Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grusskarten als Option zum Produkt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Frage Grusskarten als Option zum Produkt

    Ich suche nach einer Möglichkeit bei jedem Produkt zusätzlich die Option anzubieten, eine Grusskarte mit Text auszuwählen. Das ganze Paket (Produkt mit Karte und Kartentext) kommt dann in den Warenkorb, wobei je nach Kartengrösse andere Kosten anfallen.

    Lös ich das am besten mit Varianten und eigenen Attributen, die vom Client ausgefüllt werden können? Oder muss ich die vielen Karten als eigene Produkte erfassen und irgendwie als Option im Produkttemplate einbinden?

    Den Weg über die Variante stelle ich mir umständlich vor, weil ich ja für jedes Produkt, sämtliche Karten als Variante erstellen müsste ..., ganz zu schweigen von anderen Variablen Attributen ...

    Sinniger scheint mir die Möglichkeit alle Karten als Produkte zu erfassen und das Template entsprechend anzupassen. Was meint Ihr?
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin nicht sicher ob ich richtig verstehe. Gibt es verschiedene Sujets? Der Text wäre wohl ein Freitext-Feld?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Ja es gäbe viele verschiedene Karten, jede ein anderes Sujet und Grösse. Je nach Kartengrösse gibt es einen anderen Preis (Panorama, Post, Mini, ...). Das Grussfeld wäre ein Freitext Feld, dass der Kunde ausfüllt.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du erstellst ein Produkt, und gibst das Sujet und die Grösse als Select-Menü an. Oder pro Sujet ein Produkt, oder pro Variante ein Produkt...

    Soviel vorweg: das müsste mit den Standard-Funktionen in Isotope gehen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Da ein Bild als Vorschau angezeigt werden sollte bei der Auswahl, fällt das Select Menü weg. Ein Kartenprodukt pro Karten-Sujet gibt mir zuviel Pflegeaufwand, da es sehr viele Karten sind. Ein Kartenprodukt pro Kartentyp macht in meinen Augen am meisten Sinn.
    Nur: wie binde ich dieses Kartenprodukt direkt in die eigentliche Produktdetail-Seite ein? Also, dass dann quasi das eigentliche Produkt und die Karte auf der Detailseite angezeigt werden, und dass beim Hinzufügen beide in den Warenkorb kommen. Wobei ich schlussendlich in der Bestellübersicht noch weiss, welche Karte zu welchem Produkt gehört?

    Konkretes Beispiel: Shop mit Geschenkartikeln (eigentliche Produkte). Zu jedem Geschenkprodukt, dass dann in dern Warenkorb kommt, kann man noch eine Karte auswählen, mit Grusstext. In der Bestellübersicht, sieht man dann welche Karte zu welchem Geschenk gehört.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kombinierte Produkte gibt es zur Zeit nicht. Ich dachte du willst einfach Karten anbieten?
    Dann müsstest du bei jedem Produkt die Auswahl für Kartengrösse, -suject und -text hinzufügen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich hab grad vorhin gemerkt, dass ich mich zu Beginn nicht klar genug ausgedrückt habe:
    Ich suche nach einer Möglichkeit bei jedem Produkt zusätzlich die Option anzubieten, eine Grusskarte mit Text auszuwählen. Das ganze Paket (Produkt mit Karte und Kartentext) kommt dann in den Warenkorb
    Aber ja, genau das möchte ich. Eine Produktekombination.

    Dann müsstest du bei jedem Produkt die Auswahl für Kartengrösse, -suject und -text hinzufügen.
    Genau um das geht es mir. Wie gestalte ich diese Auswahl am besten? Denn wie bereits erläutert kommen Varianten nicht in Frage. Einfaches Erweitern der Templates wird auch nicht reichen, da sich der Preis (Produkt + gewählte Karte) je nach ausgewählter Kartengrösse ändert, und im Warenkorb ersichtlich sein muss.

    Mir schwebt folgendes vor:
    In Isotope pro Kartengrösse ein Kartenprodukt anlegen. Das Produktdetail Template soweit anpassen, dass man Kartensujet und Grösse wählen kann, sowie einen Grusskartentext eingeben kann. Diese Felder (Sujet, Grösse und Text) sind als custom Atrribute mit Freitext Option in der Shop Konfiguration angelegt. Damit ist in der Bestellübersicht also ersichtlich, was für ein Sujet und Freitext jedes einzelne bestellte Produkt hat. Der Preis der gewählten Karte ist aber noch nicht berücksichtigt.
    Mit dem Hook iso_addProductToCollection sollte es mir möglich sein (anhand der product_options Daten) die Kartengrösse herauszufinden und dementsprechend das passende Kartenprodukt automatisch der Bestellung hinzuzufügen. Damit stimmt dann auch der Preis im Warenkorb und in der Bestellübersicht.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gesagt, Kombinationen gehen zur Zeit nicht (ohne Entwicklung). Das heisst du könntest das Produkt lediglich einzeln in den Warenkorb legen, aber dann weisst du nicht welche Karte zu welchem Produkt gehört...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Produkt lediglich einzeln in den Warenkorb legen, aber dann weisst du nicht welche Karte zu welchem Produkt gehört...
    Genau das bin ich grad dabei zu realisieren. Eigentlich hab ich oben versucht zu erklären wie ich genau dieses Problem (Hinzufügen und Zuordnung) lösen möchte.

    Meld mich dann wenns neues gibt
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 09:55
  2. Produkt-Konfigurator
    Von zozo im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:51
  4. Eine Select-Option vorselektieren
    Von Hendriks im Forum Formulare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •