Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sprachen Fallback funktioniert nicht - Mehrere Domains

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2011.
    Beiträge
    3

    Frage Sprachen Fallback funktioniert nicht - Mehrere Domains

    Hallo,

    ich habe mehrere Domains und plane pro Domain eine Sprache zu benutzen. Derzeit sind Deutsch (.de) und Englisch (.com) in der Mache.

    Ich möchte den Benutzer bei seinem Besuch über www.xxx.xx auf seine bevorzugte Sprache leiten.

    Dazu habe ich folgende Seitenstruktur angelegt:

    Startpunkt: www2.xxx.com (en - fallback) (content)
    Startpunkt: www2.xxx.de (de - fallback) (content)
    Startpunkt: www.xxx.com (en - fallback) (redirect www2.xxx.com)
    Startpunkt: www.xxx.com (de - kein fallback) (redirect www2.xxx.de)
    Startpunkt: www.xxx.de (en - fallback) (redirect www2.xxx.com) <-- funktioniert nicht!
    Startpunkt: www.xxx.de (de - kein fallback) (redirect www2.xxx.de)

    Stelle ich Beispielsweise meinen Browser (getestet mit Chrome und Firefox) so ein, das ich Russisch bevorzuge und besuche www.xxx.de, möchte ich dass der Besucher nach www2.xxx.com weitergeleitet wird. Stattdessen wird der Besucher nach www2.xxx.de weitergeleitet.

    Ich verstehe nicht warum, vielleicht hat hier jemand eine Lösung.

    Ich leite die Besucher auf www2.xxx.xx weiter, damit Besucher auch Inhalte in anderen Sprachen weiterhin Domainübergreifend betrachten können.

    Gruß
    Nico
    Geändert von Nico_ (20.02.2011 um 09:33 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielleicht noch einige Anmerkungen:

    • Inzwischen habe ich es nochmal mit Opera getestet, selbes Problem.
    • Die Weiterleitung funktioniert korrekt für Englisch (US/GB) und leitet dann entsprechend auf die .com Seite um.

    PS: Danke Sebastian

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard

    Thema gelöst nach ein bisschen recherche im Contao Code wie der Sprachen-Fallback funktioniert.

    (ich bin selber Contao Anfänger, von daher nicht gleich hauen, wenn das allgemein bekannt ist )

    Contao wertet beim überprüfen einer Sprache die ersten 8 Sprachen, welche im HTTP_ACCEPT_LANGUAGE Request vom meinem Browser stehen und schaut ob es hierfür einen Startpunkt in meiner Webseite gibt.

    So weit sollte es ja kein Problem darstellen, da ich sowohl in Firefox, Opera und Chrome diesen in den Einstellungen (oder per Addon) verändert habe auf zum Beispiel Niederländisch.

    Jetzt das eigentliche Problem, und das liegt auf meiner- bzw. Browser-Seite: Selbst wenn ich bei den oben genannten Browsern "Deutsch" vollständig entferne, erscheint dies weiterhin im HTTP_ACCEPT_LANGUAGE Request von meinem Browser relativ weit vorne. Und da Contao nur überprüft, ob es eine der ersten 8 Sprachen ist (egal welche Wertigkeit die Sprache hatte), traf der Match für DE immer zu. Leider ist mir dies erst aufgefallen, nachdem ich selber mal per PHP-Skript den HTTP_ACCEPT_LANGUAGE Request überprüft habe.

    Jetzt kommt es, der allseits gehasste Internet Explorer (mein lieblingsbrowser!), mit dem ich es natürlich nicht getestet habe, macht hier keine Zicken und liefert ausschließlich den einzig vorhandenen Eintrag im HTTP_ACCEPT_LANGUAGE Request an den Server aus und es funktioniert!

    Gruß
    Nico

    PS: Hoffentlich war das jetzt alles verständlich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sprachen-Fallback und Übersetzungen im Firefox testen
    Von Wichteldesign im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 17:13
  2. IE8 reagiert nicht auf Sprachen-Fallback
    Von conair im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 14:55
  3. Sprachen-Fallback bei zwei Domains
    Von Babelfisch im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 08:32
  4. System - Einstellungen -> Fallback-Sprachen nicht sichtbar
    Von adifl im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 17:08
  5. Sprachen-Fallback im HTML-Code auslesen
    Von m-werk im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •