Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Problem mit Metaeditor und Lightbox4ward

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Problem mit Metaeditor und Lightbox4ward

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit der Anzeige einer Bildergalerie. Ich habe die Extensions Lightbox4ward und Metaeditor verwendet. Gleich mal zum Ansehen: Arbeitsproben.

    Die Galerien funktionieren überall, außer bei der Arbeitsprobe rechts oben, da erscheint die Seite Index of/tl_files/etc.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Ich denke (!!!), ich habe nichts anders gemacht als bei den übrigen 15 Galerien ...

    Danke schon mal
    Birgit

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von canonier
    Registriert seit
    14.05.2010.
    Ort
    Willich, NRW
    Beiträge
    11

    Daumen hoch

    Guten Morgen,

    in dem Zusammenhang, vermute ich mal, tauchen auch immer folgende Fehlermeldungen in der System-Log auf:

    [03.03.2011 10:36] No tl_metaitem entry for parameter pid '36' found.
    [03.03.2011 10:36] No tl_metaitem entry for parameter pid '90' found.
    [03.03.2011 10:35] No tl_metaitem entry for parameter pid '36' found.
    [03.03.2011 10:35] No tl_metaitem entry for parameter pid '90' found.

    Was kann das heißen?

    Gruß

    canonier


    Problem ist gelöst. In der Bildbeschreibung im metatext hatte sich ein Apostroph eingeschlichen. Entfernt und schon funzt wieder alles.
    Geändert von canonier (03.03.2011 um 10:57 Uhr) Grund: Gelöst

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Ihr beiden
    Freut mich, dass ihr meine Erweiterung einsetzt und testet. Ich habe eine neue Version 0.2.1 ins ER gestellt. Das Update kann im Backend über die Erweiterungsverwaltung installiert werden.

    @canonier
    Mit der aktuellen Version kann ich keinen solchen Fehler reproduzieren. Eigentlich sollte es möglich sein Apostrophe ' in Beschreibung und Titel zu verwenden.

    @bibib
    Das Problem sollte in der neuen Version ebenfalls gelöst sein.

    Weitere Informationen zur Extension findet ihr im meta_editor Thread. Falls weiterhin Probleme auftauchen bitte melden.
    Geändert von bubblez (06.03.2011 um 00:08 Uhr)
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo bubblez,

    erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung und auch für die Erweiterung! Sehr brauchbar, werde ich ganz sicher auch für meine anderen Projekte verwenden!

    Habe die Extension aktualisiert, und beim ersten "Dorfbod'n" das ' wieder reingegeben - und wieder das gleiche Problem!
    Apostroph entfernt - passt. Hast du eine Ahnung, woran das sonst noch liegen könnte? An Erweiterungen habe ich noch den csseditor, easythemes und - wie schon erwähnt - ligbhtbox4ward installiert. Wenn nicht, ist das jetzt nicht soooo schlimm, es funktioniert ja sonst. Wäre trotzdem interessant zu wissen, womit sich das schlägt.

    LG,
    bibib

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich nochmal, mit einem neuen Problemchen:

    Meine Kundin hat mir gerade ein paar Dateien zur Änderung geschickt. Einige Dateien werden ersetzt, einige fallen weg, neue kommen hinzu.

    Das Ersetzen hat problemlos funktioniert.
    (Das Löschen natürlich auch )

    Die neuen Dateien habe ich in die entsprechenden Ordner hochgeladen und im Metaeditor zunächst die entsprechende Meta-Datei ausgewählt und dann auf "Neue Dateien hinzufügen" geklickt. Die neuen Dateien wurden geladen, ich habe die Texte im editiert (im Metaeditor, weil ich es aus Kundensicht machen wollte) und abgespeichert, sah auch alles gut aus - und dann wurden wieder die Dateinamen in der Lightbox angezeigt. Ein Blick in die meta_de.txt zeigt folgendes Bild:

    HTML-Code:
    1_Schmidt_Logo_HP.jpg = 1_Schmidt_Logo_HP.jpg |  | <p><strong>Craniosacral Balancing Lydia Schmidt</strong></p> <p>Logodesign</p>
    2_Schmidt_Aussenschild.jpg = 2_Schmidt_Aussenschild.jpg |  | <p><strong>Craniosacral Balancing Lydia Schmidt</strong></p> <p>Außenschild</p>
    3_Schmidt_Tuerschild1.jpg = 3_Schmidt_Tuerschild1.jpg |  | <p><strong>Craniosacral Balancing Lydia Schmidt</strong></p> <p>Türschild</p>
    4_Schmidt_Tuerschild2.jpg = 4_Schmidt_Tuerschild2.jpg |  | <p><strong>Craniosacral Balancing Lydia Schmidt</strong></p> <p>Logodesign</p> 
    Ist das normal? Kann man das verhindern? Hab ich was falsch gemacht?
    Ich hab das jetzt direkt in der meta_de.txt geändert, aber ich vermute, das war so nicht im Sinne des Erfinders, meine Kunden würde ich nur ungern in der Meta-Datei herumtippen lassen...

    LG,
    bibib

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich nutze den Editor auch grad das erste mal...
    bei mir scheint alles problemlos zu funktionieren...die dateinamen erscheinen nicht in der Lightbox.. wie erwünscht

    nutzt du eigentlich absichtlich die HTML Tags ?

    1.jpg = Umbau von Fabriketage zur Tanzschule | |
    ....

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    hi ways,

    ja, die tags nutze ich schon absichtlich. meine kundin möchte die überschriften fett und den fließtext drunter normal.

    ich überlege die ganze zeit, ob diese probleme mit dem server zu tun haben können. das läuft auf world4you, und die installation war schon chaos pur. muss das mal bei mir testen.


    so, ich hab jetzt genau aufgepasst: sobald ich die neu hinzugekommen dateien hinzufüge, sind die metatexte in der lightbox futsch.
    Geändert von bibib (07.03.2011 um 10:47 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Frage

    Hey bibib
    Zu deinem Problem mit den neuen Dateien:
    Die neuen Dateien wurden geladen, ich habe die Texte im editiert (im Metaeditor, weil ich es aus Kundensicht machen wollte) und abgespeichert, sah auch alles gut aus - und dann wurden wieder die Dateinamen in der Lightbox angezeigt.
    Ich bin nicht sicher, ob ich dich verstanden habe. Grundsätzlich ist es aber so: Sobald du über die "Neue Dateien hinzufügen" Funktion Dateien hinzufügst wird der Titel jeweils automatisch auf den Dateinamen der Datei gesetzt. Hat das so geklappt?

    das läuft auf world4you, und die installation war schon chaos pur
    Freut mich natürlich wenns schussendlich geklappt hat. Was war denn das Problem? Bei anderen Hostern / Usern funktioniert die Installation problemlos.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hi bubblez,

    Zitat Zitat von bubblez Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob ich dich verstanden habe. Grundsätzlich ist es aber so: Sobald du über die "Neue Dateien hinzufügen" Funktion Dateien hinzufügst wird der Titel jeweils automatisch auf den Dateinamen der Datei gesetzt. Hat das so geklappt?
    Jein Also der Titel wurde schon auf den Dateinamen gesetzt. Aber das war noch nicht alles: ich versuche mal, das Problem genau zu beschreiben. Mittlerweile habe ich es auch auf meiner privaten Seite installiert und blicke etwas mehr durch:

    Also:
    auf eigenbrot verwende ich den Metaeditor zusammen mit der Extension Lightbox4ward. Angezeigt wird ein Bildlink, der in einem völlig anderen Ordner abgespeichert ist und mit der dahinter liegenden Galerie - was die Metatexte betrifft - nichts zu tun hat.
    Wenn ich also den Metaeditor aufrufe, eine neue Meta-Datei erstelle, neue Dateien hinzufüge und eine Beschreibung hinzufüge, ist erst mal alles so, wie es sein soll.

    Lösche ich den Titel, wird das Bild nicht mehr gefunden, und die Lightbox bleibt schwarz, was mich wundert, weil die Bildverknüpfung über das Dateisystem ja bestehen bleibt. In dem Fall ist mir das egal, da der Bildtitel bei der Lightbox4ward ja nicht unter dem Bild angezeigt wird. Man sieht ja "von außen" nur den Bildlink. (Zum anderen Fall komme ich später.)

    In der Metadatei sieht der Text dann so aus:
    Bild_01.jpg = "Text in der Lightbox" ||

    Jetzt kommt's:
    Lade ich neue Bilder in das Verzeichnis hinein, verändert sich der Metatext und sieht dann so aus:
    Bild_01.jpg = Bild_01.jpg | | "Text in der Lightbox"
    und in der Lightbox wird natürlich nur mehr der Dateiname angezeigt. Die Einträge im Metaeditor selbst bleiben davon aber unberührt. Für den Kunden, der in der meta.txt nichts zu suchen hat und seine Bildtitel nur im Metaeditor bearbeiten soll, sieht es aus, als wäre alles okay, aber so ist es nicht. Momentan ändere ich die Metadateien direkt im meta.txt, auf lange Sicht wäre es aber schön, wenn meine Kundin das selbst verwalten könnte.
    Die Sortierung funktioniert hier übrigens.

    Um zu prüfen, ob es vielleicht irgendwelche Konflikte mit Schreibrechten auf world4you geben kann (ich hab ja keine Ahnung), habe ich die Extension auch noch auf meiner privaten Website installiert. Bitte mal auf Graz klicken. Hier verbinde ich den Metaeditor mit einer normalen Bildergalerie.

    Gleich vorweg:
    Im Gegensatz zur Lightbox4ward funktioniert die Sortierung hier NICHT!
    Und ebenfalls im Gegensatz zur Lightbox4ward kann ich hier den Titel im Editor löschen, das Bild wird trotzdem gefunden.

    Gleich ist das Problem mit dem nachträglichen Upload von Dateien. Ich habe zuerst nur sieben Bilder raufgeladen und eine Bildbeschreibung hinzugefügt. Die wurde auch ganz korrekt in der Lightbox angezeigt, der Bildtitel unter dem Bild war ausgeblendet (genau so, wie es sein soll). Dann hab ich die restlichen Bilder hinzugefügt, und die Beschreibungen der ersten sieben Bilder wurden in der meta.txt wieder verschoben:
    -Bearbeitet-3.jpg = -Bearbeitet-3.jpg | | <p>Rollbalken</p>
    Im Metaeditor steht unter Titel nach wie vor der Dateiname, bei der Beschreibung "Rollbalken".

    Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Klar, wo das Problem liegt?

    Zur Installation auf world4you: chaotisch, weil es Probleme gab mit dem SMH, mit der php-Version und die schließlich noch Contao vorinstalliert haben und man keinen Zugriff auf die Installationsdateien hat. Hab mich aber nicht selbst damit herumgeschlagen, Canonier durfte sich ärgern, aber mittlerweile läuft es ja

    LG,
    bibib

    EDIT:*******************************
    Noch etwas ist mir gerade aufgefallen!
    Wenn ich Dateien verschiebe, was ja nur in Verbindung mit Lightbox4ward funktioniert, werden die Metatexte AUCH geändert!
    Also wie oben von
    Bild_01.jpg = "Monika Huemer, Tanz" | |
    auf
    Bild_01.jpg = Bild_01.jpg | | "Monika Huemer, Tanz"
    Geändert von bibib (08.03.2011 um 07:22 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Danke für die genaue Beschreibung. Leider bin ich zZ verhindert, diesem Fehler nachzugehen. Werde mich aber bald möglichst darum kümmern.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke für die Nachricht

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo bubblez,

    ich habe gerade gesehen, dass du im August den meta_editor in der Version 0.2.3 beta2 rausgebracht hast. Sind damit die Fehler/Probleme behoben? Bzw. kann man sagen, was passiert, wenn ich von der Version 0.2.2 beta2 auf die Version 0.2.3 beta2 update? Meine Kundin ( http://www.eigenbrot.at/arbeitsproben.html ) hat ja schon einige Referenzen, für die wir die 0.2.2 verwendet haben, online ... wäre natürlich interessant, ob sie die dann alle neu eingeben muss.

    LG, bibib

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo bibib

    Sind damit die Fehler/Probleme behoben? Bzw. kann man sagen, was passiert, wenn ich von der Version 0.2.2 beta2 auf die Version 0.2.3 beta2 update?
    Das Format der Zeile in der meta-Textdatei wurde geändert. Nach einem update müssen lediglich alle meta-Textdateien neu generiert werden, indem jede unpublished und wieder published wird. (Diese Infos stehen auch im Extension Repository).

    Weitere Kommentare zur aktuellen Version können folgendem Post entnommen werden: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post120406. Einem Update steht also nichts im wege, zuvor empfehl ich dir noch diesen Beitrag zu lesen.

    Die von dir geschilderten Probleme im Beitrag #9 sollten ebenfalls behoben sein. Falls nicht bitte einfach wieder melden.
    Geändert von bubblez (17.09.2011 um 23:50 Uhr)
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. lightbox4ward-Problem im IE
    Von ernieseinbert im Forum "...4ward"
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 08:42
  2. Problem mit swf-file-Einbindung in lightbox4ward
    Von Franziska im Forum "...4ward"
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:20
  3. Titel in der lightbox4ward
    Von frank.huettner im Forum "...4ward"
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:11
  4. Problem mit Lightbox4ward
    Von mattes im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •