Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Deutsche Version mit fremdsprachigem Browser nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard Deutsche Version mit fremdsprachigem Browser nicht aufrufbar

    Hallo,

    ich lande beim Verwenden eines fremdsprachigen Browsers beim Aufruf der Startseite (index.html) immer auf der dort eingestellten Sprache (in diesem Fall Englisch). Obwohl die deutsche Version den alias "index" und die englische Version "en/index" besitzt, wird beim Aufruf der Domain ohne Angbabe eines Dateinamens (z.B. "www.domain.xyz/") also immer der englische Inhalt gezeigt.

    Ich habe offensichtlich immer noch nicht verstanden, wie genau Spracheinstellungen vorzunehmen sind. Ich habe lokal 2 Seitenbäume eingerichtet (de,en) mit de als fallback und ohne Angabe einer Domain bei den DNS-Einstellungen. Im deutschen Browser ist alles prima.

    Jemand ne Idee wo mein Fehler liegt? Das genze läuft derzeit wie gesagt lokal und unter Contao 2.9.3 mit aktueller folderUrl Erweiterung.

    Danke im voraus,
    TonCao

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Bei zwei Bäumen mit gleichen (oder gleichen*„keinen“) eingetragenen Domains und unterschiedlichen Sprachen sollte ein anderssprachiger Browser immer die Fallback-Seite aufrufen. Bist du sicher, dass der Haken bei dir korrekt gesetzt ist?

    Die Seitenbäume dürfen auch nicht verschachtelt sein. Und wie testest du?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TonCao,

    es funktioniert doch genau wie vorgesehen: Du hast zwei Startpunkte für die Sprachen "Deutsch" und "Englisch". Wenn Dein Browser nun eine Anfrage (HTML Request) macht und dabei dem Server mitteilt, dass er gerne englischsprachige Seiten erhalten möchte (weil in Deinem Browser so eingestellt), dann wird von Contao auch die Seitenstruktur mit den englischen Seiten ausgeliefert.

    Stell Deinen Browser auf "Spanisch", "Italienisch", "Französich" oder "Afrikanische Klicksprache" und Contao sollte Dir die Seiten aus dem deutschen Startpunkt ausgeben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    erstmal danke für Eure Antworten. Das war schnell :-)

    @xchs: Ich bin nicht der Meinung, dass das wie vorgesehen funktioniert. Ich würde erwarten, dass das System wenn schon dann auf die englische Seite umleitet und nicht nur den englischen Content anzeigt, denn es wird bei Aufruf von "www.domain.xyz/" bei englischem Browser nicht "www.domain.xyz/en/indexhtml" aufgerufen sondern ebenfalls "www.domain.xyz/". Das hat doch wohl negative konsequenzen für die Suchmaschinenindexierung, oder? Ausserdem muss ich doch z.B. im Ausland meine Domain auf deutsch ansehen können, kann ich aber nicht, da immer wieder der englische Content angezeigt wird. Ich halte das für Fehlverhalten, solange es nicht an meinen Einstellungen liegt. Was denkst Du?

    @Sebastian: Das tut er ja - bzw. ich gehe davon aus, dass er eine dritte Sprache auf die eingestellte fallback Seite weiterleitet. Nur von der zweiten (vorhandenen) Sprache zur hauptsprache (fallback) nicht. Die Seitenbäume sind nicht verschachtelt und der fallback Haken ist auch korrekt nur in der deutschen root-Seite gesetzt.

    Ich habe das Fehlverhalten übrigens inzwischen eliminieren können, indem ich nur bei der deutschen Seite die domain in den DNS-Einstellungen angebe. Nicht gerade intuitiv, oder?

    Danke und viele Grüße,
    TonCao

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    OK, offenbar willst du, dass englische Besucher zunächst automatisch die deutsche Seite aufrufen?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich kann da kein Fehlverhalten vonseiten Contao erkennen: Je nach Spracheinstellung im Browser wird die jeweils passende Seitenstruktur ausgeliefert, sofern eine solche in der Datenbank vorhanden ist. Wenn das nicht zutrifft, greift Contao auf das Sprachen-Fallback zurück.

    Browser mit Spracheinstellung "Deutsch":


    Browser mit Spracheinstellung "Englisch":


    Browser mit Spracheinstellung "Italienisch":


    Zitat Zitat von TonCao Beitrag anzeigen
    Ich würde erwarten, dass das System wenn schon dann auf die englische Seite umleitet und nicht nur den englischen Content anzeigt, denn es wird bei Aufruf von "www.domain.xyz/" bei englischem Browser nicht "www.domain.xyz/en/indexhtml" aufgerufen sondern ebenfalls "www.domain.xyz/".
    Wie Du siehst, ist das auf contao.org auch nicht der Fall.

    Zitat Zitat von TonCao Beitrag anzeigen
    Das hat doch wohl negative konsequenzen für die Suchmaschinenindexierung, oder? Ausserdem muss ich doch z.B. im Ausland meine Domain auf deutsch ansehen können, kann ich aber nicht, da immer wieder der englische Content angezeigt wird. Ich halte das für Fehlverhalten, solange es nicht an meinen Einstellungen liegt. Was denkst Du?
    Wie schon gesagt, ich sehe das nicht so. Selbstverständlich kannst Du auch im Ausland Deine Website in der deutschsprachigen Fassung anschauen. Welche Sprache Du ausgeliefert bekommst, hängt ja nicht davon ab, ob Du nun im Ausland bist oder nicht, sondern einzig und allein von den Spracheinstellungen der verwendeten Browsersoftware.

    Gleichwohl bleibt es Dir unbenommen, auf Deiner Website auch einen sog. Sprachenwechsler vorzusehen, so wie es beispielsweise über die Drittanbieter-Erweiterung "changelanguage" angeboten wird. Damit kannst Du dann nach Belieben zwischen sämtlichen verfügbaren Sprachen Deines Webauftritts bequem hin- und herswitchen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    das Problem ist mir auch schon aufgefallen, als plötzlich in google unsere Chinesische Start-Seite indiziert wurde.
    Besser wäre es, anstatt den Content der ersten regulären Seite anzuzeigen, auf diese Seite weiterzuleiten.
    Also wenn man http://www.contao.org/ mit einem englischen Browser aufruft, auf die http://www.contao.org/index.html weitergeleitet wird.

    Gruß
    Christian

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten!

    @Christian: Schön zu wissen, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin :-)

    @xchs: Hast Du den Fall einmal rekonstruiert? Ein normaler Benutzer hat doch keine Ahnung von irgendwelchen Spracheinstellungen seines Browsers. Also denkt er die Seite ist defekt, wenn er erfolglos versucht, die deutsche Seite z.B. im Ausland oder ohne sein Wissen mit einen z.B. englischen Browser aufzurufen. Denn er wird immer wieder auf die im Browser eingestellte Sprache umgeleitet. Ich fürchte, dass mir da eine Sprachwechsler-Erweiterung bzgl. der Startseite auch nicht weiterhelfen würde.

    Danke und viele Grüße,
    TonCao

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TonCao Beitrag anzeigen
    Hast Du den Fall einmal rekonstruiert?
    Ja!

    Zitat Zitat von TonCao Beitrag anzeigen
    Ein normaler Benutzer hat doch keine Ahnung von irgendwelchen Spracheinstellungen seines Browsers.
    Braucht er ja auch nicht. Denn normalerweise verwendet ein solcher "normaler" Benutzer ja bereits einen Browser, dessen Spracheinstellung mehr oder weniger seiner (Mutter)Sprache entspricht und in den allermeisten Fällen mit der Sprache des installierten Betriebssystems korrespondiert. Eine diesbezügliche Änderung oder Anpassung in den Einstellungen ist also nicht zwingend notwendig.


    Zitat Zitat von TonCao Beitrag anzeigen
    Also denkt er die Seite ist defekt, wenn er erfolglos versucht, die deutsche Seite z.B. im Ausland oder ohne sein Wissen mit einen z.B. englischen Browser aufzurufen. Denn er wird immer wieder auf die im Browser eingestellte Sprache umgeleitet.
    Ja, beim Aufruf der Domain (ohne Seitenalias) ist das auch so beabsichtigt und im Sinne des Erfinders. Mir ist nicht klar, was Du eigentlich erreichen möchtest? Für was bietest Du eine Website mehrsprachig an, wenn dann Deine ausländischen Seitenbesucher allesamt Deine Seite in Deutsch sehen sollen? Das ist doch unlogisch und macht ja keinen Sinn. Wenn Du Dir schon extra die Mühe machst und den Webauftritt auch in einer Fremdsprache (hier in Deinem Fall "Englisch") zusätzlich anbietest, dann wird es doch nicht verkehrt sein, dass solche Besucher beim Aufruf der Domain Deine Startseite zuerst in "Englisch" ausgeliefert bekommen. Wenn Du darüber hinaus ihnen auch noch die Möglichkeit geben möchtest, über eine Hyperlink auf die deutschsprachigen Seiten zu wechseln (so wie das auf contao.org der Fall ist und wie ich oben in meinem letzten Beitrag versucht habe aufzuzeigen), dann spricht ja nichts dagegen, eine solche Verknüpfung zum Seitenalias der entsprechenden deutschen Seite mit einzubauen.

    In diesem Sinne: Helau und Alaaf!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo xchs,

    ich kann Deinen Gedankengang zwar nachvollziehen, bin aber noch nicht überzeugt, welchen Ansatz ich richtig finden soll.

    Ich habe mir auch mal angesehen, wie das bei contao.org umgesetzt ist. Für mich sieht es so aus, als gäbe es dort zwei deutsche Startseiten mit gleichem Inhalt, nämlich eine index.html und eine start.html. Denn wäre der Link "Deutsch" mit der index.html verknüpft, würde man wie von mir beschrieben immer wieder auf der englischen Seite landen. Zwei Seiten mit gleichem Inhalt sind aber doch ein klasischer Fall von duplicate content und könnte negative Effekte auf das Suchmaschinenranking haben, oder?

    Und da liegt meiner Meinung nach der Fehler.

    Trotzdem Danke für Deine Mühe & viele Grüße,
    TonCao

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TonCao Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch mal angesehen, wie das bei contao.org umgesetzt ist. Für mich sieht es so aus, als gäbe es dort zwei deutsche Startseiten mit gleichem Inhalt, nämlich eine index.html und eine start.html.
    Nein. Schau Dir bitte nochmals meinen Beitrag #6 an:

    Die Seite mit dem Seitenalias "index" ist nicht die deutsche Startseite, sondern jene der englischen Struktur.


    Zitat Zitat von TonCao Beitrag anzeigen
    Denn wäre der Link "Deutsch" mit der index.html verknüpft, würde man wie von mir beschrieben immer wieder auf der englischen Seite landen. Zwei Seiten mit gleichem Inhalt sind aber doch ein klasischer Fall von duplicate content und könnte negative Effekte auf das Suchmaschinenranking haben, oder?
    Der Link "ENGLISH" aus dem Topmenü verweist auf die englische Startseite: http://www.contao.org/index.html

    Der Link "DEUTSCH" aus dem Topmenü verweist auf die deutsche Startseite: http://www.contao.org/start.html

    Die Drittanbieter-Erweiterung "googlesitemap" implementiert eine zusätzliche Option "Erste Seite" in den Seiteneigenschaften "Regulärer Seiten". Damit könntest Du dann sämtliche Links auf die Startseite ohne Seitenalias generieren lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    wenn man die Seiten mit alias aufruft, dann stimmt ja auch alles. Wenn man eben nur den domain-namen eintippt, dann wird nicht auf die entsprechende Sprach-Seite weitergeleitet, sondern der Inhalt der ersten regulären Seite angezeigt.
    Ich hab mir das soweit umgebaut. Ihr könnt es ja mal mit unterschiedlichen Spracheinstellungen ausprobieren: http://www.strikowestofen.com/

    Gruß
    Christian

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2010.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von christian_w Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn man die Seiten mit alias aufruft, dann stimmt ja auch alles. Wenn man eben nur den domain-namen eintippt, dann wird nicht auf die entsprechende Sprach-Seite weitergeleitet, sondern der Inhalt der ersten regulären Seite angezeigt.
    Ich hab mir das soweit umgebaut. Ihr könnt es ja mal mit unterschiedlichen Spracheinstellungen ausprobieren: http://www.strikowestofen.com/

    Gruß
    Christian
    Hallo Christian

    Könntest du kurz erklären was genau du umgebaut hast?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ich habe für die Root-Page einen neuen Handler erstellt.

    Die Klasse sieht so aus:

    PHP-Code:
    class MyPageRoot extends PageRoot
    {

        
    /**
         * Redirect to the first active regular page
         * @param integer
         * @param boolean
         * @return integer
         */
        
    public function generate($pageId$blnReturn=false)
        {
            
    parent::generate($pageIdfalse);
        }

    Und in der config.php vom Modul steht folgendes:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_PTY']['root']    = 'MyPageRoot'
    Damit wird anstatt den Content der ersten Nicht-Root-Page anzuzeigen, auf die erste Nicht-Root-Page weitergeleitet.

    Gruß
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seitenstruktur plötzlich nicht mehr aufrufbar
    Von Suke im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 23:10
  2. Frontend-Module nicht aufrufbar
    Von jappy im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 04:36
  3. Nach Update von dlh_googlemaps ist die Seite nicht mehr aufrufbar.
    Von Sascha39 im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:15
  4. Typolight Seite aus dem Ausland nicht aufrufbar
    Von clemensp im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:18
  5. Seiten nicht aufrufbar
    Von murphyslaw im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •