Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Katalog - Feld Checkbox mit true (oder 1) vorbelegen möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Katalog - Feld Checkbox mit true (oder 1) vorbelegen möglich?

    Hallo zusammen

    Kann man eine Checkbox auch mit dem Status = 1 initialisieren?

    Ich denke mal man kann es in der Datenbank über die Tabelledefinition mittels 'default' setzen. Über das Backend beim Anlegen einer Checkbox als neues Feld des Katalog kann man den Default Wert nicht definieren oder habe ich da etwas übersehen?

    MfG

    Thomas Nitschke

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Haben wir schon ein issue. http://code.google.com/p/typolight-c.../detail?id=135

    Generell geht das vorerst nur per dca_config.php, bitte probiere das mal.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke dir ich probier das heut abend gleich mal aus.

    Bisher bin ich mit dem catalog und typolight sehr zufrieden! Macht weiter so!

    MfG

    Thomas Nitschke

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Könnt ihr mir gerade mal auf die Sprünge helfen?

    Ich habe in meinem Katalog ein Feld Checkbox mit Namen 'online' (für die Steuerung der Sichtbarkeit des Katalogeintrags im Frontend) und will diese Checkbox standardmäßig angehakt haben.

    Also habe ich folgenden Eintrag in der dcaconfig.php vorgenommen:
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['lzg_bestellsystem']['fields']['online']['default'] = true;
    Das sollte es doch eigentlich tun, oder?
    Der Effekt ist jedenfalls nicht der gewünschte. Es tut sich gar nichts, wenn ich einen neuen Katalogeintrag anlege.

    Lieben Dank!

    EDIT:
    Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass der oben von mir gepostete Eintrag zur Folge hat, dass bei allen meinen Felder das Wert für das Attribute 'type' gelöscht wird!? Verstehe ich überhaupt nicht.
    Das im zweiten Beitrag verlinkte Issue ist nur bedingt hilfreich, weil da nicht steht an welcher Position im DCA ich den Wert für 'default' auf 'true' setzen muss. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es daran liegt.
    Geändert von Arno (27.01.2011 um 17:23 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab jetzt mehrmals danach gesucht und auch schon einiges ausprobiert. Leider funktioniert es überhaupt nicht.

    Hat das denn jemand schon in Verwendung? Oder ist das ein theoretisches Feature?

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass der oben von mir gepostete Eintrag zur Folge hat, dass bei allen meinen Felder das Wert für das Attribute 'type' gelöscht wird!? Verstehe ich überhaupt nicht.
    Das war ein Bug, welcher inzwischen im svn behoben ist.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ok dann ziehe ich mir nochmal die neueste Version aus dem SVN

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Das war ein Bug, welcher inzwischen im svn behoben ist.
    Ich habe mir nun mal die aktuelle Version aus dem SVN gezogen und die drüber gebügelt.
    Hilft allerdings auch nicht:

    1. Der Fehler mit dem 'type'-Feld bleibt bestehen. Sobald ich
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['lzg_bestellsystem']['fields']['online']['default'] = true;
    in der dca_config.php eintrage, funktioniert meine Katalogliste im Frontend nicht mehr richtig.

    2. Im Backend bekomme ich folgenden Fehlermeldung, wenn ich versuche in meinen Katalog zu gelangen, um neue Einträge anzulegen bzw. bestehende zu bearbeiten:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message INVALID COLUMNS DETECTED: lalal thrown in /www/htdocs/w00d4d91/public/system/modules/catalog/Catalog.php on line 209
    
    #0 /www/htdocs/w00d4d91/public/system/modules/catalog/Catalog.php(71): Catalog->purgeInvalidFields('lzg_bestellsyst...')
    #1 /www/htdocs/w00d4d91/public/system/drivers/DC_DynamicTable.php(52): Catalog->initializeCatalogItems('tl_catalog_item...')
    #2 /www/htdocs/w00d4d91/public/system/modules/backend/Backend.php(173): DC_DynamicTable->__construct('tl_catalog_item...')
    #3 /www/htdocs/w00d4d91/public/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('catalog')
    #4 /www/htdocs/w00d4d91/public/contao/main.php(304): Main->run()
    #5 {main}
    Ich habe dann in der catalog.php die Zeilen 206 - 209 auskommentiert. Dann komme ich wenigstens rein, aber wie gesagt: im FE funktionert es ja ohnehin nicht richtig.

    Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt aus der SVN-Version nur den Unterordner 'catalog' auf die Contao-Installation rübergezogen habe, weil ich die anderen Erweiterungen z.T. auch installiert habe und ich das System nicht komplett wegschießen wollte.
    Geändert von Arno (31.01.2011 um 09:31 Uhr)

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich entschuldige mich, betreffender fix war noch gar nicht committed. Nun ist er es (r217).

    Dein zweiter Fehler (die exception) tritt auf, weil der Katalog eine Spalte in "seiner" Tabelle erkannt hat, die er jedoch gar nicht kennt.
    Dies kann passieren, wenn du mitten im Anlegen eines neuen Feldes abbrichst. Die Spalte ist dann bereits angelegt, jedoch ist die Feldkonfiguration selbst nicht mehr vorhanden.
    Die bleibt hierbei leider bislang nichts anderes ybrig als die Spalte per phpMyAdmin oder einem anderen Tool deiner Wahl selbst zu entfernen.
    Eventuell finden wir irgendwann die Zeit eine zufriedenstellende automatisierte Loesung fyr dieses Problem zu finden und zu implementieren.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2010.
    Beiträge
    55

    Frage Wert einer checkbox

    Wieso erhält man, wenn eine checkbox aktiviert ist, eigentlich die Bezeichnung
    und nicht ein einfaches "true" oder 1 wie es im DB Feld steht?

    Kann schon sehr verwirrend sein bei der Ausgabe bzw. beim Vergleich der Werte für:
    > aktiv < bzw. > nicht aktiv <

    oder kann man dies irgendwo einstellen???

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Moin Chris,

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Ich entschuldige mich, betreffender fix war noch gar nicht committed. Nun ist er es (r217).
    Tipp-topp. Werde ich gleich mal schauen. Hast du zufällig auf dem Schirm, welche Datei den Fix enthält? Dann würde ich nämlich nur die Datei austauschen.


    Dein zweiter Fehler (die exception) tritt auf, weil der Katalog eine Spalte in "seiner" Tabelle erkannt hat, die er jedoch gar nicht kennt.
    Dies kann passieren, wenn du mitten im Anlegen eines neuen Feldes abbrichst. Die Spalte ist dann bereits angelegt, jedoch ist die Feldkonfiguration selbst nicht mehr vorhanden.
    Die bleibt hierbei leider bislang nichts anderes ybrig als die Spalte per phpMyAdmin oder einem anderen Tool deiner Wahl selbst zu entfernen.
    Eventuell finden wir irgendwann die Zeit eine zufriedenstellende automatisierte Loesung fyr dieses Problem zu finden und zu implementieren.
    So etwas hatte ich mir auch schon gedacht. Der Witz dabei: Ich kann das Feld in der Tabelle 'tl_catalog_fields' (da sollte das doch sein, oder?) nicht finden. Ich habe auch schon die gesamte Datenbank nach dem Feldnamen ('lalal') durchsucht und da wurde nichts gefunden...

    Nachtrag:
    Ich hatte die Suche von phpmyadmin benutzt und wie mein Kollege mir gerade vermitteln konnte, durchsucht die nur die Inhalte. Ich hab die Spalte in meiner Katalog-Tabelle gefunden und gelöscht.
    Voilá - es läuft.

    Und: das Vorbelegen der Checkbox geht jetzt auch. Wunderbar!

    Lieben Dank!
    Geändert von Arno (04.02.2011 um 12:57 Uhr)

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Moin Chris,

    Tipp-topp. Werde ich gleich mal schauen. Hast du zufällig auf dem Schirm, welche Datei den Fix enthält? Dann würde ich nämlich nur die Datei austauschen.
    trunk/src/catalog/ModuleCatalog.php

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Und: das Vorbelegen der Checkbox geht jetzt auch. Wunderbar!
    Lieben Dank!
    Das freut zu hoeren. Viel Spass weiterhin.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Input-Feld mit Variable aus URL vorbelegen
    Von Diana im Forum Formulare
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 01.06.2022, 09:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •