Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anbindung von HRS, hotel.de und booking.de an Contao?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Anbindung von HRS, hotel.de und booking.de an Contao?

    Hat von euch jemand Erfahrung mit der Anbindung der Buchungssysteme von HRS, hotel.de und booking.de an Contao? Hotels nutzen diese Websites ja gerne und wären daher verständlicherweise immer wieder daran interessiert, dass es da eine Kombi mit Contao gibt, damit die Daten nicht mehrfach gepflegt werden müssen.

    Würde mich über euer Feedback dazu freuen

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard Hi

    ich arbeite für einen Reisevermittler / Reisevetrieb mit Home Travel Agenturen.

    Ich habe oft mit den Veranstaltern zu tun, aber mehr aus der Hinsicht eines Vermittlers und nicht als Hotel oder Reiseanbieter.

    Soweit ich weiß bieten, besonders Booking.de, kostenlos eine XML Schnittstelle an, mit der man wirklich fast alle Daten abgreifen kann, von gebuchten Hotels bis zur Nachbildung des kompletten Buchungsvorgang.

    In wie fern es eine Möglichkeit gibt, das Hotel in Contao zu verwalten und es dann mit den Portalen abgleichen kann, müsste man sich in der Schnittstell wohl anschauen.

    Es gibt bei Booking aber auch zwei XML Varianten, einmal die für Darstellung und einmal für Hotels:

    XML Dokuseite

    Aber ich denke, dass wird nicht weiterhelfen oder?

    Wir haben es leider noch nicht gemacht.

    Gruß aus dem Spreewald

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Habe bis jetzt nur die fertigen snips von denen mit eingebastelt d.h. link der sich als popup öffnet. bastel gard an ner eigenen variante fürs booking über die homepage des kunden.

    Aber wenn es hier was neues gibt hab ich auf jeden Fall ein ohr dafür ;-) such nähmlich noch nach ner lösung wie man von außen in booking und co schreiben kann damit sich dort die freien plätze auch abgleichen mit den tatsächlichen.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    @Nina: Hast du eigentlich schon was neues zur anbindung von HRS & Co. an contao?
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Hab da was gefunden, klingt interessant: http://www.cultuzz.com/

    Die bieten ein zentrales Buchungssystem mit schnittstellen zu fast allen bekanten Buchungssystemen (HRS, Hotel.de, Booking.com, expedia,...) kostet aber den Kunden etwas extra. Wenn ich das richtig gelesen habe stellen die auch buchungsmetoden für die eigene HP des Kunden bereit.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diese sogenannten Channel Manager gibt es für alle großen Anbieter. Der aktuelle Stand in meinem Fall ist, dass wir jetzt erstmal abwarten für welchen Channel Manager sich der Kunde entscheidet (hängt von deren Hotelsoftware ab). Danach schauen wir dann, was diese Anbieter für Websites im Angebot haben (meist gibt es Snippets zur Einbindung von Buchungsformularen etc.). Die Pflege erfolgt dann generell durch den Channel Manager, während sich alle anderen Programme (Hotelsoftware, CMS, etc.) daraus bedienen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2011.
    Beiträge
    1

    Standard Schlaue Hoteldienste

    Hallo zusammen,

    bin zufällig auf dieses hübsche Forum hier gestoßen.

    Zum Thema: mir sind - wie monachus - natürlich die XML-Schnittstellen bekannt.
    Ich arbeite auch in der Hotellerie.

    Was mir aufgefallen ist: seit Neuestem bieten viele Online-Reservierungsdienste eigene Buchungsmasken an.

    Ist natürlich clever: wenn man diese Buchungsmaske auf seiner Seite einbindet, fallen die ganzen oft selbst zusammengeschusterten Buchungsformulare weg. Auf der anderen Seite machen die Reservierungsdienste auch mehr Umsatz, wenn zusätzlich Buchungen über die Hotel-Homepage getätigt werden.

    hotel.de schießt jetzt den Vogel ab: es wird KEINE Provision für Buchungen mehr berechnet, die über die Hotel-Homepage gingen! Vorausgesetzt natürlich, das sogenannte Buchungs-Widget wurde eingebunden.

    So bindet man Hotels an sich. Echt clever...

    Wie seht Ihr das?
    Geändert von xchs (08.04.2011 um 19:17 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    @hansdampf-> Ja die Buchungsmasken gibt es schon lange und auch bei hotel.de ist schon ne ganze weile keine Provision mehr fällig, wie auch bei machen anderen Anbietern. Die Frage hier steht ist aber aus einem anderen Grund gestellt. Da viele, vor allem große Hotels auf sehr vielen Portalen vertreten sind wird die Pflege dementsprechend schwieriger, vor allem wenn es darum geht nicht überbucht zu werden. Dafür benötigt man die Schnittstellen um Content zu pflegen. bei einem kleinen Hotel oder ner Pension mag das noch gehen aber bei einem gut besuchten Hotel wirds eher schwierig. Die Widgets von z.B. hotel.de sind für Leute die ihre Seite selber basteln oder wo der Kunde nur ein sehr schmales budget zur Verügung stellt auf jeden Fall eine Akzeptable Lösung aber lassen sich eben nur bedingt ins Layout der Seite einbauen.
    Geändert von fesh (08.04.2011 um 15:27 Uhr)
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Leider tut sich hier nix mehr oder?

    habe jetzt auch so einen Fall, kleineres hotel mit wenigen zimmern, nun steh ich vor der Frage, entweder Kontaktformular Anfrage, oder eben ein richtiges buchungsskript, von extern.

    hotel.de schneiden ja auch mit bei buchungen oder.

    Weiß jemand wo man komplett frei ist? ode rkennt jemand Software die solche Schnittstellen anbieten?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von fesh
    Registriert seit
    02.01.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich habe mich zwischenzeitlich für Cultbooking entschieden, findest du hier: http://www.cultuzz.de/cultswitch hat anbindung zu allen wichtigen buchungssachen.
    Ob Sie etwas können oder ob Sie etwas nicht können, in beiden Fällen haben Sie Recht. Henry Ford

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von fesh Beitrag anzeigen
    Ich habe mich zwischenzeitlich für Cultbooking entschieden, findest du hier: http://www.cultuzz.de/cultswitch hat anbindung zu allen wichtigen buchungssachen.
    Na ja, das ist etwas diffus ausgedrückt. ;-) Cultbooking bietet eine gehostete Lösung und eine OpenSource-Lösung.

    Mit "Anbindung zu allen wichtigen Buchungssachen" meinst Du vermutlich die Synchronisation mit den marktführenden in der Vertrieblersprache der Hotelsoftware-Branche sog. Channels, worunter die großen Hotel-Webseiten wie hotel.de verstanden werden. Das ist allerdings nur bei der gehosteten Lösung der Fall und nicht bei der OpenSource-Version für den eigenen Server.

    Das bedeutet (wie gesagt nur bei der gehosteten Lösung), weil (nach den Angeben des Cultuzz Service) ca. 80 % der größeren Hotels mittlerweile bei den meisten oder allen dieser "Channels" gelistet sind, kann anhand dieser Synchronisation Überbuchung der Ressourcen vermieden werden. Um den hausinternen Abgleich mit anderen Buchungen müssen sich die Hotels selber kümmern, da die Cultuzz-Softwarelösung nur die Verwaltung der Buchungen über diese Online-Kanäle und die hoteleigene Webseite abdeckt. Hierfür müssen sich die Cultuzz-Hotelkunden auf dem Cultuzz-Server registrieren. Der Online-Registrierungsvorgang führt durch diverse Konfigurationsformulare, anhand derer sämtliche administrativen Angaben gemacht und letzlich dann auch die Kontingente und Verfügbarkeiten eingestellt werden inkl. der Eingabe von bebilderten Zimmerbeschreibungen für die Onlinepräsentation auf der hoteleigenen Webseite. Die Einbindung in die hoteleigene Webseite erfolgt dann mittels eines einfachen Links. Dieser Service kostet die Hotels 0,8 % Provision je Buchung. Zusätzlich zu den Provisionen je Channel, mit denen Cultuzz nichts zu schaffen hat.

    Wenn Du also für Dich oder einen Hotelkunden eine Contao-Homepage aufsetzen willst, ist sowohl die gehostete wie die OpenSource-Version möglich. Je nachdem, ob Channel-Synchronisation gewünscht ist oder nicht.

    Wenn Du hingegen eine Hotelvermittlungsseite oder dergleichen aufziehen willst, kannst Du eigentlich nur die gehostete Lösung einsetzen, weil die OpenSource-Version nicht mandantenfähig ist. Zwar sagte mir der Service-Mitarbeiter anlässlich eines längeren Telefonats, mit dem OpenSource-Script könnten auch mehrere Hotels bebucht werden, allerdings müsse die Software bei nachträglicher Aufnahme eines weiteren Hotels jedes Mal komplett neu installiert werden, weil zunächst immer die Registrierung bei Cultuzz erforderlich ist, was dann in der lokalen Datenbank gespiegelt wird. Nicht nur dass eine solch aufwändige Prozedur bei jedem neuen Hotel absoluter Krüppel-Kram ist - bei der Durchsicht der Installationsanleitung konnte ich daneben auch keinerlei Hinweise entdecken, dass die Aufnahme und Bebuchung mehrerer Hotels unterstützt würde und wie das in dem Fall gehen soll. Die Anleitung bezieht sich eindeutig auf eine Single-Installation für EIN Hotel. Etwas anderes geben Formulare und Ablauf nicht her. Außerdem werden den Angaben gemäß im Installationsprozess alle bereits vorhandenen Cultuzz-Tabellen in der DB gelöscht und selbst wenn das Anlegen mehrerer Mandanten ginge, müsste man deren Datensätze dann wohl mit PHPMyAdmin oder so reimportieren. Ich denke, da hat der Service-Mitarbeiter Quatsch erzählt und er widersprach sich außerdem selber, da er einerseits sagte, mehrere Hotels in einer Installation seien möglich, sofern auf dem Online-Server vorher registriert, aber er sagte auch, die Software sei NICHT mandantenfähig. Um das zu überprüfen, müsste man also eine Testinstallation machen und dann schauen, ob bei der Buchung die Auswahl unter mehrereren in der Datenbank hinterlegten Hotels möglich ist, sofern es überhaupt gelingt, die irgendwie jenseits des normalen Installationsprozesses in die DB reinzubringen. Außerdem kann man es garnicht testen, weil die vorherige Online-Registrierung jeden Hotels nötig ist und dabei kein Anlegen von Fakes erlaubt.

    Und selbst im positivsten Fall verwendet nur ein gewisser Teil der Hotels überhaupt Cultuzz - der Markt ist unter ca. 12 Anbietern aufgeteilt. Hotels entscheiden sich aber nur für einen dieser Anbieter, denn schließlich können sie auf ihrer Webseite schlecht 12 Buchungsfunktionen anbieten. Auch findet eine Synchronisation nur mit den angeschlossenen Channels statt, aber natürlich nicht zwischen den Buchungssoftware-Konkurrenten. Auch daher käme für eine mandantenfähige Lösung nur die gehostete Version infrage. Okay, einen Link in die jeweilige Hotelpräsentation zu platzieren, ist keine Herausforderung. Das Blöde ist bloß, dass sich die Hotels sehr wahrscheinlich nicht bei einem weiteren Buchungsanbieter registrieren wollen, wenn sie bereits einen haben und das sind die meisten. Deshalb wäre tatsächlich nur ein eigenes Buchungsmodul mit Anbindung der Channelsynchronisation dafür geeignet. Ein solches Angebot würde allerdings ein einen bereits weitgehend aufgeteilten und zudem sehr hart umkämpften Markt zielen.

    Mein Fazit für eine Hotelvermittlungsseite: Wenn man keine eigene Lösung mit Schnittstelle realisieren will, bliebe nur die personalisierte Platzierung des Links für jeden beliebigen dieser führenden Buchungsanbieter. So gibt man dem jeweiligen Hotel halt den Link zu "seinem" Anbieter, wo er bereits registriert ist.

    Denkbare Lösung wäre, jedem Hotel die Buchungsfunktion "seines" Buchungspartners zu geben, aber wieviele solcher Installationen soll man denn wohl hosten und warten, bloß um die 0,8 % Buchungsprovision einzusparen. Die großen Hotelvermittlungs-Webseiten machen das anders. Nämlich per Channel-Schnittstelle zu den Buchungsanbietern und einer daran angedockten eigenen Buchungsfunktion.

    Korrigier mich bitte, falls ich irgendwas falsch interpretiert oder nicht richtig verstanden haben sollte. Ich will ansonsten gelegentlich nochmal nachtelefonieren, um herauszufinden, ob zumindest das Buchungsformular und die DB-Struktur der Cultuzz OpenSource-Skript nun eigentlich doch "irgendwie" mandantenfähig sind oder nicht. In diesem Fall ließe sich vielleicht ein zusätzliches Modul programmieren, was den Import neuer Hotels in die DB ermöglichst, ohne jedes Mal die gesamte Installation neu zu machen.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Habs mir mal bei sourceforge runtergeladen und die Doku durchgelesen. Insoweit muss ich das vorige Posting etwas korrigieren. Es gibt zwei verschiedene Setup-Optionen: 1. Für Single-Hotels 2. Für Distributoren wie Touristik-Webseiten etc. oder Betreiber mehrerer Hotels.

    Richtig ist aber, dass je Hotel ein Online-Account bei Cultuzz nötig ist. Für Distributoren kostenlos, die bebuchten Hotels zahlen aber 0,8% je Buchung oder mindestens 10 Euro monatlich. Für die Registrierung fallen Setupgebühren von einmalig 199 Euro an zzgl. ich glaube ca. 50 Euro pro integrierten Channel. Die laufenden Provisionen der Channels wie hotel.de kommen hinzu.

    Das Cultbooking-Skript ist also nur ein Verwaltungstool, mit dem die Basisdaten auf dem eigenen Server gepflegt werden können, alternativ zur ebenfalls angebotenen Software on demand und einem Desktop-Client mit einem etwas reduzierten Funktionsumfang. Welches der Tools man bevorzugt, ist Geschmacksache. Für die Präsentation auf der Hotel- und/oder Distributor-Webseite sowie den Channel-Webseiten macht es keinen Unterschied, denn dafür ist ein Online-Service des Softwareanbieters zuständig bzw. ist es so, wenn man die Distributions-Channels in den Einstellungen von Cultbooking deaktiviert, funktioniert anscheindend auch die Buchung auf der eigenen Webseite nicht, weil die von dem Tool genauso wie andere Channels behandelt wird. Logisch, die wollen ja Geld verdienen.

    Schlecht finde ich es trotzdem nicht. 0,8 % Provisionen erscheinen mir zumindest recht fair und das Ganze beinhaltet einen beachtlichen Leistungsumfang. Auch die Hardwareausstattung ist vom Feinsten. Okay, die Setupgebühren sind vielleicht ein bisschen happig, doch immerhin ist die Software kostenlos und Cultbooking auch OpenSource. Außerdem ist mit der Provision auch eine Fehlfunktions- und Überbuchungsgarantie des Unternehmens eingeschlossen, d. h. daraus resultierende Einnahmeausfälle werden erstattet und den von Überbuchung betroffenen Gästen Ersatzzimmer in anderen Hotels angeboten.
    Geändert von soweit_ok (08.09.2011 um 16:59 Uhr) Grund: Einen Tippfehler verbessert

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von liebling65
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Gibts inzwischen Erfahrungswerte? Bin auch an einem Hotel-Portal fuer eine Stadt dran und die Software von Cultuzz scheint mir doch sehr ok. Wäre um Erfahrungsmitteilungen dankbar.

    Gruss
    Erich

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ggf. etwas off-topic:

    ich habe eine Buchungsumgebung im Intranet (Stichwort "Travel Management") per Yii realisiert und eine Anbindung bei den Hotels an check24 (früher travel-iq) gemacht. Hier werden ca. 7 oder 8 Buchungs-Provider zusammen-gefasst (booking.com, hrs.de, hotel.de usw.).

    Hier erfolgt die ganze Kommunikation per XML.

    gruss zonky
    Geändert von zonky (13.11.2012 um 12:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anbindung Contao <-> CiviCRM
    Von Tiggr im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •