Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frontend Editing & Bildupload & Contao 3 -- Wünschenswerte Features...

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard Frontend Editing & Bildupload & Contao 3 -- Wünschenswerte Features...

    Hallo an alle...

    Derzeit stoße ich immer wieder auf das Problem, dass meine Kunden z.B. Typo3 oder Joomla bevorzugen! Dies rein aufgrund der Frontend Editing Möglichkeit!!! Leider wollen die meisten einfachen user (z.B. hotels,...) sich nicht ins Backend einarbeiten!

    Somit Frage Nr. 1: Ist diesbezüglich etwas für Contao (evtl. Contao 3) geplant??? Finde, dass das ein äußerst wichtiges Feature wäre!!! Aber nicht in Form einer "Fast Edit" Extension, die in den Backendbereich leitet. Die Möglichkeit Inhaltselemente der Art "Text" dürfte hierfür meist ausreichend sein.

    Das nächste Problem... Gibt es irgendwelche (zuverlässigen) Möglichkeiten in Contao, dass Bilder beim Upload zuerst skaliert werden. Also Scaling before Upload??? Die User sind zu 90% nicht in der Lage Bilder herunterzurechnen. Die schießen da meist die original 15 Megapixel Bilder rauf - die dann nicht herunterskaliert werden können. Man kann zwar (z.B. auf einer versteckten Seite) einen Flash Uploader oder dergleichen einbinden -- schön wäre aber eine integrierte Möglichkeit.

    Und zuguterletzt wäre ich für jede Information zu Contao 3 dankbar... Wo steht die Entwicklung, welche Features sind geplant, gibt es einen Releasezeitraum,...

    Mir ist übrigens klar, dass Contao nicht Typo3 und nicht Joomla oder sonstiges ist - derartige Kommentare kann man sich somit sparen ---> nur legen die Kunden auf oben genannte Features inzwischen unglaublich viel Wert!!!!!

    DANKE, tom

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bis zu Contao 3 wird es wohl noch ein welchen dauern.
    Was bislang geplant ist kannst du dir hier anschauen. Wenn du mich fragst riecht das wenn du es eilig hast nach einer Erweiterung. Du könntest hierzu mal einen der Contao Partner kontaktieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Da sind ein paar hilfreiche Punkte dabei! Aber z.B. Frontend Editing ist ein zentrales Element, von dem ich überzeugt bin, dass man das angehen sollte. Wenn auch in einer verbesserten Version von z.B. der Extension Fast Edit.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau mal die Tickets durch, ich weiß nichtmal ob dafür ein Ticket existiert (ich kann mich zumindest an keines erinnern)
    Wenn nicht, dann kannst du ja eines erstellen als 'Feature Request'

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Guck Dir mal den Katalog an - der hat FE-Funktionen drin.

    Contao rechnet Bilder übrigens beim Upload runter, oder gibt's die Funktion nicht mehr? Mit 15MB-Bildern wirst Du aber immer Probleme bekommen, weil Dir der Speicher des Servers ausgeht - zumindest bei den typischen Shared-Hosting-Angeboten.

    Zu den Vergleichen mit den anderen CMS: Ich habe nicht den Eindruck, dass sich Contao in irgendeiner Form verstecken müsste. Es kommt ein wenig so rüber wie "ich weiss - die spielen ja einer anderen Liga" ... tun sie meines Erachtens nach nicht.

    Btw: Ein Ticket hierfür zu erstellen, halte ich für Zeitverschwendung, da das Thema hier schon seit ewigen Zeiten - mit unterschiedlichen Ergebnissen - diskutiert wird.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Auf keinen Fall soll hier der Eindruck entstehen, dass andere CMS besser sind!!! DAS IST DEFINITIV NICHT DER FALL!!! Umgekehrt -- Contao schlägt meines Erachtens die anderen Systeme zu 90%. Habe mir so ziemlich alles reingezogen, was es auf dem OpenSource Markt so gibt und bin bei Contao hängen geblieben. Das sollte das mal klären! Aber Kunden sind eben häufig Personen, die Frontend/Backend,... nicht kapieren oder eben auf "einfachere/andere" Systeme setzen -- ist nun mal so.

    Die Upload Skalierung gibt es nach wie vor. Funktioniert auch, solange die Bilder nicht mit 300dpi und 3000 pixeln Breite hochgeladen werden. Ich habe Systeme gemeint (derzeit sind mir diverse Flashuploader und JavaUploader bekannt), die bereits lokal am Rechner des Users die Bilder herunterrechnen und somit absolut jedes Bild jeglicher Größe problemlos und schnell ins Web geladen werden kann.

    Werde mir das Frontend Editing des Catalogs anschauen -- finde es aber nicht so toll für jede Seite einen Katalogeintrag anzulegen, damit man dann vom Frontend aus Inhalte ändern kann. Aber mal sehen.... Auf alle Fälle einen Versuch Wert!
    Geändert von buchbergertom (02.02.2011 um 10:16 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Entschuldige aber ich kann dir bezüglich der Frontend-Bearbeitung nicht zustimmen. Wir haben viele Kunden die von TYPO3 auf Contao umgestiegen sind (manche auch die von der TYPO3 Frontend-Bearbeitung ins Contao Backend umsteigen mussten) und noch war kein Kunde dabei dem man nicht einfach und logisch erklären konnte warum eine reine Frontend-Bearbeitung GAR KEINEN Vorteil bringt.

    Ich kenne deine Kunden natürlich nicht aber vieles ist eine reine Schulungssache

    Wir haben in unserer Agentur Teile des Intranets auf FE-Basis mit Contao laufen und ich bin nicht der einzige der sich lieber ins Backend einloggt!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    14

    Standard Frontend Editing ... Um was geht's hier eigentlich ?

    Hallo muss mich jetzt auch mal einschalten. Habe Projekte mit Contao umgesetzt und habe es immer noch im Einsatz.

    Meiner Meinung nach ist Frontend-Editing bzw. Inline-Edit ein Feature dass in naher Zukunft schon aus keinem CMS mehr wegzudenken ist. Wenn man sich einmal die Entwicklungen bei Typo3 Phoenix, Drupal usw. anschaut, muss man dazu gar nichts mehr sagen.

    Habt ihr eigentlich schon mal einen Usability-Test gemacht, wieviele Klicks notwendig sind bis man bei Contao etwas editieren kann ? glaub 4 oder 5, dass sind mindestens 3 zu viel.

    Habt ihr mit Contao schon mal auf einem Ipad gearbeitet ? ...

    – nur mal so in den Raum gestellt ...

    Zu der Argumentation "Du musst es dem Kunden ausreden bzw. ihn überzeugen dass dies der richtige Weg ist" kann ich nur sagen: CMS-Systeme sind keine Glaubens- oder Religionsfrage. Hier geht es unter anderem darum dem Kunden möglichst einfach zu ermöglichen seine Inhalte zu editieren.

    Aus diesem Grunde gibt es auch nicht das beste System sondern nur gute, bessere und sehr gute. Und alle haben eins gemeinsam: Bei jedem Release gibt es immer wieder Dinge die noch besser werden müssen.

    Ein guter Ansatz war vor einiger Zeit mal die Idee ExtJS mit einzubauen, wurde aber aus Lizenzgründen glaube ich wieder verworfen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Beiträge
    105

    Standard

    Ja echtes Frontend editing wäre fein!
    Es gibt mittlerweile viele Kunden welche schon Erfahrungen mit anderen CMS-Systemen gemacht haben und die erwähnen auf die Frage was am besten gefallen hat oft das Frontend editing!
    Da nutzt es nichts mit einer Behaubtung ala "Das bringt keinen Vorteil" zu argumentieren ....

    Es ist halt einfacher und übersichtlicher (wenn man schnell mal was änderen will) und das ist gut!!!

    cheche

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Alles etwas eingeschlafen hm
    Ich bin hier gerade nur gelandet, weil mein Kunde wärend des Formulars schon ein Bild hochladen möchte und es sehen möchte das es hochgeladen wurde, "bevor" man das Formular weiter ausfüllt.
    ValumsFileUploader fand ich immer super, (war doch von dir Andreas gell?) nur schade das der in C3 nicht lüppt
    Jetzt steh ich wieder vor Uralten Problemen. Ich hab mit Contao 3 dieses Jahr echt nur stress weil nix läuft.
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    ai ai ai, ich hab schon vieles erlebt, aber das ein Kunde so austickt als ich ihm sagte das wir die Features aus Contao 2 jetzt nicht einsetzen können, wow...
    Milliarden Sites haben die Möglichkeit nur dieses verf** Contaosch***dreckgeschi** nicht.
    Und jetzt???????? Mann was kotzt es mich an. Ist doch untragbar an so einer Sch*** wie Contao zu arbeiten.
    Also ich hab jetzt 4 Tage umsonst gearbeitet und rumgeiert ob es mit alten Extensions machbar ist. Aber ich bekommt Conditionalformfield nicht zum laufen, ich bekomm EFG Seitenunbruch nicht zum laufen, ich bekomm einen Fotouploader mit Vorschau und Erfolgsmessage nicht hin. Contao 3 hat gegenüber 2 eher Rückschritte gemacht als Fortschritte. Um die 10 Jahre zurück. Es mag zwar ein stabileres Fundament haben aber Funktional hat der Core kaum was neues zu bieten. Bisschen enttäuschend. Ich bin vor 6 Jahren auf Contao umgestiegen und wurde merhmals gefragt ob ich aufs falsche Pferd gesetzt habe.
    Ich werde zwar nicht bezahlt für das Projekt, aber es fällt nun alles auf mich zurück und muss dafür gerade stehen.

    Ich hoffe ich bekomm von der Community ein wenig unterstützung, damit nicht alles aussichtlos wird.

    ------------------------------------------
    Zum Thema Contao 3 generell, wie der Threadmaster schon sagte, es fehlen grundsätzliche Funktionalitäten die im rudimentären Core reingehören. Es sind grundlegen Funktionen die man heute auf jeder Website geboten bekommt. Die Headers der Contao Treffen sollten mal ernsthaft einen eigenen Fundrise für Core Features ins Leben rufen. Per Formular und Donate Möglichkeit, sollten sich alle die diese Feature für ihren Kunden benötigen, finanziell daran beteiligen. Umso mehr Geld, umso schneller ist das Feature umgesetzt. Also Entwickler haben wir hier ja wirklich genug. Und das Geld kann man ja ruhig dem Kunden auf die Rechnung stellen.
    Wenn alle hunderte aktive Contao'ler zusammenlegen wird das schon verkraftbar sein. Dies ist mein Statement zur aktuellen Lage.
    ps: vielleicht kann Nina mal hierzu was sagen.
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ihr mitreden möchtet, bei der Weiterentwicklung von Contao, dann empfehle ich die offiziellen Calls dazu im Mumble -> https://contao.org/de/news/fester-te...konferenz.html
    Da könnt ihr mit Leo direkt reden (auch darüber was denn in den Core gehört nach eurer Meinung... wogegen andere genau anders denken und eigentlich alles aus dem Core raus haben wollen... ist eben eine Strategiefrage).

    Und ja, das liebe Geld. Dazu gibts schon etliche diskusionen und viele Threads.. einige Dinge wurden auch in der Vergangenheit schon ausprobiert von Entwicklern. Nur so viel: Solange ist nicht konkret darum geht etwas zu bezahlen sind viele bereit Geld zu geben ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Ja MacKP, opensource und Knete ist immer so ne glaubenssache. Viele sind ja dem anschein nach im Glauben das alles selbstverständlich ist und heute sowieso alles umsonst ist.
    Mann muss das ganze natürlich ganz anders angehen. Solidarität und Kundenverständnis müssen zielorientiert durchgesetzt werden. Zum einen muss dem Kunden bewusst gemacht werden, das nicht alle Features existieren und das dies Geld kostet. Wenn es nur um einen geringen Betrag geht wird er sicher einwilligen. Und wenn es nur 50€ Extra sind.
    Da kommen wir auch direkt zur Solidarität. Wenn man das Feature benötigt und es ist vor 6 Monaten umgesetzt, nimmt man das Geld eben und investiert in ein anderes Features was man glaubt, bald brauchen zu müssen.
    Bleiben wir mal bei den 50€ die ja nicht viel sind. Haben wir hier aber 100 Webdesigner/Entwickler/Agenturen die auf ein Feature warten, sind es schon 5000€ die ja für eine Erweiterung im Opensource echt grosszügig ist.
    Also möglich ist es, aber dann müssen sich auch alle dran beteiligen gell

    Auf jedenfall muss ein System dafür her, also nicht einfach einen Thread und eine Bankverbindung sondern wirklich übersichtlich, im Katalog, was ist geplant, was ist in entwicklung, wieviel Geld ist schon im Topf, wer entwickelt daran und eine Shop Funktion das Geld zu überweisen.
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ganz ehrlich? Wenn mir ein Kunde derart blöde kommen würde, könnte er mich mal gern haben. Kauft er sich ein neues Auto, passen die alten Winterreifen meist auch nicht mehr.

    Wenn Contao 2 mehr von den für Dich relevanten Features bietet - warum steigst Du dann um? Contao 2 ist weder völlig veraltet, noch irgendwie "unbrauchbar".

    Die fehlenden Features, von denen Du schreibst, sind noch dazu welche, die von Erweiterungen bereitgestellt werden, nicht vom Core. Es wäre also durchaus möglich für Deinen Kunden, mal den entsprechenden Entwicklern zwei Wochen zu bezahlen, dann hat er das gewünschte Feature. Das ist natürlich nicht mit 50,- zu bekommen, sondern da darf er dann 2 Nullen dranhängen. Oder er wartet. Oder stellt 50.- in den Raum und hofft auf weitere Beteiligte. Es kommt halt drauf an, wie wichtig ihm das Ganze ist. Hier gilt die Formel "Wünschdirwas * Zeit = Budget / Priorität".

    Btw: Es gibt einen "allgemeinen Fundraise" für Contao: Die Contao Association. Ein Zweck dieser Organisation ist die Förderung von Features (via Core oder Extensions). Wenn also genügend Mitglieder Beiträge zahlen und/oder zusätzliches Geld bereitstellen, wird sich da auch etwas tun. Werde Mitglied/Gönner (am besten Dein drängelnder Kunde auch), rege die Dir wichtigen Features an, finde genügend Leute, die das genauso sehen und wenn dann die Mehrheit der Association für die Förderung dieser Features stimmt, wird das auch passieren.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frontend editing
    Von tognit im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 21:47
  2. Frontend Editing
    Von Timo29 im Forum Formulare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •