Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 54

Thema: Usability der Erweiterungsliste

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33

    Standard Usability der Erweiterungsliste

    Hallo,

    ich weiß nicht ob es nur mein persönlicher Eindruck ist, aber die nun doch schon sehr umfangreiche Erweiterungsliste erscheint mir für jene, die eine Erweiterung suchen zum Teil wenig informativ und benutzerfreundlich.
    Hier deshalb ein paar Anregungen:

    1. Screenshots zur Definition des Nutzen
    Nur die wenigsten Extensions zeigen per aussagekräftigem Screenshots, was sie leisten. Sinnvoll wäre es zu zeigen, wozu die Extension im FE (bei einigen auch im html-Code) in der Lage ist, bzw. wie das BE dazu aussieht. Für viele Anwender und Neueinsteiger wäre das ein zusätzlicher Reiz Contao (intensiver) zu verwenden.

    2. Bedienungsanleitung
    Leider verfügen auch nur wenige Extensions über eine einigermaßen brauchbare Anleitung. In vielen Fällen ist man aufs Experimentieren angewiesen, was für produktive Seiten ja nur schwer möglich ist.

    3. Handbuch / Links zu Herstellerseiten
    Eine Reihe von Extension hat zwar den Button "Handbuch", man landet dann aber entweder auf der Root-Url des Herstellers oder auf einer mehr oder weniger leeren contao-forge Seite.

    Hinsichtlich des FE Screenshots ist z.B. die gallery-Extension (http://www.contao.org/erweiterungsli....80019.de.html) oder cp_pagepeel (http://www.contao.org/erweiterungsli...000006.de.html) vorbildlich, wenn man das Handbuch studieren will, landet man allerdings bei der gallery Erweiterung im Nirwana (http://dev.contao.org/wiki/typolight/ExtensionsGallery) und pagepeel hat gar keines.

    Ein Beispiel, bei dem man sich über das BE ein gutes Bild machen kann ist z.B. die google_weather Extension (http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html), hier wäre allerdings ein FE-Bild sehr nützlich.

    Ein Beispiel, bei dem man mittels des "Handbuch"-Buttons lediglich auf der Herstellerseite landet ist die inputvar Erweiterung (http://www.contao.org/erweiterungsli...010009.de.html). Ein nützliches Handbuch wird z.B. von replacelanguage (http://www.contao.org/erweiterungsli...000006.de.html) oder http://www.contao-forge.org/projects...urchasing/wiki gepflegt.


    Wie geht es anderen contao AnwenderInnen damit? Wo sammelt ihr eure Infos welche Erweiterungen ihr brauchen könnt? Wäre sehr schön mit dieser Anregung etwas zur Verbreitung von Contao beitragen zu können
    LG
    Orvil
    Geändert von orvil (25.02.2011 um 14:51 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Ich sehe das genau wie du!

    Super Erweiterungen gibte es genug, leider sind alle wenn überhaupt sehr schlecht Dokumentiert.

    Ein BE und ein FE Bild finde ich ist aber auf jedenfall Pflicht.

    Teilweise haben die Erweiterungen nur 3 Zeilen die absolut nix aussagen und sowas installiere ich nicht weil ich hab nicht immer die Zeit etwas zu intstallieren um zu sehen was es ist.

    Wäre also wirklich ne tolle Sache wenn die besser Beschrieben würden oder sogar Dokumentiert, aber ein Bild sollte Pfilcht sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo grand,

    danke für deinen Input! Typischerweise schauen sich Interessierte wirklich zuerst verfügbare Bilder an und entscheiden dann, ob sie weitersuchen. Auch ich hätte an einigen Extensions Interesse, will oder kann sie aber mangels Beispielen und Dokumentation nicht einsetzen.

    Ich denke, dass diese Situation aber auch für diejenigen entscheidend ist, die auf der Suche nach einem guten CMS sind. Da sieht man sich einfach die verfügbaren Erweiterungen an, was diese leisten und wie sie dokumentiert sind. M.e. stellt da Contao sein Licht sehr tief unter den Scheffel und baut sich eine Eintrittsbarriere auf die letztlich weder Endanwendern (wie mir) nützt, noch denjenigen, die Webseiten professionell betreuen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard als PDF

    Hallo zusammen,
    ich stimme dem auch zu.
    Aktuell erstelle ich eine Übersichtsliste mit allen (ab 2.9) verfügbaren Erweiterungen,
    die ich als PDF später auch zur Verfügung stelle. Oder gibt es die schon?
    Damit wird es mit der Suche etwas einfacher - gegenüber dem Web - ok bin noch etwas Print-verliebt. Mitnehmen kann man(und Frau) die dann auch.

    Beispiel hab ich als jpg mal beigefügt.

    Viele Grüße
    macjag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum das ganze nicht im Wiki tun?

    Da kann man ebenfalls schöne Tabellen erstellen, soweit ich weiß sogar sortierbare (oder das nur per Plugin?) und diese dann, wer es braucht, als PDF exportieren.

    Ansonsten schließe ich mich den meisten Punkten hier an. Das Repository hat definitiv noch Potential was die Darstellung angeht.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, das sich jeder Entwickler freuen wird, wenn jemand so etwas für eine Erweiterung erstellt und Ihm dann zukommen lässt.
    Dann kann das einfach ins ER eingestellt werden.
    Anleitungen sind wunderbar im Wiki aufgehoben.
    Dort wurden schon einige Anleitungen hinterlegt. Und das nicht unbedingt vom Entwickler selbst, sondern auch von Anwendern (Prominentes Beispiel ist da der Catalog).

    Also nicht meckern, sondern anpacken und los legen. Dann ist die Energie viel sinnvoller genutzt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Kann dem nur zustimmen was hier schon gesagt wurde.
    Im Repository sollte ein Screenshot (BE und FE) Pflicht sein.

    Aber eine gute Doku zu schreiben ist nicht einfach (kann auch nicht jeder) und kostet viel Zeit. Man muss bedenken dass die Entwickler von Erweiterungen sowieso viel Zeit in die Entwicklung stecken und sie dann auch noch meistens kostenfrei zur Verfügung stellen. Ich denke es ist schwierig hier alles über einen Kamm zu scheren da es ganz simple und auch sehr komplexe Erweiterungen gibt. Die Hürden zum Einstellen ins ER sollten auch nicht zu hoch sein, sonst legt man den Entwicklern wieder Steine in den Weg.
    Aber letztendlich bin ich auch dafür, dass die Erweiterungen eine gute und aussagekräftige Beschreibung und Screenshots haben sollten. Das kommt allen zugute.
    Das Angebot Beschreibungen ins Wiki zu stellen ist gut, denn da kann jeder User selbst was dazu schreiben bzw. Screenshots anzufügen - hier sollte dann aber auch ein Link im ER eingefügt werden der aufs Wiki zeigt denn ich suche nicht aus Spaß immer erst im Wiki ob es zur Erweiterung xyz evtl. ne Wikiseite gibt.
    http://www.contao-forge.org/ ist auch ein gutes Angebot.
    Russe

  8. #8
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.473
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    und für einen anderen Überblick gibt es seit heute auch CERIS.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Das ist ja mal geil, danke.
    Gescheite Suche, alle wichtigen Daten inkl. Links zur Anleitung und ins ER und vor allem RSS Feeds was es neues im ER gibt.

    DANKE
    Russe

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bitte

    ...fuellzeichen...
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Daumen hoch Super Genial

    Vielen Dank
    an den Contao-Pool NRW.

    Einfach super.
    Herzliche Grüße
    macjag

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33

    Standard

    Also den Contao-Pool finde ich schon mal sehr übersichtlich und informativ. Allerdings wird die erste Anlaufstelle für die Information über Erweiterungen logischerweise immer die Contao Seite sein.

    Daher sollten die ersten Infos immer schon auf der Contao-Seite zu finden sein. Und ich denke einen Screenshot zu machen ist ja nun wirklich nicht das Problem, denn schließlich wird jeder Entwickler sowieso seine Extensions testen.

    Alle weiteren Informationen wären dann wahrscheinlich im Wiki (auf das sowohl das Repository als auch der Contao-Pool verweisen können) sinnvoll, da hier alle, die Erfahrung haben einen Beitrag leisten können und den Entwicklern Arbeit abnehmen könnten.

    LG
    orvil

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, das sich jeder Entwickler freuen wird, wenn jemand so etwas für eine Erweiterung erstellt und Ihm dann zukommen lässt.
    Dann kann das einfach ins ER eingestellt werden.
    Anleitungen sind wunderbar im Wiki aufgehoben.
    Dort wurden schon einige Anleitungen hinterlegt. Und das nicht unbedingt vom Entwickler selbst, sondern auch von Anwendern (Prominentes Beispiel ist da der Catalog).

    Also nicht meckern, sondern anpacken und los legen. Dann ist die Energie viel sinnvoller genutzt ;-)

    Viele Grüße
    Hallo MacKP
    Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn der Entwickler sein eigenes Ding nicht dokumentieren kann oder will, dann soll er es ganz lassen. Es wird ja keine Hochglanzdoku verlangt. Was ich seit November 2010 schon an Zeit mit suchen verbraten habe, will ich hier gar nicht auflisten. Conta feierte kürzlich sein fünfjähriges Bestehen. Was aber die Dokumentation von Contao angeht, ist einfach fest zu stellen, dass diese mangelhaft bis jämmerlich ist, sorry. Ich bin hier nicht der einzige mit dieser Meinung, nur von mir hört ihr es nicht so gerne, was mir aber ziemlich egal ist. Das ER hat endlich mal ein Facelifting nötig. Solch eine Unübersichlichkeit und Chaos erleichert die Suche nach einer eventuell brauchbaren Erweiterung auch nicht unbedingt. Einfach schade, ich bin nämlich ein Contao Fan geworden und hoffe nicht, dass ich demnächst auch dieses CMS begraben muss, weil auch dieses einiges an Ungereimtheiten enthält.
    Gruss pinball

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Contao News

    ... ... ... nun was die Dokumentation und / oder eine Anleitung für die eine oder andere Erweiterung bedeuten könnte, so darf man auf die Contao News gespannt sein.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @pinball

    Hast du schon mal eine Extension programmiert und frei ins ER gepackt? Solche Sprüche gehen mir auf den Keks. Wir haben bisher "nur" 6 Extensions im ER aber alleine da ist die Doku und der Support sehr zeitintensiv. Und weil wir nicht alles sofort schaffen sollen wir es lieber lassen? Wer schreibt dann die Doku?

    Wie soll es da erst den Entwicklern geben die den Catalog programmieren oder 20+ Extensions haben?


    Was manche Leute für eine Einstellung haben. Unglaublich!

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo pinball,

    Contao lebt auch, nicht nur über die Erweiterungen, durch die Community.
    Wer nur nimmt aber nichts gibt, hat kein Recht zu meckern.
    Wenn du so viel suchst und dann interessantes findest, was andere Nutzer auch interessieren könnte, reins in Wiki damit.

    Zum ER: Wenn du dir die Tickets und die Ankündigungen und offiziellen Blogmeldungen angesehen hättest, dann wüstest Du, daran wird gearbeitet. Wünsche? -> Ticket.

    Wenn der Entwickler sein eigenes Ding nicht dokumentieren kann oder will, dann soll er es ganz lassen.
    Quatsch. Es gibt genügend Leute die trotzdem solche Erweiterungen einsetzen und dann im Wiki Ihre Erfahrungen mitteilen oder hier im Forum.

    Ich bescheibe ja auch nicht jeden kleinsten Button, ich muss als Entwickler davon ausgehen, das Leute mit einem gesunden Grundwissen von Contao diese nutzen.

    So, meine 2 Cents.
    Geändert von BugBuster (08.07.2011 um 23:48 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, aber neben dem, dass ich BugBuster und jared komplett zustimme, platzt mir so langsam echt der Kragen bei den dummen (sorry) Beiträgen von pinball.

    Immer das selbe Gelaber von wegen "Ich stehe nicht alleine da" und auch ansonsten nur Gemecker.
    Wo sind denn die anderen, die bei dir stehen und wo ist DEIN Einsatz für das Projekt? Tu was, wenns dir nicht schmeckt und laber nicht nur rum.

    Wer nur nimmt aber nichts gibt, hat kein Recht zu meckern.
    So siehts aus!

    Gute Nacht.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @pinball

    Also was du hier von Dir gibst, ist echt finster. Du bekommst für Null,Null ne lange Erweiterungsliste hingesetzt, die fast alle Sachen beinhaltet und beschwerst Dich darüber, dass es keine Bildchen gibt? Nicht jeder Entwickler einer Extension hat so viel Zeit die Dokumentation ausführlichst niederzuschreiben! Dafür gibt es hier das Forum und die ganzen anderen Wege, die von den anderen hier beschrieben wurde. Wenn das Dir nicht ausreicht, dann kommst du um ein Testsystem nicht herum. Wenn das Dir zu aufwändig sein sollte, dann solltest du lieber den 1und1 Homepage-Baukasten benutzen, der ist ausführlichst dokumentiert. Oder du überweist jedem Entwickler ein bissl Geld und er wird Dir eine umfangreiche Dokumentation liefern!

    Das ist echt eine krasse Gesellschaft teilweise hier in Deutschland: umfangreiche Erweiterungen haben wollen, mit Doku und Endlossupport und alles für Nichts. *kopfschüttel

    Schade und traurig.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  19. #19
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ach ... was ich vergessen habe:

    Natürlich ist das ER nicht perfekt, aber in dieser Größe, wo sich Contao und alles drum herum befindet, kann man nicht alles von heute auf morgen verändern und verbessern. Es dauert halt ein bissl ...
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde das ER eigentlich sehr übersichtlich und komfortabel.

    Die einzigen Verbesserungen die ich mir vorstellen könnte (technischerseits) wäre das Bewertungssystem.
    - finde ich etwas schade, dass das nur auf contao.org bedient werden kann und nicht im ER-Client direkt. Das wäre super. Und die Version-Reviews noch direkt unter die Detailansicht der Erweiterung.

    Viele Grüße
    psren

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich würde gern die Möglichkeit haben, mehrere Screenshots für eine Erweiterung hochladen bzw. sehen zu können. Das ermöglicht es direkt einen besseren Überblick über eine Erweiterung zu bekommnen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  22. #22
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kannst du doch aber im Wiki oder unter contao-forge.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ich würde gern die Möglichkeit haben, mehrere Screenshots für eine Erweiterung hochladen bzw. sehen zu können. Das ermöglicht es direkt einen besseren Überblick über eine Erweiterung zu bekommnen.
    Stimmt, das wäre auch schön. In der Lightbox zum durchklicken ;-)

    Das kannst du doch aber im Wiki oder unter contao-forge.
    Aber direkt im ER ist es eben viel praktischer ;-)

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Aber direkt im ER ist es eben viel praktischer ;-)
    Eben, der Mensch ist eben von Haus aus faul .

    Ist auch ein Usabilty-Aspekt für das ER: Wer sich die Liste anschaut, weiß ja nicht direkt, dass es mehr Bilder hinter diversen Links gibt, man will sich einfach nur über die vorhandenen Erweiterungen schlau machen (nicht im Sinne von: Lernen, wie man damit umgeht -> Dokumentation). Jeder Extraklick kostet Zeit, somit "Nerven", und es senkt sich die Wahrscheinlichkeit, die "richtige" Erweiterung zu finden.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Außerdem laden die meisten Leute die Erweiterungen ja über den ER-Client. Dass sie dann die Information dort gebündelt erhoffen ist verständlich.

    Daher kommt auch die "Bewertungsfaulheit" der Erweiterungen, weil es eben über den ER-Client nicht geht.
    Zum Beispiel ist es eigentlich ein graus, den Catalog mit vielen tausend downloads und unter 20 Bewertungen. Finde ich ein bisschen schade.

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Eben, der Mensch ist eben von Haus aus faul .

    Ist auch ein Usabilty-Aspekt für das ER: Wer sich die Liste anschaut, weiß ja nicht direkt, dass es mehr Bilder hinter diversen Links gibt, man will sich einfach nur über die vorhandenen Erweiterungen schlau machen (nicht im Sinne von: Lernen, wie man damit umgeht -> Dokumentation). Jeder Extraklick kostet Zeit, somit "Nerven", und es senkt sich die Wahrscheinlichkeit, die "richtige" Erweiterung zu finden.
    Das gilt vielleicht für kostenpflichtige Extensions, aber wenn jemand meine freie Extension nicht verwendet nur weil kein Screenshot vorhanden ist - dann ist das eben so. Ich verliere ja kein Geld wenn jemand die Extension nicht verwendet?!

    Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen sinnvolle Screenshots wären nett aber nicht überall möglich. Was soll ich denn screenshoten??? Die Konfiguration im Backend? Ich finde die Idee ja prinzipiell super aber ich überlege mir bei jeder Extension was ich da für ein Bild reinsetzen soll und bisher konnte ich nie ein Bild machen was sofort alles wichtige auf einem Blick erklärt.

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Außerdem laden die meisten Leute die Erweiterungen ja über den ER-Client. Dass sie dann die Information dort gebündelt erhoffen ist verständlich.

    Daher kommt auch die "Bewertungsfaulheit" der Erweiterungen, weil es eben über den ER-Client nicht geht.
    Zum Beispiel ist es eigentlich ein graus, den Catalog mit vielen tausend downloads und unter 20 Bewertungen. Finde ich ein bisschen schade.
    Das Dilemma mit den Bewertungen ist IMHO eine ganz andere Baustelle. Da seid ihr als Benutzer gefragt Leo mit einem Ticket darauf anzusprechen. Und da er keine Zeit hat da was umzubauen, sollten wir Entwickler suchen die er an das ER ran lässt damit da überhaupt mal was umgebaut werden kann.

    Wir sollten hier eine klare Linie ziehen:

    - "Faulheit" der Entwickler keine vernünftige Doku zu schreiben oder sinnvolle Screenshots zu erstellen
    - zu geringe Möglichkeiten der Bewertung und fehlende Usability im ER

    Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Das gilt vielleicht für kostenpflichtige Extensions, aber wenn jemand meine freie Extension nicht verwendet nur weil kein Screenshot vorhanden ist - dann ist das eben so. Ich verliere ja kein Geld wenn jemand die Extension nicht verwendet?!
    Ich sprach nur von der Möglichkeit, nicht der Notwendigkeit seitens der Entwickler hier viele Screenshots hochzuladen. Diese Fixierung auf einen Screenshot halte ich für sinnlos, entweder viele oder gar keine!

    Ich habe selber eine Erweiterung im Repo (könnte auch noch deutlich mehr haben, aber es ist nunmal ein Aufwand) und kenne und unterstütze diese Argumentation – ich will hier niemandem Faulheit unterstellen, der kostenlos seine Arbeit zur Verfügung stellt, im Gegenteil!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Da seid ihr als Benutzer gefragt Leo mit einem Ticket darauf anzusprechen. Und da er keine Zeit hat da was umzubauen, sollten wir Entwickler suchen die er an das ER ran lässt damit da überhaupt mal was umgebaut werden kann.
    http://dev.contao.org/issues/3251
    Ich habe den Featurerequest mal erfasst.
    Das mit dem Entwickler ist wieder eine andere Geschichte ;-)

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    @pinball
    Hast du schon mal eine Extension programmiert und frei ins ER gepackt? Solche Sprüche gehen mir auf den Keks.
    Nein habe ich nicht. Wenn ich aber hätte, würde ich die Doku mitliefern. Wer kennt denn die Erweiterung besser als der Entwickler? Ich dachte ein Umstieg von Joomla nach Contao sei ein guter Entschluss. Nun muss ich nach ca.10 Monaten festellen das auch hier ein ähnliches Chaos herscht. Solche Sprüche gehen wir ebenfalls auf den Keks.
    Gruss pinball

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Niemand zwingt dich Contao zu verwenden!

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Niemand zwingt dich Contao zu verwenden!
    dh.jpg

    Naja, wenn dir das bei weitem beste Supportforum nicht hilft dann kann man auch nichts mehr machen.
    Falls es dich so stört, setz dich hin, schreibe selber Doku und schick sie an den Entwickler. Der freut sich eben auch.

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich mir überlege wie viele Nachfragen ich bekomme weil die meisten Nutzer die Doku nicht lesen, dann kann ich gut verstehen warum einige sich auf die Beschreibung im ER beschränken.
    Und außerdem, probieren geht über studieren heißt es immer. Und das trifft hier auch zu.
    Die Zeit sollte man sich schon nehmen, vor allem wenn es zu einem Problem mehrere Erweiterungen gibt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #34
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @pinball : Aus der Sicht eines Entwicklers :

    Erstellst Du freiwillig und kostenlos fuer deine Kunden Webseiten, und dokumentierst Du alles ?
    Erklaerst Du, wie dein Kunde das BE bedienen muss und wie er Artikel erstellt ?
    Gibst Du JEDEM Kunden ein individuell Angefertigtes Dokument zur Handhabung seiner (kostenfrei erstellten) Seite mit ?

    Wenn Du darauf mit JA antworten kannst, kann ich deine Argumente verstehen und auch unterstuetzen. Wenn NEIN, kann ich nicht verstehen, worueber du dich aufregst. Wenn es dich stoert, das so wenig Doku da ist, dann mach sie doch auch in deiner Freizeit noch nebenbei. Dann hat die Community auch was davon.
    Wir sind mit Contao hier an dieser Stelle, weil wir (fast) alle, unsere Erweiterungen kostenfrei ins ER bringen, den Support hier im Forum geben, eMails und PNs beantworten.

    Ich persoenlich kann einfch keine Doku schreiben, weil ich aus Entwicklersicht ganz anders an sowas rangehe als ein Nutzer. Fuer mich sind viele Dinge einfach ersichtlich, wo ich keinerlei Text fuer schreiben wuerde. Anderen Nutzern muss man erst erklaeren, wie eine Filtereinstellung funktioniert, usw.


    Wenn es dich stoert, das so wenig Doku/Erklaerungen da sind, dann setz Dich hin, und gebe der Community etwas von deinem Wissen weiter.
    Wenn nicht als Doku, helfe mit im WIKI
    Oder erstelle tolle Themes, damit auch andere sehen, was man mit Contao machen kann.
    Wir haben hier ein OpenSource Projekt, was alles kostenfrei ist, und keine Kaufsoftware, wo man sowas erwarten koennte.
    Das ist (fast) alles einfach Spass am System, und der Wunsch seine Entwicklung auch anderen zukommen zu lassen.

    Gute N8
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Erstellst Du freiwillig und kostenlos fuer deine Kunden Webseiten, und dokumentierst Du alles ?
    Erklaerst Du, wie dein Kunde das BE bedienen muss und wie er Artikel erstellt ?
    Gibst Du JEDEM Kunden ein individuell Angefertigtes Dokument zur Handhabung seiner (kostenfrei erstellten) Seite mit ?

    Wenn Du darauf mit JA antworten kannst, kann ich deine Argumente verstehen und auch unterstuetzen.
    Und wenn du das wirklich mit Ja beantworten kannst, dann würde ich mich gerne einmal mit dir Treffen und ein paar (dutzend) Projekte an dich weiterreichen ;-)
    (nicht böse nehmen bitte)

  36. #36
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @psren : koennen wir mache, "eine Hand waescht die andere"

    Und bisher sind fast alle meine Erweiterung unfinanziert durch andere im oeffentlichen ER gelandet.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier abdrifte, aber es tut mir fast leid, wie alle hier versuchen mit Argumenten bei pinball was zu bewegen... mittlerweile trifft das zu, finde ich.

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Nein habe ich nicht. Wenn ich aber hätte, würde ich die Doku mitliefern.
    Hätte, würde, könnte, sollte... auch wenn ich jetzt vielleicht eins auf den Deckel bekomme... du bist für mich das Paradebeispiel eines Maulhelden.

    Wer kennt denn die Erweiterung besser als der Entwickler? Ich dachte ein Umstieg von Joomla nach Contao sei ein guter Entschluss. Nun muss ich nach ca.10 Monaten festellen das auch hier ein ähnliches Chaos herscht.
    Soll ich dir was sagen: Such dir ein neues CMS... und dann wieder ein neues... vielleicht kommst du irgendwann auf den Trichter, dass das Problem nicht die anderen sind...

    Ansonsten halte ich das ab jetzt wie Christian. [ignore]
    Die Zeit ist es nicht wert.

    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Ich persoenlich kann einfch keine Doku schreiben, weil ich aus Entwicklersicht ganz anders an sowas rangehe als ein Nutzer. Fuer mich sind viele Dinge einfach ersichtlich, wo ich keinerlei Text fuer schreiben wuerde. Anderen Nutzern muss man erst erklaeren, wie eine Filtereinstellung funktioniert, usw.
    Ich finde das hier eine ganz wichtige Aussage. Nicht das ich hier für alle Entwickler sprechen kann, doch ich denke wir Entwickler dokumentieren vor allem Code, da wir sicher alle schon mal erlebt haben, dass selbst die Wartung eines selbst geschrieben Codes sonst zu Problemen führen kann. Ein Anwendungsdokumentation, wie Sie hier gewünscht wird, schreibt in der Regel nicht ein Entwickler sondern ein versierter User, da dieser viel näher an der Sicht eines Anwenders ist als der Entwickler.

    Ein*Dokumentation eines Entwicklers fällt meist du unvollständig oder viel zu Ausführlich aus aus der Sicht eines Anwenders.

  39. #39
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    @pinball

    Also was du hier von Dir gibst, ist echt finster. Du bekommst für Null,Null ne lange Erweiterungsliste hingesetzt, die fast alle Sachen beinhaltet und beschwerst Dich darüber, dass es keine Bildchen gibt?
    fg
    nicky
    Hallo hoff
    Du und auch andere sollten meine Postings genauer lesen. Ich hab mich nicht darüber beschwert, dass es keine "Bildchen" gibt. Kritik in Sachen Contao ist hier anscheinend generell nicht erwünscht. Seit 1985 (seit dieser Zeit habe ich PC und Software Erfahrungen) habe ich schon einiges erlebt und auch schon einige Hypes schadlos überstanden. Ich "fresse" und glaube ganz einfach nicht mehr alles auf Anhieb. Das die Entwicklung einer Erweiterung aufwändig sein kann, müsst ihr mir sicher nicht erzählen. Dies weiss sich selber. Das dann aber ein Anwender einer Erweiterung (natürlich nicht jeder Erweiterung) mangels dürftiger oder keiner Doku eben auch sehr viel Zeit vertrödelt, wird hier dann ganz einfach unterschlagen. Es wird niemand gezwungen Contao und eventuelle Erweiterungen zu benutzen. Es wurde aber auch niemand gezwungen Contao und Erweiterungen zu Contao zu entwickeln. Wenn ich Contao entwickelt hätte, würden von mir auf der offiziellen Contao Webseite gar keine Erweiterungen ohne Dokus akzeptiert. Damit belassen wir es einfach.
    Schönes Wochende
    pinball

  40. #40
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Es wurde aber auch niemand gezwungen Contao und Erweiterungen zu Contao zu entwickeln.
    Und trotzdem hat es funktioniert und wir dürfen davon "nutznießen". Ein bisschen lesen ist da wohl nicht zu viel verlangt.

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Wenn ich Contao entwickelt hätte, würden von mir auf der offiziellen Contao Webseite gar keine Erweiterungen ohne Dokus akzeptiert. Damit belassen wir es einfach.
    Hätte, hätte, Fahrradkette.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Erweiterung nicht in Erweiterungsliste
    Von sluse im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:50
  2. Kompatibilität auf der Erweiterungsliste zu weit unten
    Von Russe im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 21:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •