Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: isotope.js Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard isotope.js Fehler

    Mit der Version 0.2.5 gibt es einen gravierenden Fehler besonders für die Versionen des Internet Explorers. Bezeiht sich auf die Datei "isotope.js": "Class is undefined". Den gleichen Fehler zeigt auch die Firefox-Webdeveloper-Toolbar an. In älteren IEs kann es dadurch sogar zum Absturz kommen. - Für einen Shop, der auf jeden Fall eine sehr weitgehende Browserunterstützung haben sollte, ist das geradezu eine Bestellverhinderung. In der vorigen Version ist mir das nicht aufgefallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Möglicherweise mein Fehler. Ist Isotope abhängig von Mootools? Ich mag nicht, dass Mootools auf jeder Seite integriert wird, auch wenn man's nur auf einzelnen Seiten braucht. Dafür habe ich ein anderes Page-Template. Mit der Original fe_page.tpl meckert der IE nicht mehr rum. Prinzipiell läuft der Shop aber auch bei ausgeschaltetem JavaScript. Sorry.

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin mir ziemlich sicher das Isotope auf Mootools basiert, denn Contao tut das auch, außerdem denke ich das es verdammt viel Arbeit wäre JavaScript zu schreiben für verschiedene Browserhersteller, da nimmt einem ein Framework (wie MooTools) einiges ab.
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo,

    mir ist dieser Javascript Fehler ebenfalls aufgefallen und zwar auch nur im Internet Explorer und das sowohl auf der offiziellen Testseite als auch auf einem aktuellen Demo-Store (den ich heute auf die aktuelle 0.2.5er Version aktualisiert habe).

    Man kann durch diesen Fehler im Mini-Warenkorb kein Produkt löschen und das conditionalselect.js verursacht auch einen Fehler und zwar steht da bei mir im IE:

    this.parent is null or not an object
    conditionalselect.js Zeile: 1
    Code: 0 Zeichen: 247

    und

    Object doesn't support this property or method
    mootools-core.js Zeile: 264

    Wie gesagt, im Firefox bekomme ich weder den einen noch den anderen Fehler, ebenfalls sowohl getestet auf der offiziellen Seite als auch bei meiner lokalen Installation.

    Auf meinem System läuft ein Internet Explorer 8 und Firefox ist 3.6.13, Contao 2.9.3, Isotope 0.2.5 heute gezogen mit der offiziellen downloadbaren Demo.

    Beste Grüße
    Sares

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Am besten meldet ihr den Fehler direkt im Ticketsystem:
    http://projects.winanscreative.com/submit/
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mootools wird auf jeden Fall benötigt. Wenn du auch mit Mootools einen Fehler bekommst, gerne hier melden (inkl. Browser-Infos!).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Andreas,

    wie gesagt, in meinem Fall tritt der Fehler nur im Internet Explorer auf.

    Da im Firefox alles soweit passt und ich im Demo-Shop auch nichts verändert habe (und das gleiche Problem ja auch im offiziellen Demo-Shop auftritt), denke ich mal, dass dem IE wieder mal irgendeine Kleinigkeit nicht passt.

    Ach ja, natürlich habe ich auch den Versuch mit frisch geleerten Caches gemacht, man weiss ja nie ...

    Beste Grüße
    Sares

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Der Demo-Shop funktioniert in keiner IE-Version (6, 7, 8)! Man kann nicht einmal Produkte zum Warenkorb hinzufügen. Das liegt aber nicht an Mootools selber (Mediabox-Bildergalerien z.B. funktionieren in allen IE's (bis auf 5.5 natürlich).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute da ist die Erweiterung "conditionalselectmenu" nicht aktuell. Die hat nämlich nicht direkt mit Isotope zu tun. Könntest du mal versuchen die system/modules/isotope/html/isotope_src.js in isotope.js umzubenennen? Dann gibt es nämliche eine bessere Fehlermeldung falls da wirklich was ist.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Hab ich gemacht, an der IE-Fehlermeldung ändert sich nichts.
    conditionalselectmenu ist aktuell 1.1.2 stable 9. Doch eine Inkompatibilität mit Contao 2.9.3?

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich bekomme keine Fehlermeldung, habe es gerade nochmals getestet. Der Fehler muss wohl woanders liegen, hast du noch andere Erweiterungen installiert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Andreas,

    hast Du einmal diese Seite hier getestet:

    http://demo.isotopeecommerce.com/det...-standout.html

    Da bekomme ich im IE8 ebenfalls sofort diesen Javascript Fehler, den ich weiter unten gepostet habe, im FF funktioniert alles ohne Probleme.

    Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Fehlersuche...

    Beste Grüße
    Sares

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler lag bei demo.isotopeecommerce.com daran, dass das Feld "color" vom Typ conditionalselectmenu war. Das darf aber eigentlich nicht sein. Ist das bei dir auch so?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Andreas,

    nachdem ich mir bislang nur den Demo-Shop runtergeladen habe und da wohl auch der gleiche Fehler mit drin ist, würde ich sagen "ja" ;-)

    Ich habe aber die Online-Demo getestet und der Fehler tritt nach Deiner Änderung jetzt nicht mehr auf.

    Danke für die Erläuterung des Problems und den Lösungsansatz!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Yep, das war's. Keine IE-Fehlermeldung mehr.

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Sorry, ich hatte dieses Thema in der Forensuche garnicht bekommen, vorhin mit Google gefunden. So hatte ich das ausführlicher schonmal heute im Isotope-Thread geposted. Tut mir leid, viell. hierher verschieben.

    Jedenfalls habe ich denselben "this.parent is null"-Fehler in der conditionalselect.js auch. Ebenso die mootools-core.js Fehlermeldung und seit der Einbindung des Produktreader-Moduls ist auf der Produktdetail-Page auch die Darstellung der menumatic-Submenüs geschrottet. Mit menumatic.js-Fehlermeldung. Okay, das Menü brauch ich auf der Detailpage nicht unbedingt. Nachdem ich ein kopiertes Theme ohne das Topmenü zuwies, ist dieser Fehler natürlich weg, aber der parent-Fehler blieb. Ist auch nicht IE-spezifisch, in allen anderen Browsern und im FF ebenfalls.

    Als nächstes wollte ich sowieso mal die Varianten testen. Sie funktionieren an sich. Ich hatte die Produkte aus dem Demoshop noch behalten und denke mir, die Attribute "color" und "Größe" haben doch garkein Parent. Conditionalselect wird doch nur für ein abhängiges Auswahlfeld benötigt.

    Die Isotopeversion ist aktuell, heute den neuesten Build geupdated. Ich verwende z. Zt. Contao 2.9.3. Nun werd ich vielleicht am besten mal die Varianten löschen und mal gucken, was passiert, wenn ich ganz ordentlich neue anlege.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anleitung für ISOTOPE
    Von Webshoptester im Forum isotope
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 05:51
  2. Isotope WebShop
    Von Ingo_G im Forum isotope
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 18:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 08:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:58
  5. Fehler nach Isotope Shop Installation
    Von walkabout77 im Forum isotope
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •