Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage : Zwei Websites in einer Installation - falsche Frontent-Ansicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mittelpfaelzer
    Registriert seit
    15.05.2010.
    Ort
    Frankeneck
    Beiträge
    3

    Standard Anfängerfrage : Zwei Websites in einer Installation - falsche Frontent-Ansicht

    Hallo Miteinander !
    Zum Verständnis eine kurze Vorgeschichte :
    Ich betreue in meinem Heimatort diverse Internetseiten (von der Gemeinde und div. Vereinen) und will dies schon lange auf ein CMS umstellen. Contao hatte ich schon als Typolight installiert (und habe es auch immer aktualisiert), aber mich nicht heran getraut, weil es mir an (verständlicher) Anleitung fehlte. Jetzt habe ich mir - mal wieder - ein Contao-Buch gekauft (Peter Müller "Websites erstellen mit Contao") und die ersten Schritte gehen auch toll (Seite der Gemeinde), aber :
    Ich bräuchte jetzt dringend eine Vereinsseite auf CMS und lege diese in Contao an, merke auch, dass ich sie nicht in der Struktur der Gemeindeseite verstecken kann, sondern sie in die "Root-Ebene" muss - dahin verschiebe ich sie auch, aber die Frontend-Vorschau ist und bleibt die der Gemeindeseite. Ich kann nicht kontrollieren, ob meine Eingaben lt. Buch auch richtig sind.
    Die Seiten (und zwar alle) sollen nicht schwierig werden, es gibt also keine "künstlerischen Gimmicks". Die Seiten dienen ausschließlich der Information, aber mir fehlt jetzt bei der Programmbedienung die "Idee" für die Fehlersuche (mangels Erfahrung).
    Wer hat Ideen ? Welche Infos muss ich noch liefern ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ewald
    aus der wunderschönen Pfalz

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    Willkommen!

    Ich nehme an, die Seiten laufen unter unterschiedlichen Domains, die du auch korrekt in den jeweiligen Startpunkten in der Seitenstruktur eingetragen hast?

    Damit die Frontend-Vorschau damit funktioniert, muss man sich immer bei der Domain anmelden, die man gerade ansehen und bearbeiten will.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mittelpfaelzer
    Registriert seit
    15.05.2010.
    Ort
    Frankeneck
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Sebastian,

    das mit dem Eintragen der Domains bei den Startpunkten habe ich verstanden und nachgeholt. Zur Info : Das eine ist die Ortshomepage - und da sie ja mit einer anderen Programmiertechnik noch online ist mit einer Subdomain zum Spielen (cms2.frankeneck.de) und das andere ist unser Gesangverein cms2.gesangverein.frankeneck.de.
    Allerdings habe ich noch keine unterschiedliche Frontend-Ansicht.

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Damit die Frontend-Vorschau damit funktioniert, muss man sich immer bei der Domain anmelden, die man gerade ansehen und bearbeiten will.
    Sebastian
    Und diesen Satz verstehe ich nicht. Die Contao-Installation läuft auf cms2.frankeneck.de, aber unter cms2.gesangverein.frankeneck.de kann ich mich doch bei Contao garnicht anmelden ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ewald
    aus der wunderschönen Pfalz

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch, in dem du einfach noch ein "/contao/" hinten dran hängst.
    Um die Frontendansicht zu benutzen, musst du das sogar tun.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mittelpfaelzer
    Registriert seit
    15.05.2010.
    Ort
    Frankeneck
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Doch, in dem du einfach noch ein "/contao/" hinten dran hängst.
    Um die Frontendansicht zu benutzen, musst du das sogar tun.
    Hier bin ich noch eine Antwort "schuldig".
    Ich habe jetzt verstanden, dass ich alle Domains auf ein physikalisches Verzeichnis verzweigen lassen muss und Contao erkennt auf Grund der Domain, welche Inhalte anzuzeigen sind (im Frontend). Für mich als "Herrscher aller Reusen" ist dies zwar unpraktisch, aber da ich ja die Inhalte sofort veröffentliche, kann ich sie mir ja auch in einem separaten Tab aktualisiert anzeigen lassen und dann spielt es keine Rolle wie ich mich im Backend anmelde. Ich kann das Aussehen meiner Änderung sofort kontrollieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ewald
    aus der wunderschönen Pfalz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Accordions auf einer Seite
    Von Lions_Den im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:23
  2. TinyMCE - Zwei Templates auf einer Seite
    Von derbackes im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:02
  3. zwei Galerien auf einer Seite
    Von Boboroshi im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 09:03
  4. Zwei Websites auf einem TL-System
    Von gerritl im Forum Installation / Update
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 08:18
  5. Mehrere Websites in einer TL-Installation
    Von Bobi im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •