Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Imageslider lädt alle Bilder bei Seitenaufruf

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Frage Imageslider lädt alle Bilder bei Seitenaufruf

    Hallo Contao-Freunde,

    in zwei Jahren Typolight/Contao hab ich nur selten Hilfe gebraucht, und wenn, dann habe ich sie hier gefunden. Ich hoffe, daß es mit diesem aktuellen, ärgerlichen und zeitraubenden Problem nicht anders sein wird:

    Ich war auf der Suche nach einem Modul, das mir immer 5 verschiedene Bilder nebeneinander anzeigt. Alle 30 Sekunden ändern sich die Bilder, wobei es sich im Ganzen um knapp 800 Bilder handelt, die dabei in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden. Und wichtig: Die Bilder sollten unbedingt jeweils (!) einen Link enthalten und einen Text oder wenigstens einen Titel beim Hovern anzeigen.

    Der Imageslider war nach meinen Recherchen im Internet und im Erweiterungskatalog dabei die perfekte Lösung, denn der bot alles was ich brauchte, trotz der Anzeige von nur EINEM Bild, aber da ich den Slider auch 5 mal nebeneinander ins Layout einbauen konnte, war das kein Hindernis.

    Nun hab ich mich eine Woche lang hingesetzt und knapp 600 Bilder in den Imageslider integriert. Ich habe aber leider nicht bemerkt, daß der Slider dummerweise bei jedem Seitenaufruf ALLE (!) 600 Bilder auf einmal lädt. Das ist natürlich unzumutbar und die Seite braucht jetzt 10 Sekunden und länger um sich aufzubauen.

    Gibt es eine Möglichkeit, daß der Slider immer nur 1 Bild bei einem Seitenaufruf lädt und dann eben alle 30 Sekunden das nächste Bild, anstatt gleich alle 600 Bilder zu laden?

    Oder gibt es irgendeine andere Lösung für mein Problem?

    Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe und Hinweise freuen, denn ich hab jetzt mehr als 2 Wochen an dem Kram verschwendet, hab meine Startseite aufwendig verändert und auf den Slider ausgelegt und nu ist alles Mist. Einfach frustrierend sowas.

    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Dave

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Dave,

    es ist natürlich immer frustrierend wenn was nicht klappt, aber ich muss sagen deine Anforderung ist schon sehr speziell.

    Was ich nicht ganz verstehe ist wieso du 600 Bilder integrieren möchtest, denn da wird jeder Slider und jede Seite zwangsläufig Probleme kriegen.

    Vielleicht kannst du das was du vor hast nochmal genau erklären, dann kann ich mal überlegen wie man das lösen könnte.

    Grüße Sabri

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort und Hilfsbereitschaft!

    ... ich muss sagen deine Anforderung ist schon sehr speziell.
    Eigentlich ist dies eine ziemlich bekannte "Funktion" von Videoseiten, z.B. das Modul "Videos, die gerade angeschaut werden", nur gehe ich anders an die sache ran, weil ich das so nicht umsetzen kann.

    Ich habe auf meiner Seite ca. 800 Videos. Die Thumbnails dieser Videos sollen auf der Startseite zu sehen sein, in einem Modul, welches mir immer 5 zufällig ausgewählte Thumbnails nebeneinander (von eben 800 Thumbnails) anzeigt. Das Modul soll im Grunde anzeigen, welche Videos sich meine Besucher grad anschauen. Das ist natürlich "gelogen", denn sowas kann ich einfach noch nicht umsetzen, aber dieses "Fake"-Modul soll eben einfach den Besuchern mehr von der Seite zeigen und etwas Leben reinbringen. Jedes Thumbnail sollte auch den jeweiligen Link zum Video enthalten. Aber die Thumbnails sollten erst geladen werden, wenn sie auch angezeigt werden, zumindest sollten nicht gleich alle auf einmal geladen werden.

    Ist das so verständlich? Ich hoffe sehr, daß man da irgendwie was machen kann. Auf meiner Startseite ist das Modul schon eingebaut, aber ohne eine Lösung werde ich es zwingend entfernen müssen wegen der ungeheuren Ladezeit.

    Viele Grüße
    Dave

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Dave,

    bitte schick mir doch mal einen Link,
    so ganz habe ich es nämlich noch nicht verstanden.

    Grüße

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Habe Dir eine Nachricht gesendet^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefox lädt backend nicht. alle anderen Browser schon
    Von atomfried im Forum Installation / Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 21:07
  2. Imageslider > Bilder > abgerundete Ecken
    Von drefsa im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 11:19
  3. Dateiverwaltung lädt Bilder nicht hoch?!
    Von kmuc im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •