Anhänge unterstützen. Ist halt für "einfache" Events gedacht, die "einfache" Leute eintragen können, für die das Backend zu kompliziert ist.

    Da ich kein Profi bin und dabei grade in PHP einsteige, dauert das etwas länger. Aber das wird so langsam.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Gausi,

    Ich möchte hier keinem das Geschäft vermiesen
    Darüber brauchst Du Dir nun wirklich keine Gedanken zu machen.

    MfG
    Peter

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Lächelndes Gesicht Besten Dank an Gausi! - Frontendbearbeitung von Events in alpha-Version verfügbar

    Die vor kurzem angekündigte Frontendbearbeitung für Events ist nun online

    Ich denke, dass ich im Namen vieler, vieler, vieler... spreche
    DAAAAAAAAAAANKEEEEEE!

    Seit Tagen schlage ich mich mit Hooks und immer noch nur ansatzweise gut umsetzbaren Vorschlägen hier aus dem Forum herum!

    Ich hatte bereits vor einiger Zeit eine Dikussion über die Frontendbearbeitung für die News über den Efg hier im Forum begonnen. Das Thema wurde leider geschlossen aber alleine die Tatsache, dass mit bis heute 5374 Zugriffen hier eine entsprechende Notwendigkeit (letzter Beitrag) an Handlungsbedarf besteht sollte uns alle für Gausi zu Dank und Anerkennung verpflichten!

    AAAAlsooooo:
    calender_editor ist ab sofort in der alpha-version verfügbar!!!

    Ich werde jetzt gleich mal übers testen richten...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    75

    Standard Besten Dank Gausi !!!!

    Hallo

    Habe die Erweiterung mal grob getestet und funktioniert bis jetzt für meine Bedürfnisse einwandfrei. Herzlichen Dank Gausi, du hast damit so manchem Admin das Leben versüsst.

    Gruss

    fbo

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2011.
    Beiträge
    5

    Daumen hoch Ebenfalls: Danke, Gausi.

    Vielen Dank für das tolle Modul, Gausi. Mal überlegt einen flattr Account oder ähnliches auf Deine Seite zu bauen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backende-Modul "Mehrere Eintragen"-Funktion
    Von cedi im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 12:46
  2. Events im Frontend eintragen und automatisch nach Datum sortieren
    Von Sonnenstrahl im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 19:08
  3. Events vom Frontend aus eintragen
    Von alphasix im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 23:04
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:18
  5. Modul ändern das es kein Modul mehr ist
    Von Joshie im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •