Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 69

Thema: Contao2Go - das portable WAMP System

  1. #1
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao2Go - das portable WAMP System

    Contao2Go ist ein selbst konfigurierendes WAMP System fuer das lokale System, welches ohne Installation von Software auskommt. Ein einfaches Auspacken und Starten der Server2Go.exe ermoeglicht, Contao (sowie durch nachladbare C2G Pakete auch Contao & TYPOlight) lokal ausgiebig zu testen. Besonderheit hierbei ist das Snapshot System, womit jederzeit der Zustand einer Entwicklung eingefroren werden kann und jederzeit wiederherstellbar ist.
    Hierdurch ist es zum Beispiel moeglich, Kundenpraesentationen aufzubauen, mit unterschiedlichen Designs, ohne das man spaeter beim Kunden großartige Aenderungen im Backend vornehmen muss. Es muss nur in den Designphasen ein SnapShot erstellt werden. Dieser kann dann komfortabel mittels Klick wiederhergestellt werden. Innerhalb weniger Sekunden.
    Aktuell sind folgende Möglichkeiten vorhanden:
    vHost Übersicht

    • vorhandene Installationen aufzeigen, incl. der Möglichkeit, direkt in einem neuen Fenster das Frontend oder das Backend aufzurufen
    • Snapshot der Installation erstellen
    • Installation incl. Datenbank entfernen

    Sicherungen

    • Vorhandene Sicherungen einsehen, hierbei sind die Sicherungen Installationsbezogen geordnet
    • Sicherungen wiederherstellen
    • Sicherungen loeschen



    Die Snapshot Verwaltung "c2gadmin" ist über das Extension Repository erhältlich. Somit kann die Snapshotverwaltung auch mit XAMPP, Linux, Mac oder sonstigen Apache/MySQL und PHP Lösungen betrieben werden.



    In der ausgelieferten Version ist ein Standard Contao 2.9.3 bereits fertig installiert. Das Besondere hierbei ist, das auch zwei Themes zusaetzlich dabei sind. Somit ist es auch fuer Anfaenger einfach, den Weg des Thememanagers zu beschreiten, und seine Vorteile zu kennenzulernen. Ich Danke carino und fabster fuer die Bereitstellung der Themes.


    Ein Vorteil der C2G ist, das man auch fertig installierte Systeme installieren kann. Hierzu gibt es hier ein paar C2G Beispiele aus dem Wiki (Besonderen Dank an manitougs), als auch die DemoInstallation des isotope Shops (Dank an andreas.schempp).
    In naher Zeit werden Beispiele fuer den Catalog als auch andere Module/Erweiterungen folgen !


    Ich moechte mich bei allen Beteiligten Testern und Ideengebern aus dem IRC bedanken.
    Insbesondere auch bei lucina, die mir das tolle Contao2Go Logo erstellt, und legalstuff, der das Logo animiert hat.




    Sicherheitswarnung : Ich rate davon ab, das "unerfahrene" Anwender C2Gs aus unbekannten Quellen nutzen. Das System kann auch fuer unschoene Dinge genutzt werden. Pakete, welche auf der Homepage contao2go.org angeboten werden, sind inhaltlich kontrolliert, sodass eine lokale Kompromittierung ausgeschlossen werden kann.


    Download findet man dann hier : http://contao2go.org/herunterladen.html
    Aber vorher auch lesen ;-)

    Aktuelle Paketliste : http://www.contao2go.org/pakete.html

    Weitere Informationen sind hier zu finden http://www.contao2go.org




    Man sehe mir bitte nach, das ich kein Designer oder Webseitenersteller bin. Ich kann mit CSS nicht umgehen. Also drueckt ein Auge zu, wer sich das CSS anschauen sollte ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo,
    kann man Contao2Go und XAMPP eigentlich parallel auf dem PC laufen lassen, oder gibt es da Probleme mit Ports o.ä.?

    Gruß,
    Matthias

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst du parallel laufen lassen, da unterschiedliche Ports genutzt werden. Bei Contao2Go laeuft die Webseite auf Port 4001, und der MySQL Server auf 7188

    Du kannst die Snapshotverwaltung aber auch in deinem XAMPP nutzen : http://www.contao2go.org/dokumentati.../c2gadmin.html
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Ok, danke!

    Noch ne Frage: Habe die C2G AdminTools im Backend von Server2Go installiert. Die einzige Funktion von C2G AdminTools ist doch das Auflisten von VHosts und Backups, während das eigentliche Importieren, Exportieren von Packeten außerhalb des Backends in Contao2Go gemacht werden muß.

    Wäre es nicht ideal, Contao2Go als Modul und ideales Umzugs-Tool im Backend unter "System" zu integrieren?

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Importieren ist ein kleines Template PHP Skript, welches einfach nur eine hochgeladene Datei in den backup Ordner schiebt.

    Mehr nicht.

    Exportieren ist nur den Download anbieten

    Umzugstool ? Noe, genau das soll es ja nicht sein.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Umzugstool ? Noe, genau das soll es ja nicht sein.
    Aber man kann doch sehr wohl damit einen Umzug machen, oder? Habe eine Sicherung genacht, dann die Hosts gelöscht und danach wieder alles importiert.


    Noch eine Anregung: Könnte man das Schließen von Contao2Go ermöglichen (nach Art des XAMPP Control Panel)? Nach dem Schließen des Browsers bleiben die Anwendungen ja noch aktiv (apache.exe, Server2Go.exe)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für das Schließen von Contao2Go gibt es unten rechts in der Taskbar doch ein Symbol.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    Für das Schließen von Contao2Go gibt es unten rechts in der Taskbar doch ein Symbol.
    Ja, klar! Habe ich voll übersehen!
    Sorry

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von chrisdesign
    Registriert seit
    17.02.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo lindesbs!
    Erstmal Danke für das geniale 2Go!
    Ich arbeite hier @Home allerdings mit Ubuntu weil ich hier komplett mit Open Source arbeite und bin mit dem xampp nicht so recht klargekommen. Ich habe versucht mit Wine Deine Version zum Laufen zu bringen und es scheint zu funktionieren.
    Zumindest startet es und ist sogar im Panel zu sehen. Nur lässt sich die angegebene Adresse dann bei mir nicht aufrufen. Ich würde das System gerne auf BS unabhängigen Rechnern zeigen.
    Gibt es es dafür eine Lösung, bzw ist das eher ein spezielles Linuxproblem?
    Falls ich etwas irgendwo überlesen haben sollte, sorry.

    Offtopic: Falls noch für Contao im grafischen Bereich Hilfe benötigt wird lasst es mich wissen. Ich kann nicht programieren, aber da würde mich da gerne einbringen!
    Geändert von chrisdesign (04.03.2011 um 17:40 Uhr)

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lese nochmal #3

    Insbesondere auch den Link beachten
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Eine detailierte Anleitung für die Verwendung von Contao2Go ist jetzt auch im Wiki verfügbar:
    http://de.contaowiki.org/Contao2Go

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    kleiner Verbessungshinweis:

    ich habe mir in den Contao2Go-Ordner noch ein Browser-Lesezeichen angelegt, das die Seite "http://localhost:4001" aufruft, da Contao2Go nicht standardmäßig mit "http://localhost" arbeitet.
    So erspare ich mir das nachdenken über den korrekten Port.

    Noch was: das Umschreiben der index.php funktioniert mit Contao2Go aber auch nicht (mit WAMPServer funktioniert es leider auch nicht), oder?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    noch eine weitere Sache:

    die Möglichkeit den einzelnen Installationen eine Beschreibung hinzuzufügen finde ich echt klasse, denn so kann ich da gleich die Zugangsdaten vermerken.

    Auch hier wieder eine Anmerkung/Verbesserung:
    Die Beschreibung/Anleitung um eine Beschreibung bei Contao2Go hinzuzufügen: http://www.contao2go.org/dokumentati...er-vhosts.html
    witzigerweise wird aber in der vorinstallierten Contaoversion die Sache nicht als XML gelöst, sondern als PHP (Datei package.php). Aber natürlich funktioniert die Sache mit dem PHP auch.

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe PHP und die Info dabei. Urspruenglich war es eben die PHP. Nun aber nur noch die info nutzen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @lindesbs: koenntest du die Elemente evtl. noch in einen eigenen Namespace parken? dann ist eine Kollision mit anderen XML Elementen ausgeschlossen, wenn man die in andere XML embedden moechte.
    Bsp;
    PHP-Code:
    <c2g:package xmlns:c2g="http://www.contao2go.org/packagedescription">
        <
    de>    
            <
    description>
            <![
    CDATA[
                
    Standardinstallation des Contao2Go Paketes.<br>
                
    Beinhaltet die Themes <ul>
                <
    li><a href="http://www.contaothemes.de/" title="fences" onclick="window.open(this.href); return false;">fences</ader <a href="http://www.contao.org/partner.html?show=5334" title="piyo medienagentur" onclick="window.open(this.href); return false;">piyo medienagentur (Lars Tubies)</a></li>
                <
    li><a href="http://themes.contao-agentur.de/ka-classic/" title="kl_classic" onclick="window.open(this.href); return false;">ka_classic</ader <a href="http://www.contao.org/partner.html?show=502" title="Die Kommunikationsabteilung" onclick="window.open(this.href); return false;">Kommunikationsabteilung (Fabian Fauth)</a></li>
                </
    ul>
                ]]>
            </
    description>
        </
    de>
        <
    en>
            <
    description>
            <![
    CDATA[
                
    Standardinstallation for Contao2Go package<br>
                
    Contains following Themes <ul>
                <
    li><a href="http://www.contaothemes.de/" title="fences" onclick="window.open(this.href); return false;">fences</afrom <a href="http://www.contao.org/partner.html?show=5334" title="piyo medienagentur" onclick="window.open(this.href); return false;">piyo medienagentur (Lars Tubies)</a></li>
                <
    li><a href="http://themes.contao-agentur.de/ka-classic/" title="kl_classic" onclick="window.open(this.href); return false;">ka_classic</afrom <a href="http://www.contao.org/partner.html?show=502" title="Die Kommunikationsabteilung" onclick="window.open(this.href); return false;">Kommunikationsabteilung (Fabian Fauth)</a></li>
                </
    ul>
                ]]>
            </
    description>
        </
    en>
    </
    c2g:package
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  16. #16
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  17. #17
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao 2.9.5 als C2G verfuegbar

    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    65

    Standard

    coole sache, wirklich sehr praktisch!
    Bin ja generell Freund von Schlagworten wie portabel, unkompliziert und fix gemacht.
    So kann man sich aufs Wesentliche konzentrieren.
    Contao aufm USBStick, sehr cool
    Dankeschön !!

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Einfach gesagt: Genial!

    Kleine Idee noch:
    Im Tray könnte noch ein Menüeintrag herhalten, um direkt die C2G-Startseite aufzurufen!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard Contao2go leere Seite bei Installation

    Hallo, ich wollte Contao 2.10 über Contao2go exakt nach Anleitung im Wiki installieren, bekomme aber bei Aufruf der install.php nur eine leere Seite. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Contao2go ist natürlich gestartet, DB ist angelegt und der Ordner wird mir unter Hosts auch angezeigt. Alles andere (z.B. C2G importieren und das importierte Projekt im FE / BE aufrufen) funktioniert... Arbeite unter Win7 Home Premium 64bit SP1.

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Entweder
    • du nimmst das fertige Paket welches es auf der Contao2Go Seite gib
    • du editierst, ausnahmsweise, die config.php und änderst den Eintrag "$GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver']" von 'MySQLi' auf 'MySQL' (ohne i)

    Contao2Go bringt keine MySQLi Unterstützung mit, was neudings default ist.
    Sollte dann gehen.
    Wenn nicht, in der localconfig.php einen Eintrag machen:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    und nochmal aufrufen, es sollten dann hoffentlich eine Meldung kommen.

    Edit: Lese grad nochmal genau, du hattest bereits das Paket genommen, oder?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Bugbuster,

    ja, ich hatte das fertige Paket genommen. Habe mir gedacht, ich teste es mal aus, anstelle von xampp contao2go zum entwickeln einzusetzen. Und da benötige ich natürlich keine Beispielseite à la Music Academy...
    Also Contao2Go_1-0-0.exe von contao2go.org runtergeladen und entpackt, Contao2go gestartet, DB angelegt, Verzeichnis eingerichtet, Contao 2.10 in das Verzeichnis kopiert und die install.php aufgerufen. Dabei kam die leere Seite.
    Wenn ich in der config.php 'MySQLi' auf 'MySQL' ändere, erhalte ich daraufhin folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)) thrown in D:\Contao\c2g\Contao2Go_1-0-0\Contao2Go\htdocs\vhosts\helmis\system\libraries\Database.php on line 78
    
    #0 D:\Contao\c2g\Contao2Go_1-0-0\Contao2Go\htdocs\vhosts\helmis\system\libraries\Database.php(136): Database->__construct()
    #1 [internal function]: Database::getInstance()
    #2 D:\Contao\c2g\Contao2Go_1-0-0\Contao2Go\htdocs\vhosts\helmis\system\libraries\System.php(147): call_user_func(Array)
    #3 D:\Contao\c2g\Contao2Go_1-0-0\Contao2Go\htdocs\vhosts\helmis\system\modules\backend\Backend.php(49): System->import('Database')
    #4 D:\Contao\c2g\Contao2Go_1-0-0\Contao2Go\htdocs\vhosts\helmis\contao\install.php(63): Backend->__construct()
    #5 D:\Contao\c2g\Contao2Go_1-0-0\Contao2Go\htdocs\vhosts\helmis\contao\install.php(910): InstallTool->__construct()
    #6 {main}
    Die gleiche Meldung erscheint, wenn ich den Eintrag in der localconfig einfüge...

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    ok, es liegt also definitiv an contao 2.10... Habe das gleiche mit 2.9.5 gemacht, und alles funktioniert wunderbar.... Dies nur zur Info
    Geändert von ahelmis (22.08.2011 um 15:45 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Um ein eigenes, leeres 2.10 in Contao2Go installieren zu können, muss zuerst in /system/config/localconfig.php zwischen der Zeile
    PHP-Code:
    ### INSTALL SCRIPT START ### 
    und der Zeile
    PHP-Code:
    ### INSTALL SCRIPT STOP ### 
    folgende Zeilen eingefügt werden:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQL';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'localhost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'root';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = '';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'test';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'] = 7188
    Dieser Code kann 1:1 übernommen werden; es muss nur der Datenbankname (dbDatabase) richtig eingetragen werden.
    Anschliessend normal die install.php aufrufen und Contao wie gewohnt installieren.
    Eine Anpassung von /system/config/config.php ist nicht notwendig.

    lg mani
    Geändert von manitougs (23.08.2011 um 00:13 Uhr)
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Daumen hoch

    Cool - klappt! Vielen Dank Mani (und Stefan)!
    Liebe Grüße
    Andreas

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Frage

    Habe aber doch noch eine Frage: Wie steht es da eigentlich um die Sicherheit, wenn Contao2go nicht nur zum ausprobieren sondern als Entwicklungsplattform eingesetzt wird? Ist das kein Problem, wenn z.B. die Datenbanken nur mit root und ohne Password zugänglich sind? Kann man für diesen Fall das System absichern? Sorry für die blöde Frage, bin aber in der Hinsicht kein Experte...

  27. #27
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich behaupte das das System für den Echtbetrieb ungeignet ist, allerdings nach dem sich hier im Hintergrund Xampp tummelt.
    Ist es dort möglich per localhost das MySQL Passwort (generell die Passwörter) zu ändern.
    Die Datenbank unter root laufen zu lassen ist alles andere als günstig.
    Kein Privat Support via PM.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    lindebs hat beim Contao Treffen ausdrücklich gesagt, dass es nicht für einen Live Einsatz gedacht ist, wenn ich mich da richtig erinnere...

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Klar - auf die Idee würde ich auch nicht kommen... ;-) Mit Entwicklungsplattform meine ich eine rein lokale Entwicklungs- und Testumgebung - nur bei mir auf dem Rechner und nicht auf einem Webserver...

    Aber noch eine andere Frage: sind auf contao2go auch Multidomainprojekte möglich, sprich mehrere Startpunkte in einer Installation oder muss man dabei etwas extra konfigurieren?

    Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen ;-)

    Andreas

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2010.
    Beiträge
    14

    Standard Contao2go -lokale Version wieder auf den Liveserver spielen

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich meine Live-Site auf Contao2go gespielt habe, dort ein paar Änderungen vorgenommen habe, sowohl in CSS als auch in Dateien, möchte ich nun das ganze wieder zurückspielen auf den Liveserver via FTP.
    Bin mir aber unsicher, welche Schritte gemacht werden müssen.(gesichert ist schon alles)(aus der Wiki-Anleitung werde ich leider nicht schlau)
    Welche Ordner müssen rübergeschoben werden? (die Ordnerstruktur ist ja nicht 1:1 ident.)
    SQL-Datenbank auch wieder importieren via phpmyadmin?
    Local config datei anpassen?

    Oder geht es auch anders?

    Danke für Eure Hilfe.
    lg
    Nora

  31. #31
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ahelmis
    Zitat Zitat von ahelmis Beitrag anzeigen
    Klar - auf die Idee würde ich auch nicht kommen... ;-) Mit Entwicklungsplattform meine ich eine rein lokale Entwicklungs- und Testumgebung - nur bei mir auf dem Rechner und nicht auf einem Webserver...
    Lokal dürfte das kein Problem sein, so habe ich es zumindest bei mir auch eingestellt.

    Aber noch eine andere Frage: sind auf contao2go auch Multidomainprojekte möglich, sprich mehrere Startpunkte in einer Installation oder muss man dabei etwas extra konfigurieren?
    Da habe ich diese Anleitung für dich

    @Nora
    Hier eine bebielterte Anleitung, Backup davor anlegen (hast du ja anscheinend schon)
    Kein Privat Support via PM.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Da habe ich diese Anleitung für dich)
    Hi

    Es gibt eine überarbeitete Version dazu im Wiki.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  33. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von manitougs Beitrag anzeigen
    Hi

    Es gibt eine überarbeitete Version dazu im Wiki.

    lg mani
    Um ehrlich zu sein, haben mir persönlich beide Versionen in Bezug auf die Server2Go-Konfiguration nicht wirklich weitergeholfen - ganz im Gegenteil ;-) Aber für alle, die sich reinknien wollen (die Server2Go-Website ist ja irgendwie nicht mehr erreichbar...): https://bitbucket.org/thaberkern/ser.../Documentation

    lg andreas

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2010.
    Beiträge
    14

    Standard Zurück auf Liveserver hat geklappt

    Bei mir hat es jetzt prima funktioniert. Der gesamte Ordner, der rüberzuschieben ist, liegt unter htdocs\vhosts!

    Evtl. kann man die sonst recht gute Anleitung in http://de.contaowiki.org/Contao2Go um das Zurückspielen ergänzen?
    Schritt für Schritt für Nicht-Profis?

    Ich habe es mir jetzt so notiert (für den Sicherheitsjunkie)

    DB-Backup der lokalen und und live Installation erstellen (sql-Datei wird erstellt)
    Website template erstellen
    Komplette Daten beider Installtionen sichern

    Den gesamten Ordner der Contao2go Installation via FTP Server auf den Liveserver spielen (liegt unter htdocs\vhosts)
    ggf. .htaccess anpassen/rewrite auf "/" stellen
    Installtool aufrufen und die Angaben ändern (dbuser,dbuser,dbdatabase,dbport) oder die localconfig per editor aufrufen und dort ändern

    SQL Database via phpmyadmin importieren
    Ins Backend einloggen: Startpunkt der Webseite aufrufenNS einstellungenomainname wieder eintragen, wenn er vorher gelöscht wurde



    Besten Dank an alle !

    Bis demnächst mal wieder
    lg
    Nora

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich brauchte für eine externe Datenbank MySQLi und habe es daraufhin aktiviert... Warum ist hier MySQLi standardmäßig deaktiviert?

    Damit es läuft muss man server/config_tpl die php.ini bearbeiten und unter den ;Windows Extensions folgende Zeile hinzufügen:

    Code:
    extension=php_mysqli.dll
    Beim Erstellen einer Verbindung muss man nur bedenken, dass der Standard MySQL Port hier auf 7188 steht und man deshalb beim Erstellen einer Verbindung den Port 3306 mitgibt.

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Funktioniert das wirklich? Ich hatte das schon mal probiert und keinen Erfolg damit gehabt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also bei mir läuft es grad ohne Probleme.

  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Laut phpinfo ist das Modul geladen, aber stelle ich Contao darauf um kommt die Meldung:
    Keine Verbindung zur Datenbank vorhanden!
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe nur MySQLi aktiviert, nicht Contao auf C2G mit MySQLi betrieben...

  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aja, falsche DLL, diese ist einzutragen:
    Code:
    extension=php_mysqli_libmysql.dll
    Dann klappt auch alles :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. newsletter system
    Von Sarvo im Forum Newsletter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 18:20
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:15
  3. Contao2go
    Von ricky im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 13:18
  4. System-Log Fehlermeldung
    Von dognose im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:12
  5. TL system-check
    Von brask im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •