Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerfrage: Erstes Layout

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard Anfängerfrage: Erstes Layout

    Vorweg > Ein freundliches Hallo an die scheinbar recht aktive Community ;-)

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mal mehr, mal weniger mit CSS und gelegentlich mit verschiedenen CMS...nachdem mir Joomla nicht zusagt und Typo3 für meine Bedürfnisse zu umfangreich ist bin ich auf Contao gestoßen und bisher vorallem von der Logik und damit verbundenen Übersichtlichkeit begeistert. (ich will das den anderen beiden genannten nicht absprechen, aber irgendwie deckt sich Contao mehr mit meiner persönlichen Vorstellung).


    Soviel zu meinem Stand und jetzt geht es um die erste Umsetzung eines Layouts und das möglichst sinnvoll. Vermutlich könnte ich meine Idee von hinten durch die Brust ins Auge auch selber umsetzen, aber warum gleich "falsch" beginnen, wenn mans auch richtig bzw. sinnvoll machen kann.

    Zu den vorhandenen ID Bereichen hab ich schon so einges gelesen, das man fast keine eigenen Templates braucht und sie wegen Updates meiden sollte sehe ich ähnlich und kann es nachvollziehen.

    Nun bräuchte ich nach meiner Vostellung 2 zusätzliche Bereiche, aber ich häng einfach mal ein PNG an.



    Für den roten Bereich (soll nur ne Grafik beinhalten) könnte ich ggf. die ungenutzte linke Spalte nutzen und relativ positionieren. Das funktioniert auch, da ja bei den 5 Grundpositionen (nach meiner Erfahrung) nicht abgefragt wird, ob es (Text)-Inhalt gibt. Bei der eigenen definierten Spalte #Navi hab ich schon gemerkt, dass sie einfach nicht da ist, wenn sie keinen Inhalt hat.
    Solltet ihr das so absegnen, würde mir nur noch ein Bereich fehlen....aber besser ich hör mir erstmal an, was ihr für Ideen habt.

    Schon mal danke und Gruß

    j0hN80

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo j0hN80,

    ich würde rot, grün und Navi alles in den Header-Bereich tun. Du kann im Header ein Bild oder einen Artikel oder HTML einfügen und die Elemente mit entsprechenden IDs versehen. Die ID zur Navigation ergibt sich schon durch einfügen des Moduls.

    Grüße
    Fryd

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Huhu ;-)

    erstmal vielen Dank. Ein background Bild (JPG) gibt es schon (im #header), heisst die Möglichkeit kann ich nicht mehr nutzen. Das PNG (rot) gehört in dem Sinne zur Kopfgrafik bzw. zum Logo.
    Ich hab auch schon ne Grafik erstellt, wo ich beides als GIF zusammengefügt habe, aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend oder einfach viel zu groß.
    Rechts oben (grün) sollen später 3 Fahnen für nen Language-Switcher hin - da kann ich mir vorstellen, das Modul einfach in den #header zu packen und dann zu positionieren.

    Eine Frage zum Schluß...inwiefern macht es mehr Sinn die Navi mit in den #header und nicht in einen eigenen Bereich zu packen ?

    Gruß j0hN80

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Na ja, wenn Du die zusätzlichen DIVs benötigst, dann solltest Du einen eigenen Layoutbereich anlegen. Falls Du sie nicht benötigst, erzeugst Du unnötigen Code.

    Das mit dem Bild verstehe ich nicht. Du kannst a) zu jedem DIV ein eigenes Hintergrundbild festlegen und b) auch normale Bilder ("img") einfügen.

    Grüße
    Fryd

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hm, so richtig schlau werd ich dadraus dann doch noch nicht. Wenn ich ein "img" nicht als Hintergrund einfüge müsste ich es doch als Artikel im #header einfügen und dann positionieren - also denke ich.

    Auch wenn ich es gerne vermieden hätte, muss ich mich wohl oder übel mit layoutbereich anlegen auseinander setzen.

    Nunja ich schau mir das mal an und werde vermutlich in Kürze mit der nächsten Frage zurück sein ;-)

    Gruß j0hN80

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest dir auch ein Modul "Eigener HTML Code" anlegen und diesen im Seitenlayout in den Kopfbereich einfügen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Das klingt zwar kompliziert, aber ist ein Anfang. Vielen Dank...damit werde ich mich mal auseinandersetzen.

    Gruß j0hN80

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage CSS
    Von Ado_Biene im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:14
  2. Erstes Layout mit oder ohne grid.css?
    Von im... im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:49
  3. Anfängerfrage
    Von tylerprojekt-chaos im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 11:42
  4. Anfängerfrage
    Von sebastian3288 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:49
  5. Anfängerfrage: Andere IDs auslesen
    Von anfaenger im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 07:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •