Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Newbie-Problem: Individuelle Überprüfung der Eingabe eines Kontaktformularbenutzers

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Big Lebowski
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Beiträge
    13

    Standard Newbie-Problem: Individuelle Überprüfung der Eingabe eines Kontaktformularbenutzers

    Hallo liebe Contao-Freunde,

    sorry, dass ich euch wider Erwarten noch mal belästigen muss.

    Wer meinen vorherigen Beitrag vor ein paar Wochen gelesen hat, kann sich eventuell noch daran erinnern, dass ich vorhabe, 2 Seiten ins Netz zu stellen. Eine davon - meine Erfahrungsseite übers Staatsexamen - ist nun fast fertig, die andere werd ich doch erst während des Referendariats zusammenschustern können. Für Interessierte: Mein (anfänglich hier geschildertes) Absturzproblem hat sich durch die Verwendung von Virtual Box und eines dort installierten Win XP SP 3 Betriebssystems nunmehr erledigt.

    Mit meinen 2 Büchern "Websites erstellen mit Contao" und dem offiziellen Contao-Handbuch habe ich bislang auch jedes Problem in den Griff gekiegt.

    Bis jetzt.

    Ich programmiere schon seit min. 15 Jahren (nebenbei, bin kein Informatiker), allerdings fast nur Basic-Dialekte (Visual Basic, Pure Basic), mal nen kleinen Ausflug ins Reich des kryptischen C++ und Actionscript (für Flash MX damals) hab ich auch mal ganz gut gekonnt. Bin somit kein PHP-Progger! Allerdings habe ich mir heute nen Openbook über PHP 4 runtergeladen (bei Gallileo gibts die Dinger - legal !) - ich weiß alte Version, aber zum Kennenlernen reichts erst mal - und nach knapp einer Stunde hatte ich nen Überblick über die grundlegende Syntax, vieles kam mir sofort vertraut vor. Mehr brauch ich auch nicht wissen, denn ich hatte eigentlich vor, mit ner kurzen IF-Abfrage und nem Stringüberprüfungskommando wie der Funktion stripos ( ) oder sowas in der Richtung abzuchecken, ob mein Benutzer in meinem Kontakformular ne Fakermail verwendet wie bspw. Spambog.com. Das hätte ich ja durch einen (schleifendurchlaufenden) Vergleich mit einem Array, der die jeweiligen Endungen der Wegwerfmailaccounte enthält, auch ohne tiefergehendes PHP-Wissen irgendwie hingekriegt. Hab schon in vielen fremden Programmiersprachen einfache Angelegenheiten erledigt, das ist keine große Kunst.

    Nun habe ich in Buch 1 "Websites erstellen mit Contao", das ich ansonsten für absolut genial halte, gar nichts darüber gefunden, wo ich dies betreffend bei Contao ansetzen soll und beim offiziellen Contao-Buch von Leo Feyer habe ich den Eindruck, dass der Mann den - nicht zu schaffenden - Spagat zwischen Lernbuch und vollständigem Nachschlagewerk eher zu Lasten des Erstgenannten vollzogen hat. Das offizielle Contao-Buch von Leo Feyer ist zwar gewiss vollständig, leider aber für absolute Neulinge wie mich nicht zum ERLERNEN geeignet, sondern eher zum komprimierten Wiederholen bzw. Erlernen von bekannten Strukturen - wie bspw. die jeweiligen CSS-Klassen der Module.

    Zwar fand ich etwas über das "validateFormField" und die Funktion "validate", hab aber nicht verstanden, wo und wie ich da in welcher Form was verändern soll, um meine kleine Abfrage einzubauen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd für den Krempel.

    Auch das Durchsuchen des Forums hier, brachte mir keine Erleuchtung, da in den jeweiligen Postings auch schon zuviel Hintergrundwissen vorausgesetzt wird. Auch die Linkliste von Nina: http://www.contao-community.de/showt...tao-Entwickler
    half mir nicht weiter.

    Ein Buch, das sich nur mit derartigen Themen beschäftigt, hab ich auch nicht gefunden.

    Bevor ich es aus Zeitgründen sein lasse, daher meine Fragen an euch:

    1. Ist mein Vorhaben in kurzer Zeit ohne großen Aufwand umsetzbar oder muss ich da tatsächlich noch 2 Semester lang PHP-Vorlesungen in meiner ehemaligen Uni besuchen und zudem noch nen paar englischsprachige Seminare über Contao?

    2. Wenn Frage 1 zu bejahen ist: Gibt es jemanden, der das auch für einen einfach gestrickten Menschen wie mich erklären kann?

    Antworten nach Freitag gegen 18 Uhr nützen mir allerdings für dieses Projekt nichts mehr, da ich meine Seite dann (hoffentlich) aufschalte und die blöde Prüfung einfach weglasse. Bin wie gesagt unter enormem Zeitdruck.

    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von Big Lebowski (02.02.2011 um 16:24 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Also wenn Du Zeitdruck bis Freitag hast, dann wirst Du kaum schaffen Dir PHP beizubringen und dann noch das Contao-Framework zu erlernen.

    Um Dein Vorhaben zu verwirklcihen müsstest Du (wie in Leos Buch) ein vorhandenes Modul, bzw. Formular über ein eigenes Modul erweitern.

    Wenn Du Ruhe hast, schau Dir erstmal PHP an und dann beschäftige Dich z.B. mit dem CD-Katalog-Tutorial.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Big Lebowski
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Erst mal besten Dank für die schnelle Antwort!

    Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich arbeite als jemand, der von Berufs (und Studium: Jura) wegen Zeitdruck gewöhnt ist, nicht so, dass ich mir erst 1000 Tonnen Wissen in die Birne wuppe, von denen ich dann lediglich 100 Gramm benötige, das ist Ressourcenverschwendung. Ich lerne nur das, was ich für mein anstehendes Projekt brauche, der Rest fällt sowieso dem Vergessen anheim. Wer sich mal mit Lernpsychologie beschäftigt hat, weiß vermutlich, wie erschreckend wenig wir von dem Speichern, was wir und "lediglich" anlesen. Die Quote liegt im Durchschnitt bei 30%. Anders sieht da bei Dingen aus, die wir MACHEN. Da ist die Quote wesentlich höher. Und da ich momentan nur diese eine klitzekleine Abfrage MACHEN möchte, wäre es unklug, mehr Wissen in mich reinzuschaufeln. Außer natürlich, ich brauche für diese Abfrage tatsächlich einen Monsterberg an Know How, was so gar nicht zu dem Contao passen würde, das ich bislang kennen gelernt habe: Ein an Benutzerfreundlichkeit und leichter Erlernbarkeit kaum zu übertreffendes Programm. Versteh mich nicht falsch, du hast in der Sache bestimmt 1000 Mal mehr Ahnung als ich, aber ich glaube, du gehst zu sehr von einem ganzheitlichen Ansatz aus, ich will wirklich nur dieses EINE PROBLEM lösen, der Rest interessiert mich nicht.

    Was PHP angeht:
    Ich habe mir gestern PHP angeschaut und als Hobby-Programmierer (programmiere seit 6 Jahren an einer Lernsoftware, die ich in Kürze verkaufen werde, darum auch die 2. Website) kam mir die Syntax sofort vertraut vor (es gibt einige Parallelen zu C++ und Actionscript), ich kam auf Anhieb mit der Klassenkonstruktion klar und auch mit Arrays - die assoziativen Arrays finde ich übrigens genial, weiß gar nicht, ob es die bei C++ auch gab. Schleifen und If-Clauses und das ganze Gedöns ist doch eh in fast jeder Sprache gleich, ob da nun "=" oder "==" steht. Und die für mein Vorhaben benötigten Stringfunktionen hab ich auch schon rausgesucht. Ich hab im Rahmen meines Lernsoftwareprojekts- wie gesagt - schon oft in Programmiersprachen, die mir fremd waren (sogar in Assembler), kleine Aufgaben gemeistert und nichts anderes habe ich jetzt auch vor. Hätte ich seinerzeit auf die gehört, die zu mir meinten: "Assembler, da lass mal die Finger davon, das kriegste nie hin.", dann wär mein Programm in der Anfangsphase stecken geblieben. Ich hab mir damals einfach stumpf und ohne es zu kapieren nen Skript aus irgendso einer Sammlung nach der Try and Error Methode zurechtgebogen und schwupps lief es. Schon 2 Wochen später, hätte ich nicht mehr erklären können, wie ich es gemacht hab, aber das war egal, mein Problem war gelöst.

    Ich will weder nen Meister in PHP werden, noch Contao-Entwickler. Bei CSS und Contao auf Anwender- und Gestalterebene war das etwas anders, das hab ich mir jetzt in knapp 2 Monaten einigermaßen solide beigebracht (ich würd mal sagen ne gute 4 als Schulnote, während bei PHP 6- völlig ausreichen würde ), aber auch nur, weil ich das in Kürze öfter benötigen werde.

    Um konkret zu werden:

    Ich stelle mir vor, dass ich in PHP ein Array erstelle, dass alle bekannten Wegwerfmailkürzel enthält, wie bspw. spambog.com. Dann prüfe ich mittels IF - Konstruktion in einer DO WHILE Schleife (den jeweiligen Datensatz des Arrays wähle ich dann entweder über eine inkrementierte Variable aus oder ich schalte nach jedem Schleifendurchgang mit next () zum nächsten Datensatz) ob der String meines Benutzers (seine Emailadresse) und der jeweilige Datensatz des Arrays teilidentisch sind, das müsste mit der Funktion "strpos" oder mit "strripos" zu realisieren sein. Fällt diese Prüfung positiv aus, so verlasse ich die Schleife mit break und weise einer vorher mit false deklarierten booleanschen Variable den Wert true zu.

    Abschließend prüfe ich diese booleansche Variable. Ist sie true, erhält der Benutzer den Hinweis, doch bitte keine Fakermail zu verwenden.

    Das ist in PHP zu realisieren, ist nun wirklich nicht schwer.

    MEIN PROBLEM IST NUR: WO BRINGE ICH ES UNTER?

    Vielen Dank für alle weiteren hilfreichen Ratschläge im Voraus!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Big Lebowski
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hast ja Recht, ich hätte mich kürzer fassen können. Drum mach ich es jetzt so kurz wie möglich: Es hat sich erledigt.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Big Lebowski
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Nee, so schnell werd ich nicht sauer, du hast ja Recht gehabt, ich hab nen bisschen zuviel rumgesülzt, wollte aber möglichst viele Infos geben, damit nachher nicht soviel nachgefragt wird.

    Zum Erledigen: Ich lass es weg. Die Seite ist zwar doch Freitag noch nicht online gegangen, sondern das klappt wohl erst heute Abend, aber ich hab die Schnauze sowas von voll von der Sucherei nach Lösungen, ich lass es jetzt einfach sein. Wenn mir irgendein Penner mit Wegwerfmailaddis kommt, dann werden die Dinger halt gelöscht, fertig ist der Lack.

    Eine plumpe Frage noch: Den PHP-Code (oder zur Not auch Javascript-Code, damit kann ich ja auch nen Formular abchecken) einfach über nen eigenes HTML-Inhaltselement einfügen wird wohl nicht klappen, oder, das wär zu billig? Ich habs jetzt nicht mehr ausprobiert und werds auch lassen, hab wegen der Rumsucherei schon min. 1 Tag vertrödelt.

    //EDIT: Hab eben doch noch was gefunden, was evtl. die Lösung bringen könnte:

    http://www.contao-community.de/showt...gener-PHP-Code

    Geh jetzt erst mal zum Sport, muss mich abreagieren, und dann probier ich das mit den Insert-Tags noch aus und dann ist auch wirklich Sense.
    Geändert von Big Lebowski (06.02.2011 um 11:47 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Warum verstehe ich diesen Satz nicht?
    Per Parameter bekomsmt du den Wertden du ganz leicht prüfen kannst.
    Bei mir geht es konkret um die Prüfung, ob die Eingabe in einem Textfeld einen bestimmten numerischen Wert (bspw. 50 oder 100) hat, wenn eine bestimmte Option (Radiobutton) gewählt ist. Kann man das auch so über einen Hook laufen lassen oder gibt es vielleicht schon eine Erweiterung in der Richtung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Überprüfung Flashplugin
    Von Liebei im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 07:52
  2. Problem beim Import eines Themes (k0001 von fruitMedia)
    Von ricardoonline im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 01:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 16:31
  4. Problem bei 2. Zeile eines Menüpunktes
    Von blickkontakt im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •