Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenbank-Import scheitert (Typolight 2.83 + BackupDB 1.13)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von oophoi
    Registriert seit
    22.05.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Standard Datenbank-Import scheitert (Typolight 2.83 + BackupDB 1.13)

    Hallo!

    Ich hatte vor einigen Monaten mich intensiver mit noch damals Typolight beschäftigt und ein Design entworfen, das ganze dann aber einige Monate ruhen lassen und wollte das jetzt wieder aufgreifen und fertig stellen bzw. auf die aktuelle Contao-Version updaten.

    Ich habe dabei festgestellt, das das mit der aktuellen Contao-Version nicht mehr geht und auch recherchiert, daß dies nur mit der damals aktuellen Version, mit der ich das Datenbank-Update gemacht habe, funktioniert.
    Prinzipiell wäre ich schon froh, wenn ich ich die alte Version installieren könnte und dort nachkucken könnte, was ich da alles gemacht habe (wobei eine Sicherung, die ich in die aktuelle Contao-Version mitnehmen könnte, natürlich toller wäre).

    Die Daten und Dateien habe ich teilweise auch noch. Also Xampp Lite 1.73 frisch installiert, Typolight 2.83 und manuell die BackUp-DB 1.13 (also einfach entpackt und die betreffenden Ordner in die Typolight-Installation kopiert).
    Trotzdem lande ich immer wieder bei irgendwelchen Fehlermeldungen. Ich habe zwei Backups vorliegen, die ich beide versucht habe, zu installieren. Folgende Fehlermeldungen tauchen da auf:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error:
    Column count doesn't match value count at row 1 (INSERT INTO `tl_module` VALUES ( 1, 1274805706, 'Navigation horizontal Header', 'a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:0:"";}', 'navigation', 0, 1, '1', '', '', 0, 'nav_default', NULL, '', '', '', 0, '', '2cl', NULL, '', '', 0, 'simple', '', 48, 1000, 0, 'and', '', 'main', 0, '', '', '', '', NULL, 'internal', '', '', '', '', NULL, '', '', '', NULL, NULL, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:10:"horizontal";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', NULL, '', 'cal_month', 'ascending', 0, 'event_full', 'cal_default', 0, 'ascending', '', '', '', '', 'com_default', NULL, '', '', '', '', '', '', '', 'list_default', 'info_default', NULL, '', 3, '', 'a:2:{i:0;s:4:"date";i:1;s:6:"author";}', 'news_latest', 'news_month', 0, '', NULL, NULL, '', NULL, NULL, 'nl_simple', '', '', NULL, '', '', '', '', '', '', 0, NULL, NULL, 3600, NULL, 3, 'rss_default', '', '', 0, 0, '', '', '', '', ''); )
    thrown in C:\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\Dat abase.php on line 599 #0 C:\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\Dat abase.php(546): Database_Statement->query()
    #1 C:\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\Dat abase.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 C:\xampplite\htdocs\typolight\typolight\install.ph p(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 C:\xampplite\htdocs\typolight\typolight\install.ph p(1039): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error:
    Unknown column 'gb_order' in 'field list' (INSERT INTO `tl_module` (`id`, `tstamp`, `name`, `headline`, `type`, `levelOffset`, `showLevel`, `hardLimit`, `showProtected`, `defineRoot`, `rootPage`, `navigationTpl`, `pages`, `includeRoot`, `showHidden`, `customLabel`, `jumpTo`, `redirectBack`, `cols`, `editable`, `memberTpl`, `tableless`, `form`, `searchType`, `fuzzy`, `contextLength`, `totalLength`, `perPage`, `queryType`, `searchTpl`, `inColumn`, `skipFirst`, `loadFirst`, `size`, `transparent`, `flashvars`, `altContent`, `source`, `singleSRC`, `url`, `interactive`, `flashID`, `flashJS`, `imgSize`, `useCaption`, `fullsize`, `multiSRC`, `html`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `space`, `cal_calendar`, `cal_noSpan`, `cal_format`, `cal_order`, `cal_limit`, `cal_template`, `cal_ctemplate`, `cal_startDay`, `com_order`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_requireLogin`, `com_disableCaptcha`, `com_template`, `faq_categories`, `list_table`, `list_fields`, `list_where`, `list_sort`, `list_search`, `list_info`, `list_info_where`, `list_layout`, `list_info_layout`, `news_archives`, `news_featured`, `news_numberOfItems`, `news_jumpToCurrent`, `news_metaFields`, `news_template`, `news_format`, `news_startDay`, `news_showQuantity`, `newsletters`, `nl_channels`, `nl_hideChannels`, `nl_subscribe`, `nl_unsubscribe`, `nl_template`, `nl_includeCss`, `disableCaptcha`, `reg_groups`, `reg_allowLogin`, `reg_skipName`, `reg_assignDir`, `reg_close`, `reg_homeDir`, `reg_activate`, `reg_jumpTo`, `reg_text`, `reg_password`, `rss_cache`, `rss_feed`, `rss_numberOfItems`, `rss_template`, `gb_order`, `gb_avatar`, `gb_avatarsize`, `gb_perPage`, `gb_moderate`, `gb_bbcode`, `gb_disableCaptcha`, `gb_template`, `gb_jumpTo`) VALUES ( 1, 1274805706, 'Navigation horizontal Header', 'a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:0:"";}', 'navigation', 0, 1, '1', '', '', 0, 'nav_default', NULL, '', '', '', 0, '', '2cl', NULL, '', '', 0, 'simple', '', 48, 1000, 0, 'and', '', 'main', 0, '', '', '', '', NULL, 'internal', '', '', '', '', NULL, '', '', '', NULL, NULL, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:10:"horizontal";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', NULL, '', 'cal_month', 'ascending', 0, 'event_full', 'cal_default', 0, 'ascending', '', '', '', '', 'com_default', NULL, '', '', '', '', '', '', '', 'list_default', 'info_default', NULL, '', 3, '', 'a:2:{i:0;s:4:"date";i:1;s:6:"author";}', 'news_latest', 'news_month', 0, '', NULL, NULL, '', NULL, NULL, 'nl_simple', '', '', NULL, '', '', '', '', '', '', 0, NULL, NULL, 3600, NULL, 3, 'rss_default', '', '', 0, 0, '', '', '', '', ''); )
    thrown in C:\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\Dat abase.php on line 599 #0 C:\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\Dat abase.php(546): Database_Statement->query()
    #1 C:\xampplite\htdocs\typolight\system\libraries\Dat abase.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 C:\xampplite\htdocs\typolight\typolight\install.ph p(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 C:\xampplite\htdocs\typolight\typolight\install.ph p(1039): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Wenn ich jetzt alternativ das ganze über phpMyAdmin versuche, kommt folgende Fehlermeldung:


    SQL-Befehl:

    #=============================================
    # TYPOlight-Website : TYPOlight Open Source CMS
    # TYPOlight-Database : contao
    # Time stamp : 2010-06-05 at 16:13:53 #
    # TYPOlight Extension : BackupDB, Version 1.1.3
    #=============================================

    # Table structure for table 'tl_article'
    #------------------ CREATE TABLE `tl_article` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) un[...]
    MySQL meldet:
    #1050 - Table 'tl_article' already exists
    SQL-Befehl:
    #==============================================
    # Website-Template : TYPOlight_Open_Source_CMS.sql #==============================================
    # TYPOlight Website : TYPOlight Open Source CMS
    # TYPOlight Database : contao
    # TYPOlight Version : 2.8 Build 3 #
    # Time stamp : 2010-06-05 at 16:13:59 #
    # TYPOlight Extension : BackupDB, Version 1.1.3
    #================================================
    # -- -- Table 'tl_article' -- INSERT INTO `tl_article` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `alias`, `auth[...]
    MySQL meldet:
    #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
    Gibt es da andere Wege, Versuche, die ich ausprobieren kann?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722

    Standard

    Hallo oophoi

    Bei der 2. Variante (phpMyAdmin) musst du zuerst die betroffenen (zu importierenden) Tabellen löschen.
    #1050 - Table 'tl_article' already exists'
    #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
    Daniel Herren www.delirius.ch

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo oophoi,

    hast Du es mal anders herum versucht? also erst in PHP My Admin eine Datenbank erstellen und Deine Sicherung importieren, dann 2.8.3 anlegen und in der localconfig.php die Pfade anpassen.

    Aber keine Backup Datenbank Dateien in die 2.8.3 kopieren!

    Wenn das nicht geht, ich hatte folgendes Problem:

    Bei einem Import in MySQL ähnliche Fehlermeldung, es funktioniert nur dann sauber, wenn ich vorher den Export mit "DROP TABLE" aktiviert hatte, frag mich nicht warum, geht dann aber.

    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, gleich 2.9.3 sauber zu installieren und Deinen damaligen Entwurf nachzubauen, Du findest hier einige Threads die beschreiben, warum man das Update machen sollte.
    Grüße Jenna

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo oophoi,

    ich bin zwar kein Spezialist, aber wenn dir 'stundenlang' niemand antwortet dann versuch ich es mal.
    Edit: bevor ich fertig war, gab es doch schon Antworten - die Commnity ist einfach super! - Dennoch)

    Ich nehme an, du hast eine lokal lauffähige Version deiner alten Typolight-Seite?
    Dann wird es am besten sein, wenn du in dieser Seite zunächst alle Dateien der Contao-Grundinstallation auf den aktuellen Stand bringst.
    Danach loggst du dich im Install-Tool ein (<deineSeite.xx>/contao/install.php) und lässt dort die DB aktualisieren. Das ist ja einer der großen Vorteile von Contao, dass Updates - auch von Teilfunktionen - immer automatisch die notwendigen Updates der Datenbank durchführen können.
    Falls du Erweiterungen installiert hattest, dann kannst du sie jetzt wahrscheinlich im Backend ebenfalls auf den neuesten Stand bringen (lassen).

    Je nachdem wie alt deine Installation war, mag es sein, dass irgendwo Inkompatibilitäten auftauchen - ich bin noch nicht so lange dabei, dass ich damit Erfahrungen hätte, aber ich weiß, dass es ein paarmal tiefgreifendere Änderungen an Schnittstellen gegeben hat.

    Ich wünsche dir viel Erfolg! Falls es nicht sofort klappt, dann melde dich wieder.
    Und wenn es klappt, dann wäre eine Rückmeldung mit einer Beschreibung sicher auch für andere Leser interessant.

    Viel Glück, folkfreund

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von oophoi
    Registriert seit
    22.05.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Daumen hoch

    Puhh, super also ...

    Meine alte Installation habe ich damals gelöscht, insofern habe ich leider leider keine alte Installation mehr am laufen, die ich aktualisieren könnte. Ich wäre froh, wenn ich die alte Installation noch mal so hinbekommen könnte, das ich zumindest die zum laufen bekommen könnte. Was ich habe, sind die alten Programme, xammp lite und typolight und meine sql-Sicherung. Mit denen versuche ich gerade, die alte Installation hinzubekommen - was leider nicht klappt. Damit könnte ich meine alten Entwurf einigermaßen leicht nachbauen.

    Also - ich hab die Typolight-Installtion jetzt einfach mal gelöscht, in phpMyAdmin eine Datenbank angelegt und die Datenbank mit phpMyAdmin importiert - wow, klappt, ich bin einen Schritt weiter.
    Daraufhin sagt mir Typolight bei der Installation, die Tabellen sind nicht aktuell und ich soll einige Spalten löschen und eine Tabelle. O.k., gemacht, nichts weiter importiert und mich eingeloggt - und ich bin drin und es ist alles da! Super!
    Pfade anpassen war netterweise nicht notwendig, war im Prinzip dieselbe Installation. Auch die Installation von anderen Modulen (wie backupDB) nicht.

    Das Update auf die aktuelle Version will ich auf jeden Fall machen! Ich wollte nur meine Arbeit an der Seite, die ich gestaltet habe, retten.
    Jetzt kucke ich mal, ob das mit dem manuellen Update auf 2.93 klappt. Dann könnte ich das ja als Theme exportieren, das gab es in Typolight ja noch nicht. Eine sehr angenehme Neuerung!

    Vielen, Vielen Dank!


    Kleiner Nachtrag: Auch das manuelle Update hat wunderbar geklappt. Ich musste nur die Passwörter noch mal ändern.
    Geändert von oophoi (19.02.2011 um 21:03 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch!

    Soweit ich es verstanden habe, enthält ein exportiertes Theme alles, was du im BE unter 'Themes' findest (CSS, Layouts, Module). Darin sind NICHT deine Seitenstruktur oder gar die Artikel und sonstige Inhalte enthalten.

    Ich habe mir die Erweiterung BackupDB installiert. Die kann dir aus einer bestehenden Seite ein WS-Template erzeugen (so was wie das mitgelieferte 'Music-Academy').
    Damit ist dann z.B. der Umzug der Seite auf einen anderen Server super einfach:

    1. alle Dateien der aktuellen Installation auf den neuen Server kopieren
    2. Im Install-Tool die nötigen Einstellungen anpassen und das WS-Template importieren (wurde ja mitkopiert)

    fertig.

    Viele Grüße, folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Datenbank import funktioniert nicht
    Von Bernd_se im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:02
  2. Problem Datenbank Import
    Von thannhäuser im Forum Installation / Update
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 15:20
  3. Typolight-Installation scheitert schon beim Einrichten
    Von Hauke im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 10:48
  4. Import Template scheitert
    Von xonic im Forum backupDB
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 09:29
  5. Datenbank Import
    Von feer im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •