Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Layout - Verständnisfragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2011.
    Beiträge
    32

    Standard Layout - Verständnisfragen

    Hallo liebe Community,

    entschuldigt bitte nocheinmal meine "Anfängerfragen", allerdings ist mir eines bei Contao noch immer nicht so ganz klar.
    Ich kenne es von anderen CMS her, dass wenn ich ein eigenes Layout an das jeweilige CMS anpasse, ersteinmal ein normales HTML Template erstelle und dann die jeweiligen Platzhalter/Variablen einfüge.

    Aber so wie ich es verstehe geht das bei Contao nicht so... oder etwa doch?
    ich hab es so verstanden, dass ich nur die CSS Dateien als Layout gestalte und mit den vorgefertigten Templates arbeite?
    Aber wenn ich z.B. nur 2 Inhaltsspalten habe. Also eine große links und eine kleinere rechts? Was mache ich dann?

    Auch müsste meine Startseite eine andere Struktur haben, als die üblichen. Wie wäre das realisierbar?

    Fragen über Fragen, wäre echt lieb wenn mir einer weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße,
    frischmilch

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lies dir doch mal das folgende HowTo durch.

    Im Prinzip kannst du im Seitenlayout festlegen wieviel Spalten du hast wenn du nur 2 hast dann gibst du eben an das es 2 sind, ich arbeite mittlerweile eigentlich nur noch mit 1 Spalte, den Rest übernimmt das GRID System, da habe ich Spalten soviel ich will
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von frischmilch Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich z.B. nur 2 Inhaltsspalten habe. Also eine große links und eine kleinere rechts? Was mache ich dann?
    Du erstellst ein Theme und darin ein neues Seitenlayout. Nenne es z. B. "Standardlayout", wenn es für die meisten deiner Seiten gilt. Layout mit zwei Spalten kannst du da ganz einfach anklicken. Header, Footer und so weiter.

    Zitat Zitat von frischmilch Beitrag anzeigen
    Auch müsste meine Startseite eine andere Struktur haben, als die üblichen. Wie wäre das realisierbar?
    Dann erstellst du für die Startseite ein eigenes Seitenlayout, dass du z. B. "Layout für die Startseite" nennst. In der "Seitenstruktur" suchst du dann die Startseite, klickst auf den gelben Bleistift und weist ihr dann das neue Layout zu.

    ===

    Wenn dir das grundlegende Zusammenspiel aller Komponenten bei Contao noch Rätsel aufgibt, dann folgender Vorschlag:

    - Schau dir die Online-Demo "Music Academy" an.
    - Lies dazu Kapitel 2 aus meinem Buch Schnelldurchlauf: So funktioniert Contao (kost nix).

    Danach wirst du ziemlich sicher besser verstehen, wie Contao tickt. Es ist anfangs nicht intuitiv, aber in sich sehr logisch. Und wenn man es einmal begriffen hat einfach Klasse...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meldung "No layout specified" kommt, obwohl Layout zugewiesen
    Von burgard01 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 14:13
  2. [yamltools] Anfänger-/Verständnisfragen
    Von Ardbeg im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 10:00
  3. Layout kopiert, ID geändert -> No Layout specified
    Von FdH1980 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 19:27
  4. No layout specified
    Von elDani im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •