Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Text per Link/Button auf der Seite größer oder kleiner anzeigen lassen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard Text per Link/Button auf der Seite größer oder kleiner anzeigen lassen

    Bei einer bestehenden Seite soll nach Kundenwunsch ein Text größer/kleiner button auf die Seite . Meiner Meinung nach ist das total überflüssig, da alle modernen Browser über eine Zoom-Ansicht verfügen und so ein Text-Zoom Umbrüche im Text erzeugt, die wirklich grausig sind.

    Habe schon versucht über das Thema was im Forum zu finden, leider ohne Erfolg. Gibt es über ein Modul eine Möglichkeit das schnell und elegant zu lösen oder muss das mittels CSS und Javascript auf jeder Seite einzeln angepasst werden.

    Ich würde dem Kunden ja auch gerne davon abraten, aber der Kunde ist ja bekanntlich König. Was ist da eure Meinung dazu.

    Danke und einen schönen Abend

    Stefan

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan,

    vielleicht ist das Tutorial ein Ansatz zur Kundenzufriedenheit...
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard Perfekt! Das Forum ist wirklich sagenhaft schnell mit Antworten.

    Hallo planepix,


    das ist ja genial!! Da dürfte wohl jeder zufrieden sein. Diese Textvergrößerung halte ich aus typografischer und gestalterischer Sicht sowieso für ein Unding. Habe mir die Seite gleich als Lesezeichen gespeichert. Also nochmals vielen Dank und einen schönen Abend nach Stuttgart.
    Geändert von Stefan01 (07.02.2011 um 20:27 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard Ein, zwei Fragen hätte ich trotzdem noch....

    Hallo und guten Morgen! Den Tooltip-Aufruf habe ich als Modul angelegt (Modultyp HTML). Wenn ich den Code dann so wie im Beispiel eingebe und speichern möchte, nimmt er mir die <strong> tags nicht an (die Klammern<..> fliegen immer wieder raus) . Diese sind aber bei erlaubten Tags in den Einstellungen schon eingegeben worden. Der Tooltip funktioniert an sich ja, nur die Darstellung nicht ganz wie gewünscht. Hier mal ein Link: http://www.bingen-hohenzollern.de/contao/index.php

    Das Modul Tooltip kann ich in der Hauptspalte auch nur als letztes Element anordnen. Sobald ich den Tooltip unter die Breadcrumb Navigation und über den Artikel stelle, habe ich das Problem, dass beim Überfahren des Links bei jedem Buchstaben das Fenster des Tooltips auf und wieder zugeht. Die Position hätte ich auch ganz gerne in der selben Zeile wie die Breadcrumb Navigation, lässt sich aber vermutlich mit den CSS lösen.

    Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Keine Antwort mehr ?

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan,

    Du könntest doch den Link ganz an den Seitenanfang stellen, also als erstes Element.

    Wenn ich im Beispiellink über den Link Darstellungsgröße gehe, dann bleibt der Tooltip doch geöffnet, solange ich über dem Link bleibe?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo planepix,


    Danke erstmal für die Antwort. Also wenn ich den Tooltip nach unten stelle geht es mit der Darstellung. Habe gerade mal im Standardlayout den Tooltip als erstes Modul in der Hauptspalte angelegt. Da liegt dann auch die Navigationsleiste darüber. Das stimmt irgendwas nicht. Außerdem lässt sich der Text, wie schon beschrieben, im HTML Editor des Template tooltip nicht mit <strong> formatieren bzw. der Zeilenumbruch mit <br> funktioniert auch nicht. In den erlaubten HTML Tags sind diese jedoch schon angelegt.

    Das ist bestimmt sehr einfach zu lösen, nur sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Danke schonmal für die Hilfe

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Der Tooltip funktioniert an sich ja wie in dem angegebenen Tutorial, es ist eben nur noch das Feintuning, was nicht so recht gelingen will.

    Habe den HTML Code jetzt mal so angepasst wie er in dem Beispiel angegeben war. Sobald man dann über den Link fährt erscheint der Text mit den HTML Tags strong und br als normaler Text.

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan,

    wenn Du der Klasse .tool ein z-index mit gibst ( z-index:1000; ), dann wird der Tooltip schon mal über allen anderen Elementen angezeigt.

    Dann den Außenabstand (margin) von oben vergrößern (80px), dann sitzt der Tooltip schon mal unter dem Link.

    Was noch nicht will, ist das Geflackere...
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Super, habe das mit dem z-index schon vermutet. Was mir nur nicht einleuchtet ist der Text in dem Tooltip. Ich habe den Code 1:1 übernommen aber die <...> Klammern werden nach dem Speichern des Codes alle gelöscht; außer bei dem Tag <a> und </a>.

    Ich sehe schon, werde wohl kaum um den Kauf des Buches herumkommen ;-)
    Geändert von Stefan01 (11.02.2011 um 16:25 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Frage

    Zitat Zitat von Stefan01 Beitrag anzeigen
    Was mir nur nicht einleuchtet ist der Text in dem Tooltip. Ich habe den Code 1:1 übernommen aber die <...> Klammern werden nach dem Speichern des Codes alle gelöscht; außer bei dem Tag <a> und </a>.


    Konnte das Problem mit den verschwundenen Klammern irgendwie gelöst werden? Ich muss für meine eine Kundin auch so etwas erstellen und stehe vor dem gleichen Problem!
    Ich danke schon im Voraus für die Antwort

    LG Franzi

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo Franzi,



    nein leider nicht, habe die Schrift jetzt einheitlich ohne Kursiven oder andere Hervorhebungen. Welche Contao Version nutzt Du denn?
    Habe mir letztens schon gedacht, dass das Problem möglicherweise durch ein Update behoben werden könnte.


    LG

    Stefan
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Gesicht zeigt die Zunge

    Das ist natürlich schade... aber ich werde nochmal weiter nach einer Lösung suchen. Ich wollte ja eigentlich, dass ich so ein - A + oben im Header einbinde und wenn man auf + bzw. - drückt, dass sich das Ganze vergrößert bzw. verkleinert. Die Website, die ich momentan anfertige, soll halt auch speziell für ältere Leute sein. Wäre ja blöd, wenn ich bei meiner Bachelorarbeit reinschreiben müsste "funktionierte so nicht in Contao" :-/

    Also falls noch jemand eine Idee hat... ich wäre dankbar!

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard Sonderzeichen html-encoden innerhalb anderer HTML-Element-Atribute

    Hallo,

    evtl für obige etwas spät aber für andere noch nützlich. Ich denke es liegt daran das die < und > Zeichen verschwinden, da der Text innerhalb des rel-Atributes eines anderen HTML-Elements liegt. Wenn du die Klammern also html-codierst &lt; und &gt; oder Contao-konform [lt] und [gt] dann sollte z.B. auch ein strong-tag im Tooltip dargestellt werden können.

    Gruß Sven

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo, der Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe gerade das Problem, dass ich alles nach Anleitung mache, mir aber ein Fehler geworfen wird weil Contao das tpl nicht findet.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?

    Grüße

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard Text per Link/Button auf der Seite größer oder kleiner anzeigen lassen

    Welche contaoversion hast du? Ist die tooltip Erweiterung für die contao-Version freigegeben? Was hast du in deinem Themen eingestellt html oder xhtml?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:00
  2. teasertexte auch im nachrichtenleser bzw. -text anzeigen lassen
    Von anton_bo im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 15:36
  3. Top-Link als Grafik anzeigen ohne Text!
    Von OneChance im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 11:56
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 03:01
  5. Unterschiedliche Listen auf der gleichen Seite anzeigen lassen.
    Von Supermann im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •