Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Startseite mit und ohne "index.php" aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Frage Startseite mit und ohne "index.php" aufrufbar

    Hallo,

    die Startseite meiner Contao-Website ist mit und ohne index.php aufrufbar und erzeugt so Duplicate Content:
    • www.tld.de/
    • www.tld.de/index.php

    Das Umschreiben der URL funktioniert ansonsten einwandfrei. Der beschriebene Fall betrifft ausschließlich die Startseite.

    Wie kann ich "index.php" auf "/" umleiten? Konnte keine Regel finden, die nicht einen Server-Fehler oder eine Dauerschleife erzeugte .

    Danke.

    Gruß JaiBee

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Soweit ich weis ist das eine standard Einstellung im Webserver und kein doppelter Content. Der Webserver zeigt demnach standardmäßig die index.htm, index.html oder index.php an.

    Man ruft also www.tld.de auf und sieht zuerst automatisch die index obwohl das nicht in der Browser-Adresszeile angezeigt wird.

    Wenn du mal auf einen anderen Menüpunkt klickst und dann wieder auf die Startseite, sollstest du den exakten Pfad (/index.php) angezeigt bekommen.

    Es sollte also alles in Ordnung sein.



    Zitat Zitat von JaiBee Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Startseite meiner Contao-Website ist mit und ohne index.php aufrufbar und erzeugt so Duplicate Content:

    Das Umschreiben der URL funktioniert ansonsten einwandfrei. Der beschriebene Fall betrifft ausschließlich die Startseite.

    Wie kann ich "index.php" auf "/" umleiten? Konnte keine Regel finden, die nicht einen Server-Fehler oder eine Dauerschleife erzeugte .

    Danke.

    Gruß JaiBee

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von ThomasSchmidt Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis ist das eine standard Einstellung im Webserver und kein doppelter Content. Der Webserver zeigt demnach standardmäßig die index.htm, index.html oder index.php an.
    Das ist schon klar, aber für Suchmaschinen bleiben es dennoch 2 unterschiedliche Seiten mit identischem Inhalt.

    Zitat Zitat von ThomasSchmidt Beitrag anzeigen
    Wenn du mal auf einen anderen Menüpunkt klickst und dann wieder auf die Startseite, sollstest du den exakten Pfad (/index.php) angezeigt bekommen.
    Nein, weil der Sinn suchmaschinenfreundlicher URLs ja darin liegt, den exakten Pfad nicht anzuzeigen.

    Habe nun aber eine Lösung gefunden:
    Code:
    # index.php entfernen
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]+\ /index\.php
    RewriteRule ^index\.php/?(.*) /$1 [L,R=301]
    Wenn man nun die Seite www.tld.de/index.php aufruft, wird man auf www.tld.de/ umgeleitet. So habe ich mir das vorgestellt.

    Gruß JaiBee

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Ich glaube nichts dass das als unterschiedliche Seiten gewertet wird.

    www.tld.de ist ja keine Seite.


    Zitat Zitat von JaiBee Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar, aber für Suchmaschinen bleiben es dennoch 2 unterschiedliche Seiten mit identischem Inhalt.


    Nein, weil der Sinn suchmaschinenfreundlicher URLs ja darin liegt, den exakten Pfad nicht anzuzeigen.

    Habe nun aber eine Lösung gefunden:
    Code:
    # index.php entfernen
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]+\ /index\.php
    RewriteRule ^index\.php/?(.*) /$1 [L,R=301]
    Wenn man nun die Seite www.tld.de/index.php aufruft, wird man auf www.tld.de/ umgeleitet. So habe ich mir das vorgestellt.

    Gruß JaiBee

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasSchmidt Beitrag anzeigen
    Ich glaube nichts dass das als unterschiedliche Seiten gewertet wird.
    Ich denke schon, da mit Google beide Seiten gefunden werden können.

    Gruß

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasSchmidt Beitrag anzeigen
    Ich glaube nichts dass das als unterschiedliche Seiten gewertet wird.

    www.tld.de ist ja keine Seite.
    Ich denke auch, dass das für Google als 2 "Seiten" zählt.

    www.tld.de enthält ja content, und zwar genau den selben, wie www.tld.de/index.php

    btw. danke JaiBee, bin auch erst durch diesen Thread auf das Problem aufmerksam geworden... muss man erstmal dran denken

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Hm, was mir noch gerade aufgefallen ist:

    rufe ich: www.tld.de auf, sehe ich die startseite. Klicke ich mich dann in nem anderen Menüpunkt, und gehe (in meinen fall) auf den menüpunkt "startseite" zurück, steht in der Adressleiste www.tld.de/startseite

    Also hätte ich ja sogar 3 Sachen, die zum selben Content führen.
    www.tld.de
    www.tld.de/index.php
    und www.tld.de/startseite

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard googlesitemap

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Also hätte ich ja sogar 3 Sachen, die zum selben Content führen.
    www.tld.de
    www.tld.de/index.php
    und www.tld.de/startseite
    Stimmt. Letzteres lässt sich mit der Erweiterung googlesitemap beheben. Oder man leitet die Seite via .htaccess um.

    Gruß

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von JaiBee Beitrag anzeigen
    Stimmt. Letzteres lässt sich mit der Erweiterung googlesitemap beheben. Oder man leitet die Seite via .htaccess um.

    Gruß
    Besten Dank!

    für das "www.tld.de und www.tld.de/index.php" Problem, warte ich mal noch ein paar Antworten ab

    *EDIT* habe hierzu noch etwas gefunden: http://www.joergkrusesweb.de/lexikon/kanonische-url
    Geändert von rednex (09.02.2011 um 17:35 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Hier mal eine kurze Zusammenfassung für alle die es interessiert:

    #1
    Die Erweiterung Googlesitemap hilft dabei, dass tld.de/startseite Problem zu lösen.

    #2
    tld.de/index.php entfernen
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$
    RewriteCond %{THE_REQUEST} /index\.php
    RewriteRule ^index\.php http://www.tld.de/ [R=301,L]
    Der oben genannte htaccess-Code von Jaibee, entfernt auch nicht den String "index.php" am Ende einer URL, sondern als Verzeichnisnamen!
    Geändert von rednex (09.02.2011 um 17:58 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von rednex Beitrag anzeigen
    Der oben genannte htaccess-Code von Jaibee, entfernt auch nicht den String "index.php" am Ende einer URL, sondern als Verzeichnisnamen!
    Jetzt fällt mir's auch auf, Mist .

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich habe auch eine Frage zum selben Thema. Für die Startseite muss man ja zwingend ein Alias vergeben, meines heißt "startseite". Unter www.meinedomain.de komme ich auf meine Startseite, in der Adresszeile steht einfach "www.meinedomain.de/". Wenn ich aber auf eine andere Seite gehe und von da im Menü wieder zurück auf die Startseite, dann bekomme ich "www.meinedomain.de/startseite" angezeigt, also mit Alias. Mir wäre es lieb, das Alias für die Startseite wäre generell weg.

    Dann muss man der Startseite zwangsläufig auch einen Titel geben. In der Browser-Titelzeile wird der oben mit angezeigt. "Startseite - Meine Webseite" finde ich aber nicht so gut. "Startseite -" müsste einfach weg sein. Bei den anderen Seiten ist es super, aber bei der Startseite müsste es anders sein.

    Danke für Tipps!
    Wolf

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    Mir wäre es lieb, das Alias für die Startseite wäre generell weg.
    Das geht mit googlesitemap.

    Gruß

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Super, dankeschön!
    Der Browsertitel kann übrigens im fe_page editiert werden (leider) und der Startseite kann man dann eine andere fe_page zuweisen.

    Wolf

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem des 'duplicate content' von DOMAIN.DE und DOMAIN.DE/index.html?

    Sinnvoll wäre ja, wenn Contao bei einer Anfrage für DOMAIN.DE/index.html auf DOMAIN.DE umleitet, und nicht nur den Inhalt von DOMAIN.DE ausspielt.

    Beste Grüße, Andre

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du brauchst nur Deiner Startseite den Seitenalias "index" zuzuweisen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke, aber das ist nicht das Problem.

    Das Probleme ist, dass beide Seiten aufrufbar sind und zwei Seiten mit dem gleichen Inhalt vom CMS ausgespielt werden. Für Suchmaschinen sind das zwei Seiten mit unterschiedlichen Adressen und beide haben den exakt gleichem Inhalt.

    Ich habe versucht, eine RewriteRule in die .htaccass zu schreiben. Leider überfordert mich das.

    UPDATE: Aktuell läuft es mit:
    Code:
          RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/index\.html$ [NC]
          RewriteRule (.*) https://www.DOMAIN.com [R=301,L]
    Geändert von Mercurio (13.04.2019 um 13:53 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Vorab, bitte, ein mehr als acht Jahre alter Thread sollte nicht wieder hoch geholt werden. Die hier anliegenden Infos sind veraltet. Bitte zukünftig lieber einen neuen Thread aufmachen.

    In den aktuellen Versionen sollte Contao das "out-of-the-box" können. Daher wäre es wichtig, die üblichen Grundinfos zu bekommen': Version, Installation, Hoster usw. Evtl. ist ein Update nötig. Wenn das erledigt ist, dann poste bitte den gesamten Inhalt Deiner .htaccess.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo PaddySD,

    das Problem besteht in der aktuellen LTS Version als auch in 3.5. Es scheint nur eben seit acht Jahren niemanden zu interessieren - obwohl die Relevanz des Duplicate Contents für Suchmaschinen seit fünf oder mehr Jahren bekannt ist.

    Grüße, Andre

    Nachtrag: .. und auch in der Version 4.7

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mag für manche "Suchmaschinen" noch so sein, aber ganz sicher nicht für Google. Die sind da mittlerweile intelligent genug, sich selbst die am sinnvollsten erscheinende Variante auszusuchen für ihren Index. Als Duplicate Content wird das schon seit vielen Jahre nicht mehr gewertet, falls es denn jemals überhaupt so gewesen sein sollte. Wer die Kontrolle über die indexierte Variante behalten will, kann das mit einem Canonical-Tag tun oder auch über die Webmaster Tools der Suchmaschinen.

    Ich könnte jetzt noch ein paar Quintillionen URLs aufzählen, die auch alle die selbe Seite anzeigen. Aber das würde vielleicht einige beunruhigen und auch sinnlos das Forum überlasten. Jedenfalls ist es mir in den letzten (mindestens) fünf Jahren circa Null mal vorgekommen, auch nur eine dieser alternativen URLs im Google Suchindex zu finden. So what?

    Edit: Mit "duplicate content" meine ich hier natürlich als böswillig eingestuften duplicate content, der zu Abwertungen führen kann. Ansonsten kann man das natürlich schon als duplicate content bezeichnen.
    Edit2: Zur Lektüre empfohlen: https://support.google.com/webmaster...er/66359?hl=de
    Geändert von tab (13.04.2019 um 14:33 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Ja, google sucht sich eine der beiden heraus und stuft die andere als duplicate content ein, ob nun gut- oder bösartig ist google egal. Das macht die Situation nicht zwingend besser. In der Search Console bekommt man das mittlerweile angezeigt. Es ist das gleiche Problem, wie die natürlichen Links auf die Seite mit und ohne 'www'.

    Wie sieht denn Deine Lösung mit dem Canonical Tag aus?
    (Keine Sorge: Du verunsicherst niemanden.)

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich benutze es (das Cononical Tag) nicht, weil ich aus langjähriger Erfahrung nicht beunruhigt bin. Es gibt aber Erweiterungen die das erledigen. Gab es zumindest für Contao 3, bin aber für Contao 4 auch sehr zuversichtlich. Google hilft auch dabei, wenn auch auf andere Weise . Für mit/ohne www schalte ich aber für manche anderen Suchmaschinen eine 301-Weiterleitung in der .htaccess, geht bei Google auch in den Webmaster-Tools, da habe ich das auch gesetzt, aber ich habe keine Lust, das für alle anderen Suchmaschinen in deren Tools ebenfalls zu machen - wenn es auch in Deutschland nicht besonders relevant ist, aber vielleicht hoffentlich mal wird.

    Und auch deshalb, weil Seiten eben häufig von anderen so verlinkt werden, wie es in der Adresszeile angezeigt wird. Und ich will nicht, dass solche Verlinkungen davon abhängen, wie derjenige die Website aufgerufen hat. Man muss es ja nicht absichtlich provozieren. Dass jemand "index.html" zusätzlich zur Domain mit eintippt und deshalb die Startseite so verlinkt wird, das ist mir noch nie passiert. Um das "Problem" zu potenzieren: Ebenso gut könnte jemand die Startseite mit "www.domain.tld/index.html?irgendeinparameter=irgendwas" aufrufen und dann so verlinken. Das würde auch mit Contao 4.7 noch funktionieren, habe ich aber ebenfalls noch nicht gesehen - und Google würde das auch nicht so indexieren sondern in die normale Variante mit einbeziehen.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich habe den Eindruck, dass wir uns im Kreis drehen. Wir sind wieder bei meinem post von 13:44 Uhr: Lösung mittels Rewrite in .htaccess

    Aber ich stimme PaddySD zu. Besser wäre, wenn Contao diese Weiterleitung 'out-of-the-box' könnte.

    Vorstellbar wäre auch, den Rewrite in die .htaccess.default zu schreiben (# auskommentiert). Dann kann jeder Entwickler selbst entscheiden.

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann doch sowieso jeder Entwickler selbst entscheiden, was er in eine .htaccess schreibt und ob er überhaupt eine braucht (nginx ...). Falls Du Probleme hast, eine entsprechende Umleitung da einzurichten, notfalls in der 3.5 htaccess.default nachschauen, da steht noch alles drin. Vieles davon ist auch bei Contao 4 durchaus noch relevant für Apache Webserver. Bei anderen Webservern geht sowieso alles anders.

    Bei deinem Beitrag von 13:44 ging es um den Zusatz /index.html, den schreibe ich garantiert nicht um und drehe mich deshalb auch nicht im Kreis. Umgeschrieben wird bei mir nur die Schreibweise ohne www auf die mit www. Aber dein funktionierendes Rewrite hast Du ja mittlerweile gefunden. Das für die übrigen Quintillionen doppelten URLs aber noch nicht. Das "Problem" wird damit also zu circa 0% gelöst. Amazon zum Beispiel hat übrigens auch das Problem mit den willkürlichen Parametern. Die lösen das durch ein Canonical Tag, es gibt dazu für Contao z.B. eine Erweiterung von Christian Barkowsky. Das mag auch durchaus sinnvoll sein. Diese URLs mit Parametern wird aber eine Suchmaschine sowieso nie finden, außer jemand verlinkt das böswillig so, um bei den zu dummen Suchmaschinen dein Ranking zu beschädigen. Da freut sich dann der RA deines Vertrauens, dass er jemanden abmahnen und ihm dafür eine Kostenrechnung zukommen lassen kann.

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dass die Startseite auch über index.php aufrufbar ist, ist prinzipiell unproblematisch. Wenn du das nicht möchtest, bleibt dir nichts anderes über als einen eigenen Redirect einzurichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seitenlayouts mit und ohne "eigenem Bereich" optisch angleichen
    Von Summi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 16:40
  2. Parameter-Übergabe "hide=1" in Systemdiagnosetool ohne Wirkung u.a.
    Von GeorgDerks im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 11:22
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 09:57
  5. ohne relativen pfad "page not found" HILFE !!
    Von Mehlwurm im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •