Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: seltsamer Serverblues: CT 2.9.3 läuft nicht, TL 2.8.4 hingegen schon

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    46

    Standard seltsamer Serverblues: CT 2.9.3 läuft nicht, TL 2.8.4 hingegen schon

    Hallo Gemeinde.

    Ich habe bei meinem Provider das "interessante" Problem, dass TL 2.8.4 problemlos läuft, CT 2.9.3 hingegen Probleme bereitet. TL ist derzeit im root und für die Website zuständig. CT ist mit eigener DB in einem Unterverzeichnis des gleichen Speicherplatzes und für den Prototyp der neuen Website gedacht.

    SMH ist für beide Installationen eingerichtet und laut SMH-check auch funktionierend. Daten unter "Einstellungen" lassen sich bei beiden Installationen schreiben und werden übernommen.

    Systemdiagnosetool in der jeweils passenden Version meckert bei beiden Installationen mit einem Error bei create directory und create file. Also auch hier kein abweichendes Verhalten, wenn auch nicht positiv.

    Allerdings kann ich bei der CT-Installation im Backend keine Artikel editieren oder unter Systemwartung etwas ausführen, bspw. die sitemap.xml neu erstellen. Ich erhalte dann einen blank screen und sonst nichts.

    Zusätzlich müllt es mir unter "System-Logs" alles mit 'Running weekly cron jobs' + Erstellung sämtlicher CSS-Dateien voll und zwar bei jedem Seitenaufruf. Das müsste ja bedeuten, dass die cron.php ihren timestamp in der localconfig.php nicht überschreiben kann/darf. Wie weiter oben geschrieben werden dort allerdings Änderungen übers Backend übernommen.

    Bei der TL-Installation funktioniert alles problemlos und keine der beschriebenen Fehler treten auf.

    Hat sich den zwischen TL 2.8.4 und CT 2.9.x irgendwas an den Systemvoraussetzungen geändert?

    Bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende, vielleicht hat jemand von Euch ja den passenden Tipp für mich?
    Geändert von 135ti (09.02.2011 um 10:00 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schalt mal die Fehlermeldungen an, wg. BlankScreen

    Hast du die htaccess (RewriteBase) auch angepasst ?

    Und schau nochmal in deinen HTML Source, ob da evt. Doppelte URLS im Base Head Tag stehen
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Schalt mal die Fehlermeldungen an, wg. BlankScreen
    Hatte keine Auswirkung. Es kommt nur die "weiße Seite". Bei reload erscheint dann ein Bestätigungsfenster wg. erneutem Datenversand vom Browser. Bestätigung bleibt ohne Ergebnis, ich komme nur über den back-Button zur letzten Anzeige und dort hat sich nichts verändert wenn ich einen Artikel editiert hatte bzw. ist keine sitemap.xml auf dem Server geschrieben worden, wenn ich dies über die 'Systemwartung' angestossen hatte.

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Hast du die htaccess (RewriteBase) auch angepasst ?
    Die ist beim Prototyp im Unterverzeichnis noch nicht aktiviert und somit ungenutzt.

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Und schau nochmal in deinen HTML Source, ob da evt. Doppelte URLS im Base Head Tag stehen
    Nee, da passt alles. Bin ja nicht bei Strato

    Die CT-Installation funktioniert sowohl im Front- als auch im Backend. Nur wenn es ans Daten schreiben geht, habe ich die Probleme.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich konnte den Verursacher ausfindig machen: Es liegt an einer Inkompatibilität der Erweiterungen DomainLink und googlesitemap.

    Nach Deaktivierung der Erweiterung DomainLink funktioniert das Editieren von Seiten/Artikeln und die Erstellung der sitemap.xml nun auch in der CT 2.9.3 Installation.

    Ich habe die beiden Installationen verglichen und dabei ist mir die Erweiterung DomainLink in der CT 2.9.3 aufgefallen, die in der TL 2.8.4 Installation nicht vorhanden war. In beiden Versionen kommt die Erweiterung Redirect4ward zum Einsatz, die in der neuesten Version DomainLink zwangsinstalliert und in der TL 2.8.4 war eben noch eine ältere Variante ohne DomainLink drin.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst du mir sagen, welche sonstigen Erweiterungen du installiert hast?
    Ich habe selbst meine DomainLink mit googlesitemap zusammen im Einsatz, jedoch keine Probleme damit. Ich vermute bald, dass es durch eine 3. Erweiterung zu irgend einem Nebeneffekt kommt ...

    MfG Tristan

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen, welche sonstigen Erweiterungen du installiert hast?
    Klar. Das wären:

    TL 2.8.4 Installation:
    BackupDB 1.2.0 Build 21
    googlesitemap 1.2.3 Build 3
    Redirect4ward 1.2.0 Build 9
    slideshow2 1.0.0 Build 12

    CT 2.9.3 Installation:
    BackupDB 1.2.0 Build 22
    csseditor 2.5.5 Build 16
    dlh_googlemaps 1.0.1 Build 7
    DomainLink 1.1.0 Build 2
    Favicon 1.3.1 Build 4
    googleanalytics 1.2.0 Build 5
    googlesitemap 1.2.3 Build 4
    Redirect4ward 1.3.0 Build 10
    slideshow2 1.0.0 Build 17

    Wie schon erwähnt, die DomainLink habe ich mit der Installation der Redirect4ward bekommen. Da scheint es auch mit den Versionen Probleme zu geben, denn wenn ich die Redirect4ward im ER zur Installation auswähle, bekomme ich:

    Redirect4ward 1.3.0 Build 10
    DomainLink 1.0.2 Build 8

    Nach der Installation bekomme ich aber für die DomainLink angezeigt:
    DomainLink 1.2.0 Build 6 verfügbar

    Also, diese Erweiterung aktualisieren, dann kommt die seltsame Meldung:
    Redirect4ward 1.2.0 Build 9 verfügbar?

    Dabei ist ja schon die 1.3.0 installiert...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    thx, ich werde dem mal nachgehen...

    Zitat Zitat von 135ti Beitrag anzeigen
    ... Da scheint es auch mit den Versionen Probleme zu geben, denn wenn ich die Redirect4ward im ER zur Installation auswähle, bekomme ich:

    Redirect4ward 1.3.0 Build 10
    DomainLink 1.0.2 Build 8

    Nach der Installation bekomme ich aber für die DomainLink angezeigt:
    DomainLink 1.2.0 Build 6 verfügbar

    Also, diese Erweiterung aktualisieren, dann kommt die seltsame Meldung:
    Redirect4ward 1.2.0 Build 9 verfügbar?

    Dabei ist ja schon die 1.3.0 installiert...
    Das Problem scheint wohl öfters mit dem ER vor zu kommen, oft dann, wenn grad Updates im ER eingespielt wurden. Habe auch schon gehabt, dass er mir sagte "es gibt keine neue Version", auf aktualisieren gedrückt konnte ich dann auf die neue aktualisieren und hinterher meinte er, es gäbe ein Update auf die ältere Version scheint wohl mit dem Caching im ER zusammen zu hängen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich stehe zugegebenermaßen ein wenig auf dem Schlauch...

    Ich habe jetzt eine Ausnahme für googlesitemap in DomainLink hinzugefügt (Version 1.2.1) und gleichzeitig andreas.schempp einen (optionalen) Patch für seine googlesitemap Erweiterung geschickt, welche die Funktionen von DomainLink berücksichtigt.

    Dennoch konnte ich gar Fehler (weiße Seiten) oder andere Probleme nicht nachvollziehen...

    Ist es möglich, dass ich Zugriff auf die betroffene Installation oder besser noch eine Kopie bekomme? Es fällt mir schwer einen Fehler zu fixen, den ich nicht nachstellen kann...

    MfG Tristan

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich stehe hier echt vor einem Rätzel, jetzt hab ich schon einen Server mit PHP 5.2 installiert, kann besagtes Problem aber immer noch nicht nachstellen ...

    Wenn jemand ein ähnliches Problem hat und mir einen Administrativen Zugang zu dieser Installation gibt, so das ich das Problem untersuchen kann wäre ich ihm/ihr sehr verbunden

    MfG Tristan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 21:36
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 17:51
  3. BE - Script läuft nicht
    Von Rentier06 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 07:07
  4. install.php läuft nicht
    Von Merri im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 09:38
  5. LiveUpdate 2.7.1 -> 2.7.2 läuft nicht durch
    Von 135ti im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 07:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •