Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datumsfehler d. F Y

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    7

    Standard Datumsfehler d. F Y

    Hallo, ich bin durch die Suche leider nicht fündig geworden.
    Ich habe im Backend in den Einstellungen das Datumsformat auf "d. F Y" geändert.
    Jetzt kommt aber wenn ich News erstellen will oder Tasks anlegen immer die Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid date format "d. F Y" thrown in /home/www/Stuttgartpartys/system/libraries/Date.php on line 218
    #0 /home/www/Stuttgartpartys/system/libraries/Widget.php(583): Date->getRegexp('d. F Y')
    #1 /home/www/Stuttgartpartys/system/modules/backend/TextField.php(107): Widget->validator('04. M??rz 2011')
    #2 /home/www/Stuttgartpartys/system/libraries/Widget.php(431): TextField->validator('04. M??rz 2011')
    #3 /home/www/Stuttgartpartys/system/modules/backend/DataContainer.php(263): Widget->validate()
    #4 /home/www/Stuttgartpartys/system/drivers/DC_Table.php(1670): DataContainer->row()
    #5 /home/www/Stuttgartpartys/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->edit()
    #6 /home/www/Stuttgartpartys/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('news')
    #7 /home/www/Stuttgartpartys/contao/main.php(304): Main->run()
    #8 {main}
    Wie kann ich das Datum auf das gewünschte Format "00. Monat 2011" bringen, ohne das eine Fehlermeldung auftaucht?!?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Andister

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2009.
    Beiträge
    2

    Standard

    falsche Schreibweise?

    Schreib mal: d.m.Y
    Geändert von noraanne (06.03.2011 um 09:00 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hab es herausgefunden, das Problem war, dass ich es in den Einstellungen geändert hatte, nicht aber im Startpunkt der Website. Jetzt klapps, Danke!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich muss diesen alten Thread nochmal rauskramen...

    Ich habe bei einem aktuellen Projekt (Contao 2.11) auch das Datum mit l, d.F Y umformatiert.
    Wenn ich nun bei einer Nachricht einen Anzeigezeitraum einstellen will erhalte ich folgende Fehlermeldung

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid date format "l, d.F Y" thrown in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/system/libraries/Date.php on line 219
    #0 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/system/libraries/Widget.php(719): Date->getRegexp('l, d.F Y')
    #1 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/system/modules/backend/TextField.php(113): Widget->validator('Sonntag, 15.Jul...')
    #2 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/system/libraries/Widget.php(551): TextField->validator('Sonntag, 15.Jul...')
    #3 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/system/modules/backend/DataContainer.php(309): Widget->validate()
    #4 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/system/drivers/DC_Table.php(1748): DataContainer->row('{title_legend},...')
    #5 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_Table->edit()
    #6 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('news')
    #7 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/awe/contao/main.php(230): Main->run()
    #8 {main}
    Geht das grundsätzlich nicht?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In die Systemeinstellungen gehört ein Standardformat wie z.B. d.m.Y (damit das System mit den Daten rechnen kann), ein erweitertes Format (sowas wie in Deinem Beispiel) für die Darstellung gehört in die Einstellungen im Startpunkt der Webseite.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    achsoooo,

    ich dachte immer diese Angabe sollten einander entsprechen (Grundeinstellungen und Startpunkt).
    Danke für den Tipp.

    Ich löse das Problem jetzt aber durch individuelles parsen im jeweiligen Template. Dann bin ich flexibler.
    Den Tipp dafür fand ich hier http://www.webmurkser.de/beitrag/items/datumparsen.html

    Der Artikel ist zwar alt und am Ende eben nicht mehr ganz aktuell, aber der Code-Schnipsel funktioniert dennoch.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man auch so machen ... ;-)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Artikel ist zwar alt und am Ende eben nicht mehr ganz aktuell,
    Für diejenigen die aktuell sein möchten, schaut euch mal das kleine rote Dreieck bei den Datumseinstellungen an. In Einstellungen sowie im Seiten Baum. Flexibler geht es fast nicht ;-) Und das alles im Backend!

    ciaobello


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •