Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seitesnschutz: "Nur Gästen anzeigen" <vs> "Mitgliedergruppe: Gäste"

  1. #1
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Seitesnschutz: "Nur Gästen anzeigen" <vs> "Mitgliedergruppe: Gäste"

    Hallo Kollegen,

    ich bin nun schon das dritte mal auf das Problem gestoßen, dass ich Seiten für gewisse Gruppen ausblenden möchte. Dies geht zwar über den Zugriffsschutz, aber dann sieht ein Nicht-Eingeloggter-User diese auch nicht mehr - was eigentlich nicht erwünscht ist.

    Ich frage mich gerade, warum die Option "Nur Gästen anzeigen" nicht als eine eigene Mitgliedergruppe "Gäste" ausgeprägt ist. Damit könnte man die Zugriffsrechte beliebig mischen und einen Nachteil sehe ich gerade auch nicht.

    Was meint ihr dazu?

    Grüße,
    Christoph

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich hatte noch nie das Problem, dass es Seiten gab, die für Gäste und manche Mitgliedergruppen sichtbar sein sollten, aber soll ja vorkommen...

    Gegen Deinen Vorschlag würde sprechen, dass es praktisch keine Mitgliedergruppe Gäste gäbe. Wäre Dein Problem nicht auch gelöst, wenn die Option Gästen (und bestimmten Mitgliedergruppen) anzeigen heißen würde?

  3. #3
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wäre Dein Problem nicht auch gelöst, wenn die Option Gästen (und bestimmten Mitgliedergruppen) anzeigen heißen würde?
    Das wäre das selbe, nur an einer andere Stell notiert.

    Ich werde wohl ein Ticket zu dieser Thematik eröffnen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    Das wäre das selbe, nur an einer andere Stell notiert.
    Theoretisch: Ja - Praktisch: Nein, da ein Besucher, der sich nicht einloggt, "eigentlich" auch keiner Benutzergruppe angehört und es in dem Fall die Benutzergruppe Gäste auch nicht unter Benutzergruppen gäbe.
    Ticket ist eine gute Sache

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Lächelndes Gesicht

    Hallo Psi,

    ich gehe mal davon aus, dass dein Problem lämgst nicht mehr aktuell ist, aber möglicherweise stoßen andere ja auf dasselbe.

    Ich habe dein Problem so verstanden: Angenommen es gibt zwei Gruppen, Gruppe A und Gruppe B. Deine Forderung lautet jetzt: Gäste (= nicht angemeldete User) und Mitglieder von Gruppe A sollen einen bestimmte Seite sehen. Für Mitglieder von Gruppe B soll sie "ausgeblendet" werden, also nicht angezeigt werden.

    Lösung:
    1. Eine Seite vom Typ "reguläre Seite" anlegen und bei "Nur Gästen anzeigen" ein Häkchen machen.
    2. Eine weitere Seite anlegen, ein Häkchen bei "Seite schützen" machen und nur die Gruppen auswählen, die die Seite sehen sollen, also ein Häkchen eben nur bei Gruppe A.
    3. Sollen beide Seiten den selben Content haben, ist die zweite Seite eben keine "reguläre Seite" mit eigenem Content, sondern eine vom Seitentyp "Interne Weiterleitung".

    Soll auf einer Seite für Gäste und nur bestimmte Gruppen Content angezeigt (bzw. ausgeblendet) werden, ist das Prinzip dasselbe, nur dass die oben beschriebenen Häkchen beim Content gemacht werden. (Für identischen Content verwendet man dann analog zur "Internen Weiterleitung" den Content-Typ "Inhaltselement" und referenziert auf das jeweilige "Original". So muss man Änderungen am Content nur einmal machen.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
    LG wsa

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Seitesnschutz: "Nur Gästen anzeigen" <vs> "Mitgliedergruppe: Gäste"

    Oder man nutzt einfach die Extension loginRedirect

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Voooooooooooooon Andreas Isaak

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Seitesnschutz: "Nur Gästen anzeigen" <vs> "Mitgliedergruppe: Gäste"

    Und? Das macht die Extension nicht besser oder schlechter... Verstehe diesen Kommentar nicht.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich wollte nur damit bekanntgeben, dass Du aus Bescheidenheit unterschlagen hast, dass die Erweiterung (wieder mal) von Dir kommt.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das finde ich unnötig. So eine Erweiterung kann ja von jedem kommen - solange sie hilft ist das total wurscht. Wie oft wir Entwickler die Erweiterungen untereinander tauschen, da lohnt es sich nicht sowas zu erwähnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 15:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 16:49
  3. "Nur Gästen anzeigen" erweitern?
    Von stixer im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 14:06
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •