Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Contao extrem langsam

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard Contao extrem langsam

    Hallo zusammen
    Ich arbeite jetzt schon länger mit contao aber so ein performance problem hatte ich noch nie.
    Ich dachte erst das es am webserver liegt, ich bin auf einen anderen server umgezogen und das gleiche problem. Ich hab teilweise ladezeiten von über 10 sec, egal ob FE oder BE. SMH ist nicht aktiv. Ich pack mal einen screenshot in den anhang vom firebug, vieleicht hat jemand noch eine idee woran es noch liegen kann.

    Danke schon mal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Chriz2010,

    was meint denn der System-Check? Alles paletti?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    system check sieht für mich supi aus
    screen im anhang

    danke für die schnelle antwort
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeigt sich das Problem überall im Backend oder nur im Backend-Modul "Artikel". Vielleicht mal in den "Persönlichen Daten" die "Session-Daten" bereinigen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    bereinigung hatte ich schon durchgeführt, im BE ist es unabhängig was ich aufrufe egal ob article oder was anderes

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, andere PHP-Skripte (wie beispielsweise die "contao-check.php") werden aber hinreichend schnell interpretiert und vom Server ausgeliefert oder?

    Hast Du ev. irgendwelche Drittanbieter-Erweiterungen installiert, die hier dazwischenfunken könnten? Falls ja, könntest Du mal versuchen, einige davon im Backend-Modul "Einstellungen" / Bereich "Inaktive Erweiterungen" zu deaktivieren.

    Gibt es in der Contao Error-Log irgendwelche Hinweise, die auf ein mögliches Problem hindeuten?

    Hast Du Zugriff auf die "error.log" des Apache Webservers?

    Wurden Änderungen an Serverkonfigurationsdateien vorgenommen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    contao-check.php dauert mir auch etwas lang ca.5 sec

    hab die Drittanbieter-Erweiterungen kurz auf inaktiv gesetzt aber immer noch langsam, das komische ist das es nicht immer so langsam ist manchmal kann ich 10 aufrufe in ordentlicher geschwindigkeit machen und dann plötzlich wieder langsam.

    hoppala der contao log hat plötzlich was zu sagen...
    No active page for page ID "plugins", host "xxxx" and languages "de" …
    No active page for page ID "system", host "xxxx" and languages "de" ...
    aber der log ist von gestern und betrifft das FE.

    Änderungen an Serverkonfigurationsdateien kann nicht das problem da ich wie gesagt vorher auf einem anderen server bzw. hoster war mit dem gleichen problem.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Chriz2010 Beitrag anzeigen
    contao-check.php dauert mir auch etwas lang ca.5 sec
    Ok, das dürfte so im normalen Rahmen liegen.

    Zitat Zitat von Chriz2010 Beitrag anzeigen
    hab die Drittanbieter-Erweiterungen kurz auf inaktiv gesetzt aber immer noch langsam, das komische ist das es nicht immer so langsam ist manchmal kann ich 10 aufrufe in ordentlicher geschwindigkeit machen und dann plötzlich wieder langsam.
    Vielleicht gibt es auch sporadische Probleme mit Deiner DB-Anbindung. Greifst Du über localhost auf die Datenbank zu?

    Zitat Zitat von Chriz2010 Beitrag anzeigen
    hoppala der contao log hat plötzlich was zu sagen...
    No active page for page ID "plugins", host "xxxx" and languages "de" …
    No active page for page ID "system", host "xxxx" and languages "de" ...
    aber der log ist von gestern und betrifft das FE.
    Möglicherweise hat hier jemand (Mensch oder Maschine) etwas rumprobiert; müsstest Du ggf. über die IP kontrollieren...

    Zitat Zitat von Chriz2010 Beitrag anzeigen
    Änderungen an Serverkonfigurationsdateien kann nicht das problem da ich wie gesagt vorher auf einem anderen server bzw. hoster war mit dem gleichen problem.
    Gemeint war die ".htaccess" im Contao Hauptverzeichnis. Die würde bei einem Umzug von einem Server auf den anderen ja mitgenommen werden...

    In das Error-Log des Apache hast Du keinen Einblick oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich greife nicht über localhost auf die DB, aber wie gesagt anderen server hab ich getestet also kann es eigentlich nicht mit dem zugriff auf DB zu tun haben wenn dann vieleicht eher mit der DB selbst was ich aber auch nicht glaube.

    htaccess ist nicht aktiv im hauptverzeichniss

    zugriff auf den apache log hab ich leider nicht der kunde hat ein ziemlich eingeschränktes hosting paket

    nochmal zu den logs von contao, die machen mir etwas sorgen die ip konnte ich keinem bot oder so zuordnen. hier nochmal ein detail auszug:

    No active page for page ID "plugins", host "xxx.de" and languages "de" (http://xxx.de/autovermietung/index.php/plugins/mootools/mootools-more.js?1.2.4.4) PageError404 generate()


    No active page for page ID "system", host "xxx.de" and languages "de" (http://xxx.de/autovermietung/index.php/system/modules/xdependentcalendarfields/html/xdependentcalendarfields.js) PageError404 generate()

    langsam bin ich echt ratlos

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Geht denn die Verbindung zur Datenbank wenigstens über das lokale Netzwerk oder übers Internet?

    Gerade beim Shared Hosting teilen sich die Kunden die Bandbreite des Servers. Ist diese nun erschöpft, kann die Kommunikation mit dem Datenbankserver schon mal dauern...

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Geht denn die Verbindung zur Datenbank wenigstens über das lokale Netzwerk oder übers Internet?
    Wie schon gesagt nicht über localhost die verbindung gehts übers netz

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Gerade beim Shared Hosting teilen sich die Kunden die Bandbreite des Servers. Ist diese nun erschöpft, kann die Kommunikation mit dem Datenbankserver schon mal dauern...
    Das ist schon richtig was du sagst, aber wie du vieleicht aus den vorhergehenden posts entnehemen kannst habe ich das ganze schon auf einem kompl. anderen server probiert und das problem war das gleiche.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Contao auf einem anderen Server oder auch die DB?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    kompl. mit DB, auf dem "alten" server war es noch langsamer...

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du persistene Datenbankverbindung aktiviert?
    Die kann bei verschiedenen Kombinationen von PHP und MySQL Versionen zu solchen Problemen führen.

    MfG Tristan

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    wenn du mir kurz sagst wo ich das prüfen kann werd ich das gleich mal tun.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kannst du im Install Tool einstellen.
    Bzw. in der localconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = true

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Ist bei mir ausgeschaltet, aktuell läuft die seite problemlos. Ich kann mir das nicht erklären warum das Problem nur sporadisch auftritt. Wenn das nicht besser wird poste ich gleich mal den link zur Seite.

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    bin neugierig, könntest du mir bitte bei den Servern die Verson von PHP raussuchen?

    Gruß
    Michel

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Aktueller Server: PHP Version 5.3.5
    Alter Server: 5.2.14-0.dotdeb.0
    hier die seite um die es geht http://okay-group.de vieleicht fällt jemanden spontan was auf, wie gesagt das problem tritt nicht immer auf zurzeit ist die geschwindigkeit ok
    Geändert von Chriz2010 (16.02.2011 um 15:59 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    für mich hört sich das nach einem überlasteten Sharehosting Paket an.
    Neben der Domain okay-group liegen da noch 190 Domains, die sich den gleichen Server teilen. Sind da sehr große Seiten dabei, geht Deine auch mit in die Knie...
    Es liegt damit glaube ich nicht an Contao.
    Grüße
    Logo

  21. #21
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    an deinem Benchmark sehe ich, dass es immer einen Art Latenzzeit gibt, bis die erste Seite aufgerufen ist. Dieses Verhalten habe ich seit PHP5.3. (allerdings nur ca. 1,5 - 2 sec.) Mit 5.2 war das nicht, ich teste das ständig hin und her.

    Vielleicht isses das.

    Gruß
    Michel

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also aktuell empfinde ich das nicht als sehr langsam, klick..4..3..2..1..da aber manchmal gehts auch schneller, anders mal langsamer. Ein Problem kann durchaus sein, dass der Server nicht anpingbar ist. Das sollte man tunlichst korrigieren, denn selbst Webbrowser und Proxies arbeiten mit Pings um die Verfügbarkeit eines Servers selbst zu erkennen. Da ein Ping normalerweise <50ms ist, kann man einen einzelnen Ping wunderbar als indiez dafür nutzen.
    Code:
    $ ping okay-group.de
    PING okay-group.de (193.202.110.161) 56(84) bytes of data.
    ^C
    --- okay-group.de ping statistics ---
    20 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 19037ms
    Wer's nicht glaubt, soll sich mal mit Wireshark anschauen, was für Päckchen der Browser so verschickt, ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das bemerkt habe

    Es steht zwar (leider) heute noch in vielen Security Papers und Foren und Blogs und Co, die besagen das man ping wegen DOS Attacken droppen/blockieren sollte, jedoch entstehen dann ganz merkwürdige Phänomene wie z.B. ein langsamer Webserver, der sich aber eigentlich langweilt.
    Alles schon erlebt ...
    Geändert von tril (16.02.2011 um 16:01 Uhr)

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    Hi,

    an deinem Benchmark sehe ich, dass es immer einen Art Latenzzeit gibt, bis die erste Seite aufgerufen ist. Dieses Verhalten habe ich seit PHP5.3. (allerdings nur ca. 1,5 - 2 sec.) Mit 5.2 war das nicht, ich teste das ständig hin und her.

    Vielleicht isses das.

    Gruß
    Michel
    Das klingt für mich nach Einsatz von FastCGI/FCGI, im Gegensatz zu mod_php ??? Mit FastCGI/FCGI kann es passieren, dass wenn nicht genug aktive Worker laufen, erst ein neuer gestartet werden muss, was die einmalige Latenz beim ersten Aufruf erzeugt.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    aktuell komm ich garnicht auf die seite, der browser lädt sich tod

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    Hi,

    an deinem Benchmark sehe ich, dass es immer einen Art Latenzzeit gibt, bis die erste Seite aufgerufen ist. Dieses Verhalten habe ich seit PHP5.3. (allerdings nur ca. 1,5 - 2 sec.) Mit 5.2 war das nicht, ich teste das ständig hin und her.

    Vielleicht isses das.

    Gruß
    Michel
    Das ist wirklich immer nur die erst seite die so extrem lange ladezeiten hat

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du eigentlich ein Shared Hosting oder um was für ein Hosting handelt es sich dabei? Du hast ziemlich am Anfang von einem "alten" Server geredet, heißt das du hast Zugriff auf das Teil?

    Wenn ja, würde mich mal die Load interessieren. (lässt sich mit dem Befehl top heraus finden, da heißt das load average und steht direkt in der ersten Zeile rechts).

  27. #27
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,
    Das ist wirklich immer nur die erst seite die so extrem lange ladezeiten hat
    wie bei mir.

    Ja, ich nutze FastCgi. Aber ab 5.3 gibt es kein ISAPI Modul mehr, somit hab ich keine Chance.

    Grüße

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    ... Aber ab 5.3 gibt es kein ISAPI Modul mehr ...
    war das nicht irgendwas von Microsoft für IIS?
    Wofür brauch man das denn?
    Bei mir läuft PHP 5.3 auch mit FastCGI auf einem Apache2 unter ubuntu Server. Obwohl ich auch hoch frequentierte Seiten auf dem Server habe ist es absolut selten, dass der einen neuen Prozess spawnt. Dafür laufen aber auch zwischen 10 (Nachts) und manchmal bis zu >50 FastCGI Prozesse, das regelt der Server schön von selbst, wie viel er da braucht

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich ein Shared Hosting oder um was für ein Hosting handelt es sich dabei? Du hast ziemlich am Anfang von einem "alten" Server geredet, heißt das du hast Zugriff auf das Teil?

    Wenn ja, würde mich mal die Load interessieren. (lässt sich mit dem Befehl top heraus finden, da heißt das load average und steht direkt in der ersten Zeile rechts).
    nein ich hab leider kein zugriff, aber ich hab festgestellt seit dem ich heute früh im contao "Suche aktivieren" deaktiviert habe ist es nicht mehr ganz so langsam. Es wird dann wohl doch am Server liegen müssen.... Ich habe mich mal auf anderen webseiten umgeschaut die den gleichen Server mit mir teilen die sind auch zum teil sehr langsam in der ladezeit.

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    vermutlich hat Dein Provider oder der deines Kunden zuviel domains auf den Server gelegt.
    Sind da viel besuchte dabei, geht auch ein leistungsstarker Server der Saft aus.
    Und bei 189 weiteren Domains die auf dem gleichen Server liegen, kann das leicht mal passieren.
    Du kannst mal Den Anbieter fragen, ob die Serverlast zu hoch ist und ob etwas zu ändern ist.
    Du hast bei Cantao in dem Fall wenig Möglichkeiten. Dies ist eben der Preis, den man bei Sharing-Hosting zu zahlen hat....
    Grüße
    Logo

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vermutlich hat Dein Provider oder der deines Kunden zuviel domains auf den Server gelegt.
    Sind da viel besuchte dabei, geht auch ein leistungsstarker Server der Saft aus.
    Und bei 189 weiteren Domains die auf dem gleichen Server liegen, kann das leicht mal passieren.
    Du kannst mal Den Anbieter fragen, ob die Serverlast zu hoch ist und ob etwas zu ändern ist.
    Du hast bei Cantao in dem Fall wenig Möglichkeiten. Dies ist eben der Preis, den man bei Sharing-Hosting zu zahlen hat....
    Grüße
    Logo
    Das sehe ich genau so, nur was mich verwundert ist das ich mit dieser Contao installation vorher auf einem anderem Server war und dort noch größere performace probleme hatte. Vondaher war es für mich eigentlich ausgeschlossen das es am Server liegt, aber mittlerweile hab ich alles geprüft und es bleibt für mich nichts anderes übrig als das es am Server liegen muss.

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Chriz2010 Beitrag anzeigen
    Es wird dann wohl doch am Server liegen müssen.... Ich habe mich mal auf anderen webseiten umgeschaut die den gleichen Server mit mir teilen
    Das vermute ich auch:
    Total 807 Domains auf IP 193.202.110.161.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Leute,

    ich wollte das Thema nochmal aufwerfen.
    Und zwar habe ich in letzter Zeit das Phänomen, dass die Internetseite schnell geht und dann auf einmal fast 2 min braucht um die Seite auf zu machen.
    Das geht etwas 10 min so und dann gehts wieder schnell.

    Des weiteren habe ich seit der Version 3.5.12 dauernd 408 Request Probleme.

    Kann das am Contao liegen oder doch am Server?

  34. #34
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klingt für mich eher erstmal nach Serverproblemen - wobei das letztlich natürlich auch daran liegen kann, dass Du in Contao irgendwelche sehr umfangreichen Requests machst.

    #408 ist auch zunächst einmal ein Timeout.

    Irgendwelche Besonderheiten im System? Webhoster? Datenbank auf einem externen System?

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    auf so eine schnell Antwort hatte ich mich nicht eingestellt.
    Also der 408 Fehler kommt auch im Backend wenn ich im css einfach was abspeichern will.
    Das ist schon komisch, oder?

    Also ich hab halt einen normalen Webserver Hoster. Datenbank ist auf dem gleichen Server.
    Was ich aber herausgefunden habe das mein Anbieter auf seinen Server über 350 Domains gehostet hat.
    Das kann ich aber nicht einschätzen, ob das für meinen Anbieter viel oder wenig ist.

  36. #36
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du mit "CSS abspeichern" das Contao-Core-Modul meinst: das möchte ja in die Datenbank schreiben, dann würde das also auf ein Problem mit der Datenbankanbindung hindeuten.

    Die Anzahl der auf eine (virtuelle) Maschine konnektierten Domains ist ja erstmal kein Problem. Das wird es aber, wenn damit die selbe Menge von Kundeninstallationen einhergeht. Kommt halt drauf an, bei mir gibt's Installationen mit drei Dutzend Domains.

    Du könntest mal probieren, das Problem einzukreisen, indem Du in die Serverlogs schaust und herauszufinden versuchst, an welcher Stelle das System hängt.

    Einen Contao-check hast Du gemacht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao auf WampServer ist viel zu langsam
    Von µaTh im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 11:51
  2. Ladezeit extrem lang bei Bildern
    Von Mr.xxx im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 22:52
  3. extrem viele System Log Daten
    Von Matze-Katze im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 21:58
  4. Backend extrem unübersichtlich
    Von Stranger im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 01:41
  5. 1und1 mit extrem schnellen MySQL-Servern
    Von SunBlack im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •