Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TinyMCE sucks ...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard TinyMCE sucks ...

    Der TinyMCE (den ich übrigens hasse) fügt mir Text aus einem Text-Editor immer nur mit <br>-Tags für den Zeilenumbruch ein. Wenn ich hingegen Text aus Word paste, werden brav <p>-tags erzeugt. Die Einstellung der Line Endings im Editor spielt übrigens keine Rolle. Kann man das abstellen? Ich will mehrere Absätze und nicht einen Absatz mit weichen Zeilenumbrüchen dazwischen! (Und da sag ich meinen Kunden immer, sie sollen nicht aus Word pasten.)

    So, und jetzt noch eine kleine Hasstirade auf den Tiny: Ich halte dieses dauernde Einbinden des Editors für die größte Schwachstelle in Contao. Das verstößt gegen die Philosophie der Trennung von Layout und Inhalt. In Redaxo z.B. kann man alles prima mit Textile machen. Und es stimmt auch nicht, dass man Textile Redakteuren nicht beibringen könnte. Ich hab das schon erfolgreich Leuten gezeigt, die kaum wussten, wie man einen PC einschaltet (u.a. bildenden Künstlern).

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ruedische Beitrag anzeigen
    Ich halte dieses dauernde Einbinden des Editors für die größte Schwachstelle in Contao.
    Du kannst den RTE selbstverständlich auch in den Benutzereinstellungen deaktivieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Das ist mir klar. Eine einfache Textarea will ich aber auch nicht. Textile-Parsing oder so was wie markitup:
    http://markitup.jaysalvat.com/home/
    wär schon schön.

    Wenn schon Tiny, warum dann die <br>-Suppe und keine <p>s? Beim Reinschreiben kein Problem, nur beim Pasten z.B. aus Notepad2 oder einem anderen Editor (EditpadLite etc.). Da will ich die Absätze doch als Absätze erhalten haben, schreib ja keine Gedichte.

    Aus
    "Erster Absatz. ... Ende.
    Zweiter Absatz. ... Ende.
    Dritter Absatz. ... Ende."

    macht der Tiny:
    Code:
    <p>Erster Absatz. ... Ende.<br />
    Zweiter Absatz. ... Ende.<br />
    Dritter Absatz. ... Ende.</p>
    Stammt der gleiche Text aber aus Word, wird daraus (wie ich's haben will):
    Code:
    <p>Erster Absatz. ... Ende.</p>
    <p>Zweiter Absatz. ... Ende.</p>
    <p>Dritter Absatz. ... Ende.</p>
    Warum geht das beim Pasten aus dem Editor nicht genauso?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo ruedische,

    Wenn schon Tiny, warum dann die <br>-Suppe und keine <p>s? Beim Reinschreiben kein Problem, nur beim Pasten z.B. aus Notepad2 oder einem anderen Editor (EditpadLite etc.). Da will ich die Absätze doch als Absätze erhalten haben, schreib ja keine Gedichte.
    Hast Du Dich überhaupt schon einmal mit der Konfiguration von TinyMCE beschäftigt? Zugegeben, dass kann schon einmal zu grauen Haaren führen, aber zumeist findet sich ein Weg. Wenn ich Texte bspw. aus dem Windows Editor in Contao einfüge, bleiben zumindest bei mir die Absätze erhalten. Versuch doch einmal "paste_text_use_dialog : false," und ggf. auch direkt "paste_text_sticky : true," in Verbindung mit der Funktion "pastetext".

    Ich halte dieses dauernde Einbinden des Editors für die größte Schwachstelle in Contao.
    Das ist Unsinn. Die wirklichen Schwachstellen von Contao liegen in ganz anderen Bereichen, sicherlich nicht beim RTE.

    Das verstößt gegen die Philosophie der Trennung von Layout und Inhalt.
    Das ist ebenfalls Unsinn. Wobei sich selbstverständlich auch hier die Frage stellt, welche Konfiguration genutzt und wie mit dem RTE gearbeitet wird.

    In Redaxo z.B. kann man alles prima mit Textile machen.
    Wenn Du Textile in Contao nutzen möchtest, dann steht es Dir frei Textile in Contao einzubinden bzw. einbinden zu lassen.

    Und es stimmt auch nicht, dass man Textile Redakteuren nicht beibringen könnte.
    Stimmt, stimmt nicht. Aber wer, der kein puristischer Masochist ist, würde das seiner zahlenden Kundschaft wirklich zumuten wollen. Eine Harmonie von Benutzerfreundlichkeit und Textile schließt sich - meiner Meinung nach - prinzipiell gegenseitig aus.

    MfG
    Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Den Hinweis mit dem pastetext greife ich gerne auf. Zu allem anderen: kein weiterer Kommentar. Sonst wird das noch eine Weltanschauungsdiskussion :-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Falls es jemanden außer mir noch interessiert, eine Erläuterung: In der Standard Contao 2.9.3-TinyMCE-Konfiguration ist der Pastetext-Button nicht vorhanden. Man muss ihn also hinzufügen (am besten mit der Option: paste_text_sticky : true, dann bleibt er nach dem Anklicken aktiviert).

    Ergebnis:

    Textvorlage:

    Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten.

    Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext.

    Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.

    Denn esse est percipi - Sein ist wahrgenommen werden.

    Bei normalem Copy&Paste wird daraus:

    Code:
    <p>Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten.<br /><br />Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext.<br /><br />Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.<br /><br />Denn esse est percipi - Sein ist wahrgenommen werden.</p>
    Das ist Grütze ;-)

    Vor dem Einfügen den in der Tiny-Konfiguration hinzugefügten Pastetext-Button ("Als einfachen Text hinzufügen") drücken, und siehe da, raus kommt, was ich erwarte:

    Code:
    <p>Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten.</p>
    <p>Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext.</p>
    <p>Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.</p>
    <p>Denn esse est percipi - Sein ist wahrgenommen werden.</p>
    So soll's sein.

    Welchen tieferen Grund hat es nur, dass der Pastetext-Button in der Standardkonfiguration nicht vorhanden ist? - Dann hätte ich ja gar nicht auf den TinyMCE geschimpft ;-)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ruedische Beitrag anzeigen

    Welchen tieferen Grund hat es nur, dass der Pastetext-Button in der Standardkonfiguration nicht vorhanden ist? - Dann hätte ich ja gar nicht auf den TinyMCE geschimpft ;-)
    Ich sag mal... das ist ja das schöne an modularen Dingen, dem einen so, dem anderen so.
    Vielleicht ist dein Eindruck vom Einfügeergebnis eben doch sehr subjektiv und viele andere sind damit zufrieden bzw. wollen das eben anders (mit den br's) eingefügt haben... wer weiß das schon.
    Ich mag den Pastetext Button auch und baue ihn generell dazu - finde ich der Aufregung nicht wert.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum TinyMCE
    Von shrike im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 12:19
  2. TinyMCE - Absatz?
    Von Peppi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 01:02
  3. Dateibrowser in tinyMCE
    Von mzuehlke im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:56
  4. TinyMCE.css?
    Von matze im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 17:11
  5. TinyMCE fehlt
    Von Soulcreek im Forum Installation / Update
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •