Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 52

Thema: Suche funktioniert leider immer noch nicht - Keine Ergebnisse unter 2.9.3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    25

    Standard Suche funktioniert leider immer noch nicht - Keine Ergebnisse unter 2.9.3

    Hallo Leute,

    ich habe nun wirklich alles durchprobiert, jedoch liefert mir das Suchmodul immer noch keine Ergebnisse (keine Fehler), unter Contao 2.9.3.

    Safe Mode Hack - Check ist successful!

    Code:
    TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1
    
    Current settings:
    
    FTP host     = ftp03.****.org
    FTP username = ****
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path  = www.****.com/
    System temporary dir: /tmp
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/18293031e58d01656a122df4a64f32a5 ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ... success!
    Check for correct directory ... success!
    Upload file www.***.com/smhcheck.dat ... success!
    Check file www.***.com/smhcheck.dat ... success!
    Delete file www.***.com/smhcheck.dat ... success!
    Create directory www.***.com/smhcheck.dir ... success!
    Delete directory www.***.com/smhcheck.dir ... success!
    Delete TYPOlight temporary file system/tmp/18293031e58d01656a122df4a64f32a5 ... success!
    Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.
    Danach habe ich unter /system/modules/frontend das ModuleSearch.php noch einmal von einer lauffähigen (lokalen) Installation ersetzt. Brachte ebenfalls kein Ergebnis.

    Die Einstellungen sind alle Standard vom Theme "Dynamic Dropdown" übernommen (keine Weiterleitung-, Referenzseite) und funktionieren wie gesagt auch problemlos auf der lokalen Installation! Nur am Webserver klappts einfach nicht!

    Contao-System-Check jammert bei den Zugriffsrechten (Anlegen von Ordner/Datei nicht möglich), dies sollte jedoch durch SMH kein Problem sein!?

    Gibt es vielleicht noch irgendeinen Hinweis woran es liegen könnte?


    Vielen DANK!!!
    Geändert von nec99 (27.02.2011 um 13:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von El_Jey
    Registriert seit
    17.03.2010.
    Beiträge
    92

    Standard

    Hast du im Modul (Suchmaschine) die Weiterleitung entfernt? Seit Contao 2.9.2 funktioniert die Suche dann nicht.

    Sorry hab überlesen, dass keine Weiterleitungsseite angegeben ist.
    Geändert von El_Jey (27.02.2011 um 19:34 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    hab nun die Datenbankeinträge geprüft. Auch hier sind logische Einträge in den Tabellen tl_search und tl_search_index vorhanden!

    An gibt es noch irgendeinen Hinweis auf notwendige Schreibrechte, damit die Suche funktioniert???

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Andere Frage, ist es nun notwendig ein Form für die Suche zu erstellen???

    http://dev.contao.org/projects/typol...stomSearchForm

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Beiträge
    25

    Standard

    Äham... nach langen testen endlich die Lösung des Problems! Habe die Seite, in der das Suchmodul als Artikel eingebunden wurde nochmal neu angelegt, und nun läufts!
    Also leider kein dezidierter Grund weshalb die Suche nicht funktionierte, aber hauptsache es läuft nun!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich hänge mich hier auch mal dran...
    Ich bin ziemlich neu bei Contao und arbeite gerade das Buch von Peter Müller (wie immer großartig ) durch und hab auch eine Suche angelegt (lt. Buch) welche nicht funktionierte. Durch diesen Thread habe ich erfahren, dass man KEINE?? Referenz und Weiterleitungsseite angeben soll/darf??

    Kann mir das mal einer erklären? Ist das ein Bug?
    Bin wissbegierig

    Zur Info - ich hab ein Modul (Suchmaschine) erstellt und dieses dann in einen Artikel als Inhaltselement eingebunden (lt.Buch).
    Wie gesagt, als ich Weiterleitungsseite/Referenzseite deaktivierte funktionierte es.

    Gruß, Maxx

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Bei einer Weiterleitungsseite wird nach der Eingabe weitergeleitet, das willst du nicht (du willst ja, dass die Suchergebnisse angezeigt werden, und zwar dort, wo du bist). Man kann das nehmen, um im Header eine feste Suchbox einzubinden, die aber keine Ergebnisse ausgibt, sondern zu deinem Artikel weiterleitet und dort das Ergebnis ausgibt.

    Die Referenzseite kannst du festlegen, um nur Teile der Website zu durchsuchen, beispielsweise wenn du nur die Nachrichten oder nur Produkte durchsuchen lassen willst.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, danke erstmal!

    Das erscheint mir schon logisch...
    Ich habe das Suchmaschinen-Modul in die Seite "Suche" als Inhaltselement eingebunden und brauch deshalb, wenn ich schon auf der Seite bin, nicht nochmal weiterleiten. Erstelle ich ein Suchformular, das überall sichtbar ist, muss ich natürlich auf die Suchseite weiterleiten.

    War das in früheren Contao-Versionen mal anders?

    Edit: ah, hab gerade ein paar Posts weiter oben gesehen, dass das seit 2.9.2 so ist.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Peter Müller ist übrigens auch auf der buchbegleitenden Website darauf eingegangen:
    http://websites-erstellen-mit-contao...n-in-v292.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für den Tip!

    Aus irgendeinem Grund vergeß ich Buchwebsites immer, obwohl auf denen fast immer nützliche Ergänzungen zum Buch sind.

    Danke!

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard Suchfunktion und Weiterleitungseite in Contao ab V2.9.2

    Da die Geschichte mit der Suchfunktion immer wieder zu Verwirrungen führt möchte ich den Sachverhalt hier einmal etwas ausführlicher erklären.

    Suchfunktion und Weiterleitungsseite in Contao bis inklusive V2.9.1
    Bis inklusive Contao V2.9.1 hat die Suchfunktion wie in meinem Contaobuch in K12 "Suchfunktion" beschrieben funktioniert und ein Ergebnis ausgegeben, auch wenn eine Weiterleitungsseite definiert wird.

    Das Suchergebnis wird aber ja auf der Seite ausgegeben, auf der das Modul via Artikel eingebunden ist. Eine Weiterleitungsseite ist auf Seite 320/321 deshalb nicht wirklich sinnvoll.

    Suchfunktion und Weiterleitungsseite in Contao ab V2.9.2
    Ab 2.9.2 hat Leo das Modul "Suchmaschine" so geändert, dass es kein Suchergebnis mehr ausgibt, wenn eine Weiterleitungsseite definiert ist. Das ist eine sehr sinnvolle Sache, nur "leider" funktioniert dann meine Beschreibung auf Seite 320/321 nicht mehr.

    ==================
    Seit V2.9.2: Einfachere Erstellung des Suchformulars
    Im Buch beschreibt K12.2 "Teil 2: Das Suchformular erstellen und einbinden", wie man ein Suchformular erstellt, ein Frontendmodul mit dem Formular erstellt und dieses dann im Seitenlayout einbindet. Das funktioniert immer noch und es spricht nichts dagegen, das weiterhin so zu machen.

    Aber es ginge seit V2.9.2 wie gesagt auch etwas einfacher. Man muss nicht mehr extra ein Suchformular erstellen:
    • Zweites Modul vom Typ "Suchmaschine" erstellen
    • Als "Suchformular-Layout" die Option "Einfaches Formular" auswählen
    • Weiterleitungsseite definieren
    • Modul im Seitenlayout einbinden

    Dadurch spart man wie gesagt die auf Seite 327 bis 329 beschriebene Erstellung des Suchformulars.

    ==================
    Zusammenfassung: Suchfunktion erstellen
    Eine Suchfunktion in Contao erstellt man ab V2.9.2 am einfachsten wie folgt:

    Teil 1: Eine Suchseite erstellen
    • ein Modul "Suchmaschine" erstellen (Name "Anwendung - Suchfunktion")
    • als "Suchformular-Layout" die Option "Erweitertes Formular" auswählen
    • keine Weiterleitungsseite definieren
    • das Modul in einem Artikel einbinden

    Teil 2: Suchformular erstellen und einbinden
    • ein zweites Modul "Suchmaschine" erstellen (Name z. B. "Anwendung - Suchformular")
    • als "Suchformular-Layout" die Option "Einfaches Formular" auswählen
    • die Seite mit dem ersten Modul "Anwendung - Suchfunktion" als Weiterleitungsseite definieren
    • das Modul im Seitenlayout einbinden

    Da Contao in dieser Variante im HTML andere Klassen und IDs erzeugt, müssen die Selektoren im CSS zur Positionierung des Suchformulars in der horizontalen Navigation etwas angepasst werden. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
    Code:
    /* CSS für einfaches Formular mit Modultyp "Suchmaschine" */
    #header .mod_search {
     position: absolute;
     right: 0;
     bottom: 0;
     padding: 5px;
    } 
    #header .mod_search form { margin: 0; }
    #header .mod_search input.text {
     width: 100px;
     padding: 0;
    }
    Viel Spaß dabei.
    Geändert von pmmueller (29.04.2011 um 09:34 Uhr) Grund: CSS für das Suchformular ergänzt

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Don
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Ort
    Ravensburg/Ulm
    Beiträge
    16

    Standard

    @pmmueller Dank dir! Viel Kopfzerbrechen gespart.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Auch von mir vielen Dank!
    Was jetzt aber nicht mehr funktioniert (oder ich sehe es nicht? ) ist die Belegung des Suchfeldes mit einem Standardwert. Den Standardwert hätte ich dann wieder wie gehabt mit cleardefault gecleart beim focus, aber das funktioniert nicht mehr.

    Jemand eine Idee?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Danke Peter Müller!

    Mir war diese Änderungen garnicht bewusst, erst als ich kürzlich ein System von 2.9.1. auf 2.9.5 updatete bin ich über diese geänderte Funktionsweise gestolpert.

    Nun (nach 3 Std. Fehlersuche) brauch ich mir keine grauen Haare mehr wachsen lassen.

    Ein passenderer Hinweis bei der Weiterleitungsseite wäre schon hilfreich gewesen.

    -> Bitte wählen Sie die Seite aus, zu der Besucher beim Anklicken eines Links oder Abschicken eines Formulars weitergeleitet werden.

    Daraus geht leider nicht die Änderung der Funktion hervor.

    So long Ainschy

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank,

    das hat sehr geholfen!

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Das funktioniert zwar, aber dummerweise komt man an das so erzeugte Formular nicht so richtig ran. Ich hätte z.B. gern für den Button ein Bild:

    input type="image" ist ja html und kein CSS.

    hat jemand ne Idee, wie man das realisieren kann?

  17. #17
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hier die Kurzform von Kapitel 13.4 "Alternative: Ein flexibleres Suchformular"
    1. Ein Suchformular mit dem Formulargenerator erstellen.
      Als Weiterleitungsseite die Suchergebnis-Seite mit dem Modul "Suchmaschine" auswählen.
    2. Ein Textfeld mit dem Namen keywords zum Suchformular hinzufügen.
      Der Feldname keywords ist wichtig. Durch diesen Feldnamen weiß Contao, dass es sich um eine Suche handelt.
    3. Bildschaltfläche einbauen
    4. Frontend-Modul mit dem Suchformular erstellen (Modultyp Formular)
    5. Frontend-Modul im Seitenlayout einbinden

    Das Ergebnis kannst du dir rechts oben auf der Website zum Buch anschauen.
    Geändert von pmmueller (20.12.2011 um 10:44 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo, Peter

    Danke erstmal: Aber wie sage ich meiner Suchmaschine, dass sie das eben erstellte Formular benutzen soll? Das Formular habe ich soweit fertig und ein Modul MySuchmaschine erstellt. Leider lässt sich hier nur ein Suchformular-Layout auswählen. Ich möchte aber doch mein Formular einbinden...

    Contao 2.10.2

  19. #19
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Beim Erstellen des Frontend-Moduls wählst du als Modultyp "Formular" aus und nicht "Suchmaschine". Ich habe das oben in der Anleitung ergänzt.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    irgendwie ist mir das zu hoch:

    Ein Suchformular mit dem Formulargenerator erstellen
    Ein Textfeld mit dem Namen keywords zum Suchformular hinzufügen
    Bildschaltfläche einbauen
    Frontend-Modul mit dem Suchformular erstellen (Modultyp Formular)
    Frontend-Modul im Seitenlayout einbinden

    Habe ich soweit gemacht. Das sieht aus alles sehr schön aus, aber: Die Suchseite wird nicht angezeigt. Es gibt ein Modul Typ Suchmaschine, ohne Referenz - und Weiterleitungsseite. Das ist in eine Seite Suchergebnisse eingebunden. Aber woher wissen jetzt Formular und Suchmaschine voneinander???

  21. #21
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das Formular bekommt als Weiterleitungsseite die Suchergebnis-Seite mit dem Modul "Suchmaschine" darauf. Und der Feldname "keywords" ist wichtig.

    Ich habe die Anleitung weiter oben entsprechend ergänzt.

    Hilft das weiter?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    So, das habe ich jetzt:

    Module:
    MySearchform - Typ: Formular. Da ist mein Formular MeinSuchformular eingebunden. MeinSuchformular hat die Weiterleitungsseite suchergebnisse.html

    MySuchmaschine - Typ Suchmaschine ohne Weiterleitung/Referenzseite.

    Eingebunden:
    MySuchmaschine (Modul) in die Seite Suchergebnisse
    MySearchform: Ins Seitenlayout


    Beim Drücken des Suchbuttons wird jetzt mein Link suchergebnisse.html aufgerufen. Leider ohne Suchresultat.

    Meine Fresse, ist das kompliziert...

  23. #23
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Sind die Seiten indiziert?

    Dafür geht man ins BE-Modul System - Systemwartung und klickt unten auf "Suchindex aufbauen".

    Oder jede Seite des Frontends wird einmal aufgerufen, ohne dass ein Backend Benutzer angemeldet ist.



    Zitat Zitat von gralle Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, ist das kompliziert...
    Nur beim ersten Mal

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    ja, das habe ich gemacht.

  25. #25
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Auf der Seite mit den Suchergebnissen ist doch ein Frontend-Modul vom Typ Suchmaschine eingebunden. Auf dieser Seite gibt es demzufolge ja auch ein Suchformular. Liefert die Suche mit diesem Suchformular Ergebnisse?

    Falls ja, liegt der Fehler irgendwo beim neu erstellten Suchformular. Heißt das Textfeld wirklich "keywords"?

    Falls nein, hast du bei der Konfiguration des Frontend-Moduls vom Typ Suchmaschine eine Referenzseite eingetragen, z. B. den "Startpunkt einer Website"?

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    - das Textfeld heisst keywords
    - auf der Suchseite selbst funktioniert die Suche
    - auch mit eingetragener Referenzseite bekomme ich kein Suchergebnis, wenn ich das eigene Suchformular benutze (ist im Header eingebunden)

  27. #27
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wenn dem wirklich alles so ist wie du sagst, dann weiß ich so auf Anhieb auch nichts mehr...

    Gibt's einen Link zur Website?

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    So, jetzt hab ichs gefunden: Das Formular stand auf POST anstatt GET....

    Danke für Deine Engelsgeduld. Ich glaube, nach Weihnachten werde ich mir mal dein Buch zulegen, wo es jetzt in neuer Auflage raus ist. (Das hatte ich übrigens sowieso vor

  29. #29
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Im Buch steht das im ToDo auf Seite 362 "6. Die Übertragungsmethode ist GET." Ich hatte irgendwann den Gedanken, dass das daran auch noch liegen könnte, aber irgendwie hat er es nicht bis in die Tastatur geschafft.

    Happy searching

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard indexer::stop

    Mit grosser Begeisterung beunutze ich sämtliche Publikationen von Peter Müller für meine Weiterbildung in Webdesign. Macht einfach Spass.

    Als beim Einarbeiten in die zweite Auflage "Webseiten erstellen mit Contao" die Suchmaschine plötzlich streikte, fand ich diesen Thread lesenswert.

    Obwohl alle meine Einstellungen korrekt waren, funktionierte die Suchmaschine nur teilweise, was mich selbst zu einer "Fehlersuchmaschine" werden liess.

    Das Problem lag in einem von mir erstellten Modul mit eigenem html zum Aufruf eines Javascripts. Das Hinzufügen von <!-- indexer::stop --> am Anfang und <!-- indexer::continue --> am Ende des Codes löste das Problem.

    Wegweisend scheint mir in diesem Fall auch folgendes Statement von Leo Feyer in seinem Buch " Das offizielle Contao Buch" auf Seite 120 (6.3.4) zu sein: "Fast alle Modultemplates beginnen beispielsweise mit einem solchen Kommentar, da ein Frontendmodul, das mittels Seitenlayout auf allen Seiten eingebunden ist, kein eindeutiges Suchergebnis brächte und deswegen nicht in den Suchindex gehört.".

    Vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen hier, seine Suchmaschinentücken zu meistern.

    Cheers
    jachen

  31. #31
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von jachen Beitrag anzeigen
    Mit grosser Begeisterung beunutze ich sämtliche Publikationen von Peter Müller für meine Weiterbildung in Webdesign. Macht einfach Spass.
    Vielen Dank für das dicke Kompliment

    <!--indexer::stop--> und <!--indexer::continue--> tauchen in der zweiten Auflage übrigens auf Seite 161 unten das erste Mal auf. Aber das Zitat von Leo ist gut. Das betont die Bedeutung der beiden Anweisungen noch mal.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von AndiK
    Registriert seit
    10.12.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    245

    Daumen hoch

    Oh Mann,

    ich bin eben fast wahnsinnig geworden: Die Suchmaschine hat erst gefunden, dann irgendwann nicht mehr.
    Ich hatte im "Vorübergehen" irgendwann die Weiterleitungsseite angegeben, weil man das ja immer so machte...

    Heute noch mal die Funktionen der Seite getestet – Schock – die Suchmaschine funzt nicht...

    Nach einer halben Stunde intensiven Fahnden nach dem Fehler, habe ich Peter Müllers (hervorragendes) Buch rausgekramt und nachgelesen: Alles korrekt, aber nix geht...

    Schnell mal hier nachgeschaut: Tadaaaaaaaaaa! KEINE WEITERLEITUNGSSEITE angeben.

    Puuuh – jetzt löööft wieder die Suche. Mann.

    lg
    Andi
    Über Mainz lacht die Sonne – über Wiesbaden die ganze Welt!

  33. #33
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von AndiK Beitrag anzeigen
    Nach einer halben Stunde intensiven Fahnden nach dem Fehler, habe ich Peter Müllers (hervorragendes) Buch rausgekramt und nachgelesen: Alles korrekt, aber nix geht...
    Vielen Dank für das Kompliment.

    Wenn das mit der Weiterleitungsseite noch im Buch steht, hast du die erste Auflage des Buches. Dann könnte dich dieser Beitrag interesserien:

    Lohnt sich, ab und an auf der Buchsite vorbeizuschauen. Die Geschichte mit der Weiterleitungsseite steht da auch zu lesen

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Grummel, bei mir gehts auch nicht habe contao 3.

    Das Nachlesen auf "362 "6" ist auch fehlgeschlagen weil ich die 3te Auflage des Buches habe.

    Modul erstellt mit dem Namen Suche:

    Ich habe die Sucheingabe im #head und dort bekomme ich auch eine Ausgabe. Trage ich aber im selbst erstellten Modul mit dem Namen Suche eine Weiterleitungsseite ein bekomme ich keine Treffer sondern nur eine Seite mit einer zweiten Sucheingabe und der
    URL "http://127.0.0.1/contao-3/index.php/suche.html?keywords=hallo"

    Ich kann es nur beschreiben denn online ist die Seite nicht.

    Gruss aus dem sonnigen Hamburg.

  35. #35
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Du hast Contao 3 und die dritte Auflage meines Buches?

    Vorschlag:
    • Lade dir die Frontend-Templates für den Einstieg pro Kapitel runter.
    • Installiere in einer frischen lokalen Contao-Installation das FE-Template für Kapitel 14 (da ist dann die Suche aus Kapitel 13 mit drin).
    • Schau dir das genau an, wie das da gemacht ist.
    Eine Anleitung, wie man das mit den Frontend-Templates genau macht, ist in der ZIP-Datei.

    Die Beispielsite ist online und da funktioniert z. B. eine Suche nach "Waylon" (mit 1 Treffer). Aber da kommst du nicht ins Backend
    Geändert von pmmueller (12.12.2012 um 19:44 Uhr)

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    @pmmueller

    Du hast Contao 3 und die dritte Auflage meines Buches?
    Ja

    Ich versuche das mal. Danke erst einmal ich halte Euch auf dem laufenden.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    @pmmueller

    Hallo Peter.
    Ich habe alles so gemacht und irgendwie funktioniert es jetzt bei mir auch. Nur habe ich das Modul "search engine" welches schon nach meiner Installation in Contao war in den Artikel eingebunden und im Layout habe ich das selbst erstellte "Anwendung-Suchformular (einfach)" mit Weiterleitungsseite wie Du es beschrieben hast.

    Ich habe das zusammenspiel noch nicht verstanden und schaue mir das morgen noch einmal genauer an. Warum muss ich in dem Artikel ein anderes Modul auswählen und wo ist der Unterschied sind doch beides Modultyp Suchmaschine?

    Trotzdem erst einmal danke für die Hilfe. Gruss Michael aus Hamburg.

  38. #38
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard Warum man zwei Suchmodule benötigt

    Zitat Zitat von Michael_f Beitrag anzeigen
    Ich habe alles so gemacht und irgendwie funktioniert es jetzt bei mir auch.
    Funktioniert? Schön. Das Verstehen kommt schon noch...

    Zitat Zitat von Michael_f Beitrag anzeigen
    Warum muss ich in dem Artikel ein anderes Modul auswählen und wo ist der Unterschied sind doch beides Modultyp Suchmaschine?
    Das erste Modul
    Mit "in dem Artikel" meinst du das in 13.2 erstellte Modul "Anwendung - Suchfunktion", dass auf der Seite mit dem schönen Namen "suchen.html" eingebunden wird? Dieses Modul hat das "erweiterte Suchformular" (mit den Optionsfeldern darunter) und keine Weiterleitungsseite, da es das Suchergebnis ja direkt darunter auf derselben Seite ausgibt.

    Das zweite Modul
    Die Suche funktioniert am Ende von 13.2 bereits, aber hat den Nachteil, dass ein Besucher immer erst die Seite suchen.html aufrufen muss, bevor er einen Suchbegriff eingeben kann. Darum baut man im Buch danach noch ein zweites Suchformular und platziert das oben in der Navigationsleiste rechts außen. Dafür benötigst du ein neues Frontend-Modul, weil diese Suche zwei Unterschiede hat: 1. ist es ein einfaches Formular (ohne die Optionsfelder darunter) und 2. hat es eine Weiterleitungsseite, da die Ergebnisse ja auf der Seite suchen.html ausgegeben werden sollen, und nicht im Kopfbereich beim Formular.

    Die in 13.3 geschilderte Variante ist einfach erstellt, aber man kann das Suchformular nicht beeinflussen (nur mit Submit-Schaltfläche). Das geht bei der in 13.4 geschilderten Alternative, bei der du das Suchformular mit dem Formulargenerator baust (mit Bildschaltfläche).

    Hope it helps. Have fun and keep searching
    Geändert von pmmueller (12.12.2012 um 20:32 Uhr)

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen Dank nochmal so ists verständlich. Ich habe mal meine Seite ins "Menü" mit augenommen (sichtbar im Menü) dann wird es klar warum die Seite suche.html eine zweite Eingabe benötigt. Jetzt funktioniert alles.

    Gruss aus Hamburg de Michael.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2012.
    Beiträge
    36

    Standard Keine Suchergebnisse bei Suche von geschützten Inhalten

    Hallo Zusammen,

    meine Website besteht eigentlich nur aus einem geschützten Bereich für Mitglieder. Lediglich auf der Startseite ist ein wenig Text der für alle Besucher (außer für die angemeldeten Mitglieder) der Website ersichtlich ist. Ich habe eine interne Suchmaschine eingerichtet (entsprechend Kapitel 13.4 nach Websites erstellen mit Contao). Wenn ich nach einem Begriff suche, der auf einer der geschützten Seiten steht, erhalte ich kein Suchergebnis. Wenn ich jedoch nach einem Begriff suche, der auf der für alle nichtangemeldeten Besucher ersichtlich ist, d.h. auf der Startseite steht, erhalte ich das gewünschte Suchergebnis.

    Ich weiß nicht wo mein Fehler ist, oder ist eine Suche von geschützten Inhalten nicht möglich?

    Vielen Dank für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ImageFlow mit Mediabox funktioniert (noch) nicht
    Von frank im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 20:10
  2. Suche findet keine Ergebnisse
    Von Summi im Forum Formulare
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 08:56
  3. Suche: Keine Ergebnisse mehr
    Von medianetic im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 07:01
  4. Kann mich unter Typolight nicht immer anmelden, warum?
    Von maxi62 im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •