Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 46

Thema: Gästebuch bzw.Kommentare

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    5

    Trauriges Gesicht Gästebuch bzw.Kommentare

    Hallo an alle die mir helfen möchten.......

    bin kein pc-freak, älteres Semster und daher schwer von Begriff: möchte ein"Gästebuch" einrichten oder auch "Kommentare". Wer nimmt mich an die Hand und erklärt mir das Schritt für Schritt? Danke im voraus.......

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    5

    Trauriges Gesicht Gästebuch/Kommentare

    Hallo an alle Helfer.......

    möchte ein Gästebuch/Kommentare einrichten, bin wohl etwas schwer von Begriff,
    daher wäre Geduld mitbringen sehr hilfreich.......Danke

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Hast du bereits Erfahrung mit den Erweiterungen gemacht?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    5

    Lächelndes Gesicht Gästebuch

    Danke für deine Hilfsbereitschaft......

    nein, habe keine Erweiterungen , außer Textänderungen bzw. neue Texte in einigen Seiten gemacht. Ansonsten viel rumgeklickt, traue mich aber nicht so richtig ran, weil mir halt die Kenntnisse bzw. Programmiersprache usw. fehlen. Die Home-Page hat mein Sohn eingerichtet, doch der ist zur Zeit leider nicht erreichbar. Daher der Hilferuf....

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Also, in der Navigation im Backand (wo du deine Seite verwalten kannst), findest du einen Menüpunkt: Erweiterungskatalog.

    Dort suche erstmal nach Gästebuch und installiere dieses.

    Dann melde dich wieder!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    5

    Lächelndes Gesicht Gästebuch

    Finde im Erweiterungskatalog kein Gästebuch.jedoch unter bei "nachrichten" ist eine Seite "Kommentare" eingerichtet, das würde mir genügen.muss also nicht Gästebuch heissen

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    das Gästebuch findest Du im BE (Backend) unter Erweiterungskatalog und

    dann nach guestbook suchen. Kannst das ja mal installieren und gucken ob Du damit

    zurecht kommst, sonst wieder melden
    Grüße Jenna

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2011.
    Beiträge
    5

    Lächelndes Gesicht Gästebuch

    Danke Jenna......

    jetzt gehe ich erst mal an die Sonne, mir brummt der Schädel vor diesem Zeitkiller Computer.......
    komme gerne wieder auf dich zurück.....

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    mit guestbook habe ich noch nicht gearbeitet. Ich löse das immer ganz einfach über die Kommentare eines Artikels:

    1. Dem Artikel ein neues Inhaltselement hinzufügen
    2. Elementtyp "Kommentare" wählen und Einstellungen vornehmen
    3. CSS zu den Kommentarfunktionen bauen

    Kann mal jemand sagen, was Guestbook mehr macht? Würde mich auch mal interessieren.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Etes,

    Guestbook hat Felder für Skype, MSN, ICQ, die mit Symbolen dargestellt werden, diese können aber auch einzeln im Modul deaktiviert werden.

    Admin kann zu jedem einzelnen Guestbook Eintrag einen Kommentar schreiben im BE.

    Alles weitere ähnlich wie Kommentare.
    Grüße Jenna

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Jenna
    darf ich hier anhängen... ?
    Ich habe das Gästebuch installiert und es erscheint auch im BE. Wenn ich darauf klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'profnetc_loverfield.tl_guestbook' doesn't exist (SELECT DISTINCT(date) FROM tl_guestbook) thrown in /home/profnetc/public_html/loverfield/system/libraries/Database.php on line 642

    #0 /home/profnetc/public_html/loverfield/system/libraries/Database.php(589): Database_Statement->query()
    #1 /home/profnetc/public_html/loverfield/system/drivers/DC_Table.php(4358): Database_Statement->execute(Array)
    #2 /home/profnetc/public_html/loverfield/system/drivers/DC_Table.php(3868): DC_Table->filterMenu()
    #3 /home/profnetc/public_html/loverfield/system/drivers/DC_Table.php(344): DC_Table->panel()
    #4 /home/profnetc/public_html/loverfield/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->showAll()
    #5 /home/profnetc/public_html/loverfield/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('guestbook')
    #6 /home/profnetc/public_html/loverfield/contao/main.php(304): Main->run()
    #7 {main}


    Jetzt bin ich überfordert.

    danke für die Hilfe und Gruss Hans
    Geändert von hansstalder (24.03.2011 um 16:18 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo hansstalder,

    ich hab das eben unter 2.9.3 installiert, ohne Probleme.

    Welche Contao Version hast Du?

    Eventuell deinstallieren, nochmal neu, und drauf achten das die Tabellen auch alle angelegt werden, Häkchen gesetzt sind und Datenbank aktualisieren anclicken.

    Wenn das nichts hilft, im BE unter Einstellungen schrittweise andere Erweiterungen deaktivieren, ob sich was in die Quere kommt.
    Grüße Jenna

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Jenna

    danke für die Hilfe. Habe neu installiert und aktualisiert. Jetzt gibts keine Fehlermeldung. Wo finde ich jetzt eine Anleitung, um das Gästebuch zu installieren ?

    Danke und Gruss Hans

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    sehe grad, da gibt es keine Anleitung, hier die Kurzfassung:

    Im BE auf Themes, Module, 2 neue Module anlegen, findest Du in der Pfeilauswahl direkt unter Gästebuch.

    1. Modul Gästebuch-Formular = Name: guestbook Formular

    2. Modul Gästebuch-Liste = z.B. guestbook Liste

    Mit Formular trägt man neue Gästebucheinträge ein und die Liste zeigt diese Einträge an,

    also beide Module unter Artikel / Inhaltselement passend einbauen, oder per Seitenlayout, je nachdem was Du möchtest.

    Die weiteren Einstellungen einfach ausprobieren, umstylen kannst Du das komplett per CSS, hierzu am besten mal mit Firefox, Firebug angucken.
    Grüße Jenna

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard fast gelöst - Guestbook

    Hallo Jenna

    besten Dank, das hat soweit geklappt. Ich bin Anfänger und mit der folgenden Aufgabe etwas überfordert. Ich hätte gerne noch etwas detaillierter die einzelnen Schritte.

    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen

    also beide Module unter Artikel / Inhaltselement passend einbauen, oder per Seitenlayout, je nachdem was Du möchtest.
    Hat funktioniert!

    Besten Dank und Gruss Hans
    Geändert von hansstalder (25.03.2011 um 09:11 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    probieren geht über studieren

    es funktioniert, danke für die Hilfe. Jetzt sollte ich einen Gästebucheintrag bestätigen, finde aber im BE keinen Hinweis, dass ein Eintrag zur Genehmigung ansteht.

    Kannst Du mir da noch einen Tipp geben ?

    Danke und Gruss Hans

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo,

    schön, das es schon mal funktioniert, also wenn Du unter Module, Guestbook-Formular, Moderieren aktiviert hast, dann solltest Du die Einträge, die Du freischalten möchtest im BE (Backend) direkt unter Gästebuch finden, also linke Spalte.

    Dort die Einträge öffnen und ganz unten ist ein Häkchen für sichtbar oder in der Übersicht eben das Augensymbol.

    Du kannst das Moderieren aber auch weglassen, dann sind die Einträge gleich veröffentlicht, löschen kannst Du die trotzdem über das Backend, falls erforderlich.

    Wenn man es sich nicht völlig mit Nachbarn verscherzt hat, kann man sich die Arbeit mit Moderieren ja sparen.
    Grüße Jenna

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Computer

    Hallo Jenna

    danke für Deine Hilfe, das hat bestens funktioniert. Ich dachte, dass für die Genehmigung des Eintrages irgend eine Mitteilung kommt. Aber so geht es natürlich auch. Ein Mail ist ja zugestellt worden, nur wusste ich dann nicht weiter.

    Die Gestaltung der Eingabemaske im Gästebuch ist nicht gerade prächtig. Kann ich das mit css ähnlich formatieren wie ein Kontaktformular ?

    Gruss und schönes WE

    Hans

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    klar, Du kannst alles in Contao mit CSS umgestalten, kann Dir die Erweiterung Firebug für Firefox empfehlen, nachdem Du Firebug runtergeladen hast (findest Du im Firefox unter Extras / Add Ons) kannst Du das jetzt vorhandene CSS untersuchen und auch gleich ein paar Änderungen ausprobieren ( die werden aber noch nicht gespeichert, Du kannst damit also erstmal testen wie sich etwas auswirkt und dann erst ändern ).

    Einfach rechte Mouse auf ein Element legen und in der dann aufgehenden Registerkarte "Element untersuchen" auswählen.

    Dann wird Dir im Firefox die CSS angezeigt und wenn Du die Mouse auf die CSS Datei legst, siehst Du auch den Pfad, wo Du die CSS im System findest.

    Am besten immer erst die Original-CSS auf Deinem Rechner sichern, dann kannst Du verkorkste Änderungen schnell wieder zurückspielen.

    Hier noch ein paar Links um CSS besser zu verstehen:

    http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html

    http://www.css-info.de/css-kurs/
    Grüße Jenna

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    besten Dank, das werde ich gerne ausprobieren.

    Grüsse Hans

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard CSS des Gästebuchs in Firebug anschauen

    Nun habe ich Firebug installiert, werde aber noch nicht schlau mit der Anwendung.

    Ist mein Vorgehen richtig ?

    Fehlerkonsole in Firefox starten
    CSS der gewünschten Seite suchen

    Leider finde ich im CSS der fraglichen Seite keine Einträge zum Gästebuch.

    Was mache ich falsch ?

    Danke und Gruss Hans

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo hansstalder,

    war grad wegen Umzug eine Woche offline, grausam..

    nun aber..

    wenn Du Deine Seite aufgerufen hast, Mousezeiger auf das Gästebuch legen, also auf den Teil, der im CSS angezeigt werden soll, dann rechte Mouse Taste, dann geht eine Registerkarte auf und unten auf Element untersuchen klicken.

    Jetzt wird im Firebug der CSS Bereich angezeigt, den Du vorher markiert hast.

    In diesen CSS Anweisungen kannst Du jetzt Deine Änderungen testen.

    Wenn Du die aber tatsächlich ändern willst, dann müßtest Du über FTP Zugang die CSS Datei im Modul Guestbook suchen, und mit einem Editor bearbeiten und wieder hochladen, vorher eine Kopie sichern.

    Ich bearbeite alle CSS extern über FTP, über das Backend geht es aber auch, nur den Weg nutze ich nicht, wenn Du das per FTP (z.B. mit FileZilla) nicht hinbekommst, meld Dich einfach wieder.
    Grüße Jenna

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Jenna

    uff, ich habe vor 2 Monaten von der Nordseeküste in die Schweiz gezügelt.... ich kann Dir nachfühlen!

    Danke für die Infos. Leider will das Ding bei mir nicht so recht.

    1: Ist das richtig, ich finde das Tool Firebug unter Firefox - Extras - Fehlerkonsole ?
    2: Wenn ich die Seite mit dem Gästebuch öffne, dann auf die rechte Maustaste klicke, kommt zwar ein Fenster, aber ohne Element untersuchen.
    3: ich sende Dir mal den Link auf die fragliche Seite http://www.loverfield.profnet.ch/index.php dann auf Gästebuch

    Danke und viel Spass beim Auspacken! Gruss Hans

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Jenna

    ich habe jetzt ohne Firebug mal die css-Datei per ftp in den Dreamweaver geladen und kann sie dort bearbeiten und Aenderungen ausprobieren - vorher sichern natürlich.

    Die Geschichte mit Firebug interessiert mich aber immer noch...

    Gruss hans

  25. #25
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Firebug ist ein sogenanntes Add-on für den Firefox Webbrowser. Es ist eines der elementarsten Tools für das Entwickeln von Webseiten.

    Im Firefox STRG+SHIFT+A eingeben
    im Suchfeld Firebug eingeben
    Firebug installieren
    Firefox neu starten.

    Es gibt auch ein Firebug Tutorial - mit Google leicht zu finden.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich habe Firebug installiert, weiss aber nicht richtig damit umzugehen. Muss ist es starten oder ist das immer aktiv ?

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Ganz unten rechts ist ein kleiner Käfer (Bug) oder unter Menü Extras Firebug.

    Du kannst auch auf deiner Seite mit der rechten Maustaste das zu untersuchende Element anklicken und im Kontextmenü Element untersuchen auswählen. Jetzt siehst du die HTML Struktur, so wie sie Firefox liest und rechts das entsprechende CSS.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke für die Hilfe. Offenbar ist Firebug nicht richtig installiert, ich kann das Tool nicht finden. Ich versuchs nochmals.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    So, nun ist Firebug installiert und funktioniert auch. Jetzt ist es Zeit, das Tool kennen zu lernen.

    Dankee an alle, die geholfen haben!

    Grüsse aus CH

    Hans

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich muss nochmals nachfragen: Ich will die linke Spalte im Gästebuch breiter machen, damit das Datum Platz hat. Nun gehe ich mit der Maus auf diese Spalte und klicke rechts, dann auf Elemente untersuchen. Nun zeigt mir Firebug den html-Code und rechts aussen den css-Code. Durch verändern der parameter habe ich auch schon gesehen, dass die Spalte breiter wird. Dies ist aber nicht dauerhaft, sondern sollte im css-File mit einem Editor geändert werden. Problem: ich finde im css-Code diese Stelle nicht, glaube aber, im richtigen File zu sein. Was mache ich wohl falsch ?

    http://loverfield.profnet.ch/index.php dann auf Gästebuch

    Danke und Gruss Hans

  31. #31
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Im HTML-Code ist eine Breite für das Avatar definiert, die weitere CSS Formatierungen überschreibt
    Code:
    <div class="author_gravatar" style="width:20px;">
    d.h., dass du wahrscheinlich diese Breite in den Einstellungen des Gästebuches vorgenommen hast. Schau mal dort nach und nimm die Breite raus oder höher setzen.

    Kann's leider nicht genauer beschreiben, da ich die Erweiterung nicht benutze.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke, diese Einstellung war bereits im importierten Gästebuch vorhanden. Ich suche jetzt das css-File, wo diese Angabe enthalten ist, um sie definitiv zu ändern. Im rechten Fenster ist eine Angabe des Files, das aber diese Angabe nicht enthält. Wo könnte ich noch suchen ?

    Gruss hans

  33. #33
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Die Klasse heißt wie oben schon geschrieben .author_gravatar

    Code:
    .author_gravatar {with:100px;}
    Schreibe diese Zeile in dein CSS. Die Breite kannst du auch nach Gusto breiter setzen

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    danke, das werde ich versuchen.

  35. #35
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Nachdem ich noch keine Änderung auf deiner Seite festgestellt habe, habe ich das guestbook auch installiert. Am einfachsten ist es, direkt im Modul die Avatar-Größe mit mind. 100px anzugeben (so wird es dort auch empfohlen).

    Andere Änderungen per CSS setzen die Bearbeitung der Erweiterungs-CSS und sogar des/der Templates voraus.

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo hansstalder,

    schön, das Firebug schon mal läuft.

    Wenn Du auf Element untersuchen gehst, wird Dir unten rechts im Firebug die CSS angezeigt, wenn Du dort die Mouse auf die CSS Datei legst (nicht klicken),

    z.B. mod_guestbook.css dann wird Dir der Pfad zum jeweiligen Ordner (FTP) angezeigt.

    So findest Du die Originaldateien schneller um diese per FTP mit externen Editor zu ändern.

    Jetzt kommt eigentlich das schwierigste für die nächsten Wochen, Monate

    Einarbeiten in CSS! Geb Dir da ein wenig Zeit, mach Sicherungskopien und probiere alles aus, nur so lernt man das Verständnis für CSS.

    Wenn Du dann Deine eigenen Änderungen gemacht hast, am besten auch mal in anderen Browsern testen.
    Grüße Jenna

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    danke für die Tipps. Wenn ich im Firebug
    element.style {
    width: 20px;

    ändere auf 40 px erhalte ich eigentlich das erwünschte Resultat. Nur ist ja diese Anederung nicht gespeichert und ich habe bis jetzt die Datei nicht gefunden, wo dieser Parameter geändert werden kann. In mod_guestbok.css ist dieser parameter nicht zu finden. Ansonsten finde ich Firebug sehr gut!

    Grüsse Hans

  38. #38
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hansstalder Beitrag anzeigen
    Nur ist ja diese Anederung nicht gespeichert und ich habe bis jetzt die Datei nicht gefunden, wo dieser Parameter geändert werden kann.
    Diese Formatdefinition wird direkt per Inline-Style dem Element zugewiesen. Daher findest Du diesbezüglich auch keine Regeln in Deinen Stylesheets.

    Wie von bizon weiter oben schon empfohlen, solltest Du die entsprechende Vorgabe direkt im Modul selbst vornehmen:
    Am einfachsten ist es, direkt im Modul die Avatar-Größe mit mind. 100px anzugeben (so wird es dort auch empfohlen).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    HTML

    Vielen Dank! Ich habe zu weit gesucht

    Jetzt hats funktioniert.

    Gruss Hans

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von dobby
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich ebenfalls gerade seit kurzem mit Contao und ich hänge bei folgendem Punkt:
    also beide Module unter Artikel / Inhaltselement passend einbauen, oder per Seitenlayout, je nachdem was Du möchtest.
    Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Irgendwie will das bei mir nicht

    Danke
    Lieber in der Hölle herrschen als im Himmel dienen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gästebuch/Kommentare
    Von tulmer im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 20:51
  2. Gästebuch Kommentare vom Latest Comments auslesen?
    Von carlo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:43
  3. Kommentare / Gästebuch - Smilies einbinden.
    Von olioli im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 21:46
  4. Datum vom Gästebuch (Kommentare) ändern
    Von tl_richard_user im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 16:39
  5. (gelöst) Anzahl Kommentare Gästebuch ausgeben?
    Von pipilotti im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •